Kraichtal

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Wappen der Stadt Kraichtal
Lage von Kraichtal im Landkreis Karlsruhe
Stadtgliederung und Nachbargemeinden

Die Stadt Kraichtal im Kraichgau gehört zum Landkreis Karlsruhe.

Sie besteht aus den Stadtteilen Bahnbrücken, Gochsheim, Landshausen, Menzingen, Münzesheim, Neuenbürg, Oberacker, Oberöwisheim und Unteröwisheim.

Geschichte

Im Zuge der von der Landesregierung ab 1969 vorangetriebenen Gemeindereform wurde ein Modell entwickelt, dass einen Ort "Kraichbachtal" vorschlug, Dieser bestand aus seieben der später neun Orte, aus denen Kraichtal wurde. Menzingen und das zum Kreis Sinsheim gehörende Landshausen waren nicht Teil dieses Modells.

Die neun Gemeinden einigten sich in der Frühphase der Reform auf den Umfang der neuen Gesamtgemeinde. Um Kosten und Bürokratie zu sparen, wurde auf Ortschaftsräte verzichtet. Gochsheim, das engegen früher Vorschläge nicht den Zuschlag für das neue Gemeinderathaus erhielt, stand der Idee zeitweise reserviert gegenüber. Eine unverbindliche Bürgerbefragung fand nur in Unteröwisheim statt, da dort auch ein Beitritt zu Ubstadt-Weiher diskutiert wurde. Mit fünf Stimmen Unterschied entschieden sich die Bürger für Kraichtal.

Bei den in allen Gemeinden später durchgeführten Befragungen votierten in Unteröwisheim eine knappe, in Gochsheim eine deutliche Mehrheit gegen Kraichtal. Mit der Begründung, ohne Beitritt isoliert dazustehen, überstimmten die jeweiligen Gemeinderäte das Bürgervotum.

Kraichtal entstand somit formell am 1. September 1971. Bei ihrer Grüdung hatte Kraichtal etwa 12.600 Bewohner. Der erste Bürgermeister war Berthold Zimmermann, von 1972 bis 1988. Er wurde von Horst Kochendörfer abgelöst, der 2004 überraschend verstarb.

Von den im Zuge der Fusion vereinbarten Bauprojekte wurde das neue Rathaus im damals unbebauten Münzesheim-Ost aus Kostengründen nicht erstellt. Statt dessen wurde auf dem Gelände des Münzesheimer Schlosses im Ortskern neu gebaut.

In den Folgejahren gab es unter den neun Gemeinden immer wieder Unstimmigkeiten, so dass der Neckname "Krachtal" entstand. Der vom Baden-Württembergischen Innenministerium anfangs als "Modellfall" gelobte neue Ort verlor im Zuge dessen diese Außenwirkung. Auch deswegen wurden spätere Ideen, Odenheim nachträglich einzubeziehen, wieder verworfen.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Kirchen

Vereine

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Politik

Seit 2005 ist Ulrich Hintermayer Chef im Rathaus.

Wirtschaft

Verkehr

Nach Kraichtal führt die Stadtbahnlinie  S32 : Es gibt acht Haltestellen, wobei der Bahnhof in Menzingen ein Kopfbahnhof ist und zugleich auch die Endstation der Linie.

Persönlichkeiten

Berthold Zimmermann, von 1972 bis 1988 Bürgermeister und seit September 2011 Ehrenbürger

Bilder

Adresse

Stadtverwaltung
76703 Kraichtal (Münzesheim)
Telefon: (0 72 50) 77 - 0

Weblinks

Kraichtaler Stadtteile
Orte im Landkreis Karlsruhe