Benutzer Diskussion:SBL1980

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diskussionsseite der Seite Benutzer:SBL1980

Bitte unterschreiben Sie Ihren Beitrag auf Diskussionsseiten wie dieser im Bearbeitungsmodus mit --~~~~.

Dazu einfach auf das Button sig.png Symbol über dem Eingabefeld klicken.

Bitte beachten Sie beim Schreiben die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Falls Sie eine neue Diskussion beginnen möchten, klicken Sie bitte oben auf den Reiter +.png. Ältere Diskussionen finden Sie in der Versionsgeschichte.

Falls Sie im Stadtwiki Karlsruhe neu dabei sind, lesen Sie bitte Stadtwiki:Willkommen durch. Danke!

Willkommen

Hallo SBL1980,

willkommen im Stadtwiki. Bei Fragen können Sie einfach hier fragen. Zur Nutzung des Stadtwikis gibt es einen kleinen Einführungstext auf der Seite Stadtwiki:Willkommen, der Ihnen erste Tipps gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm Bühler 13:33, 31. Mai 2016 (CEST)

Danke!

Für die vielen Bilder aus Bühl...--Beate (Diskussion) 16:52, 15. Sep. 2016 (CEST)

Auch von mir: Herzlichen Dank :) Verbunden mit der kleinen Bitte, In Textbeschreibung gleich die passenden Wikilinks zu setzen und die Bilder zu kargorisieren, damit sie später wiedergefunden werden können :) --SZ (Diskussion) 17:43, 18. Sep. 2016 (CEST)
Sollte natürlich "Kategorisieren" heißen ;)) und noch ein kleiner Tipp: Wenn es keine anderen Versionen oder keinen Kommentar gibt, statt "nein" einfach gar nichts schreiben, dann fältt der jeweilige Punkt ganz aus der Optik raus ;)) --SZ (Diskussion) 20:15, 21. Sep. 2016 (CEST)
Okay, wobei es Unmengen an Bilder-Kategorien gibt :( das ist nicht mehr überschaubar :( und ist ein Haltepunkt dann einem Bahnhof zuzuordnen SBL1980 (Diskussion) 09:38, 22. Sep. 2016 (CEST)
Ich handhabe es so, dass ich bei Bildern von ähnlichen Artikeln nachschaue, was für Kategorien dort genommen wurden. Sonst wüsste ich auch nicht, was ich nehmen soll. Bei dem Haltepunkt ist es Kategorie:Bild (Haltestelle). Oder hat Benutzer:Suggs noch eine andere Idee? Vielleicht gibt es Möglichkeiten, die ich nicht kenne, wie man die passenden Kategorien schneller findet? --Webno (Diskussion) 20:45, 22. Sep. 2016 (CEST)
Webno, das ist auch meine Methode, wenn ich Bilder einer Art hochlade, die bislang noch nie hochgeladen habe. Dazu auch immer der Ort, in dem sich das Objekt befindet (bei kleineren Dörflein kann es freilich sein dass dafür der zugehörige "Großort" genommen werden muss. Im Konkreten Fall wäre also Bild:Haltestelle und die Kategorie für den jeweiligen Ort passend (und ausreichend) --SZ (Diskussion) 22:20, 22. Sep. 2016 (CEST)
Am besten die Bilder in passende Artikel einbauen… --Ikar.us (Diskussion) 23:40, 22. Sep. 2016 (CEST)
Im ganz aktuellen Fall mindestens Kategorie:Bild (Steinbach), Standardkategorien gibt es auch für Kirchen und Rathäuser...
PS: Schön dass mal von dort Bilder kommen, ist ein wenig Stadtzwiki-Diaspora :) --SZ (Diskussion) 21:15, 23. Sep. 2016 (CEST)
Naja ich sehe gerade durch das Kategorisieren, dass es die Bilder ja eigentlich schon gibt aber nur nicht in den jeweiligen Beiträgen verknüpft wurde. Ist mir so noch nicht aufgefallen. SBL1980 (Diskussion) 22:09, 23. Sep. 2016 (CEST)
Objekte verändern sich auch mal, insofern passt das schon :) --SZ (Diskussion) 19:58, 29. Sep. 2016 (CEST)

Stolpersteine

Hallo,

ich habe in den 2 Monaten, die ich in BAD jetzt gearbeitet habe, so viele Stolpersteine wie möglich fotographiert, aber es fehlen doch einige, und am 25.10.16 werden weitere verlegt. Kommen Sie zufällig hin und können weitere Bilder machen? Für mich ist BAD jetzt wieder zu weit weg um einfach mal so hinzufahren --SZ (Diskussion) 19:57, 29. Sep. 2016 (CEST)

Hi, geht es darum speziell am 25.10. vor Ort zu sein oder geht es darum, nach dem 25.10. Fotos zu machen? Letzteres ist kein Problem. Da der 25.10. ein Werktag ist, würde Ersteres nicht so einfach gehen. In jedem Fall bräuchte ich die Info, wo genau ich hin muss. SBL1980 (Diskussion) 19:22, 1. Okt. 2016 (CEST)
Mojn,
Also, die neuen Steine werden verlegt
  • Maria-Viktoria-Straße 18 (Elise Lehmann, Hilda Falk, Ingeborg "Isabelle" Falk)
  • Prinz-Weimar-Straße 10 (Klara Lipsky, Dr. Arthur, Anna, Gerhard und Walter Flehinger)
  • Sophienstraße 16 (Emma Mayer, Ida Mayer, Else Weiss)
  • Sophienstraße 7 (Dr. Jakob Roos, Therese Roos, Mina Kaufmann)
  • Sophienstraße 5 (Emma Baier)
  • Marktplatz 18 (Frieda Hehl)
  • Albrecht-Dürer-Straße 6 (Ludwig, Sylvia, Margit und Herbert Günter Lipsky)
  • Schussbachstraße 3 (Andreas Fischer)
Eine (scheinbar aber nicht vollständige) Liste aller Stolpersteine in Baden-Baden gibt es [1] hier
Ich komme auf unbestimmte Zeit nicht mehr nach BAD, arbeite jetzt noch auf was sich alles in den 2 Monaten angesammelt hat (da komme ich wg. Lichtentaler Allee zu späterer Zeit nochmal auf Sie zu, wenn das OK ist --SZ (Diskussion) 19:35, 1. Okt. 2016 (CEST)
Alles klar. Können Sie gerne machen. Ich werde ab dem 25.10. an die o.g. Adressen fahren und Bilder davon machen. Wenn noch welche fehlen, einfach Bescheid geben. Ich komme nicht direkt aus BAD, fahre dort aber oft mit dem Rennrad durch. Bilder machen ist da immer möglich. SBL1980 (Diskussion) 19:55, 1. Okt. 2016 (CEST)
OK, Thema Stolpersteine BAD scheint sich erledigt zu haben :) SBL1980 (Diskussion) 16:33, 4. Mai 2017 (CEST)
Ne, nicht wirklich. Hab nur den einen fotoniert. War am Dienstag zwar in BAD, hab mich aber neben Besuch einer lieben Freundin (Hauptgrund fürs hinfahren) nur an der LA einiges nachgearbeitet (kommt die Tage) ansonsten hab ich so gut wie keine Bilder gemacht. Bin nur zufällig über diie Sphie 7 "gestolpert", war nicht mal sicher ob ich sie schon hatte als ich geknipst hab --SZ (Diskussion) 16:51, 4. Mai 2017 (CEST)
Erledigt. Der Stolperstein für Cily Gros ist aufgrund der Baustelle am Leopoldsplatz nicht zugänglich. SBL1980 (Diskussion) 17:51, 21. Apr. 2018 (CEST)

Weinbrennerkirche Scherzheim

Hallo, ich mal wieder ;) Danke für die Bilder vom Kircheninnern. Für solche Bilder muss aber die Erlaubnis des Hausherrn eingeholt werden. Bitte tragen Sie diese in den jeweiligen Bildbeschreibungen ein :) Besten Dabk und in Vorfreude auf weidere Bilder aus der Region :) --SZ (Diskussion) 23:15, 16. Okt. 2016 (CEST)

Oha, interessant. Die explizite Erlaubnis habe ich nicht, auch wenn heute quasi Tag der offenen Tür war. Kannst du die Bilder in dem Fall löschen?SBL1980 (Diskussion) 23:22, 16. Okt. 2016 (CEST)
Das kann mjan rückwirkend noch erledigen. Kurze Mail an die Kirchengemeinde. Erfahrungsgemäß erlauben es die meisten , egal ob katholisch oder evangelisch. Ausdrücklich verboten hat es mir noch nie eine, manche antworten nur nicht ;) --SZ (Diskussion) 06:38, 17. Okt. 2016 (CEST)

Ihre Änderungen…

Bspw. das Leeren von Kategorieseiten (als Beispiel: [2]) oder das Abändern von Kategorien in Artikeln (Beispiel: [3]). Vlt. erklären Sie mir Ihre Änderungen, damit ich diese nachvollziehen kann. Danke! :) --Henning91 (Diskussion) 22:57, 21. Okt. 2016 (CEST)
Anmerkung zu [2]: die Kategorisierung der Haltestellenartikel sollte nach dem Schema Kategorie:Haltestelle in Ort erfolgen

Gerne. Die Kategorien beinhalteten in einigen Fällen keine Seiten (leer), da die Kategorien nach zwei unterschiedlichen Schemata angelegt wurden Haltestelle in XYZ und Haltestelle (XYZ). Meine Recherche hat ergeben, dass letzteres bevorzugt wird aber oft beides existiert. Letztlich habe ich nur in sofern "bereinigt" als dass ich die Seiten in eine Kategorie verschoben habe. Dadurch wird die andere Kateogrie (i.d.R erstere) obsolet. Ich denke, danach sollten die Kategorien auch nicht mehr kategorisiert sondern von einem Admin gelöscht werden.SBL1980 (Diskussion) 23:01, 21. Okt. 2016 (CEST)
Ich glaube, dass es früher so war, dass die Klammer bevorzugt wurde und amn inzwischen versucht, alle von der Klammer zu befreien im Sinne von "Schöner leben ohne Klammer". Aber ich glaube auch dass das nicht so ersichtlich ist und es gibt glaube ich auch kein konkretes Projekt "Hau alle Klammern wech". MN Bisschen viel Glaube, dabei ist noch gar nicht Sonntag. @ Henning, Du bistz da näher dran. wie ist denn die aktuelle Sprechweise. Mit oder ohne Klammer? --SZ (Diskussion) 09:24, 22. Okt. 2016 (CEST)
Suggs: Wenn Sie es nicht wissen, dann einfach nichts schreiben.
SBL1980: Bitte keine Kategorien/Seiten leeren. Wenn eine Kategorie überflüssig erscheint, dann bitte Löschen beantragen, danach kann man dann sehen, ob eine Kategorie für einen Umzug vorbereitet wurde oder nach einem Umzug vergessen wurde. Bei Kategorie:Haltestelle in Malsch war das eine neue. -- Wilhelm Bühler 09:58, 22. Okt. 2016 (CEST) 
@WB: Der Kern meiner Aussage ist, dass es nicht klar erkennbar ist, wie nun eigentlich der Konsens ist, selbst für mich als langjährigen Mit-Autor nicht. Damit wollte ich erstens Druck von User BBL1980 nehmen und zweitens einmal Klärung herbeischaffen. Schade dass Sie statt das zu klären einen unhöflichen Kommentar abgegeben haben.--SZ (Diskussion) 10:40, 22. Okt. 2016 (CEST)

Datei:2008-07-27 Furschenbach.JPG

Ich fürchte , allmählich bekommst Du den Eindruck ich hätte es auf Dich abgesehen und motze nur rum. Dem ist aber nicht so. Ich sehe durchaus die tollen Bilder die Du hochlädst gerade aus der SW-Diaspora, was sehr wertvoll ist und was ich keineswegs unterbeinden will! Dennoch habe ich wieder etwas anzumerken. Bei dem Bild kommen ein paar Dinge zusammen: Zum einen gehört Furschenbach nicht zum SW-Gebiet, wesegen Bilder von dort eher sparsam hochzuladen sind. Dann sind da Personen drauf zu sehen, was in der Konstellation wie sie hier vorhanden ist, kritisch zu bewerten ist (vor allem weil auch Kinder dabei sind). Du müsstest jetzt von jeder Person die Genehmigung haben, das Bild hochjzuladen ODER (und einfacher) sie unkenntlich machen. Ich hab am Anfang hier auch viele solcher Fehler gemacht und das auch lernen müssen. Deswegen bitte, fühle Dich nicht gemobbt! LG --SZ (Diskussion) 09:20, 22. Okt. 2016 (CEST)

kein Problem. Kannst du es löschen? Die nachträgliche Bearbeitung macht nur bedingt Sinn wenn dazu kommt dass es außerhalb des Interessengebiets liegt. SBL1980 (Diskussion) 10:17, 22. Okt. 2016 (CEST)
Das Bild passt zum Stadtwiki, ich sehe da kein Problem. Benutzer:Suggs/SZ gibt hier nur seine Privatmeinung wieder.
Ob Sie Bilder veröffentlichen, ist in Ihrer Verantwortung.
Wenn Sie das Bild neu hochladen wollen, dann können Sie beim alten Bild einfach oben auf "Bearbeiten" klicken und {{löschen}} einfügen. -- Wilhelm Bühler 10:56, 22. Okt. 2016 (CEST) 

Audioguide Lichtentaler Allee

Hallo und gutes Jahr 2017

Hier habe ich mit den Bildern, die ich imn Sommer gemacht habe, einen Artikel gebastelt. Wie unschwer erkennbar, fehlen einige (uch hab damals etwas anderes im Fokus gehabt, der Audioguide ging eher nebenher zufällig mit). Haben Sie die vielen fehlenden Stationen zufällig? LG --SZ (Diskussion) 16:48, 2. Jan. 2017 (CET)

Klar, wird gemacht. Die Stolpersteine sind auch nicht vergessen. SBL1980 (Diskussion) 19:53, 3. Jan. 2017 (CET)
Laufen ja alle nicht weg :) Besten Dank für die Arbeit! LG --SZ (Diskussion) 21:32, 3. Jan. 2017 (CET)
Ich habe jetzt alle anderen Stationen am Dienstag geknipst (werden die Tage hochgeladen) Nur Station 4 (Theater) konnte ich ums verrrrrrrcken nicht finden. --SZ (Diskussion) 08:06, 5. Mai 2017 (CEST)

Höhenhotel Untersmatt

[4] Hast Du Lust und Zeit Bilder von Altbau zumachen, solange er noch steht? --SZ (Diskussion) 18:23, 9. Feb. 2017 (CET)

ja, das müsste ich noch vor dem Abriss hinbekommen können :) ich bin öfter mal da oben :) SBL1980 (Diskussion) 22:27, 9. Feb. 2017 (CET)
Danke! --SZ (Diskussion) 23:26, 9. Feb. 2017 (CET)
erledigt. SBL1980 (Diskussion) 21:00, 27. Mär. 2017 (CEST)
Danke! --SZ (Diskussion) 21:17, 27. Mär. 2017 (CEST)

Glückwunsch :)

Datei:2017-05-28 Wasserkunst Paradies 06.JPG ist ein Jubiläumsbild :) --SZ (Diskussion) 21:50, 2. Jun. 2017 (CEST)

Cool! :) Danke für die Info! Wenn ich besser aufgepasst hätte, dann hätte ich die Upload-Reihenfolge geändert, sodass das schönere Datei:2017-05-28 Wasserkunst Paradies 01.JPG gewonnen hätte ;) SBL1980 (Diskussion) 21:52, 2. Jun. 2017 (CEST)
Achtung: aktuell 32695 Bilder, das nächste Mini-Jubiläum droht :) --SZ (Diskussion) 16:58, 21. Apr. 2018 (CEST)
Datei:Stolpersteine Winterhalterstraße 1 Baden-Baden.JPG Das ist es geworden : Danke für die Heinzelmännchenarbeit! --SZ (Diskussion) 17:10, 21. Apr. 2018 (CEST)

Berghofklinik

[5] ist das für Dich in Reichweite? Mir war nicht mal bewusst dass es das gibt, sonst hätte ich das bei meienr Tour damals mitgenommen --SZ (Diskussion) 14:33, 30. Jun. 2017 (CEST)

Ja, da fahr ich öfter durch. Ich werd beim nächsten Mal dran denken. SBL1980 (Diskussion) 14:57, 30. Jun. 2017 (CEST)
Erledigt SBL1980 (Diskussion) 23:06, 5. Jul. 2017 (CEST)
Danke! --SZ (Diskussion) 07:02, 6. Jul. 2017 (CEST)
Grade noch rechtzeitig. Inwischen sind das nämlich historische Bilder, es wurde erneut ein Band gelegt... [6] --SZ (Diskussion) 18:55, 10. Jul. 2017 (CEST)
Tatsächlich ein interessanter Zufall! Ich hab damit nix zu tun ;) Wenn man live vor Ort war muss man sagen, dass dem Ding nix besseres passieren könnte als vollständig abzubrennen. Es ist desaströs was man da vorfindet :( Um einiges schlimmer als Hundseck. SBL1980 (Diskussion) 19:41, 10. Jul. 2017 (CEST)

Villa Quisisana

schon wieder ich ;)) Ich hab hier einen BNN-Artikel von August 2016 ausgegraben, der über die Anfänge der "Frauenklinik Quisisana" berichtet. Deren Vorgänger hatte in der Ludwig-Wilhelm-Platz (Baden-Baden) 4 gelegen (Das Gebäude existiert noch). Hast Du Informationen über die Frauenklinik aus der Zeit nach 1900? Was wurde aus dem Hotel? Leider konnte ich damsls Teil 2 des Artikels nicht besorgen :( http://www.quisisana-baden-baden.de führt automatisch weiter auf http://www.hotel-am-sophienpark.de. Um 2011 scheint das Hotal aber noch existiert zu haben. --SZ (Diskussion) 18:04, 2. Jul. 2017 (CEST)

Hi. Inhaltlich kann ich wohl auch hier nichts besteuern :( Bilder kann gern machen, zur Geschichte kann ich leider gar nichts sagen. SBL1980 (Diskussion) 20:34, 3. Jul. 2017 (CEST)
Erledigt. Inkl. Tippfehler. Ob das das gefragte Gebäude ist, weiß ich allerdings nicht ;) SBL1980 (Diskussion) 17:56, 21. Apr. 2018 (CEST)

Stadtbahn/NET 2012/Datei:2017-08-03 S7 in Bühl.JPG

Bezüglich Ihrer Änderungen [7][8] in den Artikeln Stadtbahn und NET 2012 sowie zur Datei:2017-08-03 S7 in Bühl.JPG: Die Baureihe, die Sie in Bühl fotografiert haben, ist der ET 2010 und nicht der NET 2012 ;) Ich werde daher Ihre Änderungen rückgängig machen, bzw. anpassen. Gruß, --Henning (Diskussion) 16:28, 8. Aug. 2017 (CEST)

Passt ;) SBL1980 (Diskussion) 17:03, 8. Aug. 2017 (CEST)

Neues von der Hundselend... äääh Hundseck

[9] Falls Dir mal langweilig ist... ;) --SZ (Diskussion) 07:12, 18. Aug. 2017 (CEST)

Erledigt. SBL1980 (Diskussion) 12:45, 25. Aug. 2017 (CEST)

Pfarrer Josef Gugert

Ist am 19.4.1862 in Baden-Baden beigesetzt worden. Ich muss noch einige Recherchen recherchieren, gedenke aber einen Artikel über ihn zu schreiben: Interessant wäre, ob sein Grabstein erhalten ist ? --SZ (Diskussion) 16:44, 28. Okt. 2017 (CEST)

Ich kann gerne mal nachschauen. Weißt du ob Stadtfriedhof oder Lichtental? SBL1980 (Diskussion) 16:59, 28. Okt. 2017 (CEST)
In beiden Quellen die ich habe steht nur Baden-Baden. Ist auch höchst uneilig. So wie Du mal dran vorbeistoplerst :)--SZ (Diskussion) 17:41, 28. Okt. 2017 (CEST)

Kategorie:Bild (Historische Tafel Lichtentaler Allee)

Sodele, jetzt hab ich an Bildern alles verarbeitet was ich noch aus meiner BAD-Zeit letztes Jahr über hatte. Die Tafeln hab ich nach Jahreszahl sortiert und auch Kurhaus/Kaiseralle reingenomemn, weil sie in exakt gleicher Art gestaltet sind. Ich hab aber keineswegs sicher ob ich ALLE Tafeln erwischt habe. Könnte durchaus sein, dass ich etwas übersehen hab. Das ein oder andere spiegelt leider etwas . wenn Dir da spiegelfreiere gelingen, überschreib einfach die Bestehenden. Grüßle --SZ (Diskussion) 00:40, 31. Okt. 2017 (CET)

Und wieder wird etwas abgerissen

Futter für Deine Cam? [10] --SZ (Diskussion) 08:58, 30. Nov. 2017 (CET)

Erledigt. SBL1980 (Diskussion) 18:18, 21. Apr. 2018 (CEST)
Stellvertretend füür alle andere: DANKE! --SZ (Diskussion) 18:25, 21. Apr. 2018 (CEST)

Datei:St Michael Wintersdorf.JPG

Guten morgen :) Ich habe heute eine sehr brauchbare Pfarrchronik der genannten Kirche erhalten, die ich Ende Februar/Anfang März auswerten und einen Artikel schreiben werde. Wenn Du möchtest, magst vorbeifahren wegen Fotos?

Zur Erlaubnis erhielt ich folgende Infos: unsere Pfarrkirche ist nachmittags ab 15:00 geöffnet, fotografieren ist erlaubt. Falls Sie aber sicher gehen wollen, wenden Sie sich am Besten an die Mesnerin Agnes Kappler Tel. 07229/1790. Sie wohnt Dorfstr. 52, direkt gegenüber der Kirche.

LG --SZ (Diskussion) 09:20, 23. Jan. 2018 (CET)

Geht klar. Ich schau da mal vorbei. Dauert aber noch. SBL1980 (Diskussion) 14:53, 25. Jan. 2018 (CET)

S41

Wenn bei Vorlage:LinieS41 unten das Ziel geändert wurde, bitte dann Vorlage:LinieS41 oben ebenfalls ändern - danke! :) --Henning (Diskussion) 17:54, 6. Apr. 2018 (CEST)

Anton Heuchemer

aus aktuellem Anlass mal wieder ein Forschunsersuchen an Dich :) Besagter Pfarrer war 1955-1965 in Bühl aktiv. Ob Du etzwas über diese Periode herausfinden kannst? Was hat er gemacht, wofür wurde er bekannt, gibt es Fotos? --SZ (Diskussion) 17:59, 26. Mai 2018 (CEST)

Mit geschichtlichen Informationen kann ich leider nicht dienen. Maximal mit Bildern oder ggf. Informationen aus der aktuellen oder jüngsten Vergangenheit aus der Region hier. SBL1980 (Diskussion) 21:16, 27. Mai 2018 (CEST)
OK, war ein Versuch wert. :) LG --SZ (Diskussion) 15:58, 31. Mai 2018 (CEST)