Stadtwiki Karlsruhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von Stadtwiki:Über Stadtwiki)
Wechseln zu: Navigation, Suche
aktuelles Logo

Das Stadtwiki Karlsruhe ist eine freie Wissensdatenbank für die Region Karlsruhe. Es sammelt Informationen über die Stadt Karlsruhe, das aktuelle und vergangene Geschehen in ihr, aber auch im Landkreis Karlsruhe.

Allgemein

Screenshot der Hauptseite

Zielgruppen sind dabei Touristen und Geschäftsreisende, Neubürger, Geschichtsinteressierte und andere Neugierige.

Das Besondere am Stadtwiki ist das Wiki-Prinzip, das auch von der Wikipedia verwendet wird. Es ermöglicht sowohl kostenloses und werbefreies Abrufen der Informationen, als auch die eigene Beteiligung und Mitwirkung ohne Vorkenntnisse.

Das Projekt kontrolliert sich und die Qualität der Artikel dabei selbst und Fehler oder Vandalismus können problemlos rückgängig gemacht werden, da alle Versionen eines Artikels gespeichert werden und für jeden einsehbar sind.

Mehrmals im Jahr finden Treffen statt, bei dem sich aktive Benutzer, Projektleiter und andere Interessierte über das Stadtwiki, inhaltliche und formale Fragen austauschen.

Das Karlsruher Wiki hat sich zum umfangreichsten werbefreien Stadtwiki der Welt entwickelt, wächst ständig weiter und dient so auch anderen Stadtwikis als Vorbild.

Geschichte

1. Logo
Urkunde des Landes Baden-Württemberg

Am 22. Juli 2004 wurde die erste Version des Stadtwikis von Hauke Löffler gestartet.

Es läuft dann bis zum 7. August 2004 auf einem privaten Linuxserver. Ab 7. August 2004 wird von INKA e. V. ein schnellerer Server mit direkter Internetanbindung kostenfrei zur Verfügung gestellt und die Domain stadtwiki.net eingerichtet, das Stadtwiki erhält die Adresse http://ka.stadtwiki.net/.

Am 3. September 2004 wird die erste Pressemeldung herausgegeben, die vorher im Wiki gemeinsam erarbeitet wurde. Sie wurde von der Karlsruher Tageszeitung BNN, dem Online-Nachrichtenportal ka-news und dem öffentlich-rechtlichen Sender SWR aufgegriffen. (siehe auch Stadtwiki:Pressespiegel).

Im August 2005 näherte sich das Stadtwiki seinem 2000. Artikel und die Aktiven überlegen eine Vereinsgründung, um das Projekt auch langfristig zu sichern.

Am 12. Oktober 2005 wird der 2700. Artikel begonnen und der Förderverein Stadtwiki – Gesellschaft zur Förderung regionalen Freien Wissens in Karlsruhe gegründet.

Anfang November 2005 ist der Verein gemeinnützig und die Artikelzahl bereits jenseits der 3000.

Durch das starke Wachstum war im Sommer 2006 auch der INKA-Server zu klein und das Stadtwiki wechselte im September 2006 auf einen von der Stadtwiki-Gesellschaft finanzierten Server. Hierzu wurden im Stadtwiki in einer Spendenaktion über 1.000 € als Anschubfinanzierung gesammelt. Am 14. September 2006 wurde der 8000. Artikel angelegt.

Mit dem Ludwigsbrunnen wurde die Artikelzahl dann am 6. Januar 2007 fünfstellig.

Im Februar 2008 übernahm der Bildungsverein Region Karlsruhe die Trägerschaft des Stadtwikis.

Am 16. August 2008 zieht das Stadtwiki mit seinen 16.273 Artikeln, 8.191 Bildern und 2.520 registrierten Benutzern auf einen neuen Server um. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, läuft der Server mit der Virtualisierungslösung „FreeBSD jail“. Auch der mittlerweile vierte Stadtwiki-Server arbeitet ausschließlich mit Open-Source-Software.

Im Oktober 2008 wurde das Stadtwiki um ein französischsprachiges und ein englischsprachiges Schwesterprojekt erweitert. Im September 2009 folgte mit dem russischsprachigen Stadtwiki ein viertes Projekt.

Am 31. Mai 2016 wurde das Stadtwiki um eine Mobile Ansicht erweitert, um der wachsenden Zahl von mobilien Internet-Endgeräten der Nutzer gerecht zu werden.

Aktuell hat das deutschsprachige Stadtwiki 25.088 Artikel. Die Entwicklung ist unter Stadtwiki:Meilensteine graphisch veranschaulicht.

Hintergrund-Informationen

Das Projekt wird von seinem Initiator Hauke Löffler ehrenamtlich geleitet, durch weitere Administratoren sowie durch die Benutzer unterstützt.

Die verwendete Software ist MediaWiki, die auch von der Wikipedia verwendet wird. Dennoch ist das gegenseitige Kopieren von Texten und Bildern aus der Wikipedia aufgrund des unterschiedlichen Lizenzmodells nicht erlaubt und auf die Einhaltung der Urheberrechte wird im Stadtwiki großen Wert gelegt.

Das Logo des Stadtwiki zeigt die Karlsruhe charakterisierende Pyramide, in die der fächerförmige Grundriss der Stadt symbolisch als aufgehende Sonne eingearbeitet ist. Entworfen wurde es von Benutzer Johannes Henseler.

Siehe auch

Weblinks