Benutzer Diskussion:FX289

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

(Weitergeleitet von Benutzer Diskussion:SBL1980)

Diskussionsseite der Seite Benutzer:FX289

Bitte unterschreiben Sie Ihren Beitrag auf Diskussionsseiten wie dieser im Bearbeitungsmodus mit --~~~~. Dazu einfach auf das Button sig.png Symbol über dem Eingabefeld klicken.

Bitte beachten Sie beim Schreiben die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Falls Sie eine neue Diskussion beginnen möchten, klicken Sie bitte oben auf den Reiter +.png. Ältere Diskussionen finden Sie in der Versionsgeschichte.

Falls Sie im Stadtwiki Karlsruhe neu dabei sind, lesen Sie bitte Stadtwiki:Willkommen durch. Danke!

Willkommen

Hallo SBL1980,

willkommen im Stadtwiki. Bei Fragen können Sie einfach hier fragen. Zur Nutzung des Stadtwikis gibt es einen kleinen Einführungstext auf der Seite Stadtwiki:Willkommen, der Ihnen erste Tipps gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm Bühler 13:33, 31. Mai 2016 (CEST)

Danke!

Für die vielen Bilder aus Bühl...--Beate (Diskussion) 16:52, 15. Sep. 2016 (CEST)

Auch von mir: Herzlichen Dank :) Verbunden mit der kleinen Bitte, In Textbeschreibung gleich die passenden Wikilinks zu setzen und die Bilder zu kargorisieren, damit sie später wiedergefunden werden können :) --SZ (Diskussion) 17:43, 18. Sep. 2016 (CEST)
Sollte natürlich "Kategorisieren" heißen ;)) und noch ein kleiner Tipp: Wenn es keine anderen Versionen oder keinen Kommentar gibt, statt "nein" einfach gar nichts schreiben, dann fältt der jeweilige Punkt ganz aus der Optik raus ;)) --SZ (Diskussion) 20:15, 21. Sep. 2016 (CEST)
Okay, wobei es Unmengen an Bilder-Kategorien gibt :( das ist nicht mehr überschaubar :( und ist ein Haltepunkt dann einem Bahnhof zuzuordnen SBL1980 (Diskussion) 09:38, 22. Sep. 2016 (CEST)
Ich handhabe es so, dass ich bei Bildern von ähnlichen Artikeln nachschaue, was für Kategorien dort genommen wurden. Sonst wüsste ich auch nicht, was ich nehmen soll. Bei dem Haltepunkt ist es Kategorie:Bild (Haltestelle). Oder hat Benutzer:Suggs noch eine andere Idee? Vielleicht gibt es Möglichkeiten, die ich nicht kenne, wie man die passenden Kategorien schneller findet? --Webno (Diskussion) 20:45, 22. Sep. 2016 (CEST)
Webno, das ist auch meine Methode, wenn ich Bilder einer Art hochlade, die bislang noch nie hochgeladen habe. Dazu auch immer der Ort, in dem sich das Objekt befindet (bei kleineren Dörflein kann es freilich sein dass dafür der zugehörige "Großort" genommen werden muss. Im Konkreten Fall wäre also Bild:Haltestelle und die Kategorie für den jeweiligen Ort passend (und ausreichend) --SZ (Diskussion) 22:20, 22. Sep. 2016 (CEST)
Am besten die Bilder in passende Artikel einbauen… --Ikar.us (Diskussion) 23:40, 22. Sep. 2016 (CEST)
Im ganz aktuellen Fall mindestens Kategorie:Bild (Steinbach), Standardkategorien gibt es auch für Kirchen und Rathäuser...
PS: Schön dass mal von dort Bilder kommen, ist ein wenig Stadtzwiki-Diaspora :) --SZ (Diskussion) 21:15, 23. Sep. 2016 (CEST)
Naja ich sehe gerade durch das Kategorisieren, dass es die Bilder ja eigentlich schon gibt aber nur nicht in den jeweiligen Beiträgen verknüpft wurde. Ist mir so noch nicht aufgefallen. SBL1980 (Diskussion) 22:09, 23. Sep. 2016 (CEST)
Objekte verändern sich auch mal, insofern passt das schon :) --SZ (Diskussion) 19:58, 29. Sep. 2016 (CEST)

Weinbrennerkirche Scherzheim

Hallo, ich mal wieder ;) Danke für die Bilder vom Kircheninnern. Für solche Bilder muss aber die Erlaubnis des Hausherrn eingeholt werden. Bitte tragen Sie diese in den jeweiligen Bildbeschreibungen ein :) Besten Dabk und in Vorfreude auf weidere Bilder aus der Region :) --SZ (Diskussion) 23:15, 16. Okt. 2016 (CEST)

Oha, interessant. Die explizite Erlaubnis habe ich nicht, auch wenn heute quasi Tag der offenen Tür war. Kannst du die Bilder in dem Fall löschen?SBL1980 (Diskussion) 23:22, 16. Okt. 2016 (CEST)
Das kann mjan rückwirkend noch erledigen. Kurze Mail an die Kirchengemeinde. Erfahrungsgemäß erlauben es die meisten , egal ob katholisch oder evangelisch. Ausdrücklich verboten hat es mir noch nie eine, manche antworten nur nicht ;) --SZ (Diskussion) 06:38, 17. Okt. 2016 (CEST)

Pfarrer Josef Gugert

Ist am 19.4.1862 in Baden-Baden beigesetzt worden. Ich muss noch einige Recherchen recherchieren, gedenke aber einen Artikel über ihn zu schreiben: Interessant wäre, ob sein Grabstein erhalten ist ? --SZ (Diskussion) 16:44, 28. Okt. 2017 (CEST)

Ich kann gerne mal nachschauen. Weißt du ob Stadtfriedhof oder Lichtental? SBL1980 (Diskussion) 16:59, 28. Okt. 2017 (CEST)
In beiden Quellen die ich habe steht nur Baden-Baden. Ist auch höchst uneilig. So wie Du mal dran vorbeistoplerst :)--SZ (Diskussion) 17:41, 28. Okt. 2017 (CEST)
Artikel jetzt da ;) --SZ (Diskussion) 10:13, 4. Jun. 2019 (CEST)

Anton Heuchemer

aus aktuellem Anlass mal wieder ein Forschunsersuchen an Dich :) Besagter Pfarrer war 1955-1965 in Bühl aktiv. Ob Du etzwas über diese Periode herausfinden kannst? Was hat er gemacht, wofür wurde er bekannt, gibt es Fotos? --SZ (Diskussion) 17:59, 26. Mai 2018 (CEST)

Mit geschichtlichen Informationen kann ich leider nicht dienen. Maximal mit Bildern oder ggf. Informationen aus der aktuellen oder jüngsten Vergangenheit aus der Region hier. SBL1980 (Diskussion) 21:16, 27. Mai 2018 (CEST)
OK, war ein Versuch wert. :) LG --SZ (Diskussion) 15:58, 31. Mai 2018 (CEST)

Pieta „Mutter mit Kind“ in Oos (Baden-Baden), (Kalkstein)

Da das Thema Theo Diel grade bei mir wieder hochpoppt: Weißt Du wo die ist und könntest sie ggf knipsen? --SZ (Diskussion) 22:27, 10. Jul. 2019 (CEST)

Google bringt leider keine Ergebnisse über einen möglichen Ort. Ich halte die Augen mal offen. SBL1980 (Diskussion) 10:31, 11. Jul. 2019 (CEST)

Vorlage:Endstation

Auf dem Wabenplan sind die grauen Kästen mit einer „eckigen“ Ecke unten links, der Rest sind „runde“ Ecken. --Henning (Diskussion) 13:29, 8. Okt. 2019 (CEST)

Scheck-In Center Bühl

Hallo, du hattest angemerkt, dass der Scheck-In in Bühl, Johannesplatz geschlossen hat. Auf der Scheck-In Website wird eine Filiale in der Johannespassage aufgelistet. Wiedereröffnung, Eröffnung in anderem Gebäude oder Fehler auf der Website? Da du vor Ort bist, wäre es Klasse, wenn du etwas darüber sagen könntest. --Ralf1985 (Diskussion) 14:55, 2. Apr. 2020 (CEST)

Hi. Ja, Da ist mittlerweile ein Aldi drin. Ganz zu Beginn war es ein Scheck in.[1] Der lief nicht gut, also wurde es zu einem Nah & Gut. Und heute ist es ein Aldi. Auf der Webseite von Scheck in konnte ich die Filiale aber nicht finden. Wo hast du das gesehen? SBL1980 (Diskussion) 19:43, 3. Apr. 2020 (CEST)
Ich hatte es unten auf der Übersichtsseite [2] gesehen, zudem existiert die Unterseite [3] noch. Allerdings stelle ich gerade fest, dass Bühl in den anderen Auflistungen fehlt und auch vom Filialfinder nicht gefunden wird. Darum wird man es wohl tatsächlich nun fast zwei Jahre lang versäumt haben, die untere Auflistung anzupassen. Danke für deine Info! --Ralf1985 (Diskussion) 23:36, 3. Apr. 2020 (CEST)
Tatsächlich. Unglaublich. Ich glaub ich schreib da mal hin :) auf die Reaktion bin ich gespannt. SBL1980 (Diskussion) 19:26, 4. Apr. 2020 (CEST)

Ortenau

Kannst du zufällig mehr über die Lage der historischen Ortenau sagen? Ich wollte den Artikel Ortenau berichtigen, sehe aber gerade das Problem, dass in zahlreichen Quellen die Oos als nördliche Abgrenzung angegeben ist. Die Oos als Beginn ist mir aber selbst nicht plausibel, da meines Wissens schon lange Zeit beide Seiten der Oos Teil der Markgrafschaft Baden waren und die Ortenau wenn ich mich nicht täusche, erst Anfang des 19. Jahrhunderts Teil Badens wurde. Wäre Klasse, wenn du zur Aufklärung beitragen könntest. --Ralf1985 (Diskussion) 01:03, 4. Apr. 2021 (CEST)

Ich zieh meine Änderung zurück :) ich habe Ortenau mit dem Ortenaukreis vertauscht. Laut Wikipedia ist der Eintrag korrekt. So genau kenn ich mich (offensichtlich ;)) leider doch nicht aus. SBL1980 (Diskussion) 16:50, 5. Apr. 2021 (CEST)

Weisenbach

Mojn. Du hast den Link und den Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde bei der evangelischen Eingetragen. Evangelisch scheint einer oberflächlichen Recherche nach keinen Pfarrer und auch keine Webseite mehr zu haben --SZ (Diskussion) 13:27, 31. Mai 2021 (CEST)

Ups. Sorry. Danke für den Hinweis. Ich mach das rückgängig. SBL1980 (Diskussion) 13:35, 31. Mai 2021 (CEST)

Fußnoten