Friedrich Wilhelm Schmidt

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Friedrich Wilhelm Schmidt (* 12. Mai 1831 in Freiburg; † 6. Februar 1902 in Karlsruhe)[1] war ein deutscher evangelischer Theologe, Pfarrer und Prälat der Evangelischen Landeskirche in Baden.[2]

Leben und Wirken

Schmidt wuchs in Ettlingen auf, wo er die Volksschule, Lateinschule und dann das Lyceum in Karlsruhe besuchte, wo er 1848 das Abitur ablegte. Dann studierte er Theologie in Heidelberg, Tübingen und später in Halle (Saale). Auch an den Universitäten in Berlin und Jena war er kurzzeitig. Nach seinem ersten Examen war er ab 1851 am Heidelberger Predigerseminar und wurde badischer Pfarrerkandidat. Sein Vikariat absolvierte er in Badenweiler. Dann war er als Pfarrer in Brühl und in Göbrichen (heute Gemeinde Neulingen) tätig.

Seine erste ständige Pfarrstelle trat er 1860 in Weisweil an. 1868 wurde er Pfarrer in Ellmendingen bei Pforzheim, bevor er 1872 vom kommandierenden General des XIV. Armeekorps zum Militäroberpfarrer gewählt wurde und 1882 zum Pfarrer der Ostpfarrei in Karlsruhe gewählt wurde. 1893 wechselte er in den Oberkirchenrat der Evangelischen Landeskirche in Baden und zwei Jahre später wurde er als Nachfolger von Karl Wilhelm Doll zum Prälat ernannt. Wegen eines Augenleidens bat er 1900 um Versetzung in den Ruhestand, was ihm gewährt wurde.

Ehrenämter

Schmidt war Vorsitzender des Mutterhauses für Kinderschwestern und des Diakonissenhauses in Karlsruhe und Vorsitzender der Evangelischen Konferenz. Darüber hinaus engagierte er sich in der Stadtmission und im Badischen Frauenverein.

Literatur

  • Walter Schnaiter: Die Nachlässe Adolf Schmitthenner (1854–1907) und Karl Ludwig Schmitthenner (1858–1932) im Landeskirchlichen Archiv. In: Zeitschrift für badische Kirchen- und Religionsgeschichte (JBKRG) Ausgabe 3 (2009), Kohlhammer Verlag, Stuttgart 2009, ISBN: 978-3-17-020981-7, S. 341–348
  • Johannes Ehmann, Gottfried Gerner-Wolfhard (Hg.): Vereinigte Evangelische Landeskirche in Baden 1821–2021; Geschichte, Gottesdienste, Gemeinde, Klotz Verlagshaus Neulingen 2020, ISBN: 978-3-948968-01-4
  • Johannes Ehmann: Geschichte der Evangelischen Kirche in Baden: Band 1: Reformatorische Bewegungen im Südwesten des Reichs (1518–1557): Von Luthers Heidelberger Disputation bis zum Augsburger Frieden und seinen Nachwirkungen, Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2018, 284 S.;ISBN: 978-3-374-05574-6 Band 2: Die Geschichte der Markgrafschaft, Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2021, 808 S. ISBN: 978-3-374-06850-0
  • Johannes Ehmann: Pastorale Ausrichtung des Prälatenamtes unter Ludwig Hüffel in Bildatlas zur badischen Kirchengeschichte 1800-2021, Verlag Regionalkultur, Ubstadt 2021; ISBN: 978-3-95505-260-7

Weblinks



Fußnoten

  1. Eintrag Friedrich Wilhelm Schmidt (Identifikations-Nr. 136882) in der Personendatenbank der Landesbibliographie Baden-Württemberg
  2. Bildatlas zur Badischen Landeskirche (Verlag Regionalkultur, Ubstadt 2021, ISBN: 978-3-95505-260-7), Udo Wennemuth zur Die Generalsynode als Sprachrohr der Kirche Seite 26 ff.