Mühle

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

In der Region Karlsruhe gibt es verschiedene Mühlen oder Hinweise auf ehemalige Mühlen.

Mühle in Namen

Siehe auch Alte Mühle

Straßennamen

Der Acherner Mühlbach in Schwarzach beim Kloster

Flüsse und Bäche

  • Acherner Mühlbach, ein in Oberachern von der Acher abzweigender, speziell angelegter Mühlbach. Fließt unter anderem durch:
Unzhurst (Zeller Mühle), Moos, Schwarzach (Mühle des Kloster Schwarzach) und Stollhofen

Mühlen in Betrieb

Die Zeller Mühle – die letzte Mühle zwischen Baden-Baden und Offenburg, die noch in Familienbetrieb arbeitet.

Ehemalige Mühlen

Ehemalige Mühle an der Acher in Lichtenau

Mühlenwanderweg

Veranstaltungen

Die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) veranstaltet einmal im Jahr an Pfingstmontag einen „Deutschen Mühlentag“. An diesem Tag sind viele Mühlen, die sonst nicht zugänglich sind, für interessierte Besucher geöffnet. 2011 findet der 18. Deutsche Mühlentag statt (Teilnehmerliste Baden-Württemberg).

Siehe auch