Baden-Marathon

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Der Kenianer Ben Kimwole, Sieger 2008 in 02:14:14
Eine Läufergruppe an der Ecke Wartburgstraße und Hohenzollernstraße im Jahr 2010 mit zahlreichen Zuschauern entlang der Wegstrecke
Unterquerung der Ettlinger Straße auf der Kriegsstraße 2011
2011 - Das Spitzentrio mit ganz rechts dem späteren Sieger Samwel Maswai (2:13:12) beim Festplatz
Nach dem Sturm. Verpflegungsstation an der Wolfartsweierer Straße 2012

Der Atruvia Baden-Marathon ist ein Langstreckenlauf in Karlsruhe. Er ist nach Marathonläufen in Berlin und Frankfurt der Älteste in Deutschland.

Der 40. Baden-Marathon wird voraussichtlich am 15. September 2024 stattfinden.

Geschichte

1983 fand der erste Baden-Marathon mit 695 Teilnehmern statt, er hieß „1. Internationaler Rotkreuz-Marathon“, weil das DRK ein Jahr zuvor eine Großübung plante und dafür gemeinsam mit dem TSV Rüppurr einen Marathon organisierte. Nach der zweiten Veranstaltung 1984 stieg der TSV aus, und die Turnerschaft Beiertheim übernahm diese Aufgaben.

Ende 1986 kam es zur ersten Krise, weil das DRK aus finanziellen Gründen das Management aufgegeben hatte. Weder die Stadt noch der SV Karlsruhe-Beiertheim konnten die finanziellen Mittel aufbringen. Daher übernahm ein aktiver Läufer, Helmut Bohner, ehrenamtlich die Leitung.

1990 fand in Karlsruhe die deutsche Marathon-Meisterschaft statt. Anlässlich des 275jährigen Stadtjubiläums feuerten 70.000 Zuschauer die Läufer unter dem Motto „Karlsruhe läuft“ an. Die Zahl von 2198 erfolgreichen Marathon-Teilnehmer(inne)n wurde seither nie mehr erreicht.

1991 wird erstmals auch ein Halbmarathon angeboten. Besonderheit: Gemeinsamer Start mit den Marathon-Läufer(inne)n und die Möglichkeit, dass auch Marathon-Läufer nach der Hälfte der Strecke ins Ziel laufen dürfen und dann in die Halb-Marathon-Wertung kommen. Der Halbmarathon wurde nach und nach zur tragenden Säule des Baden-Marathon; er lockte bis zu 6.000 Teilnehmer an.

Im April 1994 übernahm Hildegard Becker, genannt „Marathon-Hilde“, die Organisation bis 1997. Im gleichen Jahr gab es Namensstreitigkeiten mit dem DRK, daher hieß der die Veranstaltung 1998 „Stadtmarathon“ und seit 1998 Baden-Marathon.

Im Jahre 2002 wurde zum ersten mal ein Motiv für das einzelne Jahr als Emblem ausgewählt und unter anderem auf der Finisher-Medaille und dem T-Shirt abgebildet. Die Motive waren bislang allesamt Architektur aus Baden: das Karlsruher Schloss, das Freiburger Münster, das Heidelberger Schloss, das Rastatter Schloss, das Bruchsaler Schloss und die Karlsruher Pyramide.

2004 gab es erstmals eine Marathonschleuse in der Kaiserstraße, da er wieder durch die Innenstadt führte. Durch diese Schleuse wurde ein möglichst reibungsloses Kreuzen der Straßenbahngleise erreicht.

Seit 2005 wird er „FIDUCIA Baden-Marathon Karlsruhe“ genannt, nach dem Sponsor, der IT-Dienstleister Fiducia IT AG.

Am 24. September 2006 fand der „24. FIDUCIA Baden-Marathon Karlsruhe“ statt.

Am 16. September 2007 fand der „25. FIDUCIA Baden-Marathon Karlsruhe“ statt. Anlässlich des Jubiläums gab es für die Läufer nicht wie gewohnt ein T-Shirt, sondern einen Rucksack in badischen Farben.

Am 21. September 2008 liefen 1.533 Personen den ganzen Marathon und etwa 7.000 Personen den Halbmarathon.

Am 20. September 2009 waren ingesamt 10.500 Athleten für den „27. FIDUCIA Baden-Marathon Karlsruhe“ gemeldet, davon gingen knapp 9.000 Läuferinnen und Läufer an den Start und 8.861 erreichten das Ziel. Der Kenianer Joel Kiptoo stellte mit einer Siegerzeit von 2:09:07 einen neuen Streckenrekord auf. Im Rahmen des Marathons fand zum ersten mal entlang der Strecke der Tanzmarathon statt.

Am 19. September 2010 erfolgte der „28. FIDUCIA Baden-Marathon Karlsruhe“. Im Marathon erreichten 1343 Läufer das Ziel, insgesamt gab es bei den verschiedenen angebotenen Läufen rund 9.500 Teilnehmer. Erstmalig konnten sich die Läufer auf Wunsch von jeweils einem „Marathonengel“ ab dem 37. Kilometer bis in Ziel begleiten lassen. Der schnellste Läufer, der Kenianer David Mutai, absolvierte den Marathon in einer Zeit von 2:14:33 Stunden. Wie im Vorjahr fand auch 2010 ein Tanzmarathon entlang der Laufstrecke statt, an welchem 1.500 Tänzer teilnahmen.

Am 18. September 2011 fand der „29. FIDUCIA Baden-Marathon Karlsruhe“ statt.

Am 23. September 2012 fand der „30. FIDUCIA Baden-Marathon Karlsruhe“ statt.

Bei der 31. Ausgabe am 22. September 2013 kam es zu einem Zwischenfall: Bei Kilometer 16 schlossen sich am Bahnübergang an der Belchenstraße im Stadtteil Weiherfeld-Dammerstock die Schranken, weil ein Güterzug die Strecke befuhr. Die Benachrichtigung der Bahn, die bereits im März 2013 durch den Veranstalter erfolgt war, war offenbar in Vergessenheit geraten. Weil einige Läufer noch vor dem herannahenden Zug den vorübergehend geschlossenen Bahnübergang überquerten, leitete der Lokführer eine Notbremsung ein und blockierte damit für rund 10 Minuten den Bahnübergang. Rund 300 Läufer waren von der Panne am Bahnübergang betroffen, die anschließend ihre Laufzeiten anpassen lassen konnten. Die führenden Läufer des Marathons waren von dem Vorfall nicht betroffen.

Am 21. September 2014 fand der „32. FIDUCIA Baden-Marathon Karlsruhe“ statt.

2015 war der Marathon am 20. September und bekam durch die Fusion der Fiducia mit der GAD den neuen Namen Fiducia & GAD Baden-Marathon.

2016 fand der 34. Baden-Marathon am 25. September statt. Start und Ziel waren zum Messegelände nach Rheinstetten verlegt worden, weil die Europahalle wegen Brandschutzproblemen nicht verfügbar war. Wesentliche Änderungen der Laufstrecken waren die Folge, u. a. wurde Durlach nicht mehr durchlaufen.

2017 fand der 35. Baden-Marathon am 17. September statt, mit Start und Ziel abermals beim Messe-Gelände. Das dort eher mäßige Ambiente und die eher unattraktive Streckenführung hatten einen deutlichen Rückgang der Teilnehmerzahlen zur Folge: Nur 702 Marathon- und 3377 Halbmarathonläufer/innen kamen ins Ziel, so wenige wie seit 1983 nicht mehr.

2018 Am 23. September kehrte der 36. Baden-Marathon wieder zum Carl-Kaufmann-Stadion und zur Europahalle zurück, die jedoch nach wie vor nicht verfügbar war. Eine neue, von den Läufer(inne)n als sehr attraktiv empfundene Streckengestaltung führte nun wieder durch Durlach und auch die Halbmarathonläufer am Karlsruher Schloss vorbei, und die Marathonläufer sogar zweimal. Wohl auch deshalb stiegen die Teilnehmerzahlen wieder deutlich an: 844 Marathon- und 4254 Halbmarathonläufer/innen erreichten das Ziel.

Am 22. September 2019 fand der 37. Baden-Marathon statt. Der Start war abermals bei der Europahalle, das Ziel im nahe gelegenen Carl-Kaufmann-Stadion. Mehr als 8.000 Läuferinnen und Läufer beteiligten sich an den verschiedenen Wettkämpfen (Marathon, Halbmarathon, Drittelmarathon, Team-Staffeln, Kinderläufe). Über die Marathon-Strecke kamen 843 Läuferinnen und Läufer ins Ziel, über die Halbmarathon-Strecke 4212.

Der Marathon, der für den 20. September 2020 geplant war, fand aufgrund der COVID-19-Pandemie nicht statt. Als Ersatz gab es einen "Gemeinsam-Run", bei dem 500 Paare (jeweils zwei Läufer/innen) unter Beachtung der aktuellen Covid-19-Hygiene-Vorschriften mit jeweils 30 Sekunden Abstand auf eine Halbmarathonstrecke gingen. Start und Ziel waren beim Carl-Kaufmann-Stadion. Wertungen und Siegerehrungen gab es nicht.

2021 Der Baden-Marathon am 19. September fand wegen der noch immer herrschenden COVID-19-Pandemie abermals in eingeschränkter Form statt. Angeboten wurde nur ein Halb-Marathon, dessen Organisation sich an den aktuellen Corona-Vorschriften orientieren musste. Der Start erfolgte zeitlich gestaffelt in der Günther-Klotz-Anlage. Die Laufstrecke führte in einem weiten Bogen vorwiegend auf naturnahen Wegen durch die südlichen, grünen Gebiete Karlsruhes. 1216 Läufer und 517 Läuferinnen erreichten das Ziel im Carl-Kaufmann-Stadion. Er bekam wegen der Umbenennung der Fiducia & GAD IT zu Atruvia den neuen Namen Atruvia Baden-Marathon.

2022 Nach einer zweijährigen, durch die COVID-19-Pandemie bedingten Unterbrechung konnte am 18. September 2022 mit dem 38. Baden-Marathon wieder das volle Programm organisiert werden, bei dem auch die volle Marathon-Distanz wieder angeboten wurde. Die Streckenführung verlief ähnlich abwechslungsreich wie in früheren Jahren durch Vororte, grüne Parkanlagen, aber auch durch die Stadt und am Schloss vorbei sowie erstmals nach vielen Jahren wieder über den Marktplatz der Stadt. Über die Marathon-Strecke erreichten 441 Läufer und 100 Läuferinnen das Ziel, über die Halbmarathon-Strecke waren es 1854 Läufer und 810 Läuferinnen.

2023 Am 17. September 2023 fand der 39. Baden-Marathon mit vollem Programm statt. Neben der Marathon- und der Halbmarathon-Distanz wurden mehrere weitere Formate angeboten: Team-Marathons, Gesundheitslauf, Inklusionslauf sowie Kinderläufe. Die Streckenführungen verliefen nahezu identisch wie in früheren Jahren durch Vororte, grüne Parkanlagen, aber auch durch die Stadt und am Schloss vorbei. Über die Marathon-Strecke erreichten 489 Läufer und 119 Läuferinnen das Ziel, über die Halbmarathon-Strecke waren es 2492 Läufer und 1149 Läuferinnen. Auf den anderen erwähnten Strecken erreichten weitere 1740 Läuferinnen und Läufer das Ziel. Mit etwa 6000 erfolgreichen Teilnehmern war der Zuspruch so hoch wie lange nicht.

Weblinks