Benutzer:Manfred Riebe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zur Person

Jahrgang 1938, Industrie-Kaufmann, Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Wirtschaftspädagogik, Politik- und Kommunikationswissenschaft (bei Franz Ronneberger, Pflichtwahlfach) und Geschichte. Abschluß als Diplom-Kaufmann. Zusätzlich Lehrbefähigungen für das höhere Lehramt an kaufmännischen und beruflichen Schulen in den Fächern Deutsch und Wirtschafts- und Sozialgeschichte.

OStR i.R., Lehrer für kaufmännische Fächer, Deutsch und Sozialkunde. War beschäftigt u.a. an Beruflichen Schulen der Stadt Nürnberg, zuletzt im Berufsbildungszentrum Nürnberg.

  • Personalrat und Personalratsvorsitzender [1]
  • 15 Jahre bis zur Pensionierung Vertrauensmann der Schwerbehinderten [2] für die Beruflichen Schulen der Stadt Nürnberg

Ich betreibe mit meinen Söhnen seit September 2010 das NürnbergWiki. Das Franken-Wiki der Nürnberger Zeitung wurde im November 2013 als Mitmachlexikon geschlossen, angeblich wegen andauernder Spamangriffe anonymer Benutzer. Deshalb entstehen im Franken-Wiki keine neuen Artikel mehr. Außer den beiden Chefadministratoren kann im Franken-Wiki daher niemand mehr Artikel aktualisieren und ergänzen. Das bedeutet, daß das NürnbergWiki seitdem das einzige Nürnberger Stadtwiki ist.

Manfred Riebe
Max-Reger-Straße 99
D-90571 Schwaig bei Nürnberg
Tel. (0911) 50 08 25, Fax: 506 74 23
manfred(at)riebe.eu

Denglisch

Bevor jemand fragt, eine Erläuterung:

So sieht die Mischmasch-Gliederung in der Wikipedia aus:
  • Siehe auch
  • Weblinks
  • Einzelnachweise
Daher verwenden wir im Franken-Wiki:
  • Querverweise anstatt "Siehe auch", was ja kein Hauptwort und daher eine Verlegenheitslösung ist
  • Netzverweise anstatt des Denglisch-Zwitterwortes "Weblinks"
  • Einzelnachweise anstatt des mehrdeutigen Begriffs "Quellen" (Der Begriff "Einzelnachweise" wird oft auch in der Wikipedia verwendet.)
Das ergibt ein sinnvolles, systematisches, einheitliches deutsches Sprachbild im Sinne des Sprachbündnis Franken.

Das WikiNürnberg fiel am 22. Juli 2009 einem Spambotangriff zum Opfer. Seit September 2010 gibt es das NürnbergWiki. Nach der Gründung des NürnbergWiki wurde das Franken-Wiki seit Oktober 2010 nach drei Jahren rückumgestellt von "Netzverweisen" auf das Denglisch-Zwitterwort "Weblinks". In einem Zeitungswiki gilt der Tendenzschutz des Verlegers ... Daß aber die Redaktion der Papierausgabe der NZ diese Anglifizierung durch zwei Wikipedianer wünschte, ist zu bezweifeln.

Neue Artikel begonnen

Artikel, an denen ich etwas mitgearbeitet habe