Neuburgweier

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Wappen von Neuburgweier
Neuburgweier innerhalb der Stadt Rheinstetten

Neuburgweier ist ein im Tiefgestade gelegener Stadtteil der Großen Kreisstadt Rheinstetten im Landkreis Karlsruhe.

Es ist westlich der Markung gelegen und zählt etwa 2400 Einwohner. Dort kommt man auch von Norden her an den Kunzenwald.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung gab es 1219 in einer Teilungsurkunde der Gebrüder Eberstein. Neuburgweier gehört seit 1975 zu Rheinstetten.

Gewässer

In Neuburgweier gibt es den Fermasee, einen ehemaligen Baggersee, der jetzt in einem Naturschutzgebiet liegt.

Der Rhein bildet die Grenze zur Pfalz. Im Osten durchquert der Federbach den Stadtteil. Er ist von Durmersheim kommend etwa 6 Meter breit.

Gebäude & Sehenswürigkeiten

Rheinfähre

Rheinfähre „Baden-Pfalz“ aus der Luft

Zwischen Neuburg und Neuburgweier verkehrt die Auto- und Personenfähre „Baden-Pfalz”. Wegen fehlender Auslastung hatte sie im Winter 2008/09 eine Winterpause eingelegt und wurde technisch überholt.

Nachbargemeinden

im Uhrzeigersinn, beginnend im Norden: Rappenwört, Rheinstetten-Mörsch, Au am Rhein.

Literatur

Weblinks

Rheinstettener Stadtteile