Benutzer Diskussion:Beate

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Festhalle

Du erinnerst dich? Diskussion:NSDAP#Festhalle ? --Wilhelm Kawana Bühler 19:50, 20. Mai. 2007 (CEST)

Jep, hab jetzt ne neue Kamera, die hat ne "alte Bilder abfotografieren"-Funktion, die kann ich dann mal testen.--Beate 00:36, 21. Mai. 2007 (CEST)
Hatte ich probiert, a) war es zu dunkel und b) alle verwakelt. Ich glaube Scannen ist besser.--Beate 22:20, 9. Sep. 2007 (CEST)
Wenn wir im Laden mal einen Scanner haben, bring ich sie vorbei. Mein Canon-Scanner schließe ich an dem Mac nicht mehr an, die Software ist schlimm.--Beate 22:00, 5. Jan. 2008 (CET)
Probier mal das sane twain interface für MacOS X, einige Canon scanner werden unterstuetzt.--JohK 12:46, 1. Jul. 2008 (CEST)
Würde ich gerne testen, danke, aber er scheint nicht mehr zu funktionieren, scheinbar ist das Gummi spröde geworden. Er scannt auch unter Ubuntu nicht mehr richtig. --Beate 12:51, 1. Jul. 2008 (CEST)

Wächter

Hallo, http://ka.stadtwiki.net/index.php?title=Basler_Tor&diff=182411&oldid=182384 .. wann war der Mensch Wächter ... das ist so vielleicht was für Diskussion:Basler-Tor-Turm – aber im Artikel ist es doch sehr eigenartig. Fiel mir gerade auf, als ich alles zum Basler-Tor-Turm in einen Artikel gepackt hatte. --Wilhelm Kawana Bühler 12:15, 19. Aug. 2007 (CEST)

Das war nur ein Schnipsel, den ich auf durlach.org gefunden hatte, dort ist ein Bild von dem Herrn abgebildet [1], und bevor es untergeht. Vielleicht weiß ja jemand noch mehr dazu und ergänzt das. Ich habe Hr. Degen angemailt, ob wir seine Bilder verwenden können (er hatte ja das Portal schon auf Durlach verlinkt...--Beate 12:19, 19. Aug. 2007 (CEST)
Das Bild hat nicht mal ein Aufnahmedatum :( Ich pack das mit Quelle auf die Diskussionsseite. --Wilhelm Kawana Bühler 12:30, 19. Aug. 2007 (CEST)

Feuerwehr

Hi, bei Feuerwehr haben wir mit Benutzer:Palmbach einen Insider (Abteilungskommandanten), falls Du nicht weiterkommst, er hilft da sicher gerne. --Wilhelm Kawana Bühler 11:56, 11. Nov. 2007 (CET)

Super. Muss ich aber erstmal vertagen, und die anderen Baustellen hier abarbeiten. Bisher ist der Inhalt eher verteilt in die Artikel zum Theaterbrand und Christian Hengst. War nur ne Gedankenstütze.--Beate 12:58, 11. Nov. 2007 (CET)

Umbruch

Hallo, lange Worte unter Bilder sind ein Problem, deine Lösung hier sieht bei 180px-Bildern dann eigenartig aus: „Theaterbrand- denkmal“ --Wilhelm Kawana Bühler 12:40, 25. Nov. 2007 (CET)

Stimmt, man kann ja die Größe der Thumbs in den Einstellungen verändern :( Hatte ich nicht bedacht. Aber die meisten werden es ja auf 120px lassen, oder? Was besseres fällt mir nicht ein.--Beate 13:32, 25. Nov. 2007 (CET)
Wenn man nicht angemeldet ist, bekommt man 180px angezeigt. Uns wird schon noch was einfallen. Wenn ein Wort mehr als 13 zeichen hat, sollte man es eh nicht verwenden :) Gibt es in HTML einen „weichen“ Trennstrich? --Wilhelm Kawana Bühler 13:56, 25. Nov. 2007 (CET)
sowas? Allerdings sind die Browser das Problem :( (Siehe Auflistung unter dem Beispiel. --Beate 14:06, 25. Nov. 2007 (CET)
Das meinte ich, danke. Aber wir wollen ja eh kein HTML :) --Wilhelm Kawana Bühler 14:18, 25. Nov. 2007 (CET)

Landesbibliographie

Nachfolgend der Stand meiner Erkenntnisse... – Monarchist 01:13, 22. Feb. 2009 (UTC)


1.: "Normaler" Name (d.h. einfacher Vor- und Zuname) – Beispiele:

Susanne Asche
http://www.Statistik.Baden-Wuerttemberg.de/LABI/LABI.asp?&K1=2&T1=Asche%2C+Susanne
Wolfgang Lorch (Historiker/Heimatforscher, Museumsgesellschaft Ettlingen)
http://www.Statistik.Baden-Wuerttemberg.de/LABI/LABI.asp?&K1=2&T1=Lorch%2C+Wolfgang
Peter Pretsch (Stadtmuseum Karlsruhe)
http://www.Statistik.Baden-Wuerttemberg.de/LABI/LABI.asp?&K1=2&T1=Pretsch%2C+Peter


2.: Doppelname – Beispiel: Annette Borchardt-Wenzel ("DER SONNTAG")

http://www.Statistik.Baden-Wuerttemberg.de/LABI/LABI.asp?&K1=2&T1=Borchardt-Wenzel%2C+Annette

3.: Adelsname – Beispiel: Reiner Haehling von Lanzenauer

http://www.Statistik.Baden-Wuerttemberg.de/LABI/LABI.asp?&K1=2&T1=Haehling+von+Lanzenauer%2C+Reiner

4.: Mehrere Vornamen – Beispiel: ZWEI Vornamen: Hans Leopold Zollner

http://www.Statistik.Baden-Wuerttemberg.de/LABI/LABI.asp?&K1=2&T1=Zollner%2C+Hans+Leopold

Probleme:

5.: Mittelinitital – Beispiel: Horst F. Pampel (Heimatforscher, Ehrenvorsitzender Bürgerverein Stadtmitte)

http://www.Statistik.Baden-Wuerttemberg.de/LABI/LABI.asp?&K1=2&T1=Pampel%2C+Horst+F. falsch
http://www.Statistik.Baden-Wuerttemberg.de/LABI/LABI.asp?&K1=2&T1=Pampel%2C+Horst%2C+F. auch falsch
WARUM ??? (-> Wo ist der Unterschied zu oben, "3.: Adelsname" und/oder "4.: Mehrere Vornamen"??) – Lösung ???
http://www.statistik.baden-wuerttemberg.de/LABI/LABI.asp?K1=2&T1=Pampel%2C+Horst+F. richtig :)

6.: Name mit Umlaut (ä, ö, ü) – Beispiele:

Beispiel bei VORname: Rüdiger Stenzel [Heimatforscher (Ettlingen)]
http://www.Statistik.Baden-Wuerttemberg.de/LABI/LABI.asp?&K1=2&T1=Stenzel%2C+Rüdiger – geht nicht
http://www.Statistik.Baden-Wuerttemberg.de/LABI/LABI.asp?&K1=2&T1=Stenzel%2C+Ruediger – geht auch nicht!! – WARUM??
http://www.Statistik.Baden-Wuerttemberg.de/LABI/LABI.asp?&K1=2&T1=Stenzel%2C+R%FCdiger – geht, aber unpraktikabel!
natürlich ebenso bei NACHnamen: Beispiel Gerlinde Hämmerle
http://www.Statistik.Baden-Wuerttemberg.de/LABI/LABI.asp?&K1=2&T1=Hämmerle%2C+Gerlinde -
http://www.Statistik.Baden-Wuerttemberg.de/LABI/LABI.asp?&K1=2&T1=Haemmerle%2C+Gerlinde -
http://www.Statistik.Baden-Wuerttemberg.de/LABI/LABI.asp?&K1=2&T1=H%E4mmerle%2C+Gerlinde +, aber doof

Idee zur Lösung der Umlautproblematik: In einer Vorlage kann {{urlencode:{{{1|{{PAGENAME}}}}} verwendet werden, das würde sicherlich funktionieren (siehe z.B: http://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:BAM).

Irgendwie bin ich gar nicht mehr so begeistert von einer Webvorlage dafür. Der Server ist mehr kaputt als dass er funktioniert, und wenn, ist er richtig langsam. Ob das was bringt? mhmhm.--Beate 22:56, 24. Feb. 2009 (UTC)
urlencode funktioniert nicht richtig, am Beispiel Gerlinge Hämerle habe ich das bemerkt :( Es werden andere Zeichen generiert, aber nicht das was erwartet wird... --Beate 19:25, 8. Mär. 2009 (UTC)
Hier noch die MediaWiki-Doku: http://meta.wikimedia.org/wiki/Help:URL --Beate 19:26, 8. Mär. 2009 (UTC)

Blaue Tafeln

Erstmal vielen lieben Dank für die "Nacharbeiten" an den Knielinger Schildern (Kategorie,Text)! Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, an welchen Stellen/Gebäuden in Karlsruhe "blaue Tafeln" hängen? Dann könnte man die mal gezielt anfahren, abfotografieren und ins Stadtwiki stellen. Auf der Karlsruher Homepage bin ich - zumindest unter dem Stichwort "blaue Tafel" nicht fündig geworden. Hast Du dazu zufällig nähere Informationen? --Blackomega 11:38, 15. Apr. 2009 (UTC)

Wie diese Dinger offiziell heißen, wissen wir auch nicht, der Name „blaue Tafel” kommt von einem Benutzer hier ;) Müsste Wilhelm mal bei der Stadt nachfragen. Cool wäre, wenn wir auch die Geodaten dieser Tafel hätten, dann könnten wir diese auf einer Karte visusalisieren. --Beate 11:45, 15. Apr. 2009 (UTC)
Das wäre in der Tat sehr chic - wobei die Geodaten ja eigentlich mit den Adressen der Gebäude, an denen die Tafeln meist angebracht sind - identsich sein dürften (oder meintest Du jetzt nicht die Stadtplan-Koordinaten sondern GPS?). Dummerweise hab' ich mir die Hausnummern in Knielingen heute natürlich gleich wieder zu notieren vergessen :-(. Man könnte sich dann auch eine Art "Virtuelle Tour" von Tafel zu Tafel vorstellen. --Blackomega 11:49, 15. Apr. 2009 (UTC)


Bild:Christuskirche-1969.jpg

Die Genehmigung kommt von jemand anderem als dem Fotografen? --Ikar.us 13:43, 27. Jul. 2009 (UTC)

Ja, der Fotograf hat sie Paul zur Verfügung gestelt, für Flickr und weitere Projekte, die in seinem Sinne sind. Habe extra nachgefragt, dass wir sie verwenden dürfen. --Beate 13:49, 27. Jul. 2009 (UTC)

Schloss Rittersbach

Im kümmere mich! Mappen macht sowieso mehr Spaß. Weil ich nur Handy-Fotograf bin, werde ich den bekannten Baden-Badener Wikipedia-Fotografen Frank C. Müller anstiften, das Schlösschen im heutigen Zustand aufzunehmen. Wollte mich eh gerade mit einer Frage melden. Als Desiderat ist im Stadtwiki ein Artikel über Aloys Schreiber gelistet. In Wikipedia ist ein Artikel (den ich gerade korrigieren musste) vorhanden. Ist es legitim, davon eine Kurzfassung zu schreiben? Aber warum genügt eigentlich nicht ein Link?? Gruß aus Bühl == Buetal 15:34, 1. Sep. 2009 (UTC)

Schloss Rittersbach ist jetzt in der OpenStreetMap. Habe zwei Handyfotos gemacht. Das Gebäude sieht enttäuschend aus wie ein gewöhnliches Wohnhaus aus dem 20. Jhdt. Im Juni wurde bekannt, dass der Kehler Architekt und Projektentwickler Jürgen Grossmann das "Schloss" kauft, um es denkmalgerecht zu restaurieren und in Eigentumswohnungen zu teilen. Das hat es schon öfter erfolgreich und recht reell gemacht, siehe Carl-Netter-Schule Bühl und Illenau Achern z.B. Buetal 14:14, 2. Sep. 2009 (UTC) Steht ja schon im Artikel - erst lesen dann schreiben, merk ich mir jetzt! Buetal 14:21, 2. Sep. 2009 (UTC)

Erstmal danke für die beiden Bilder und den Eintrag in OSM, ist doch schonmal was :) Falls Frank C. Müller noch weitere Bilder machen könnte, wäre das natürlich super. Vielleicht könnte er auch im nächsten Jahr mal vorbeigehen und schauen, was sich da tut, wäre doch interessant.
Was Aloys Schreiber angeht: es ist immer besser, wenn wir auch einen Artikel über Personen und Objekte haben, die auch in der Wikipedia stehen, weil wir oft andere Schwerpunkte (auf die Region) setzen. Also bei Aloys Schreiber würde in unserem Artikel eher stehen, wie seine Beziehung zur Region war, wie er hier gewirkt hat, und weniger, dass wir all seine Bücher auflisten. --Beate 17:54, 3. Sep. 2009 (UTC)

Graben-Neudorf

--Cara 18:39, 2. Apr. 2010 (UTC) Durch das Stadtmobil bin ich bei Graben-Neudorf hängen geblieben und hab bei den Buslinien etliche Fehler entdeckt. Abgesehen davon, dass Haltestellen fehlen oder nicht korrekt benannt sind, gibt es bei den dazugehörigen Seiten Chaos.

  • Den Festplatz gibt es zweimal einmal unter Graben-Neudorf Festplatz und einmal unter Neudorf Festplatz, beide Male ist derselbe gemeint.
  • Es gibt die Amalienstraße (Neudorf) und die Neudorf Amalienstraße.
  • Graben-Neudorf besteht aus 2 Orten und jeder hat eine Kirche u.s.w. Um die Haltestellen richtig zuzuordnen wäre es also gut, wenn entweder Neudorf oder Graben dabeistehen würde. So wie jetzt weiß keiner wo die Haltestelle eigentlich ist.

Meine Frage: Soll ich bei jeder Seite unter Diskussion schreiben wohin sie weitergeleitet werden soll? Die Straßen und Haltestellen wollte ich zusammenfassen. Schließlich steht bei beiden nicht soviel drin. Oder soll ich lieber die Finger davon lassen? Gruß --Cara 18:08, 1. Apr. 2010 (UTC)

Wenn Fehler drin sind, auf jeden Fall ändern. Ich kenne mich dort nicht wirklich aus, kann das nur „von der Ferne” aus beurteilen. Habe den Verkehrs-Abschnitt mal etwas überarbeitet. Die Idee mit der Weiterleitung auf Disk-Seite ist gut, bei den Haltestellen solltne wir uns nach der offiziellen Bezeichnung richten. Zur Amalienstraße: Amalienstraße (Neudorf) und Neudorf Amalienstraße sind in der Tat verschiedene Dinge, die getrennt bleiben sollen einmal Straße, einmal Haltestelle), wobei der Haltestellenartikel auf verbesserbar war und ist. --Beate 18:59, 1. Apr. 2010 (UTC)
Danke für die Hilfe. Scheint jetzt alles richtig zu sein. Aber im Augenblick reichts mir. Ich such morgen nach den letzten Fehlern.--Cara 19:29, 1. Apr. 2010 (UTC)

Weil du dich an der Überschrift "Adresse" beim Rathaus störst. Das steht genau so bei den meisten Orten (Philippsburg, Waghäusel,....). :-)) --Cara 15:29, 2. Apr. 2010 (UTC)

Hallo Cara, das sind vermutlich noch Überbleibsel aus den Anfangstagen des Wikis, da hatten wir bei jedem Ort die Adresse des Rathauses reingenommen, damit überhaupt mal was drin steht. Zaisenhausen (2005) von mir. -- Wilhelm Kawana Bühler 15:36, 2. Apr. 2010 (UTC) 
Na, besser als nix. :-)

Sparkasse Neuthard

bitteschön
nebenbei bemerkt: vorletztes WE stand sie noch unversehrt :)--SZ 07:28, 11. Feb. 2011 (CET)
und am 18.06. war soe platt.. Baustellenbilder kommen. --SZ 08:34, 19. Jun. 2011 (CEST)

Einordnungsprobleme

Hallole, Ich würde gern etwas mehr über Veranstaltungen im Landkreis Karlsruhe schreiben, bloß lassen die sich beim Portal: Veranstaltungen nicht unter Musik, Kultur, Sport,... einordnen. Es sind eher Motto oder Thememveranstaltungen. z.B. Wild-West auf dem Storchenhof, Mittelalter Spectaculum in Philippsburg.... Natürlich könnte man sie im weitesten Sinne unter Kultur einordnen, aber im Portal Veranstaltungen stehen da nur Ausstellungen, Lesungen (Übersicht), Karlsruher Lesefrühstück (Reihe), siehe auch Portal Theater. Da passen solche Trivialitäten halt nicht dazu.

Wo soll man Veranstaltungen wie Gartenfeste (Schloß Bruchsal, Schloss Favorite) oder Weinfeste, Straßenfeste oder besondere Bauernmärkte unterbringen??????

Wenn man sich die Kategorie: Veranstaltung anschaut, dann steht dort alles total unsortiert und hilft einem auch nicht weiter. Sollte man die Veranstaltungen nicht wenigstens unterteilen nach Ortschaft oder Thema, bzw. bei dem Portal Veranstaltungen vielleicht noch das Thema Fest hinzufügen? Gruß --Cara 13:07, 2. Mai 2010 (UTC)

Hallole, krieg ich ne Antwort?--Cara 08:13, 4. Mai 2010 (UTC)

Hallo Cara, ja, klar, war bereits in Arbeit, nur noch nicht fertig. Mit den Veranstaltungen war das schon immer ein Problem, und wird es auch bleiben :( Eine richtige Idee habe ich nicht. Zumal wir die Veranstaltungen ja auch wieder finden sollten, dass wir deren Status ändern können, wenn sie erledigt ist. Vielleicht hat Hauke ja eine gute Idee? --Beate 08:44, 4. Mai 2010 (UTC)
Dann stellt bei dem Portal: Veranstaltungen wenigstens noch den Punkt Feste bzw. "Festveranstaltung" rein (es gibt ja auch Musikveranstaltung), da weiß man dann wenigstens wo man Wein-, Straßen- und sonstige Feste unterbringen soll. Oder wie wäre es mit der Unterkategorie Festveranstaltung bei der Kategorie:Veranstaltung. Faschingsveranstaltung ist ja auch schon eine Unterkategorie. Grüßle ++++--Cara 13:44, 4. Mai 2010 (UTC)
Veranstaltungen nach Ort ist erstmal eine Gute Idee, um Kategorie:Veranstaltung zu entlasten. Kategorie:Veranstaltung in Dettenheim, wie wäre es damit? Und analog andere Orte? --Beate 15:09, 4. Mai 2010 (UTC)
Hatte ich mir auch schon überlegt (die Seite gibt es ja schon), aber da Dettenheim ziemlich klein ist, fängt da schon wieder das Problem an. Als Zugezogene orientiere ich mich an den umliegenden Orten. Eine Unterteilung der Region Karlsruhe in Nord, Süd und Ost und West sollte man aber gar nicht erst anfangen. (Die BNN hat da auch ihre Probleme. Wir bekommen den Regionalteil: Pfinztal. Darunter fällt Graben-Neudorf ebenso wie Berghausen, was mich Festtechnisch aber gar nicht interessiert.) Will sagen: eine Unterscheidung nach Veranstaltungsarten bzw. wenigstens die Unterkategorie: Festveranstaltung fände ich sinnvoller. Am besten ich schau mir nochmal alles in Ruhe an und melde mich dann wieder. --Cara 15:54, 4. Mai 2010 (UTC)
Wir machen beides ;) Die Orte-Kategorie gabs schon für Ettlingen, das haben wir jetzt mal vereinheitlicht. Aber wir sind da offen für neue, gute Ideen. --Beate 15:56, 4. Mai 2010 (UTC)

Kategorien Vereine

Hi, haben wir bei den Kategorien nicht immer mit Klammen?

--Tharkun 19:12, 28. Mai 2010 (UTC)

Eigentlich schon, aber wir wollen von den Klammern wegkommen, die in-Schreibweise ist besser, bei Kategorie:Kirche ist es schon richtig. --Beate 19:15, 28. Mai 2010 (UTC)
Bei den Vereinen hatten wir uns vor lange Zeit darauf geeinigt, dass wir die Kategorien mit Klammenr schreiben und Übersichtsartikel Verein in Stutensee, Verein in Rheinstetten, Verein in Ettlingen ohne Klammern. Bei der Menge von Vereinen würde ich von einer ent-Klammernung absehene. --Tharkun 19:18, 28. Mai 2010 (UTC)
Wenn überhaupt würde das ein Roboter (von mir) machen. --Hauke_Löffler (Diskussion) 21:53, 28. Mai 2010 (UTC)
@Hauke: Schreibst du einen Bot? testen könntest du schon mal mit Kategorie:Verein (Stutensee)-> Kategorie:Verein in Stutensee. Die anderen Kategorien würden wir dann noch nennen. --Beate 20:22, 31. Mai 2010 (UTC)
Wir haben zuvor nun schonmal etwas aufgeräumt: von vorhin noch über 40 Unterkategorien in Kategorie:Verein auf jetzt nur noch 17 reduziert. Erreicht durch die Bündelung in die beiden neuen (Verein nach Ort und Verein nach Wirkungsfeld), in die selbst keine Artikel eingetragen werden. – Monarchist 22:49, 3. Jun. 2010 (UTC)

Neues Wiki-Update

Hi Beate, Danke für das Update bzw. das Einspielen der neuen Software. Wenn wir Dich nicht hätten... :o)

Bei „Datei hochladen“ (nicht mehr Bild...) ist mir eine Neuerung aufgefallen: unter Dateibeschreibung gibt's ganz unten eine neue ComboBox „Lizenz“. Ersetzt diese Auswahl die händische Vorgabe einer Lizenzvorlage? Ich könnte es ja jetzt versuchen, aber bevor ich jetzt schnell irgendwas hochlade...

In dem Zusammenhang: gibts noch eine Art „Wiki-Software-Update-Info für Anwender“? Also so eine Art ReadMe-Datei für neugierige Anwender. Die Technik interessiert mich da eher nicht, da ich ja die Innereien der Software nicht kenne... Oder anders herum: gibts neue Funktionen? Bei der Wikipedia hab ich mal eine Vorlage für Zeitstrahlen (vertikal oder horizontal) gesehen... Sowas tät mir gut gefallen, wenn's auch etwas kryptisch ist...? ;o)

Danke wieder einmal und Grüße --AD KA 18:02, 7. Okt. 2010 (CEST)

Entweder Vorlage von oben reinkopieren ins Textfelf, wie bisher, oder einen Wert unten auswählen. Beides wäre dann Doppelt-Gemoppelt ;) Readme aus dem Paket ist wohl sehr Kryptisch, eher nicht für Anwender geeignet. Aber schau mal bei Einstellungen, da gibt es "Externen Editor als Standard benutzen (nur für Experten, erfordert spezielle Einstellungen auf dem eigenen Computer)", weiß nicht ob das neu ist, aber darfst du gerne mal testen :) --Beate 18:11, 7. Okt. 2010 (CEST)
Ich habe mal Datei:Karlstraße7 20100917.jpg hochgeladen und in der ComboBox die Lizenz ausgewählt. Das Ergebnis siehst Du: in der Vorlage taucht „Lizenz“ auf und blieb von mir natürlich unbefüllt und darunter gibts eine Überschrift „Lizenz“. Bei alten Fotos (z.B. Bild:Münze Karlsruhe.JPG) sind wie zuvor (nur 1x Lizenz).
Noch was: die Bilder heißen jetzt Datei!? Man kann aber Datei oder Bild im Link angeben... Ist das so ok? Bild fand ich aussagekräftiger, weil eine Datei alles mögliche enthalten kann. Halt auch ein Bild. Aber auch MP3 oder eine ausführbare Datei...
Das mit dem Editor hab ich mal grob ausprobiert: wenn man die Option externen Editor wählt, wird vom Browser eine Art Aktionskennung heruntergeladen, die dann von einem geeigneten Editor, der mit Wiki's umgehen kann, abgefangen und interpretiert werden kann. Beim Beispiel der Bearbeitung von Beiertheim kommt eine kleine *.php Datei heraus, die folgendes enthält:
„[Process] Type=Edit text Engine=MediaWiki Script=http://ka.stadtwiki.net/index.php Server=http://ka.stadtwiki.net Path= Special namespace=Spezial [File] Extension=wiki URL=http://ka.stadtwiki.net/index.php?title=Beiertheim&action=edit&internaledit=true“
... also offenbar is das leider noch nix für Word... ;o))))
Ich hätte aber erwartet, dass man auch den Text als Textdatei erhält...? --AD KA 20:04, 7. Okt. 2010 (CEST)
Das mit Datei und Bild hat sich also erledigt, wie Du grad in Stadtwiki:MediaWiki geschrieben hast. :o) --AD KA 20:08, 7. Okt. 2010 (CEST)
dass die Warnung bei Dateiuploads nimmer so exponiert steht find ich nicht so toll. Ein Käfer ist aber vermutlich diese Meldung Die Dateigröße sollte nach Möglichkeit 300000 nicht überschreiten. Diese Datei ist $2 groß. Krieg ich jetzt bitte meine Zwei Dollar :D --SZ 19:54, 8. Okt. 2010 (CEST)
$2 kann ich bestätigen. Auch daß nicht mehr auf den ersten Blick ersichlich ist, daß der Upload wegen der Dateigrösse abgelehnt wurde, ist in dieser Mediawiki Version ungünstig gelöst. --Ryukia 22:34, 10. Okt. 2010 (CEST)

Danke Beate. Gruss Günter Josef

Vorlage:Bild_Samstag

Warum #Fastnacht raus? Kann man doch jedes Jahr am Samstag vor Rosenmontag gebrauchen..! – Monarchist 11:26, 21. Dez. 2010 (CET)

Weil es immer das gleiche Bild war :( Vorschläge? --Beate 11:27, 21. Dez. 2010 (CET)
Samstags die Hexe wie bisher und für Rosenmontag irgendwas anderes aus Kategorie:Bild (Fastnacht), z.B. Bild:14.GroeNachtumzug2007 lammy-16.jpgMonarchist 11:36, 21. Dez. 2010 (CET)

Für Vorlage:Bild Sonntag fehlt auch noch ein Fastnachtbild, Ideen? --Beate 14:39, 21. Dez. 2010 (CET)

Vielleicht kann man das Dienstagsmotiv nehmen und für Dienstag was mit dem Fastnachtsumzug? Folgende Vorschläge für den Vorlage:Bild Dienstag:

Es gibt aber erschreckend wenig Faschingsbilder im Stadtwiki... Insbesondere von den großen Umzügen... Aber ich bekenne mich selbst für schuldig und bin da nicht so der Faschingsumzugsfotografierer... :o/ Aber die vier herausgesuchten find ich trotzdem gut! :o) --AD KA 15:00, 21. Dez. 2010 (CET)

Faschingsdienstag-Bild

Ich mach da ein fast gleiches Fass nochmal neu auf. Eigentlich gehört das ja eher in's Stadtwiki:Forum...

Für die Vorlage Bild Dienstag hätte ich mit den brandneuen Umzugsbildern von gestern folgende Vorschläge. Das für mich geeignetste steht ganz oben in der kurzen Liste, wobei ich alle schön fände... ;o)

Zur besseren Darstellung:

Gegenmeinungen? :o) --AD KA 12:46, 9. Mär. 2011 (CET)

Stadtwiki:Hauptseitenbilder

zeigt unter „Heute, Dienstag“ nicht das Bild das heute tatsächlich auf der Hauptseite zu sehen ist! Das ist doof... – Monarchist 11:39, 21. Dez. 2010 (CET)

Arg, was gibt es denn noch für Vorlagen??? Ich schau mir das mal an. --Beate 11:41, 21. Dez. 2010 (CET)

Eintragung in Stadtwiki:Bestätigter Benutzer

hallo,
auf der Seite Stadtwiki:Bestätigter Benutzer steht, dass man zu einem der Treffen kommen kann, und sich eintragen lassen kann (wenn ich das richtig verstanden habe). Mein Problem: da ich nicht weiß, wie meine Arbeitszeiten im nächsten Jahr sind (Treffen finden ja meistens ab 20 Uhr statt, und ich habe leider einen komplizierten Heimweg [ÖPNV], also dauert das sehr, bis ich zu hause bin), habe ich eine Frage: kann man sich auch eintragen lassen, wenn man seine persönlichen Daten (Namen, Adresse, ...) z. Bsp. an den Projektleiter schickt? --Henning 21:38, 29. Dez. 2010 (CET)
P.S.:hoffe, ich habe es nicht zu kompliziert ausgedrückt, ansonsten nochmal fragen ;)

Du kannst auch bei anderen Veranstaltungen mal vorbeikommen, die wir sonst so machen, wir würden die Autoren, die dort genannt sind, schon lieber persönlich kennen ;)--Beate 21:46, 29. Dez. 2010 (CET)
kenne außer den treffen nur offerta, welche sind denn im nächsten Jahr an WE geplant? --Henning 22:06, 29. Dez. 2010 (CET)

Wenn es stattfindet, sind wir sicher wieder bei der Meile des Engagements dabei, weiteres ist noch nicht sicher. --Beate 22:42, 29. Dez. 2010 (CET)

RheinNeckar-Wiki → Stadtwiki KA

hallo Beate,
akzeptieren wir keine Texte aus dem RheinNeckarWiki, oder wieso haben wir dazu nicht eine Vorlage analog zu dieser Vorlage?
wollt nämlich aus dem RNW ein Teil des Artikels rheinneckar:Landau (Pfalz) Hauptbahnhof (nur der oberste Abschnitt) hierher kopieren, damit wir endlich eine BKL machen können ;)
hoffe, ich schreibe verständlich, ansonsten nachfragen ;))
--Henning Klee 00:02, 9. Feb. 2011 (CET)

jetzt frage ich mal nach: ist was an meiner Frage nicht zu verstehen? je später früher der Tag, desto komplizierter werden meine Fragen ;)
--Henning Klee 21:44, 10. Feb. 2011 (CET)
Sorry. Also ich kenne keine Vorlage für Texte aus Rhein-Neckar, wahrscheinlich war bisher einfach der Bedarf nicht da ;) Wobei diese Vorlagen auch immer nur den ganzen Artikel betrafen, nicht einen Abschnitt davon. Kannst du das nicht anders lösen? Sind ja nur ein paar Zeilen? --Beate 23:09, 10. Feb. 2011 (CET)
werd mir was einfallen lassen ;) hab für sonntag eingeplant, fotos zu machen ... hoffe, dass da keine nervigen Bauarbeiter sind (nervig im Sinne von rumstehen) ... nunja, mal was überlegen ... vlt. wirds ein Stub. --Henning Klee 23:28, 11. Feb. 2011 (CET)
wer suchet, der findet: Vorlage:Rnw-wiki genau das, was ich wollte ;) vielleicht bin ich trotzdem kreativ, und schaffe es ohne Copy&Pasten xD --Henning Klee 18:52, 23. Feb. 2011 (CET)

Anmerkung

„bevor wir uns um die Anordnung der Bilder kümmern, wäre Gliederung und elementare Infos wie Lage gut :)“…und reges Teilnehmen an aktuellen Diskussion auch ;) siehe auch: SW:Forum#Linien-Vorlage ... nix für ungut, aber schließlich ist das Thema schon wichtig *g*. --Henning Klee 22:54, 15. Feb. 2011 (CET)

danke :) Ich habs mal quergelesen, aber nicht gleich verstanden, hatte das Beispiel gesucht, aber wahrscheinlich nicht richtig geguckt... aber wenn es einfacher geht, bin ich sofort dabei. --Beate 22:55, 15. Feb. 2011 (CET)
na das nenn' ich mal 'ne schnelle Antwort :) guxtu hier (sollte eigentlich gut beschrieben sein, aber ich find' teilweise auch kompliziert) --Henning Klee 22:59, 15. Feb. 2011 (CET)
Ah ja, das klingt gut, vor allem wenn der KVV mal wieder in einer Aktion die Hälfte der Farben tauschen würde, wäre es nur noch eine Vorlage zu bearbeiten statt vieler. Du kannst die Vorlage ja mal anlegen, wie wir die dann überall eingebaut bekommen (ohne API), müssen wir mal sehen. --Beate 23:08, 15. Feb. 2011 (CET)
Soll jeder der mag einmal anpassen, wo er Lust hat oder lohnt das Warten auf einen Bot? :o) Es sind sicherlich Hunderte Seiten und andere Vorlagen betroffen. --AD KA 09:18, 19. Feb. 2011 (CET)
Warten ist immer gut :) Ich hoffe, nächste Woche klappt das MW-Update, und dass es danach geht. Die Änderung der Vorlage muss ja nicht sofort sein, nach und nach ist ja ok. --Beate 20:13, 19. Feb. 2011 (CET)
Also das würden meine Chefs ganz anders sehen... Dann warte ich aber mal ab... Vielleicht kann ich die Wartezeit mit anderen Dingen überbrücken? Mal kucken! ;o))) --AD KA 20:15, 19. Feb. 2011 (CET)

Achtung

[2] nix {{Diskussionskopf Benutzer}}, sondern {{Diskussionskopf}}! --Henning Klee 23:37, 19. Mär. 2011 (CET)
sry für die aufdringliche Überschrift ;)

kein Problem. Waren aber nur ein paar, jetzt sind alle gleich auf Benutzerseiten. Aber dann erstmal Vorlage:Hallo ändern? --Beate 23:40, 19. Mär. 2011 (CET)
schon erledigt, „danke!“ sagt --Henning Klee 23:47, 19. Mär. 2011 (CET)
bitte bei Benutzer Diskussion:Stadtwiki bitte {{Diskussionskopf}} einfügen, du-weißt-ja-was-ich-sagen-will ;) --Henning Klee 23:59, 19. Mär. 2011 (CET)
und bei anderen Seiten, die gesperrt sind (alle Namensräume) das Gleiche machen :)
Aber du willst jetzt nicht alle Spezial:Linkliste/Vorlage:Diskussionskopf_Benutzer ändern? --Beate 00:01, 20. Mär. 2011 (CET)
8.384 Benutzer haben wir, und ich habe mehr als 3.000 Vorlageneinbindungen gezählt (wenn ich richtig gezählt habe, weil die Seite spinnt), wird das ein Heidenspaß. nee, Scherz, deine Änderungen mache ich, und dann aktive Benutzer, das war's, der Rest darf dann ein Bot machen, wenn wir denn einen hätten. Aber ich muss mal nachfragen, was es mit der Textersetzungs-Software auf sich hat, dadurch ließe sich sowas einfacher gestalten. --Henning Klee 00:10, 20. Mär. 2011 (CET)

Warnung bei Berbeitungskonflikten

hallo Beate,

könntest du bitte einen Blick auf diese Diskussionsseite werfen? Danke dir. --Henning Klee 23:07, 24. Mär. 2011 (CET)

P.S.:Kurzzusammenfassung: Bei einem BK tauchen nur paar Zeilen Text auf, die leicht übersehen werden können, da diese Systemnachricht nicht so recht funktioniert.

ich schau nochmal danach, bin mir noch nicht sicher, wie das aussehen soll, damit wir nicht zu viele verschiedene Styles haben... ich hab die Warnung bisher immer gesehen ;) --Beate 10:45, 26. Mär. 2011 (CET)
<quetsch>
ich auch ;) Aber das Problem ist: der Text wird nicht als Warnung wahrgenommen. Möglich wäre auch, ein Wort zu fetten, etwa so:
Warnung: <text>
(oder in Großbuchstaben) --Henning Klee 11:34, 26. Mär. 2011 (CET)
</quetsch>
Ich ab und an zu meinem Leidwesen auch... ;o( --AD KA 11:27, 26. Mär. 2011 (CET)
Also ich finde, der Text ist aussagekräftig genug. Er wird auch wahrgenommen, wenn man auf Speichern klickt und mit der neuen Seite konfrontiert wird...?
Wenn man eine richtige Warnung zeigen will, sollte man entweder ein sprechendes Symbol (z.B. Ausrufezeichen) dazu packen oder, ganz klassisch: einen Kasten mit hellroter Schrift auf dunklerotem Grund wählen... Vielleicht eine Art Ausrufezeichen? Die blaue Markierung überzeugt mich eher nicht so...? --AD KA 12:48, 26. Mär. 2011 (CET)

Europahalle

Ich gebe ja zu, dass meine Idee, gleich in der Vergangenheit zu schreiben, da die aktuelle Gegenwart die eher allerkürzeste Zeit Gegenwart und die allerlängste Zeit Vergangenheit bleibt, eine sehr pragmatische Vorgehensweise ist.

Aber sie spart mindestens eine weitere Änderung. Und: es gibt hier leider keine Termin-Setzen-Funktion. Das ist doof! Ich wette, selbst iDinge haben Kalender/Termin-Funktionen? Alla... :o) Da kommt mir am Karsamstag diese krude Idee:

Wir könnten so etwas doch analog der Vorlage:Überarbeiten lösen: es gibt eine neue Vorlage "Termin" oder (länger für Schreibaktive und Gleich-Verstehenwoller) "Wiedervorlage", die zwingend einen Parameter erwartet: den Termin, zu dem der Artikel überarbeitet/kontrolliert/angepasst/erneuert werden muss. Ein zweiter wäre optional möglich: Angabe der Benutzerkennung, so dass man verdeutlichen kann, wer sich den gesetzt hat und man so aktiv nach diesen kucken kann...?

Total viele Vorteile:

  • wir brauchen keine neue Plugins (oder?)
  • das ist weitgehend selbstverständlich
  • wir benötigen bei Spezial:Spezialseiten nur eine Anzeigemöglichkeiten der Artikel, zu denen der Termin erreicht oder abgelaufen ist
  • das ist alles öffentlich: jeder sieht den Termin und kann ihn anpassen/bearbeiten

Vorlage:Überarbeiten finde ich da nicht gut, weil die Vorlage ja genutzt wird, um schlechte Artikel zu markieren und zu überarbeiten. So hab ich es bislang jedenfalls interpretiert..?

Ich schreib das hier hin, weil Du die Technikerin bist: geht das so und warum haben wir sowas nicht längst? Ich hätte das schon einige Male brauchen können...? Jetzt wäre die beste Zeit für ein Ostergeschenk... :o)))))) --AD KA 10:18, 23. Apr. 2011 (CEST)

@AD KA zu „Ein zweiter wäre optional möglich: Angabe der Benutzerkennung, so dass man verdeutlichen kann, wer sich den gesetzt hat und man so aktiv nach diesen kucken kann...?“:
kopier dir mal folgenden Quelltext auf deine (Unter-)Seite, und warte ab, was passiert! Hier der Quelltext:
[[Benutzer:{{REVISIONUSER}}|{{REVISIONUSER}}]] vor: {{#ifexpr: {{#expr: ({{#time: U | {{LOCALTIMESTAMP}} }} - {{#time: U | {{REVISIONTIMESTAMP}} }} ) / 60 round 0 }} < 120 | [{{fullurl:{{FULLPAGENAME}}|action=purge}} {{#ifexpr: {{LOCALTIMESTAMP}} < {{REVISIONTIMESTAMP}} | ? | {{#expr: ({{#time: U | {{LOCALTIMESTAMP}} }} - {{#time: U | {{REVISIONTIMESTAMP}} }}) / 60 round 0 }} }} {{PLURAL:{{#expr: ({{#time: U | {{LOCALTIMESTAMP}} }} - {{#time: U | {{REVISIONTIMESTAMP}} }}) / 60 round 0 }}|Minute|Minuten}}] | {{#ifexpr: {{#expr: ({{#time: U | {{LOCALTIMESTAMP}} }} - {{#time: U | {{REVISIONTIMESTAMP}} }} -7200) / 86400 round 0 }} < 48 | [{{fullurl:{{FULLPAGENAME}}|action=purge}} {{#ifexpr: {{LOCALTIMESTAMP}} < {{REVISIONTIMESTAMP}} | ? | {{#expr: ({{#time: U | {{LOCALTIMESTAMP}} }} - {{#time: U | {{REVISIONTIMESTAMP}} }}) / 3600 round 0 }} }} {{PLURAL:{{#expr: ({{#time: U | {{LOCALTIMESTAMP}} }} - {{#time: U | {{REVISIONTIMESTAMP}} }}) / 3600 round 0 }}|Stunde|Stunden}}] | [{{fullurl:{{FULLPAGENAME}}|action=purge}} {{#ifexpr: {{LOCALTIMESTAMP}} < {{REVISIONTIMESTAMP}} | ? | {{#expr: ({{#time: U | {{LOCALTIMESTAMP}} }} - {{#time: U | {{REVISIONTIMESTAMP}} }}) / 86400 round 0 }} }} {{PLURAL:{{#expr: ({{#time: U | {{LOCALTIMESTAMP}} }} - {{#time: U | {{REVISIONTIMESTAMP}} }}) / 86400 round 0 }}|Tag|Tagen}}]
Frohe Ostern, dein Osterhase 10:31, 23. Apr. 2011 (CEST)
Hmmmm... Hab das mal gemacht (Benutzer Diskussion:AD KA#Test. Da passiert aber nich viel...? --AD KA 10:52, 23. Apr. 2011 (CEST)
Doch, es tut sich was. Man muss nur ganz runter scrollen. Aber das ist ja nicht ganz das, was ich will...? Ich will ja nur bestimmte Seiten auf Wiedervorlage setzen und nicht alle...? --AD KA 11:02, 23. Apr. 2011 (CEST)
?? --Henning Klee 11:04, 23. Apr. 2011 (CEST)

Versteh ich jetzt auch nicht so ganz, was das helfen soll. Aber für ADs Problem gibt es ja schon eine Lösung und die heißt Vorlage:Glaskugel. Nur muss die auch gepflegt werden (siehe Kategorie:Stadtwiki:Glaskugel), sonst nützt der Einbau nichts...--Beate 11:20, 23. Apr. 2011 (CEST)

Das geht in eine ähnliche Richtung. Bei Glaskugel dokumentiert man ja aber Dinge, die sich ändern können oder Vermutungen/Gerüchte. So steht es auch im Text, der daraufhin eingeblendet wird. In "meinem" Fall muss man einen Artikel nachbearbeiten, weil die damals beschriebene Gegenwart abgelaufen ist oder man ggf. inhaltlich noch nachtragen will/sollte...
In der neuen Vorlage sollte ganz unten eine Info in der Art "Dieser Artikel soll am xxxx durch yyyyy ggf. überprüft/angepasst/überarbeitet werden" eingeblendet werden. Ohne Rahmen und besondere optische Hervorhebung. Vielleicht in kleinerer Schrift? Der Abschnitt "durch yyyyy" ist optional, sofern der zweite Parameter gesetzt wurde. Dazu noch die passende Kategorie ableiten und gut..? --AD KA 12:34, 23. Apr. 2011 (CEST)


CreativeCommons-Vorlagen

Hi, habe mal die Vorlagen an das aktuelle Layout angepasst. Jetzt müssen nur noch Vorlage:CC-by-2.0, Vorlage:CC-by-3.0, Vorlage:CC-by-nc-sa-2.0, Vorlage:CC-by-nc-sa-2.0 und Vorlage:CC-by-nc-sa-2.5 überarbeitet werden - das kannst aber nur du übernehmen, da ich diese Seiten nicht bearbeiten kann. Bitte beim überarbeiten nicht den Parameter um die Lizenz-Kat vergessen, also so etwa: {{{1|[[Kategorie:<Lizenz>]]}}};)
Frage: Sollen wir eigentlich die Lizenz-Icons in jede Vorlage einbauen (es haben nur einige Vorlagen ihre richtigen Icons)? Falls ja, kann ich die hochladen und einbauen. --Henning Klee 03:23, 1. Mai 2011 (CEST)

Danke für deine Arbeit, ich kümmer mich später drum.. --Beate 13:08, 1. Mai 2011 (CEST)
wenn ich noch erfahren darf, ob ich die Icons (entweder .svg oder .png) hochladen soll, oder nicht, bin ich still :) (Schweigen bedeutet ja nicht immer Zustimmung *g*) --Henning Klee 22:26, 1. Mai 2011 (CEST)
Nimm PNG, und falls noch irgendwo ein gif eingebaut ist, das bitte ersetzen :) Ich bau die anderen Vorlagen mal um. --Beate 10:34, 3. Mai 2011 (CEST)
So, habe mal einen hochgeladen (Maße: 403 × 141 Pixel, Dateigröße: 12 KB) und eingebaut. Die Größe geht eigentlich (finde ich), oder?. Sollten wir die Größe beibehalten, so müssen die Bilder so eingebunden werden: [[Datei:Lizenz.png|115px|left|Creative Commons-Lizenz]]. Die alten Buttons ersetzen, oder beibehalten? --Henning Klee 23:34, 3. Mai 2011 (CEST)
Habe mal weiter munter hochgeladen, und schon ausgetauscht. Falls welche fehlen sollten, einfach in meine Disku schreiben, dann werde ich morgen Abend hochladen :) --Henning Klee 21:58, 4. Mai 2011 (CEST)
Es wäre schön, wenn die Grafiken irgendwie gleichbreit wären, damit zumindest die, die kompatibel sind (GNU/CC wie bei WP), ähnlich aussehen. Copyright und CC geht ja nicht, aber sollten auch irgendwie gleich aussehen. Vielleicht bei den Copyright-Lizenzen eine andere Rahmenfarbe? Grün wie die Grafik? --Beate 23:41, 10. Mai 2011 (CEST)
soweit ich weiß sind die Bilder in allen ungesperrten Vorlagen drinnen, jetzt bin ich dabei, die anderen Lizenzvorlagen zu „enttabelllisieren“ (schreibt sich das so?) *g* grüße, --Henning Klee 18:51, 10. Mai 2011 (CEST)
kleiner Nachtrag: jetzt weiß ich, warum <div> bei den Copyright-Vorlagen nicht so schön aussieht: Bilder machen keine Begrenzung, da rund :( wie lösen? --Henning Klee 18:56, 10. Mai 2011 (CEST)
Welches hast du denn schon angepasst? Unter Stadtwiki:Lizenzvorlagen sehe ich keines. --Beate 23:41, 10. Mai 2011 (CEST)
da kannst du auch nichts sehen, da ich die Vorlagen nicht bearbeiten kann :) hier sind alle CC-Vorlagen, die ich angepasst habe. --Henning Klee 16:51, 11. Mai 2011 (CEST)
sehe gerade, dass du etwas weiter oben noch was geschrieben hast...also ohne Tabelle geht's nicht immer, das sehen wir halt bei dem GNU-Kopf und Copyright-Vorlagen (da ist das Bild auch nicht in der Mitte)...vielleicht finden wir noch 'ne Lösung ohne Tabelle, müsst' halt irgendwas mit float sein.
zu den Rahmenfarben: ich schau mal, ob's machbar ist oder zu farbig wirkt :)
zu den Grafiken: gleichbreit? da wir halt den GNU-Kopf haben, wird's bisschen schwieriger...
--Henning Klee 20:35, 14. Mai 2011 (CEST)
P.S.:Könntest du die Vorlagen anpassen? Nur, wenn du Lust/Zeit hast (oder einem anderem Admin damit beauftragen *g*). Danke dir. (warum die Vorlagen gesperrt sind, kann ich zwar nicht nachvollziehen, da wir ein geschlossenes System sind, aber soll's mir doch egal sein *g*)

Hab mir nochmal was überlegt, und das fehlt hier noch: Eigentlich ist das grün nicht gut für eine Copyright-Vorlage, da Grün immer was erlaubt, zumindest wenn man an Ampeln denkt. Rot passt nicht in unser Farbschema. Daher Idee: Copyright-vorlagen werden Orange (Stadtwiki:Editierhilfe#Farben), sowohl die Border als auch die Grafik. Was meinst du? (Danach schau ich nochmal nach der Formatierung der Vorlagen mit dem (C))... --Beate 20:39, 14. Mai 2011 (CEST)

Why not? Da ich nicht weiß, wie weit die Färbung gehen soll, habe ich vorsorglich ein oranges Copyright-Zeichen hochgeladen - im Fall des Falles :) --Henning Klee 21:48, 14. Mai 2011 (CEST)
jetzt hab ich 'ne Idee: es gibt wohl viele unzählige Copyright-Vorlagen, die sehr selten genutzt werden. Diese einfach in Vorlage Copyright einfügen (muss mir das noch mit der Umsetzung überlegen). --Henning Klee 21:57, 14. Mai 2011 (CEST)
Gute Idee. Darfst du gerne machen. Benutzer:BeatePaland/Copyright werd die Tage daran weitermachen... --Beate 22:04, 14. Mai 2011 (CEST)
Habe mal die Tage Kameloid über E-Mail gefragt, ob er eine Lösung wüsste...mit <tags> geht das sehr schwierig, deswegen sollten wir die Tabelle drinnen lassen (sie zwar nicht schön aus, aber in manchen Fällen geht's einfach nicht ohne ... werde das so machen, wie er mirs beschrieben hat. --Henning Klee 23:13, 19. Mai 2011 (CEST)
P.S.: Eine Umbennung wäre mMn nicht schlecht. (aber bitte noch nicht anlegen, da ich an deiner Vorlage noch was testen will, um die unzähligen "Copyright"-Vorlagen zu vermeiden)
P.P.S.: Vorlage:CC-by-2.0, Vorlage:CC-by-3.0, Vorlage:CC-by-nc-sa-2.0, Vorlage:CC-by-nc-sa-2.0 und Vorlage:CC-by-nc-sa-2.5 haben immer noch alte Bilder - just4info *g*

Verschiebeservice

Datei:Friedhof Ettlingen Historischer Grabstein 4.JPG Bitte auf Innozenz Schmitt Grabstein verschieben, und Datei:Friedhof Ettlingen Historischer Grabstein 1.JPG bitte auf Margareta Bragn Grabstein. Inschrift von letzterem reiche ich morgen im Bild nach. Die anderen beiden Grabsteine: der eine enthielt ein paar lateinische Wörter (da muss ich bei gutem Licht nochmal hin, auf der Rückseite steht da was) der ander war selbst live nicht annähernd zu entziffern... --SZ 22:41, 5. Jun. 2011 (CEST)

Ok, dann warte ich auf die Inschrift, nicht dass in den Namen noch Tippfehler sind :) --Beate 22:44, 5. Jun. 2011 (CEST)
Bö prompt: Margreta Bragn statt Margareta. Sonst passt alles --SZ 22:49, 5. Jun. 2011 (CEST)
ich glaube, 'ne Vorschau-Funktion vor dem Bildupload wäre nicht schlecht … haben sogar die Commons :) --Henning Klee 15:37, 12. Jun. 2011 (CEST)
+1--SZ 16:55, 12. Jun. 2011 (CEST)

Vorlage Homepage

Benutzer:Final.countdown/Notizen#test, damit haben die Vorlagen Keine Homepage und Webseite ausgedient. Allerdings wäre es wahnsinn, jetzt die Vorlagen in den Artikeln auszutauschen, da schon Vorlage Keine Homepage über 500x eingebunden ist! Wieso man eigentlich Vorlage Webseite "erfunden" hat, ist mir schleierhaft, da alle Weblinks mit oder ohne / funzen.

In Vorlage Homepage dann einfach den Quelltext (siehe ersten Link) kopieren (da steht dann zwar der default-Text, aber das wird ja wohl nicht so schlimm sein). --Henning Klee 17:59, 8. Jun. 2011 (CEST)

P.S.:Was macht eigentlich die Extension Replace Text? Wenn ich mich recht erinnere, habt ihr doch jemanden, der sich um den Server kümmert? Kann diese Person ebenfalls keine Extensions installieren lassen?

Zur Vorlage Webseite: So ganz stimmt das nicht, Vorlage:Homepage setzt ja automatisch hinter die URL einen /, was manchmal doppelte Artikel war, wen den schon jemand in {{{1}}} eingefügt hatte. Und wenn jemand einen Link foo.com/bar.html eingibt, da ein / drangesetzt wird, klappt der Link nicht mehr... aber eigentlich kann man die zusammenfassen, stimmt schon.
Wir brauchen derzeit einen neuen Serverbetreuer (für Mediawiki), der andere hat aufgehört. Für das OS haben wir noch jemanden... --Beate 22:52, 8. Jun. 2011 (CEST)
man hätte bei Vorlage Homepage auch auf den / verzichten können ... Was machen wir eigentlich mit Adressen, die mit https:// beginnen? --Henning Klee 17:05, 12. Jun. 2011 (CEST)
Also von mir aus können wir deine Arbeit in Vorlage:Homepage packen, den / weglassen und Vorlage:Webseite als deprecated markieren, den Unterschied haben eh die wenigsten verstanden, das kam immer wieder zu Problemen. Vorlage:Keine Homepage kann dann ebenfalls als Veraltet weg. Meine Meinung :) --Beate 10:45, 13. Jun. 2011 (CEST)
von mir aus kannst du das gerne machen ;) --Henning Klee 17:44, 13. Jun. 2011 (CEST)

Ich hab grad gesehen, du hast ein zwangs-www. drin. Das muss vorher wohl raus, zum einen funktionieren nicht alles URLs mit www. davor, auch wenn sie es sollten, zum anderen haben die Vorlagen als Parameter schon www. mit drin, wäre also doppelt. --Beate 22:29, 14. Jun. 2011 (CEST)

Friederile Louise Löffler

ich bekomme das Bild nicht schön, daher auf diesem Weg: [3]. Ich steh da wieder vor dem Problem. Zwar in Kürnbach geboren aber relevantes Wirken außerhalb der Region, könnte aber unsere Kollegen von Stuttgartwiki interessieren. Was denkst Du/was denken andere? --SZ 19:51, 23. Jun. 2011 (CEST)

Siehe Löffler, da steht sie bereits... Habe etwas Literatur zu ihr in Vorlage:Lit:Traditionsreich, daher würde ich schon sagen, sie ist relevant, würde den Text aber später nochmal durchlesen, ob ich keinen Quatsch erzählt habe.--Beate 19:56, 23. Jun. 2011 (CEST)
OK, dann warte ich mal was Du sagst, je nach dem bau ich aus dem Infotafeltext einen kleinen Staub --SZ 19:59, 23. Jun. 2011 (CEST)

Link-Spammerei

hi, vlt. trägst du pillsm.com/?a=7539 in MediaWiki:Spam-blacklist ein? Ist offenbar ein "beliebter" Weblink bei Spammern... --Henning Klee 09:59, 17. Jul. 2011 (CEST)

Gute Idee, aber irgendwas klappt da nicht :( --Beate 10:07, 17. Jul. 2011 (CEST)
Musst Du die Funktionalität ggf. freischalten (lassen)? Da gibts doch bestimmt so eine Art "Systemeinstellungen"? --AD KA 10:13, 17. Jul. 2011 (CEST)
evtl. mit pillsm\.com probieren? --Henning Klee 19:07, 17. Jul. 2011 (CEST)

Vorlage:Falscher Titel

Mir ist dieser Edit nicht aus dem Kopf gegangen, und habe daher immer wieder nachgedacht, wie ich Vorlage:Alte Vorlage verbessern kann. Ergebnis siehe: Benutzer:Final.countdown/Notizen. Wenn du willst, dann übertrage ich den Quelltext in die Vorlage. Grüße, --Henning Klee 19:17, 22. Aug. 2011 (CEST)

sprachlos geworden? Hackbrett zerstört? Internetanschluss flöten gegangen? :) Wird ja wohl nicht sooo schwer sein, was dazu zu sagen *g* --Henning Klee 15:41, 27. Aug. 2011 (CEST)
Äh, danke für die Erinnerung, ich verstehs nicht so ganz, aber mach mal ;) Du machst das schon richtig... --Beate 12:22, 29. Aug. 2011 (CEST)
sorry, ich hatte vergessen, meinen zweiten Vorlagentest wieder mit noinclude zu versehen, deswegen gab es dort eine andere Vorlage als ich gewollt habe :(
habe inzwischen die Vorlage angepasst. Und? Wie gefällt dir Vorlage:falscher Titel? Ich habe jetzt mal für {{{text}}} font-style:italic verwendet, kann aber auch (wenn's gut aussieht) font-family:monospace,courier (<tt> ist nämlich nicht xhtml) verwenden. Ich kann auch ohne Formatierung, allerdings wollte ich die Alternativ-Nutzung hervorheben, damit die nicht so leicht übersehen werden kann. --Henning Klee 18:47, 29. Aug. 2011 (CEST)
Ich bin zwar nicht Beate, habe aber auch irgendwie das Bedürfnis verspürt, in meinem hohen Alter mal wieder im Sandkasten herumzutoben...? Der Text erreicht aber noch nicht Kurzromanstärke.... ;o) --AD KA 18:51, 29. Aug. 2011 (CEST)
Also ich möchte den Anwender nicht mit einer ellenlangen Anleitung erschlagen, aber anscheinend hast du das vor, hmm? :) Jetzt mal im Ernst: Wozu lange Texte, wenn es möglich ist, dies kurz&knackig zu halten, denk' doch auch mal ans KISS-Prinzip! :) --Henning Klee 19:22, 29. Aug. 2011 (CEST)
Ja, sieht doch ganz gut aus :) Danke. BTW: xhtml ist eh out, html5 ist das nächste große Ding... --Beate 23:40, 29. Aug. 2011 (CEST)
HTML5: wegen der Audio, Video und vor allem der Direktzeichnungsfähigkeiten? ;o))))) Da weiß ich endlich, wie man die Wiki-Serverkapazität in hübsch-klassische Mandelbrotmengen-Darstellungen umleiten kann! ;o)))) --AD KA 07:12, 30. Aug. 2011 (CEST)

Kaphaltestelle

Hi, Kritik/Verbesserungsvorschläge zu Kaphaltestelle? Bitte auf Diskussion:Kaphaltestelle äußern, danke. --Henning Klee 23:21, 23. Sep. 2011 (CEST)

MediaWiki:Uploadtext

Bildbeschreibung aktualisieren

Kannst Du das bitte machen, da es sich um eine Spezialseite handelt, die wir normalsterblichen Nicht-iGerät-Benutzer nicht ändern dürfen? ;o) Insbesondere die Lizenz in die neue Beschreibung reinziehen, damit neue Bild-Hochlader die richtige "Blaupause" kopieren können? Dankeeee! :o) --AD KA 13:08, 22. Okt. 2011 (CEST)

*einmisch* am besten folgendes kopieren:
{{Bildbeschreibung
| Was ist auf dem Foto zu sehen?
| Woher kommt das Bild?
| Wer hat die Rechte an diesem Bild?
| Wann wurde das Bild aufgenommen?
| Gibt es weitere Versionen von diesem Bild?
| Unter welcher Lizenz ist das Bild gestellt?
| Wo wurde fotografiert?
| Wird das Foto beispielsweise unter einen andereren Lizenz „angeboten“?
}}
ich sag auch mal „Dankeeee“ ;o) --Henning Klee 13:11, 22. Okt. 2011 (CEST)
Ich habe es angepasst: MediaWiki:Uploadtext, nur „Wer hat die Rechte an diesem Bild?” – ich glaube das versteht nicht jeder...--Beate 19:58, 22. Okt. 2011 (CEST)
Darum würde ich fragen, wer der Urheber ist...?
Noch ein kleiner Nachbesserungswunsch: mach bitte auch die {{CC-by-nc-sa-2.0}} Lizenz (warum eigentlich nicht 2.5?) nach den schließenden Vorlagen-Klammern }} weg und verschiebe es an die Lizenz-Position.
Vielleicht so:
| Unter welcher [[Stadtwiki:Lizenzvorlagen|Lizenz]] ist das Bild gestellt? Z.B.: {{CC-by-nc-sa-2.5}} ? --AD KA 20:29, 22. Okt. 2011 (CEST)

#Dateiname

„[…] Der Dateiname kann später nicht mehr geändert werden.“ → stimmt nicht. Vorschlag: „Der Dateiname kann später geändert werden, es sollte aber die Ausnahme bleiben.“ weiß jetzt aber nicht, wie formatieren? --Henning Klee 22:16, 29. Okt. 2011 (CEST)

#Lizenz

Bitte bei {{CC-by-nc-sa-2.0}} noch ein | einfügen, also so: {{CC-by-nc-sa-2.0|}}. Danke. --Henning Klee 22:16, 29. Okt. 2011 (CEST)

MediaWiki:Spam-blacklist

bitte eintragen:

learnhowtogetridofstretchmarks\.com

spambot-beliebte URL. Danke. --Henning Klee 19:56, 27. Okt. 2011 (CEST)

hmm...komisch. vielleicht schließt du mal vor den Links den pre-Bereich? schließlich müssen <tags> auch wieder </geschlossen> werden. Danach nochmal testen. Sollte das nicht helfen, weiß ich auch nicht weiter. --Henning Klee 20:14, 27. Okt. 2011 (CEST)
Es geht jetzt, Wilhelm hat es repariert :-) --Beate 10:38, 5. Nov. 2011 (CET)
Super, besonderen Dank auch an Herrn Bühler! Hoffentlich lassen diese nervigen Spam-Aktivitäten jetzt spürbar nach! :o) --AD KA 11:15, 5. Nov. 2011 (CET)
Danke, danke. Aber wer auch in anderen Wikis unterwegs ist, weiß, dass es uns hier in den letzten Jahren sehr gut ging (allerdings gab und gibt es auch eine „geheime“ Anti-Spamliste, die massiv geholfen hat). Im Moment kämpfe ich damit, dass auch die fremdsprachlichen Schwester-Wikis von der Technik hier profitieren. -- Wilhelm Kawana Bühler 12:44, 5. Nov. 2011 (CET) 

Captcha einführen?

Wenn ich mir die Liste anschaue, sind das ganz schön viele Einträge. Im Stadtwiki Dresden muss man beim Einfügen von einem neuen Weblink eine Rechenaufgabe lösen, siehe auch dresden:Spezial:Captcha/help. Eine Lösung wie im Rhein-Neckar-Wiki ist aufgrund der Vorlage sehr nervig und zeitraubend. Vlt. können wir das am Donnerstag mal besprechen? Grüße, --Henning Klee 20:56, 14. Nov. 2011 (CET)

Bezogen auf die Bequemlichkeit und die Lage würde ich eher dafür plädieren, die Registrierung, die ja nur einmal erfolgt, komplexer zu machen, falls das mit vertretbaren Aufwänden ginge... Man meldet sich an und erhält eine Mail, die man öffnen und einen darin enthaltenen Link anklicken muss, um sich freizuschalten... Ich könnte mir vorstellen, dass das Spammer auch reduzieren würde und die "legalen" Arbeiter nicht behindert... Die Frage ist, ob es da etwas "freies" im Wiki-Umfeld gibt...? Vermutlich nicht.
Captcha find ich doof... Höchstens im Rahmen der Registrierung. Das wäre auch schon hilfreich als Alternative. Dann muss immer ein Mensch einen Account anlegen und "verbrennen", wenn er gleich gesperrt wird... Das wird ja auch langweilig.
Wenn ich mir was wünschen könnte, dann das, dass ein neuer, noch unberechtigter Autor gar keine Weblinks eingeben oder ändern kann, bis er berechtigt wird.... Das alleinige Textändern macht für Spammer ja wenig Sinn und Spaß... (außer für destruktive Spinner) --AD KA 21:26, 14. Nov. 2011 (CET)
Captcha und Rechnenaufgaben sind abgelehnt, wir wollen barrierefrei sein, da wir auch sehbehinderte Autoren und Schüler haben. Weblinks sperren für neue Autoren ist mMn nicht möglich, lasse mich aber gerne eines bessere belehren. Außerdem sind wir nicht das einzige Wiki, das davon betroffen ist, von daher hoffe ich auf eine einfachere Lösung wie z.B. Sperrung eines IP-Kreises.--Beate 21:30, 14. Nov. 2011 (CET)
Also ich behaupte jetzt mal, dass das Mindestalter 14 Jahre betragen soll, da ab da die Strafmündigkeit beginnt...und 14jährige Schüler sollten eigentlich eine Rechenaufgabe lösen können... Sehbehinderte sind zwar dadurch eingeschränkt, könnten aber im schlimmsten Fall einen Admin kontaktieren (wenn denn einer da ist (was nicht heißen soll, dass keiner da ist))... vlt. ist es ja möglich, so ein Captcha für eine bestimmte Benutzergruppe auszuschalten? Dann können Personen mit einer Sehbehinderung die Seiten problemlos bearbeiten, Spammer würden aber scheitern. Um auf Andreas' Vorschlag einzugehen: Eine Rechenaufgabe ganz am Anfang würde mir auch schon reichen, da Bots das nicht schaffen würden....aber vlt. könnten wir das Thema am Donnerstag doch aufgreifen? Denn ich habe keine Lust, mich mit Spammüll beschäftigen zu müssen. --Henning Klee 22:02, 14. Nov. 2011 (CET)
Eine Idee wie man es zumindest eingrenzen könnte, falls technisch umsetzbar, dass men bei neuangemeldeten Usern im Usernamen keine Zahlen erlaubt. Das verhindert es zwar nicht völlig aber eine Vielzahl bon Spambots kämen so nicht durch --SZ 15:03, 26. Dez. 2011 (CET)
So, wir haben was eingebaut: Nauanmeldungen müssen eine Frage beantworten, und beim Erstellen einer Seite ebenso. Ich denke das wird erstmal das meiste fernhalten...--Beate 22:19, 26. Dez. 2011 (CET)

Buslinien außerhalb der Region Karlsruhe

Artikel zu solchen Buslinien anlegen, oder nicht? Wenn die Vorlage:Buslinie verwendet wird, wird automatisch auf den Artikel Buslinie verlinkt, wenn es die „gewählte“ Buslinie nicht gibt. --Henning Klee 17:48, 15. Dez. 2011 (CET)

Wie jetzt? Ob du sie anlegen sollst? Da fehlen ja einige. Satz 2 finde ich gut, bitte so machen. Bei Buslinie 244 z.B. sieht man den roten Link in der Busvorlage nicht wirklich... --Beate 17:56, 15. Dez. 2011 (CET)
nee, nicht alle, sondern peu à peu. Vor allem Kreis Bruchsal ist schwierig, ich denke da eher an Kreis Germersheim, da ich dort einige Linien kenne und dann ggf. anlegen könnte. --Henning Klee 18:12, 15. Dez. 2011 (CET)

Heinrich Bauser

Hallo Beate, könntest du dir vorstellen, Datei:Friedrich-Ries-Bueste-Zoo.jpg und vielleicht auch ein Bild der Infotafel am Bismarckplatz unter CC-BY-(SA) auf die Commons hochzuladen? Danke und Gruß, --Flominator 20:27, 11. Feb. 2012 (CET)

Hallo Flominator, das erste Bild kann ich hochladen. Vom Bismarckplatz habe ich nur ein Bild der Infotafel, die nachträglich hinzugefügt wurde, nach der Sanierung 2001, aber ich denke du meist ein Foto des Bismarckkopfes? Davon habe ich keines, könnte ich aber machen wenn ich wieder vorbeikomme. --Beate 17:04, 12. Feb. 2012 (CET)
Das wäre toll. Ich meinte die Infotafel, aber den Kopf würde ich auch nehmen. --Flominator 17:17, 12. Feb. 2012 (CET)
Hast du sie schon hochgeladen? Konnte nichts finden. Gruß, --Flominator 16:04, 11. Mär. 2012 (CET)
Ne, noch nicht, war auch seitdem nicht mehr in Durlach. --Beate 10:27, 18. Mär. 2012 (CET)

Kannst du bitte in Stadtarchiv 7 mal schauen, ob dort noch etwas steht, das über Wikipedia:de:Heinrich Bauser hinausgeht? Danke und Gruß, --Flominator 19:17, 12. Mai 2012 (CEST)

Falls du gerade keine Zeit oder keinen Zugriff auf das Buch hast: Wer könnte das noch übernehmen? --Flominator 11:23, 17. Jun. 2012 (CEST)

Hilfe...

Wo ist denn dieses schöne Bild Datei:Gaswerk Ost Mit Werbung.jpg geblieben? Hat es Linux verschluckt oder markiert die Datei auf der Festplatte einen kaputten Bereich....??? :o( --AD KA 09:46, 26. Mär. 2012 (CEST)

ich habe leider keine Ahnung. Das Bild und die Thumbnails dazu sind physisch vorhanden :( --Beate 11:43, 26. Mär. 2012 (CEST)
Haha :) Wenn ich den den Werbeblocker (Adblock plus bei mir) deaktiviere sehe ich es... Der stört sich wohl an der Bezeichnung "Werbung" im Dateinamen ;-) --Ryukia 11:53, 26. Mär. 2012 (CEST)
LOL! Danke, genau das war es: @AD_KA: Also hausgemachtes Problem :-) --Beate 11:55, 26. Mär. 2012 (CEST)
Wie blöd ist das denn? Ein installierter Werbeblocker, der auch noch tut, was er soll und zwar wortwörtlich, weil er auch auf das Wörtchen Werbung in einem Bilddateiname reagiert!? Darauf wär ich jetzt auch nicht gekommen. Gibt es tatsächlich Werbebilder mit dem Begriff Werbung im Wort, die man so wegblocken kann??? Offenbar schon.... mpfgrummel....
Ich hab das Stadtwiki mal auf die Adblock-Deaktivierungs-Liste gesetzt. I.d.R. gibts hier ja keine direkte Werbung in dem Sinne.... ;o))) Danke für die Hilfe. Bin mal gespannt, wann der nächste drauf reinfällt... :o/
Soll ich in der Beschreibung einen Hinweis anbringen oder verschieben wir das Bild? Wohin? "Gaswerk Ost Mit Spruch"? "Werbespruch" ist vielleicht auch zu aufdringlich/offensichtlich für den Filter...? --AD KA 13:19, 26. Mär. 2012 (CEST)

Heinz Draheim

Deckt sich das was Du aus der KIT-PM hast mit der Anzeige in den BNN heute? --SZ 20:54, 3. Mai 2012 (CEST)

Im weitesten Sinne schon. Ehrungen sollten komplett sein, vielleicht fehlt noch was am Lebenslauf, kann noch mal schauen. --Beate 20:56, 3. Mai 2012 (CEST)

Freier Aktiver Kindergarten

Moin Beate,

den o. g. Artikel hast du voreiniger Zeit mitdem Überarbeiten-Baustein versehen. Wärst du bereit diesen Anspruch etwas zu detailieren? U. U. könnte ich dort dann noch etwas editieren ...

lg to --Tobias heinrich karlsruhe 07:00, 14. Mai 2012 (CEST)

Bitte den Abschnitt "Pädagogisches Konzept" etwas überarbeiten (verkürzen), keine Weblinks im Artikel (oben den Anmeldelink), und am besten einen Abschnitt "Geschichte" anlegen und dort alles rein, dass er z.B. 2000 gegründet wurde. Danke! --Beate 10:54, 14. Mai 2012 (CEST)
Danke Beate. Ich werde die Anforderungen (ebenso wie die auf der Diskusionsseite von Christiane) auf die Diskussionsseite des Artikel einpflegen. Die Zuständigen seitens des Kindergartens sind kontaktiert, hier solte also Bewegung reinkommen. Danke --Tobias heinrich karlsruhe 07:06, 20. Mai 2012 (CEST)

Tennis

Hi, bzgl. dem da: [4] Wieso wird bei den einen das „e.V.“ mitverlinkt, bei anderen nicht? Kannst du mich aufklären? Danke! --Henning Klee 16:50, 26. Jun. 2012 (CEST)

Eigentlich sollten alle mit e.V. verlinkt werden, weil unbedarfte Autoren da immer wieder drüber stolpern, im Link den Name des Lemmas mit e.V. zu schreiben, und wir müssen es dann wieder rückgängig machen. Ist aber nur meine Meinung aus eigenem Empfinden. --Beate 16:55, 26. Jun. 2012 (CEST)

Probleme mit Artikelname

Hilfe!! Ich wollte einen Artikel zur WM Rock'n'Roll schreiben. Unter welchen Titel soll das laufen? Rock-'n'-Roll-WM Karlsruhe oder wie siehe oben = offizielle Bezeichnung hört sich aber blöd an. --Cara 12:00, 3. Nov. 2012 (CET)

Erstmal schreiben, offizieller Name, weiterleiten/verschieben kann man dann immer noch :-)
Wenn SW:GA#Artikelname nicht hilft dort nach fragen. --Hauke_Löffler (Diskussion) 12:06, 3. Nov. 2012 (CET)
Hab ich gemacht. Siehe WM Rock'n'Roll--Cara 12:40, 3. Nov. 2012 (CET)
Danke. --Hauke_Löffler (Diskussion) 14:44, 3. Nov. 2012 (CET)

Metzgerei Ebbecke

Möp. Du hast Da nen Löschenbaustein gesetzt. Gabs da ne Diskussion darüber die iuch vergessen habe? Oder kommt da noch was? --SZ 00:00, 11. Dez. 2012 (CET)

Ah, da war was. Ich glaube das war mit dem Autor abgesprochen, da er keine weiteren Infos hatte und nicht so richtig wusste, wie wir hier arbeiten. So ist der Artikel schon recht dürftig.--Beate 00:03, 11. Dez. 2012 (CET)

Bilder mit Copyright-Zusatz

Ich würde gern ein paar Bilder ins Stadtwiki stellen, auf denen einen Schrift eingefügt ist Copyright by ... Ist das ok? Der Urheber hat mir die Erlaubnis speziell fr das Stadtwiki gegeben.--Cara 08:00, 23. Jan. 2013 (CET)

Also als Wasserzeichen? Wo denn, in der Bildmitte? Das fände ich ganz schlecht, am Rand wäre es ja noch halbwegs ok (wobei das auch kein Schutz gegen irgendwas ist, lässt sich mit Bildbearbeitungsprogrammen alles entfernen). Übrigens gibt es kein Copyright in D, nur ein Urheberrecht, von daher wäre wenigens ein passenderer Begriff gut :-) --Beate 12:59, 23. Jan. 2013 (CET)
Also mein Bekannter ist der Urheber und er hat auf die Bilder unten den Zusatz ergänzt. Der Text stört nicht und ich würde mir die Bildbearbeitung sparen.--Cara 12:39, 29. Jan. 2013 (CET)

Nachfrage

Kannst Du Dir Deine Änderung im Personenartikel Siegfried König mal ankucken? Ich bin grad drüber gestolpert bei der Frage, was der Unterschied zwischen Gemeinderat und Stadtrat sein soll. Laut Stadtrat gibts in Karlsruhe keinen? Vermutlich wolltest Du damit schreiben, dass er 1974 nicht im Gemeinderat war? Danke. --AD KA 20:54, 15. Mär. 2013 (CET)

Puh, gute Frage, was ich mir damals dabei gedacht hatte... aber, gut dass ich alles aufhebe, ich habs gefunden: damit ist der Grötzinger Gemeinderat gemeint, ich änder das mal schnell, danke! --Beate 11:17, 16. Mär. 2013 (CET)
Dann war es doch gut, dass ich nachgefragt hatte. Ich war gestern schon fast im Begriff, dass zu ändern... Ich hab noch ein paar Formulierungen angepasst. --AD KA 12:12, 16. Mär. 2013 (CET)

Administrator-Rechte

Hallo Beate,

ich kann mich leider nicht selbst degradieren, daher die bitte an Dich: Es ist nicht (mehr) erforderlich, dass ich hier im Wiki Admin bin, da ich auch mit dem Serverbetrieb nicht mehr viel zu tun habe. Für meine sonstige sporadische Tätigkeit hier im Wiki benötige ich das jedenfalls nicht ;-)

17:35, 22. Mär. 2009 Wilhelm Bühler (Diskussion | Beiträge | Sperren) änderte die Benutzerrechte für „Benutzer:Rabe“ von „(–)“ zu „Administrator“ (temporär für die Umbauarbeiten)

Viele Grüße --Rabe (Diskussion) 11:52, 2. Apr. 2013 (CEST)

Tut mir leid, das kann nur Hauke, ich hab grad nachgeschaut... --Beate (Diskussion) 11:54, 2. Apr. 2013 (CEST)
done.--Hauke_Löffler (Diskussion) 11:56, 2. Apr. 2013 (CEST)
Super, danke! --Rabe (Diskussion) 11:59, 2. Apr. 2013 (CEST)

Datei:Benazet-Tribuene Iffezheim.jpg

Ein Relikt aus den Pioniertagen des Stadtwikis ;) weißt Du noch wann das aufgenommen wurde? Exif-Daten klingen unplausibel--SZ (Diskussion) 20:11, 29. Jun. 2013 (CEST)

versteckte Kategorie

Hallole, auf irgendeinem Stadtwiki-Treff hab ich doch mal davon gesprochen, dass ich gern eine „Kategorie: aktuell(Cara)“ hätte, die nur für Benutzer sichtbar ist. Dort würde ich alle Seiten eintragen, bei denen ich ein aktuelles Event eingetragen habe. So könnte ich diese Seiten leichter wiederfinden um die Veranstaltung nachher wieder zu löschen.
Wäre sowas möglich?? --Cara (Diskussion) 18:16, 12. Okt. 2013 (CEST)

Frag mal ihn. Du könntest auch die Seiten auf deine Beobachtungsliste setzen? --Henning Klee 20:37, 12. Okt. 2013 (CEST)
Also eine Kategorie, die nur für angemeldete Benutzer oder gar nur einen Benutzer sichtbar ist, macht in einem öffentlichen Wiki wenig Sinn. Spätestens dann, wenn irgendjemand den "Artikel-Quellcode" ansieht, wird man die Kategorie sehen und sich wundern, wieso man sie ggf. nur dort sieht und nicht im angezeigten Artikel.
Ein einfacher Ausweg wäre, Du legst Dir auf Deiner Benutzerseite oder einer Unterseite (z.B. Cara/Aktualisierungen oder Cara/ToDo oder ...) eine Liste von den Artikeln an, die Du geändert hast und hast so jederzeit den vollen Durchblick. Du kannst Dir dahinter sogar notieren, wann die Seite aufgesucht werden muss, um abgelaufene Termine zu löschen. Wenn es schön werden soll, machst Du eine Tabelle mit den Spalten Artikelnamen und Aktualisierungsdatum. Bei der Anlage einer Tabelle kann Dir bestimmt geholfen werden.
Besser wäre natürlich, wenn aktuelle Infos automatisch entfernt werden könnten. Aber das geht nur durch Programmierung (Extension oder Bot) und ist auch nicht ganz so einfach und mit Aufwand verbunden... --AD KA (Diskussion) 23:05, 12. Okt. 2013 (CEST)
Unseren Dienstleister Fragen kostet Geld, davon bitte ich abzusehen. Kategorien die nur für Benutzer sind: Nein. Das wird nur verwirrend.
Ich werde demnächst ein Konzept für "automatisch alte Termine archivieren" vorstellen. --Hauke_Löffler (Diskussion) 11:32, 13. Okt. 2013 (CEST)
Ich hatte neulich hier so was gesehen und gerade wieder gefunden: http://ka.stadtwiki.net/index.php?title=Kategorie:Bild_%28Ikar.us%29&action=history Es genügt also anscheinend ein __HIDDENCAT__ in der Kategoriedefinition. --Kucharek (Diskussion) 11:46, 13. Okt. 2013 (CEST)
Jein. Ich möchte trozdem in Artikel (beim Beispiel oben geht es ja um Bilder) nicht Benutzer Kategorien haben. --Hauke_Löffler (Diskussion) 11:54, 13. Okt. 2013 (CEST)
Ehrlich gesagt ist es mir zuviel Aufwand eine Liste auf meiner Seite anzulegen und die dann wieder schrittweise zu löschen. Außerdem wäre das für den Betrachter ja auch total schwachsinnig. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit eine Suchanfrage so zu stellen, dass mir automatisch Seiten mit Veränderungen von Cara mit Stichwort „aktuell“ ausspuckt werden?
Als Alternative würde mir noch eine Lösung mit „onlyinclude“ einfallen, wobei das meine Benutzerseite unverhältnismäßig aufblähen würde. --Cara (Diskussion) 09:53, 18. Okt. 2013 (CEST)

Vorlage:Geodaten überprüfen

Hallo Beate,

hatte das einen speziellen Grund, warum du bei der Vorlage:Geodaten überprüfen den Textfluss von „center“ auf „left“ umstellt hast: [5]? Sieht auch komisch aus :) Ist mir erst jetzt aufgefallen (falls du fragen solltest, warum ich erst jetzt mit der Frage komme :) ) Gruß, --Henning Klee 01:38, 23. Nov. 2013 (CET)

weil der Text obendrüber auch linksbündig ist? z.B. Im Baggerloch (Ettlingenweier) find ich hier besser. --Beate (Diskussion) 08:25, 23. Nov. 2013 (CET)
das sieht natürlich besser aus, aber muss dann noch soviel Luft nach rechts sein? --Henning Klee 12:21, 23. Nov. 2013 (CET)

Hausschildpfad -> Hauschildpfad

Danke! Das war nicht mal ein Typo, sondern da hatte die Schwarmintelligenz des Internet versagt - bei OSM stand es nämlich falsch. Hab's dort korrigiert. --Kucharek (Diskussion) 16:37, 11. Jan. 2014 (CET)

Ich habs nicht mal gefunden, ein gesperrter User hat es mir per Mail geschickt :-/ --Beate (Diskussion) 16:57, 11. Jan. 2014 (CET)

mails

hast du meine Mails bekommen? (@vorstand) --Hauke_Löffler (Diskussion) 12:40, 18. Mär. 2014 (CET)

Danke

http://ka.stadtwiki.net/index.php?title=Amtsgericht_Karlsruhe/Vereinsregister&diff=0&oldid=496132 --Hauke_Löffler (Diskussion) 12:02, 25. Aug. 2015 (CEST)

100 Jahre Bauen und Schauen

… ist jetzt online bei der BLB. Gruß --Passerose (Diskussion) 17:41, 31. Aug. 2015 (CEST)

Super! Das sind ja gute Nachrichten, danke! :-) --Beate (Diskussion) 17:42, 31. Aug. 2015 (CEST)

Keine Links zu öffentlichen Facebook-Profilen im Stadtwiki

Hallo Beate,

ich würde gerne über die Praxis beim Stadtwiki diskutieren, nach der Facebook-Profile von Unternehmen nicht als offizielle Webpräsenzen angegeben werden dürfen. An welcher Stelle wurde das denn beschlossen? Könnte die Diskussion vielleicht noch mal aufgemacht werden? Ich hätte nämlich Argumente dafür, warum man diese Praxis überdenken könnte. Ein öffentliches Facebook-Profil ist ja von außen ohne Anmeldung direkt einsehbar. IMHO unterscheidet sich ein solches nicht von z. B. einem Blog. Wenn Seiten wie unternehmenxy.wordpress.com als Homepages gelten (tun sie das im Stadtwiki? bin mir nicht sicher?) müsste doch auch ein öffentliches Facebook-Profil erlaubt sein, oder? Oder bei Hompage-Baukästen, wo die URL oft unternehmenxy.baukastendeinerwahl.de ist. Gerade junge Unternehmen oder Organisatoren entscheiden sich oft dafür, nur noch ein Facebook-Profil zu pflegen und keine extra Website aufzusetzen. Es wäre doch schade, wenn man diese weiteren Informationen kategorisch nicht verlinkt.

Wie gesagt, kannst Du mir helfen und mich zu dem Beschluss gegen Facebook-Links leiten, damit die Diskussion vielleicht wieder aufgemacht werden kann?

Danke und Gruß, --mauriceKA (Diskussion) 12:56, 11. Jan. 2016 (CET)

Hallo Maurice, das steht in Stadtwiki:Weblinks, daher gerne dort auf der Diskussionsseite weiterführen. Ich weiß, dass das etwas schwammig ist, z.B. leiten einige Firmen/Kneipen usw. ihre Domain, wenn die Website noch nicht fertig ist, auf ihr FB-Profil um. Wenn sie das später tun und die Domain hier verlinkt ist, bekommen wir das auch gar nicht mit. Ich z.B. habe kein FB-Login und bekomme immer öfter den Hinweis, dass ich mich einloggen soll, auch auf öffentlichen Profilen, vom mangelden FB-Datenschutz ganz zu schweigen. Aber wie gesagt, Diskussion gerne dort. Grüße --Beate (Diskussion) 13:03, 11. Jan. 2016 (CET)
Ja, dazu kann man schon eine Diskussion aufmachen, ein Facebook-Verbot gibt es im Stadtwiki nicht. Und als das Stadtwiki:Weblinks geschrieben wurde, gab es diese Firmenhomepage von Facebook auch noch nicht.
Ich denke, die Unterscheidung ist das vorhandene Impressum. Früher haben wir Seiten ohne Impressum, die wie eine Homepage aussahen, auch nicht verlinkt. -- Wilhelm Bühler 13:15, 11. Jan. 2016 (CET) 
Ich habe das jetzt alles von hier dort hin kopiert, so dass die Diskussion eröffnet ist ;-) Stadtwiki Diskussion:Weblinks#Was ist eine Homepage? --Webno 13:23, 11. Jan. 2016 (CET)

Stolperstein Gaggenau

Hallo Beate,

gibt es hinsichtlich der Planungen 2013 etwas Neues? Schöne Grüße --Yoursmile (Diskussion) 11:13, 17. Apr. 2016 (CEST)

Puh, keine Ahnung, sorry, aber auf http://www.stolpersteine.eu/chronik/ finde ich Gaggenau nicht... --Beate (Diskussion) 12:51, 17. Apr. 2016 (CEST)

Verschiebewunsch

Hallo Beate,

sollte Reiters vielleicht nach der Schreibung mit dem Apostroph verschoben werden? Schöne Grüße --Yoursmile (Diskussion) 08:32, 6. Mai 2016 (CEST)

Narrenbrunnen Baden-Baden

wenn Du Artikel machen willst, ich habe jetzt Bilderchens --SZ (Diskussion) 20:04, 30. Aug. 2016 (CEST)

„Wie kann man das auf Spezial:ISBN-Suche ändern?“

Stadtwiki:ISBN-Suche --Henning91 (Diskussion) 22:54, 12. Feb. 2017 (CET)

danke! Ich habe mal nur die Domain geändert, das scheint wieder zu funktionieren. --Beate (Diskussion) 00:33, 13. Feb. 2017 (CET)

Den Kleemannschen Erguss

ich hab ihn nicht zurückgennommen weil er dann immer nnoch in der Versionshistorie sichtbar ist. Kann man den nicht auch aus derselben rausnehmen? Sonst schwirrt der Müll weiter ruum...--SZ (Diskussion) 21:23, 4. Jun. 2017 (CEST)

bei WP geht das, glaub ich, aber es ist gut, wenn es noch nicht ganz gelöscht ist, evtl. interessiert sich da ein StA dafür... --Beate (Diskussion) 21:25, 4. Jun. 2017 (CEST)--Beate (Diskussion) 21:25, 4. Jun. 2017 (CEST)

Meine Benutzerseite

Ich wollte meine Benutzerseite aktualisieren. Es wird Spam angezeigt. Ich hätte wohl NürnbergWiki einfügen sollen, habe aber versehentlich nuernbergwiki . de eingefügt. Es ist also kein Spam. Bitte heben Sie die Spamanzeige auf. Mit freundlichem Gruß --Manfred Riebe (Diskussion) 10:53, 9. Dez. 2017 (CET)

Ich darf auf Stadtwiki:Sandkasten auch nicht http://www.nuernberg‍wiki.de/ schreiben . Da muss es eine explizite Blacklist geben. --Ikar.us (Diskussion) 20:38, 11. Dez. 2017 (CET)

Ikar.us teilte mir auf meiner Benutzerseite am 19. Dez. 2017 freundlicherweise mit: "Durch das Softwareupdate ist anscheinend auch der verwirrte Spamfilter verschwunden."

Beate, ich möchte nicht Adressat von Mails anonymer Kapuzenträger werden. Ich bin ein pensionierter Oberstudienrat der Stadt Nürnberg und betreibe mit meinen Söhnen mein Internetlexikon "NürnbergWiki". Mir wurde nicht von ungefähr die Goldene Bayerische Ehrenamtskarte verliehen. Ich habe nicht die Zeit, überflüssige Zusendungen eines Benutzers "Suparo" zu lesen und als "Spam" zu löschen. Es soll klarwerden, daß ich nur mit meinem Klarnamen schreibe. Bitte tragen Sie mich deshalb in die Liste als "Bestätigter Benutzer" ein. Mit bestem Dank und freundlichem Gruß --Manfred Riebe (Diskussion) 08:52, 29. Jan. 2018 (CET)

Raphael Eiselstein (Rabe)

Hallo Beate, von Suggs hörte ich, Raphael sei verstorben. Ist das denn verbürgt? (Ich nehme es an). Das ist in mehrfacher Hinsicht ein Schock. --Peewit (Diskussion) 06:18, 10. Jul. 2018 (CEST)

Ja, leider, es ist wahr :( --Beate (Diskussion) 10:30, 10. Jul. 2018 (CEST)
Danke. --Peewit (Diskussion) 17:47, 10. Jul. 2018 (CEST)

Rhein-Neckar-Wiki

Vielleicht ist das hier nicht der richtige Ort, das zu diskutieren, aber so wird es vielleicht am Ehesten gelesen. Ich frage mich, ob es allmählich an der Zeit wäre, zu überlegen, wie Daten aus dem RNW gerettet werden könnten, falls es sich wirklich so ergeben würde, dass kein Zugriff auf den Server möglich ist. Wie ich einer beiläufigen Bemerkung auf der Disk-Seite zu "Regio-Wikis" in der dt. Wikipedia entnehme, ist das in der Vergangenheit schon mehrfach vorgekommen. Nicht, dass das jetzt eilt, die Maschine läuft ja noch. --Peewit (Diskussion) 23:06, 19. Aug. 2018 (CEST)

Nicht der richtige Ort. Die Diskussion findet im Rhein-Neckar-Wiki statt. --Peewit (Diskussion) 19:14, 2. Sep. 2018 (CEST)

E-Mail

Hi. Kannst du deine E-Mail Adresse, die du hier hinterlegt hast, aktualisieren, damit ich dich mal anschreiben kann? SBL1980 (Diskussion) 20:27, 16. Mär. 2019 (CET)

geht die nicht? Ich habe deine Mail bekommen. --Beate (Diskussion) 20:29, 16. Mär. 2019 (CET)

Ludwig Paravicioni

[6] weißt Du noch woher Du April als Genburtsmonat hast? Meine Quelle sagt Februar, WP behauptet Juli, vermutzlich gestützt auf diese Quelle [7] --SZ (Diskussion) 22:16, 1. Aug. 2019 (CEST)

wahrscheinlich aus der LaBi: http://www.statistik.baden-wuerttemberg.de/LABI/PDB.asp?HC=13gIMy2uZ4D&K1=1&T1=Paravicini%2C+Ludwig --Beate (Diskussion) 11:01, 2. Aug. 2019 (CEST)
yeah, dann haben wir jetzt 3 mögliche Geburtsdaten und zwei Sterbedaten zur Auswah# *ichbrechzuammen* --SZ (Diskussion) 12:23, 2. Aug. 2019 (CEST)
https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Louis_Paravicini --Beate (Diskussion) 12:28, 2. Aug. 2019 (CEST)
Ich weiß, ich bin Münzberg (leider nur dem Namen nach, nicht in Geldbeutel ;)) --SZ (Diskussion) 13:07, 2. Aug. 2019 (CEST)

Hermann Süß

Hallo Beate, bitte Seite Hermann Süß nach Hermann Gustav Süß verschieben. Danke und Grüße --MGR (Diskussion) 15:02, 28. Sep. 2020 (CEST)MGR

Danke

für {{Benutzer bekannt}}Mausoleum (Diskussion) 14:25, 21. Mai 2021 (CEST)

Impressum

wtf? xD Henning (Diskussion) 18:59, 2. Jul. 2021 (CEST)

Jo, heute beides in der E-Post gewesen. Und ähnliches gab es schon öfter. --Beate (Diskussion) 19:07, 2. Jul. 2021 (CEST)

Kategorie:Stadtwiki:Schnelllöschen

Wird die auch mal verarbeitet? --Ikar.us (Diskussion) 20:54, 15. Okt. 2021 (CEST)

Außer meinem neuen für einen Substub steht auch ein zwei Jahre alter Löschantrag wegen Persönlichkeitsrecht drin. --Ikar.us (Diskussion) 23:31, 23. Nov. 2022 (CET)

Bild nach Commons

Bierdeckel Old Chapel Pub.JPG Ich habe Datei:Bierdeckel Old Chapel Pub.JPG hochgeladen, das ist aber nicht in Commons gelandet, wie File:Vogelbräu and Old Chapel Pub.jpg.

Gegenenfalls will ich beide Bilder auf de:WP verwenden und daher müssen diese (auch) nach cc-by-sa-4.0 lizenziert sein. Wie ziehe ich das gerade? --Heribert3 (Diskussion) 11:41, 9. Dez. 2022 (CET)

Verstehe ich leider nicht so. DU hast doch das eine direkt bei WP hochgeladen und dann hier eingebaut, und das andere nur hier? Oder sehe ich das falsch? --Beate (Diskussion) 15:44, 12. Dez. 2022 (CET)

Frauen in Rot

Hallo Beate, kannst du Stadtwiki:Frauen in Rot in Stadtwiki:Portal im Abschnitt Aufgaben aufnehmen? Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mittut. Grüsse --Minoo (Diskussion) 16:08, 11. Jun. 2023 (CEST)

Besten Dank & Gruss --Minoo (Diskussion) 16:55, 11. Jun. 2023 (CEST)

Bestätigung

Wie kann man bestätigt werden bei Stadtwiki Karlsruhe und Wikipedia? Windrad7 (Diskussion) 10:58, 26. Nov. 2023 (CET)

Hallo, meinen Sie das hier Vorlage:Bestätigter Benutzer? --Beate (Diskussion) 14:26, 27. Nov. 2023 (CET)
Ja Windrad7 (Diskussion) 17:59, 9. Dez. 2023 (CET)
Das geht nur bei Personen, die dem Verein oder den Autoren persönlich bekannt sind, vielleicht kommen Sie ja auf das nächste Stadtwiki:Treffen? --Beate (Diskussion) 11:51, 11. Dez. 2023 (CET)