Marxzell

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bildergalerie: weitere Bilder zu diesem Artikel finden sich auf Marxzell/Bilder

Marxzell
Lage von Marxzell im Landkreis Karlsruhe
Schielberg
Frauenalb

Marxzell ist eine Gemeinde im Nordschwarzwald und gehört zum Landkreis Karlsruhe. Der Ort zählt regional zum Albtal.

Sie hat folgende Ortsteile Burbach, Marxzell, Pfaffenrot und Schielberg sowie die Weiler Frauenalb, Fischweier, Steinhäusle.

Ortsteile

Wappen von Burbach Burbach

Burbach wurde 1255 erstmalig urkundlich erwähnt und gehörte ursprünglich zum Besitz des Klosters Frauenalb. Der Ort lebte von der Landwirtschaft. Nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die 1980er Jahre bot ein Textilunternehmen Arbeitsplätze für bis zu 220 Menschen. Die Landwirtschaft entwickelte sich seit den 1950er Jahren überwiegend vom Vollerwerb zum Nebenverdienst.

In Burbach gibt es mehrere Höfe, unter anderem den Metzlinschwander Hof und den Wiesenhof.

Die Straßen in Burbach haben einen eigenen Artikel: Straße (Burbach). Im Ort gibt es den Johannesbrunnen, der aus dem Jahr 1780 stammt.

Frauenalb

Weithin bekannt ist die Klosterruine Frauenalb.

Wappen von Marxzell Marxzell

Der Ortsteil Marxzell liegt direkt an der Alb. Am Automuseum mündet die Moosalb in die Alb. In diesem Bereich sind auch hochwertige Häuser ins Tal hinein gebaut.

Die Marxzeller Mühle direkt an der Alb ist ein renommiertes Hotel und Restaurant. Im Bereich befindet sich dort ein Schwimmbad, das früher auch der Marxzeller Jugend für Freizeit nutzbar war. Marxzell liegt an der Deutsch-Französischen Touristikroute.

Um eine Verwilderung und Zuwachsen des Albtals zu vermeiden wird im Landschaftsschutzgebiet die Haltung von Islandpferden geduldet.

Wappen von Pfaffenrot Pfaffenrot

Der Ort wurde 1265 erstmals urkundlich erwähnt. Ortsvorsteher von Pfaffenrot ist seit August 2009 Alfons Benz. Er löste nach zehn Jahren Wolfgang Obreiter (zuletzt parteilos, davor SPD) ab.

Wappen von Marxzell Schielberg

Siehe Schielberg

Museen

Fahrzeugmuseum Marxzell

Sehr bekannt ist das Fahrzeugmuseum Marxzell.

Vereine

Kirchen und Kapellen

Persönlichkeiten

Adresse

Gemeindeverwaltung
Karlsruher Straße 2
76359 Marxzell
Telefon: (0 72 48) 91 47 - 0
(H)  nächste Haltestelle: Marxzell Bahnhof   

Weblinks

Orte im Landkreis Karlsruhe