Stadtwiki Diskussion:Forum Inhalt

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stadtwiki:Forum Inhalt
Für Fragen zu bestehenden Artikeln im Stadtwiki.

Bitte unterschreiben Sie ihren Beitrag mit den folgenden 6 Zeichen: --~~~~ Wenn Sie eine neue Diskussion beginnen, fügen Sie sie ans Ende der Seite ein und geben ihr eine  ==beschreibende Überschrift== 

Sie sind neu im Stadtwiki? Lesen Sie bitte Stadtwiki:Willkommen oder klicken Sie einfach oben auf den Reiter „+“ und schreiben Sie ihren Beitrag dazu.

Diskussionsregeln
Bitte beachten Sie die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Wichtig: Bitte immer einen Link zum betroffenen Artikel. [[Artikelname]] (die URL geht auch, wenn man sich nicht mit Wikis auskennt. Ist die Frage geklärt, bitte den Absatz löschen, die Information steckt dann im Artikel.

alte Offene Fragen

finden sich in Stadtwiki:Forum Inhalt/Archiv 2005-07.

2005-04-13 K5

aus alten Forum
Wann hieß das K5 Apfelkeller und Apfel 5 und ab wann das erste mal K5? -- Hirrrsch 00:16, 13. Apr 2005 (CEST)


2004-04-13 NSDAP

aus alten Forum
Weiß jemand mehr? Zum Beispiel wann die NSDAP Karlsruhe gegründet wurde? -- Hirrrsch 00:16, 13. Apr 2005 (CEST)

http://www.karlsruhe.de/kultur/stadtgeschichte/kurzestadtgeschichte/ mehr als das habe ich auch nicht gefunden --[[Benutzer:Hauke Löffler|Hauke Löffler (Diskussion)]] 20:51, 30. Aug 2005 (CEST)

2004-04-13 Otto von Bismarck

aus alten Forum
Warum wurde Bismarck zum Ehrenbürger ernannt? -- Hirrrsch 00:03, 13. Apr 2005 (CEST)

Da nirgends etwas anderes steht vermute ich mal ganz dreist: Weil er Reichskanzler war. (Keine Haue bitte, weil ich dafür keinen Beleg habe. "Große Staatsleute" werden nunmal auf die ein oder andere Weise geehrt. Manchmal mit einem Ehrendoktor, manchmal mit der Ehrenbürgerwürde. Und das zu "Kaisers Zeiten" noch häufiger als heute.) --Elwood j blues 20:48, 13. Apr 2005 (CEST)
Das kann natürlich gut sein, aber irgendeinen direkten Anlass muss es doch off. gegeben haben. -- Hirrrsch 20:56, 13. Apr 2005 (CEST)
Ja, hat es: Wie schon auf der Diskussionsseite zum Artikel zu lesen ist, war dies doch ganz offensichtlich sein 80. Geburtstag (1.4.1895) - damit dürften sich Nachfragen bei der Stadt erübrigen und das hier erledigt sein
meint
Monarchist 19:58, 19. Jun 2006 (CEST)
Dann hilft dir sicher eine E-Mail an das zuständige Amt (das "Hauptamt", was immer man darunter versteht). Hier [1] ganz unten. Vielleicht haben sie ja sogar eine Komplettliste mit allen zugehörigen Anlässen? --Elwood j blues 22:20, 13. Apr 2005 (CEST)

2004-04-14 Stadtmarketing

aus alten Forum
Erinnert sich noch jemand an die anderen Vorschläge, die außer "viel vor..." noch im Gespräch waren? Man sollte sie erwähnen, denke ich. --Elwood j blues 15:19, 14. Apr 2005 (CEST)

Ja, ganz schwach, es ging um die Besonderheiten KAs, wie den Fächer. Mehr weiss ich aber leider auch nicht mehr.--BeatePaland 14:15, 24. Jul 2005 (CEST)

2005-07-24 Alter Flugplatz

Es gibt das Stadtviertel 061 Alter Flugplatz, das zur Nordweststadt gehört. Die Artikel Alter Flugplatz und Nordstadt vermitteln das nicht und beschränken sich auf einen Teilaspekt, oder? --Der Kawana 13:25, 24. Jul 2005 (CEST)

2005-07-24 Underground

Gibt es das noch oder wieder? siehe Diskussion:Underground Wenn es das gibt, bitte verlinken, es ist verwaist, bis auf den Link hier --Der Kawana 13:29, 24. Jul 2005 (CEST)

2005-08-01 Brasserie

Meine Kenntnisse der französischen Sprache reichen nicht, um den Artikel aus der Wikipedida.fr zu übersetzen. Freiwillige vor. Danke. --Der Kawana 11:48, 1. Aug 2005 (CEST)

Aaalso, dank meines zweiwöchigen Frankreich-Urlaubs *griins* weiß ich jetzt was ne Brasserie ist: Es hat mal gar nichts mit ner Hausbrauerei zu tun, sondern ist so ne Art Kneipe/Bar in der es auch kleine, günstige Speisen, zum Beispiel Sandwiches oder so gibt. Zumindest ist das in Frankreich so. -- Ernie 11:19, 29. Aug 2005 (CEST)

2005-08-02 Vergangene Veranstaltungen

Z.b. Prinz-Max-Palais oder Badisches Landesmuseum listen ja Veranstaltungen, die dort stattfinden. Wenn diese vergangen sind, sollten die dort rausgelöscht werden oder als Archiv erhalten bleiben?--Oliver Regelmann 14:22, 2. Aug 2005 (CEST)

In Lexikonartikeln würde ich das immer drin lassen, eventuell gekürzt, aber es ist auch interessant, welche Ausstellungen es gab. Beispiel: Staatliches Museum für Naturkunde --Der Kawana (Diskussion) 13:49, 10. Aug 2005 (CEST)

2005-08-10 B3

Die Bundesstraße 3 in Wolfartsweier - wie ist da der Stand, der Artikel ist veraltet. --Der Kawana (Diskussion) 11:27, 10. Aug 2005 (CEST)

Die Umgehung ist da und funktioniert - klasse strecke - gute ampel - tempolimit 80 (neuer strassen belag) ich fahr das ding fast täglich - klasse sache --Hauke Löffler 20:34, 15. Aug 2005 (CEST)

2005-08-11 Durlacher Tor

Weiss jemand, was es mit dem Gedenkstein "Berlin - Karlsruhe 700km und den beiden Wappen" am Durlacher Tor auf sich hat? --Der Kawana (Diskussion) 15:13, 11. Aug 2005 (CEST)

Am Ortseingang von Linkenheim steht auch so ein Ding. So viel ich weiß wurden die aufgestellt, damit die Leute in der BRD Berlin nicht vergessen. --Hirrrsch 16:43, 14. Aug 2005 (CEST)
Als ich am Freitag über die dt-frz Grenze an der A5 bei Mulhouse "übergesetzt" habe stand wenige Kilometer nach der Grenze auf der A5 auch ein Schild, aber ein richtiges Autobahnschild, auf dem Stand "Berlin via A5, A-sell und A-jene 850 km". Scheint so als wollten die Deutschen den Franzosen nacheifern, bei denen führen bekanntlich fast alle Wege nach Paris. -- Ernie 10:55, 29. Aug 2005 (CEST)

2005-09-15 Landkreis Karlsruhe bei Wikipedia

Ich habe gerade den Artikel bei Wikipedia über den Landkreis Karlsruhe gesehen [2]. Es ist erschreckend, wenn man den mit dem Stadtwikiartikel vergleicht. Kopieren dürfen wir ja nicht, aber ich denke wir sollten die Informationen in den Stadtwiki-Artikel übernehmen, oder hat jemand einen anderen Vorschlag? -- Bruce 13:20, 15. Sep 2005 (CEST)

Mein Vorschlag: Hinter den Link zur Wikipedia den Hinweis ausführlicher stellen.
Der Artikel erinnert mich stark an die Imagebroschüre des Landkreises, da hoffe ich aber, dass da bald eine neue Auflage erscheint, damit die Verwaltungsreform vom 1.1.2005 eingearbeitet ist, dann würde ich damit auch unseren Landkreisartikel ergänzen. die alte Auflage ist noch Stand 2003. --Der Kawana (Diskussion) 13:29, 15. Sep 2005 (CEST)

2005-10-03 Schloss Gottesau (-e ???) (erledigt)

Ich habe gerade den Artikel über Schloss Gottesau gelesen. Ich war immer der Meinung, es heisst GOTTESAU und jetzt steht da überall GOTTESAUE mit einem E am Ende . Im Internet (google) gibt es beide Schreibweisen. Wer weiß hierüber etwas ???? N.W.--02:19, 3. Okt 2005 (CEST)

Dank karl-anti wissen wir, dass das Stadtarchiv für ohne 'e' ist: Diskussion:Schloss Gottesau. --Wilhelm aka Kawana 15:18, 11. Okt 2005 (CEST)

2005-11-21 Otto-Ammann-Platz

Ich finde verschiedene Schreibweisen für den Platz. Im Stadtplan mit Ammann, bei VLW http://www.karlsruhe.de/Stadt/VLW/vlastrno.htm steht Amman ? --Jogi 11:33, 21. Nov 2005 (CET)

Auf http://www.zvw.uni-karlsruhe.de/seite_1576.php steht auch Ammann. --Ikar.us 11:42, 21. Nov 2005 (CET)
Mal ein Redirect für den Otto-Amman-Platz eingerichtet. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 10:24, 14. Apr 2006 (CEST)

2005-11-29 Chronik-Seiten

Benutzer:Juergeninka ist grade dabei die Chronik-Seiten umzumodeln. Ichm uss sagen dass ich das nicht ganz richtig finde. Über die Formatierung lässt sich sicher streiten, aber ich finde es falsch mehr als den Namen und das Dtum eines Verstorbenen oder Geborenen aufzunehmen, der Rest steht alles im Artikel, und zu dessen Lektüre sollen die Chronik-Seiten ja anregen. -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 17:24, 29. Nov 2005 (CET)

Danke für den Beitrag im Forum - aber bitte immer mit direktem Problem: also einem statischem Link auf ein Diff oder eine Version. --Hauke Löffler (Diskussion) 20:17, 29. Nov 2005 (CET)
Hi Erni, Sorry aber ich ändere ja nichts gravierendes, aber ein kurzer Hinweis zur Person ist sicher nicht falsch, es sollte allerdings kein Mehrzeiler werden. Was meinst du "Chronik-Seiten umzumodeln"? Ich mache neue einträge, wenn ich dabei auf etwas stoße ändere ich das gleich mit. Die geänderten Vorlagen habe ich den bereits existierenden angepasst, bzw neu erstellt. --Jogi 22:49, 29. Nov 2005 (CET)
Mit ummodeln meinte ich die Änderung der Formatierung von *'''Datum:''' Person in ; Datum : Person. Damit kann man einverstanden sein oder nicht, allerdings würde ich mir wünschen solche Änderung zuvor zur Diskussion zu stellen, weil jetzt haben wir in manchen Chronik-Artikeln die eine Formatierung, in manch Anderen die Andere. Das ist unschön. Und ich finde es nach wie vor falsch mehr als den Namen und die Funktion der Person zu listen, weil wie gesagt, diese Seiten sollen a) einen Überblick über die Geschehnisse in dem Jahr bieten und b) zum Weiterlesen animieren, und da ist alles andere außer Name und Funktion echt überflüssig. Und für Hauke als Beispiellink: http://ka.stadtwiki.net/index.php?title=1914&curid=5854&diff=0&oldid=52783 -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 12:32, 1. Dez 2005 (CET)
Hatte den Tip vom Wilhelm aka Kawana bekommen, allerdings bei den Hausnummern. Ich dachte das hier mit dem selben Prinzip gearbeitet wird. Werde mich in Zukunft daran halten. Gruß --Jogi 17:49, 1. Dez 2005 (CET)
Die Diskussion hier habe ich wohl verpasst, die Idee von Jogi das auch in der Chronik zu verwenden ist nicht schlecht, ich denke, die ;:-Formatierung wird zu selten verwendet und sie bedeutet Beschreibungsliste (<dl> im HTML) und das ist doch, was es ist. Diskuiert hätte ich das aber nicht bei inhaltlichen(!) Fragen sondern bei Stadtwiki:Editierhilfe --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 10:22, 14. Apr 2006 (CEST)

2006-03-08 Wasserwerkbrücke

Ist die Brücke über der Südtangente ein Teil der Wasserwerkbrücke? --GDSk 12:18, 8. Mär 2006 (CET)

Geographisch gesehen schon, wenigstens für Fußgänger und Radfahrer.
Baulich und geschichtlich nicht, der Teil über die Südtangente ist neu und auch für Kfz befahrbar.
--Ikar.us 16:10, 8. Mär 2006 (CET)

Bambi (Auszeichnung)

Die Bambis gab es in der Schwarzwaldhalle, die gibt es aber erst seit 1953. Wo war die Veranstaltung früher? siehe auch Diskussion:Bambi (Auszeichnung) --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 10:18, 14. Apr 2006 (CEST)

Artikel "InArbeit"

Normalerweise werden doch Artikel "InArbeit" von anderen nicht angerührt. Aber wie sieht es aus, wenn sich in solchen Artikeln schon seit Längerem nichts mehr getan hat? Und welche Wartezeit wäre vielleicht angemessen um diese Vorlage zB zu löschen um diese Artikel wieder freizugeben?

Siehe dazu auch: Kategorie:Stadtwiki:Artikel in Arbeit

An manchen hat sich schon seit letztem Jahr nichts mehr getan. Vielleicht sollte dort die InArbeit-Vorlage gelöscht oder evtl durch ein "stub" ersetzt werden? -- :-) 19:14, 15. Apr 2006 (CEST)

2 wochen. --Hauke Löffler (Diskussion) 19:39, 15. Apr 2006 (CEST)

Daniel-Lautier-Weg

Gibt es die Straße wirklich. Weder im Stadtplan noch www.karlsruhe.de noch Routenplaner etwas gefunden. --Jogi 17:09, 23. Sep 2006 (CEST)

Ja, diese Straße gibt es wirklich. Ich bin sie erst heute morgen gefahren. Allerdings ist die Umbenennung dieses Teilstücks der Kirchfeldstraße noch nicht lange her. --Roland 17:26, 23. Sept 2006
Wenn Du jetzt noch wüßtest wann dieses Teilstück umbenannt wurde, dann wäre das mehr als perfekt. -- :-) Stefan Lange 17:49, 23. Sep 2006 (CEST)
Jetzt hab ich die Info bekommen: Das war 1999 aus Anlass der 300 Jahr Feier von Welschneureut. Rolo 15:04, 20. Jul. 2007 (CEST)

18.10.2006 Sport

Hi Leute, würde die Seite gerne umgestalten. Die sortierung gefällt mir nicht. Was haltet ihr von folgender Sortierung.

  • Ballsport
  • Kampsport
    • International
  • Leichtathletik
  • Laufsport
  • Fahradsport
  • Tanzsport
  • Fitnesssport
  • Wassersport
  • Wintersport
  • Motorsport
  • Sportschießen
  • Sport mit Tieren
    • Pferde
    • Hunde
  • Weitere Sportarten

--Jogi 12:41, 23. Aug 2006 (CEST)

Gründe? Vor allem denke ich sollten wir gerade bei Listen alphabetisch sortieren. -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 15:16, 18. Okt 2006 (CEST)
Gründe --Jogi 15:47, 18. Okt 2006 (CEST)
Die Trennung von Leistungssport und Freizeitsport gibt es so nicht (z.B.Fußball, 1. Bundesliga, Kreisklasse)
Die Trennung von Mannschaftssport und Einzelsport ist oft schwierig (z.b. Tischtennis)
Gründe für die Reihenfolge? Die Zuordnung ist immer schwierig. Motoball gehört in der Liste oben wohin? --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 14:13, 20. Okt 2006 (CEST)
In Ball- und Motorsport. In Verweislisten können doch Begriffe doppelt vorkommen. --Jogi 16:54, 20. Okt 2006 (CEST)

Forster Kaserne

Meines Wissens hieß die Kaserne doch General-Forstner-Kaserne, benannt nach dem Luftwaffengeneral Freiherr von Forstner. --Rolo 09:41, 20. Okt 2006 (CEST)

Belege? Ich habe auch noch eine Freiherr-von-Forstner-Kaserne gefunden siehe auch Diskussion:Forstner-Kaserne und Forstner-Kaserne --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 14:11, 20. Okt 2006 (CEST)

Auskunft?

Hallo,
gibt es hier eine Seite im Stil von Wikipedia:Auskunft, wo man allgemeine Fragen zum Thema Karlsruhe stellen kann? Etwa "wo finde ich in Karlsruhe dies und jenes"? Gruß, --Seb 16:40, 4. Sep. 2007 (CEST)

Nein, das ist bei unserer Größe nicht notwendig. Einfach Frage hier oder auf der passenden Artikel-Diskussionsseite stellen, wir haben nur rund 30.000 Seiten, das ist relativ überschaubar. --Wilhelm Kawana Bühler 22:44, 4. Sep. 2007 (CEST)

Zentraler Online-Veranstaltungskalener für Karlsruhe

Ich habe gerade in ka-news einen Artikel gefunden: http://www.ka-news.de/karlsruhe/news.php4?show=de200819-3058H Die karlsruher SPD möchte wohl einen zentralen Veranstaltungskalender für Kulturveranstaltungen ins Leben rufen. Sowas kann und will das Stadtwiki natürlich nicht sein, aber ich denke man sollte die Diskussionen mitverfolgen und vielleicht eine Zusammenarbeit anbieten. Evtl. fällt ja fürs Stadtwiki was ab sobald es an die praktische Umsetzung geht. Beispielsweise könnte man vorschlagen weiterführende Infos über die Kulturveranstaltungen im Stadtwiki abzulegen oder so. -- Bruce 11:20, 10. Jan. 2008 (CET)

Es gibt viele Möchtegern-Veranstaltungskalender. Z.B. auch von ka-news selber.
Warum soll gerade dieses Vorhaben erfolgreicher sein? Nur weil sie sich selber "zentral" nennen?
--Ikar.us 13:22, 10. Jan. 2008 (CET)
Ich habe das eher so verstanden, dass es ein Kalender für Kultur-Schaffende und weniger für Kultur-Konsumierende sein soll, die sich mit dessen Hilfe dann besser organisieren können zB. was Terminfestlegung angeht. War mir halt eine Bemerkung wert. -- Bruce 13:58, 10. Jan. 2008 (CET)

dm-drogerie markt und Carl Roth

Wird das Forum noch genutzt?

Diskussion:Carl Roth...

--Ikar.us 22:22, 10. Aug. 2008 (CEST)

Kirchenpfad-Siedlung

Hallo, in meinem Stadtplan von Ende der 1950er ist ein Teil von Rintheim als „Kirchenpfad-Siedlung” bezeichnet. Den einzigen Hinweis darauf habe ich in einer Bürgerzeitung von Rintheim gefunden (http://www.buergerzeitschriften.de/data/Rintheim-11-05.pdf, Seite 10): „1955 benannte die Stadt Karlsruhe in der damals neu entstandenen Kirchenpfad-Siedlung östlich der Haid-und-Neu-Straße nach Städten im Kraichgau.” Weiß noch jemand was darüber? --Beate 08:23, 2. Sep. 2008 (UTC)

Kirchenpfad-Siedlung -- Wilhelm Kawana Bühler 11:12, 2. Sep. 2008 (UTC)

Datentabelle

Hi! Vielleicht habt Ihr meine ersten Versuche gesehen, eine Datentabelle für Bruchsal und Büchenau anzulegen. Ich wollte dies nun hier zur Diskussion stellen. Zum einen, ob das überhaupt so gewollt wird, welche Inhalte dort verzeichnet werden sollen, ob die farbliche Gestaltung so akzeptabel ist, etc. Ich fände es durchaus interessant, wenn man daraus eine Vorlage machen könnte, wenn das denn überhaupt technisch machbar ist. Ich weiß, dass die Admins hier wichtigeres zu tun haben, dementsprechend ist dies keine direkte Handlungsaufforderung :-) --Micha 11:04, 3. Okt. 2009 (UTC)

Für inhaltliche Fragen, die einen einzelnen Artikel betreffen und die auf dessen Diskussionsseite vermutlich übersehen würden, gibt es das Forum Inhalt. Daher hier auch keine Antwort. -- Wilhelm Kawana Bühler 11:07, 3. Okt. 2009 (UTC) 
Die Frage bezieht sich nicht auf einen einzelnen Artikel sondern auf eine mögl. Grundlage/Vorlage für Artikel über Städte/Stadtteile/Gemeinden etc.. Deshalb hier die Frage. Entschuldige, wenn ich das nicht klar genug transportiert habe ;-) --Micha 11:10, 3. Okt. 2009 (UTC)

Linie1_Streckenverlauf_2009.png

Linienverlauf Linie 1
Linienverlauf Linie 8
Linienverlauf Linie 4
Linienverlauf Linie 3
Linienverlauf Linie 5
Linienverlauf Linie 2
Da ich jetzt nicht weiß, wohin mit meiner Frage, stelle ich sie hier. Bei Bedarf bitte an eine günstigere Position im Wiki verschieben.
Habe eine Karte zum Streckenverlauf (Linienverlauf?) der Linie 1 auf OSM-Basis erstellt und stelle sie hiermit zur Diskussion.
Seht ihr einen Bedarf dafür? Was kann ich daran verbessern? Wie ist die korrekte Bezeichnung?
Ich freue mich auf Eure Meinung dazu. --Micha 22:07, 3. Nov. 2009 (UTC)
Danke! Ich finde Sie gut. Es fehlt das die Legende. roter Punkt = Haltestelle :) --Hauke_Löffler (Diskussion) 05:39, 4. Nov. 2009 (UTC)
Freut mich sehr, dass es den ersten Anklang findet!
Meine weiteren Ideen: Symbole für Carsharing, P&R, behindertengerechte Haltestellen? "Haltestellenpunkte" größer machen oder farblich besser absetzen? Stadtteile hier und da ergänzen zur besseren Orientierung?
Oder wird das wieder zu viel? ––Micha 09:08, 4. Nov. 2009 (UTC)
Karte wurde erweitert um eine Legende und Hinweise für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste. Des Weiteren wurden die Haltestellen deutlicher hervorgehoben, so ist auch eine bessere Differenzierung nach Barrierefreiheit möglich, sowie P&R.
Ich meine die Hinweise für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste könnte man meiner Meinung nach in einer Karte mit allen Linien bündeln, wäre wohl sinnvoller, da die Karten ohne die zusätzliche Legende kleiner und handhabbarer werden. --Micha 13:02, 4. Nov. 2009 (UTC)
Mein Senf dazu: Mir gefällt es :-) , die Pläne sind gut lesbar. Prinzipiell freue ich mich über "graphischen Zusatzinhalt" hier im Wiki! Mit "historischen" Plänen wäre ich eher zurückhaltend, die verwirren ggf. eher noch jemand, ich kann gut drauf verzichten. Bzgl. des Änderns: mit dem SVG alleine ist ja wohl kaum getan, da eine OSM-Karte drunterhängt? Die kommt ja dann "irgendwie" noch hinter den Plan. In offiziellen Plänen sind oft Haltestellen mit Umsteigemöglichkeit markiert. Würde aber den eigentlich einfach aufgebauten Plan ggf. langsam recht komplex machen?! --Gude 19:28, 4. Nov. 2009 (UTC)
Danke für den appetitlichen Senf! Die OSM-Daten liegen selbst auch im Vektorformat vor, wenn die Datei als SVG gespeichert werden würde und können, wenn das jemand mal bearbeiten wollen würde, könnte er dies sehr einfach machen. Z.B. wenn Farben geändert werden sollen.
Denke, dass die Angabe von genauen Umsteigemöglichkeiten die Karten sprengen würden. Wofür allerdings Platz wäre, ist die Angabe über die Umsteigemöglichkeit zum Bus. Fraglich ist, ob das so sinnvoll ist, nur die Umsteigemöglichkeit für Busse anzugeben? --Micha 19:50, 4. Nov. 2009 (UTC)
Nur für Busse: eher nein! Eine Schnappsidee zum Thema "Visualisierung der Umsteigemöglichkeit" hätte doch noch: Den Namen der Haltestelle in einer anderen Farbe. Aber evtl. wird es dann ein "Pop-Art"-Fahrplan ;-) --Gude 20:22, 4. Nov. 2009 (UTC)
Andere Idee: die Umsteigemöglichkeit durch quadratische Haltestellen-Punkte darstellen. Müsste ich mal ausprobieren. Mehr Farben würde ich eher nicht ins Spiel bringen --Micha 20:27, 4. Nov. 2009 (UTC)
Doch keine so gute Idee, da z.B. bei Linie 8 an allen Stationen ein Umstieg möglich ist. Denke da ist der Plan des KVV eher für geschaffen. Umsteigemöglichkeiten zum Bus gibt es nicht so viele ... ;-) --Micha 20:55, 4. Nov. 2009 (UTC)

Eine andere Frage: hat jemand Informationen über den Streckenverlauf früherer Tage? Die Linie 1 hatte doch einst als Endhaltestelle doch den Rheinhafen, oder irre ich mich? ––Micha 13:27, 4. Nov. 2009 (UTC)

Seit mind. 2000 geht sie nach Oberreut, ich habe ein paar ältere (bis 2000) Liniennetzpläne. Weiß aber nicht, ob das dann nicht zu unübersichtlich würd, vielleicht in zwei Pläne aufteilen--Beate 14:01, 4. Nov. 2009 (UTC)
Da würde ich auch zwei getrennte Pläne vorziehen. Einen aktuellen und einen, der die Linienverläufe der Vergangenheit darstellt. Würde mich sehr über Scans oder Fotos der alten Pläne freuen. --Micha 19:53, 4. Nov. 2009 (UTC)
Bild:Ka-Strassenbahnplan1968.gif bzw Bild:Gleisnetz Karlsruhe 1968.jpg :) --Beate 23:33, 4. Nov. 2009 (UTC)
Merci! Schade, dass nicht ersichtlich ist, wo welche Linie fuhr. --Micha 10:28, 5. Nov. 2009 (UTC)
"Unter Strom"--Ja! 17:07, 21. Nov. 2009 (UTC)

Wirst du den Plan dann als SVG hochladen, so dass er leicht(er) geändert werden kann? Gerade Haltstellen sollen ja nach Möglichkeit in Zukunft weiter barrierefrei ausgebaut werden.--Beate 14:01, 4. Nov. 2009 (UTC)

Wenn das so abgesegnet wird, kann ich mir durchaus vorstellen eine SVG zu erstellen (hat allein jetzt schon 3,5 MB unkomprimiert), in der alle Linien + Haltestellen im Stadtkreis eingepflegt sind. Natürlich nicht von heute auf morgen, aber step by step. Bevor ich mich aber richtig dran setze, würde ich nur gerne wissen ob noch Änderungswünsche bestehen :-) --Micha 14:17, 4. Nov. 2009 (UTC)
Linienverlaufsplan für die Linie 8 (wäre das ein geeigneter Name?) ist in selber Machart erstellt worden. Habe hier den P&R beim Bahnhof Durlach noch zusätzlich, kann ggf. bei Linie 1 ergänzt werden. Erstaunlicherweise ist die Illustrator-Datei komplett nur 980 KB groß im Gegensatz zu der SVG mit nun 3,8 MB (SVGZ hätte 1,5 MB) --Micha 17:34, 4. Nov. 2009 (UTC)
Vier kurze Anmerkungen in der Mittagspause, vielleicht am Wochenende mehr.
  1. Platz Stadtwiki:Projekt KVV und dann dort eine Unterseite anlegen.
  2. In jedem Bild sollte drin stehen, auf welchen Fahrplan sich das bezieht.
  3. kann man die Daten der Karten bei OSM einpflegen und dann eine andere Anzeige wählen? (zumindest für die aktuelle Karte).
  4. CC-Hinweis auf OSM fehlt in der Karte.
Historische Karten wird schwierig, da sich ja die Stadt als ganzes auch verändert. -- Wilhelm Kawana Bühler 10:49, 5. Nov. 2009 (UTC)
Danke schon für diese kurzen Anmerkungen, ich bin schon gespannt auf das WE.
zu 1: in der dazugehörigen Diskussion oder wo genau? Ich könnte auch diese Diskussion von hier dorthin verschieben.
zu 2: kann ich machen, kein Problem. am besten in die Legende? Wie würde die Angabe zum aktuellen Plan lauten?
zu 3: die Daten stammen alle aus OSM, sind auch dort schon vorhanden. Vgl.: ÖPNV-Karte. Eine andere Ansicht kann man sich bei maps.cloudmade.com erstellen.
zu 4: genügt der CC-Hinweis im Wiki nicht? Habe mich an Karten in der WP orientiert, die auch auf OSM basieren. Dort ist auf keiner Karte ein solcher Hinweis. Vgl.: WP-Tutorial
Bei Historischen Karten kann man die OSM-Hintergrund-Karte auch weglassen :-) --Micha 11:10, 5. Nov. 2009 (UTC)

Linie 2 war knifflig, so ganz zufrieden bin ich nicht, aber eine bessere Lösung ist mir jetzt nicht eingefallen mit Mathystr. und Otto-Sachs-Str. --Micha 13:57, 6. Nov. 2009 (UTC)

Graphisch über alle Karten gut gelungen! Die andere Darstellung der Haltestelle Herrenstraße verstehe ich irgendwie nicht, da vollwertig barrierefrei, zumind. für die erste Niederflurbahn (bei Doppeltraktion müsste man mal drauf achten, wo dann die ersten beiden Türen des 2. Wagen stehen).
Langfristig wird man nicht um mehrere Farben bzgl. Barrierefreiheit drumrum kommen, weil unterschiedliche Bahnsteighöhen Niederflur/Mittelflur/RheinNeckar/..., siehe auch Seite Barrierefreier Nahverkehr, die offiz. Karte des KVV unterscheidet da leider nicht und suggeriert so womöglich, dass jemand, der in Bad Wildbad oder Wörth Badepark in eine durchgehende S6/S5 einsteigt, an der Herrenstr. stufenfrei rauskommt ... Ist aber nicht ...
Linie 2: evtl. mal mit != 45° probieren bei Mathy/Sachs? --Ja! 17:00, 21. Nov. 2009 (UTC)
Bei den Barriere-Infos habe ich mich an den KVV gehalten, wie das mit der Herrenstraße zu verstehen ist... wer weiß... --Micha 18:49, 21. Nov. 2009 (UTC)
Ah, daher ... Siehste, das kommt daher, weil im KVV-Plan die unterschiedl. Höhen nicht sauber unterschieden werden. In der Herrenstr. halten Nieder- wie Mittelflurer, deswegen "wenn passendes Fzg. eingesetzt". In einem Plan einer einzigen Linie gilt das nicht, wenn auf dieser nur eine einzige Fzg-art eingesetzt wird. Und man darf ruhig einen Mehrwert bieten, hier: Höhen sauber unterscheiden ;-) Sonst reicht verlinken des KVV-Plans ... --Ja! 19:03, 21. Nov. 2009 (UTC)
Da meine Pläne ja nur VBK-Linien berücksichtigt, müsste ich somit ja die Herrenstraße in allen Dateien als barrierefrei markieren, denn die Linie 5 bedient ja - als einzige nicht-Niederflurbahn - nicht die Herrenstraße. Sehe ich das richtig? Erst wenn AVG-Linien in den allgemeinen Plan mitaufgenommen werden müsste ich wieder die Herrenstraße auf die jetzigen Stand zurücksetzen? --Micha 19:11, 21. Nov. 2009 (UTC)
So ungefähr ... Bei den bisherigen Liniendaten im Stadtwiki sehe ich das Konzept, dass Farbe des Striches und Farbe der Haltestelle mit der Höhe zusammenhängen, d.h. gleiche Farbe = passt für Rollis. Wäre vielleicht auch was für diese Pläne? Für die jetzigen Pläne mit roten Linien: rot ausgefüllte Haltestellen = barrierefrei (34cm), nicht ausgefüllte = nicht barrierefrei. Kämen die S4 und S5 dazu (55cm), dasselbe Spiel bspw. mit Blau für Linien und Haltestellen. Und RheinNeckar-S-Bahn grün oder was auch immer. Nach dem Schema bräuchte die 5 eine andere Linienfarbe, dieselbe wie in spe für S1, während S2 rot sein könnte. Oder ganz andere Farben, passend zu den bisherigen Perlenketten?
Uff, das wird mir persönlich fast schon zu kompliziert, je einfacher, desto besser. Barrierefrei blau, nicht barrierefrei weiss. Nicht-Stadtwikinger sollten das schnell und ohne viel lesen zu müssen verstehen können. Für Spezialisten könnte man ja so genaue Karten, wie du sie vorschlägst, gerne anfertigen... ;-) --Micha 19:55, 21. Nov. 2009 (UTC)
Wie Du meinst, dann ist es aber nur eine Kopie des KVV-Plans mit anderen graphischen Mitteln ohne wirklichen Mehrwert und mit dem gleichen "Fehler" wie dieser, dass man ihm nicht ansieht, wo mit welchen Linien man wirklich hinkommt als Rolli ... --20:31, 21. Nov. 2009 (UTC)

Streckennetz

Streckennetz VBK Tram
Alles vereint (bis auf die Haltestellenbezeichnungen) habe ich in Bild:Streckennetz_VBK_im_Stadtkreis_Karlsruhe-2009.png.
Habe zwei verschiedene Versionen hochgeladen, bei der aktuellen sind nun alle Straßen der Hintergrundkarte in Grautönen. Denke das lenkt weniger stark vom eigentlichen Inhalt ab. Wenn es gefällt, kann ich das auch auf die anderen Karten anwenden und schließlich mit dem Upload der SVG-Dateien beginnen (wenn es ok ist, dass die jeweils >3MB groß sind? Oder eine einzelne, die alles vereint?)
Zu diskutieren wäre, ob die Karte auf das nötigste beschnitten werden soll. Denke aber diese Version sollte als Grundlage für weitere Arbeiten bestehen bleiben. --Micha 19:52, 6. Nov. 2009 (UTC)
Habe die Datei als SVG bei WP hochgeladen und dort in der Kartenwerkstatt zur Diskussion gestellt, auch weil hier der Dateiupload wg. der Dateigröße nicht möglich ist. Kritik nehme ich aber auch weiterhin hier bevorzugt entgegen :-) --Micha 19:04, 8. Nov. 2009 (UTC)

Spezial:Hochladen

  • Bestätigen Sie dann die Copyright-Vereinbarung und klicken anschließend auf „Datei hochladen“. Wo kann man auf der Seite eine Copyright-Vereinbahrung zum Bestätigen finden?
  • Fände es gut, wenn man mit einem Drop-Down-Menü die Lizenz auswählen könnte und die Standard-Lizenz vorausgewählt wäre, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Nutzer Bilder/Dateien ohne Lizenztag hochladen. Natürlich müsste noch ein leeres Auswahlfeld mit rein, um eigene Lizenz-Tags einbauen zu können. --Micha 22:06, 21. Mai 2010 (UTC)
WP-Commons macht das ja, finde die Idee auch gut. Ich packs mal auf die Liste, für nach dem MW-Update. --Beate 22:13, 21. Mai 2010 (UTC)
Eventuell wäre ja noch denkbar, dass der Text der Vorlage Bildbeschreibung schon im Textfeld steht, oder wäre das zu verwirrend für Neulinge? Alternativ ein Formular, dass Schritt für Schritt ausgefüllt werden könnte? --Micha 22:16, 21. Mai 2010 (UTC)
Lese gerade diese Vorschlag. Da hatte einer vor mir die gleiche Idee! ;o) Hier hab ich das auch vorgeschlagen: Stadtwiki_Diskussion:Bild#Verbesserungsvorschlag_zu_.C3.9Cberschrift_.E2.80.9EBildbeschreibung.E2.80.9C. Bin also voll dafür. --AD KA 12:56, 17. Okt. 2010 (CEST)

Landkreiskarten mit oder ohne Fließgewässer?

Habe die Karte Bild:Bruchsal_im_Landkreis_Karlsruhe.png um Fließgewässer erweitert und würde von Euch gerne wissen, was ihr davon haltet. Verbesserungsvorschläge sind immer gerne willkommen. Wenn die Überarbeitung gefällt, würde ich die restlichen Karten auch aktualisieren.

nacher vorher

--Micha 14:31, 29. Mai 2010 (UTC)

Nur der Rhein (rechtes Bild), das geht. Bei der anderen Lösung sollten die Nutzer von kleinen Bildschirmen ihre Meinung zum Kontrast sagen. Mir gefällt dafür aber eine andere Möglichkeit. Die vier Fließgewässer (Rhein, Kraichbach, Pfinz, Alb) etwas stärker darstellen und dann als Lage zu den drei Bächen. Gruß --FamHaPo 15:21, 29. Mai 2010 (UTC)
Welche Drei Bäche meinst Du? Den Kontrast erhöhe ich mal probehalber (und die Strichstärke?). --Micha 17:50, 29. Mai 2010 (UTC)
Natürlich Kraichbach, Pfinz und Alb. ;-) Wenn Bruchsal entfärbt ist, sieht das bestimmt gut aus. Gruß --FamHaPo 20:28, 29. Mai 2010 (UTC)
Nachdem ich nun mehrere Nächte drüber geschlafen habe, denke ich auch es wäre besser den Flüsschen eine gesonderte Karte zu widmen, die auf die Bezeichnung der Gemeinden und Grenzen derer verzichtet, da das sonst zu viele Informationen auf einmal sind. --Micha 11:56, 31. Mai 2010 (UTC)

Verfallsdatum/Stand von Öffnungszeiten (Am Beispiel der Gastronomie)

Wer schon einmal mit der Gastronomie zu tun hatte, kennt sicher das Dilemma: Nichts ist so variabel wie die Öffnungszeiten. Im Stadtwiki werden ja teilweise oder häufiger auf den Seiten der Gastronomie die Öffnungszeiten angegeben, aber wann das zuletzt korrigiert wurde, läßt sich nicht auf den ersten Blick erkennen, sondern müßte mühsam aus der Historie herausgesucht werden.

Wäre es nicht sinnvoll, im Kapitel "Öffnungszeiten" auf die Website der Lokation zu verweisen, soweit diese vorhanden ist und Öffnungszeiten enthält?

Gibt es eine Vorlage oder eine übliche Vorgehensweise, wie die Angabe der Öffnungszeiten - oder anderer über die Zeit variabler Daten - mit einem "Stand: 3.3.2017" oder ähnlichem versehen wird, damit auch der Nutzer sich beim Ansehen der Seite auch ein Bild darüber machen kann, wie aktuell die Informationen sind? Das soll dann kein Automatismus mit aktuellem Datum sein, aber eine möglichst einheitliche Form.

Gibt es für die Gastronomie einen lesenswerten Artikel, der als Referenz für ein "so sollte es sein" mit Vorlagen und allem herhalten kann? --Kassentoblerone (Diskussion) 15:26, 3. Mär. 2017 (CET)


Eine berechtigte Frage, die sicherlich nicht nur für das Karlsruher Stadtwiki von Relevanz ist. Wie wäre es mit einem Baustein wie {{Öffnungszeiten|Stand=5. März 2017|Homepage=http://www.tolles-restaurant.de}}, der dann Folgendes ausgibt: Die Öffnungszeiten sind auf dem Stand vom 5. März 2017. Für aktuellere Informationen siehe tolles-restaurant.de. Schöne Grüße --Yoursmile (Diskussion) 07:47, 5. Mär. 2017 (CET)
Die Idee finde ich sehr gut. Ich habe aber - gerade bei den zuletzt hinzugefügten Gaststätten - festgestellt, daß es auch in heutiger Zeit noch einige Gaststätten gibt, die keine eigene Homepage haben. Entsprechend sollte der Baustein auch den Fall ohne Weblink abdecken. --Kassentoblerone (Diskussion) 11:32, 5. Mär. 2017 (CET)