Offenburg

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Offenburg ist die Kreisstadt und mit rund 60.000 Einwohnern die größte Stadt des Ortenaukreises. Sie liegt etwa 70 Kilometer südlich von Karlsruhe an der Mündung des Kinzigtales in den Rheingraben. Mit den Nachbargemeinden Durbach, Hohberg, Ortenberg und Schutterwald hat die Stadt Offenburg eine Verwaltungsgemeinschaft vereinbart. 2032 soll in Offenburg die Landesgartenschau stattfinden.

Das Autokennzeichen ist OG.

Anreise

Schiene

Die Reisezeit beträgt mit dem  ICE  27 Minuten und mit der Linie  RE2  bzw. im 30-minütigen Wechsel mit  RE7  46 Minuten. Offenburg liegt außerhalb des KVV.

Der Bahnhof Offenburg liegt am nördlichen Rand der Innenstadt, der Haltepunkt Kreisschulzentrum im Osten der Stadt ist mit einmaligem Umsteigen per SWEG zu erreichen.

Straße

Über die Autobahn  A5  beträgt die Fahrtzeit ca. 45 Minuten. Es gibt zahlreiche Parkhäuser in der Stadt, Offenburg ist sehr autofreundlich ausgebaut.

Personen

  • Der frühere Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble MdB (1942–2023) lebte zuletzt in Offenburg und starb auch dort. Seit 2022 war er Ehrenbürger der Stadt.

Offenburger

Gebürtiger Offenburger („Söhne und Töchter der Stadt“):

Weblinks