Hauptfriedhof

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Bildergalerie
Weitere Bilder zu diesem Artikel finden sich hier.

Haupteingang mit Carl-Ratzel-Brunnen 2019
Die Kapelle im Campo Santo
Mausoleen und Grüfte
Mein letzter Garten
Baumbestattung

Der Karlsruher Hauptfriedhof ist der größte Friedhof in Karlsruhe. Er befindet sich in der Karlsruher Oststadt mit dem Haupteingang an der Haid-und-Neu-Straße. Weitere Eingänge befinden sich in der Emil-Frommel-Straße, an der Hagsfelder Allee und am Hirtenweg. Er ist der älteste deutsche Parkfriedhof und bietet auch heute wieder moderne Bestattungsformen, wie „Mein letzter Garten“ und eine Baumbestattung.

Ferner gibt auch einen Teil für jüdische und jüdisch-orthodoxe Bestattungen.

Geschichte und Architektur

Der Friedhof wurde 1873 im damals ungewohnten Stil eines Parkfriedhofs angelegt. Der Komplex am Eingang mit Portal, Kapelle mit Leichenhalle und Gruftenhalle und der »Campo Santo« wurden im Stil der Neorenaissance von Josef Durm errichtet und entstand zwischen 1874 und 1876. Die erste Beerdigung fand am 16. November 1874 statt.

Dieser neue Friedhof war damals weit abgelegen, es gab erst ab 1891 die dampfbetriebene Lokalbahn. Jahre später erfolgte auch eine Anbindung an das Karlsruher Straßenbahnnetz.

Das ehemalige Krematorium, heute Kleine Kapelle, wurde 1903 von August Stürzenacker in romanisierendem Stil erbaut, es ist das erste Krematorium in mitteleuropäisch-mittelalterlichem Baustil.

Die Wartehalle der Lokalbahn wurde zur gleichen Zeit 1905/1906 von Friedrich Beichel nach Art großstädtischer Jugendstil-Verkehrsbauten errichtet. Sie wird jetzt als Friedhofsinformationszentrum genutzt.

Auf dem Hauptfriedhof befinden sich mehrere Denkmäler. So auch das Vertriebenendenkmal, an dem alljährlich zum 1. November unter anderem auch die Karlsruher Landsmannschaften und der BdV ihrer Toten gedenken.

Gräber bekannter Personen

Das Grab des großherzoglich-badischen Offiziers Herbert Winsloe (1843–1870), des ersten deutschen Gefallenen im Deutsch-Französischen Krieg (1870/71), existiert nicht mehr; es wurde in Unkenntnis seiner historischen Bedeutung eingeebnet.

Siehe auch
Gräber bedeutender Persönlichkeiten und Kategorie: auf dem Hauptfriedhof bestattet

Gebäude

sowie Verwaltungsgebäude.

Service

Friedhofsmobil

An einigen Eingängen befindet sich ein Grablichtautomat. Eine Kerze kostet 1,50 Euro.

Ein Friedhofsmobil, gestiftet von der Genossenschaft badischer Friedhofsgärtner, bringt Besucher, die den Weg nicht zu Fuß zurücklegen können, zu den Grabstätten. Fahrwünsche können beim Info-Center oder über Telefon: (0177) 21 34 798 angemeldet werden.

Adresse

Hauptfriedhof
Haid-und-Neu-Straße 35/39
76131 Karlsruhe

Eingänge

Haupteingang
Haid-und-Neu-Straße 35/39
Verwaltung, große Kapelle, Info-Center
Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Hauptfriedhof   
Eingang West
in der Emil-Frommel-Straße (Gewerbetor)
Parkplatz
Eingang Süd
Ecke Haid-und-Neu-Straße / Hirtenweg, an der Straßenbahnhaltestelle
Taxistand „Hirtenweg“
Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Hirtenweg   
Eingang Ost
am Hirtenweg
Parkplatz
Eingang Nord
Ecke Hirtenweg / Hagsfelder Allee

Siehe auch

Literatur

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks