1984

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

1950er | 1960er | 1970er | 1980er | 1990er | 2000er | 2010er | 2020er
1974 << | 1979 | 1980 | 1981 | 1982 | 1983 | 1984 | 1985 | 1986 | 1987 | 1988 | 1989 | >> 1990

Ereignisse

ohne Datum
Gründung der Wählerinitiative KAL.
24. Februar
Brand auf dem Raffineriegelände der Oberreinischen Mineralölwerke, Sachschaden 100.000 DM.
23. März
Der erste Opernball findet statt
25. Mai
Die erste Rheinfähre, die als „Baden-Pfalz“ fuhr, wird in Betrieb genommen.
28. Mai
Der FC Nordstern feiert sein 75-jähriges Bestehen.
1. Juni
Oberderdingen entgeht nur knapp einer Katastrophe: Eine französische „Mirage“ stützt unmittelbar neben einem Wohngebiet in einen Garten, der Pilot hatte sich über Straßburg per Schleudersitz gerettet. Somit flog der Kampfjet etwa 100 Kilometer ohne ihn weiter.
2. Juni
Die Karlsruher Rundschau wird eingestellt.
14. Juni
Feuer im Restaurant am Zoo, eine Million DM Sachschanden.
23. Juni
Karl-Wilhelm-Fest auf dem Marktplatz
6. Juli
6. Südstadtfest
16. Juli
Unfall im Zoo: drei Flusspferde sterben
18. Juli
Ein Abbruchhaus in der Kriegsstraße wird für Künstler hergerichtet
3. August
Die erste Internet-E-Mail trifft bei Xlink ein.
15. August
17. „Internationaler Kongress für Tieftemperaturforschung” in Karlsruhe
1. September
Im Wildparkstadion findet das Festival Monsters Of Rock mit AC/DC, Ozzy Osbourne u.a. statt.
5. September
Nach dem „Monsters Of Rock”-Festival ergeht die Verfügung, dass in Karlsruhe keine Hard-Rock-Festivals mehr stattfinden dürfen.
23. September
2. Karlsruher Stadtmarathon mit 1.000 Läufern.
24. September
6. Karlsruher Kulturmarkt auf dem Kronenplatz.
4. Oktober
Die Renovierungsarbeiten am Hauptbahnhof sind beendet.
8. Oktober
Brand bei TC Rüppurr, das Clubhaus wird völlig vernichtet.
5. Dezember
Eröffnung der Gertrud-Bäumer-Schule Karlsruhe
28. Dezember
Raubüberfall auf ein Baden-Badener Juweliergeschäft in den Kurhaus-Kolonnaden. Schmuckstücke im Wert von 2,6 Millionen Mark wurden von einem männlichen Täter geraubt, der zuerst nicht gefasst werden konnte. Am 5. Januar 1985 wurde ein FDP-Politiker und früherer FDP-Chef in Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen festgenommen, in dessen Züricher Safe zwei der gestohlenen Schmuckstücke gefunden wurden. Im August 1986 wurde seine Verurteilung zu acht Jahren Freiheitsstrafe rechtskräftig und er musste ins Gefängnis. Im Mai 1990 wurde er allerdings vorzeitig entlassen.[1]

Geboren

17. März
Mojique Herrmann

Gestorben

19. Januar
Bruno Schlageter, Politiker
15. März
Günter Hoffmann, Musiker
15. April
Walter Rieger, Gartenbaudirektor in Baden-Baden
8. Juni
Eugen Werner Velte, Musikwissenschaftler aus Karlsruhe
22. Juni
in Filderstadt: Prof. Gerhard Frommel (77), Komponist und Hochschullehrer
12. Juli
Franz Gurk, deutscher Politiker
18. August
Oskar Hagemann, Maler
29. August
Prof. Dr. Hans Riehm, Direktor der LUFA Augustenberg
18. September
Oberstleutnant a.D. Karl-Hermann Freiherr von Brand zu Neidstein, deutscher Offizier
13. November
Alice Roskothen-Scherzinger, Bildhauerin aus Baden-Baden
6. Dezember
Dr. iur. Hans Krille, Rechtsanwalt beim BGH
Fritz Meinzer, Karlsruher Stadtrat für SPD und CDU
ohne Datum

Weblinks

Fußnoten