Benutzer Diskussion:Roland

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das ist die Diskussionsseite des Benutzers Roland

Für eine neue Frage einfach oben auf den Reiter „+“ klicken und losschreiben.

Stadtwiki-unterschreiben2.png

Bitte unterschreiben Sie Ihren Beitrag auf Diskussionsseiten mit den folgenden 6 Zeichen: --~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachten Sie die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Hallo Roland, willkommen im Stadtwiki. Bei Fragen einfach hier fragen. --Beate 19:35, 7. Sep. 2008 (UTC)

katholische Kirche

hallo,

wenn ein Artikel richtig, aber nicht gut ist, dann bitte das überarbeiten unten einfügen. An dem Artikel Katholisches Dekanat Ettlingen sehe ich keinen akuten Handlungsbedarf. Da steht, dass das nicht mehr aktuell ist und gut. Wenn Sie das besser formulieren können, nur Mut. Wenn Sie nur die Idee haben, was besser sein könnte, nutzen Sie die Diskussionsseite. -- Wilhelm Kawana Bühler 19:27, 16. Aug. 2009 (UTC) 

Danke für den Hinweis! --roland 19:50, 16. Aug. 2009 (UTC)

Sasch!, Schwimmbad in Bruchsal

Hy

hatte das auch mal auf meiner Agenda, habs aber aufgegebn weil von dort keinerlei A>ntwort auf meine Mail gekommen ist. Wenn Du bessere Erfahrungen machst, ob Du mir kurz Bescheid gäbest? Da ich weinge Gehminuten davon entfernt wohne kann ich hier die Fotos übernehmen. (War auch schon auf der Suche nach Bildern von vor dem Unbau, aber Vatern rückt das Fotoalbum noicht raus ;) ) --SZ 21:15, 25. Aug. 2009 (UTC)

Was wolltest Du denn wissen? Reichen nicht erstmal die Infos, die man http://www.sasch-bruchsal.de entnehmen kann aus? Bilder vor und nach dem Umbau wären natürlich super! --roland 21:22, 25. Aug. 2009 (UTC)
Naja ich schreib da immer noch was zu Geschichte dazu aber das ist wohl eher ne Sache die meinem Denken entschwirrt denn der hier üblichen Vorgehensweise ;)--SZ 21:41, 25. Aug. 2009 (UTC)


Hierzu gibt es nun ja auch einen Artikel (SaSch), zwar nicht von mir, aber Fotos kannst du ja trotzdem noch dazu machen. Und vielleicht fällt Dir ja doch noch was zur Geschichte ein ;-) --roland 20:55, 5. Nov. 2009 (UTC)
Sry wegen Fotos: Nich möglich, hab keinen Apparat mehr (ist putt gegangen) Um de s Rest kümmer ich mich gelegentlich mal--SZ 20:59, 5. Nov. 2009 (UTC)

Post

Schau mal bitte in dein Postfach, bevor du mit den Notinseln weitermachst... Danke! --Beate 21:57, 7. Okt. 2009 (UTC)

Feldkapelle „Maria Trost“ in Forst

Hallo, hast du heute den Artikel über die Feldkapelle „Maria Trost“ in Forst gelesen? Aufgrund der abgeschlossenen Sanierung wäre ja ein Artikel schön, oder?--Beate 19:22, 12. Okt. 2009 (UTC)

Ja gesehen - und du hast recht... --roland 06:40, 13. Okt. 2009 (UTC)
Suggs hat sich ihrer erbarmt -> Benutzer_Diskussion:FamHaPo#Kapelle_Maria_Trost_.2F_Forst --roland 20:32, 5. Nov. 2009 (UTC)

„nicht mehr existent“ ?

zu Ihrer Änderung [1]: es gibt in der Bismarckstraße aber Copyshop Bismarck und der ist laut Artikel auch ein Internetcafé... ThM 14:38, 7. Nov. 2009 (UTC)

gut, dann nehmen wir den dafür. Dafür gibt es wenigstens einen Artikel. --roland 15:08, 7. Nov. 2009 (UTC)

Pfarrliste

Benutzer:Suggs/Schmierblatt

Hier hab ich mal zusammengetragen was ich finden konnte (habe noch einige Bücher zu lesen bei denen sicher noch die ein oder andere Info anfällt) Fühle Dich frei in diesem Thema auf meinem Schmierblatt zu ergänzen was Du an Kenntnissen hast. Habe die Absicht sobald da etwas mehr bei rumkommt diese Parst in die einzelnen Kirchenartikel einzubetten. Gruß --SZ 18:56, 15. Nov. 2009 (UTC)

Ist gemacht. Mal sehen, vielleicht kommt noch was dazu. --roland 21:49, 15. Nov. 2009 (UTC)
Danke! St. Paul ist dann eigentlich komplett und kann zum Artikel rügergehen, oder? (St. Josef ist an sich auch kompltett) --SZ 04:59, 16. Nov. 2009 (UTC)
Ja, St. Paul ist komplett und könnte man übernehmen. --roland 07:30, 16. Nov. 2009 (UTC)

Tulpenstraße

Bild:Asternweg Richtung Rosen.JPG|thumb|Weg am Ende zum Rosenweg Entschuldigung und danke. --HDG 14:56, 16. Dez. 2009 (UTC)

nur zu Information...

...bezüglich [2], falls der link zukünftig mal benötigt wird: der Wikipedia-Artikel wurde verschoben [3] und heißt jetzt Persönlichkeiten des 20. Juli 1944. – Monarchist 12:25, 13. Jan. 2010 (UTC)

Diskussion:Oskar Scherrer

Mojn, könntest Du da evtl mal bitte schauen? Ich bin bei dem Thema nicht so firm und könnte es wohl nicht richtig formulieren. Grüß --SZ 11:57, 19. Jan. 2010 (UTC)

Geschaut. --roland 14:01, 29. Jan. 2010 (UTC)

Frauentafel

Mojn,

über die noch nicht beartikelten Damen aus dem Frauenrundgang, willst Du da welche übernehmen? Wenn ja, ich steh eh grad in regem Mailkontakt mit Frau Birkle, dann lass ich mir von ihr die Infos zu den Themen geben die Dich interessieren. Ich für meinen Teil hab den Bereich den ich machen wollte beendet, ggf übernehm ich langfristig noch Hedwig Leppert falls Du das nicht machen willst. --SZ 10:56, 29. Jan. 2010 (UTC)

Wenn wir beispielsweise noch Fotos zu dem Rest bekommen könnte, wäre das nicht schlecht. Wenn Du etwas hast, kannst Du es mir zuschicken, dann mach ich vielleicht was draus. Gruß --roland 14:01, 29. Jan. 2010 (UTC)

Geht klar, ich kümmer mich drum --SZ 14:48, 29. Jan. 2010 (UTC)
Von 2 Tafeln habe ich Fotos. A.Zeiser u. Schw. Immaculata. Lade diese gleich hoch. Von Amalia hab ich die Tafel zum Brunnen. Ist aber in diesem Zusammenhang nicht das Beste. Gruß --FamHaPo 15:39, 29. Jan. 2010 (UTC)
Danke! - Ich habe mir erlaubt, noch ein wenig die Perspektive zu korrigieren. Gruß --roland 17:19, 29. Jan. 2010 (UTC)

Evangelische Gemeinde Neuthard

wenn ich mich recht erinner gab es dazu auch ein kurzes Kapitel in dem Buch dass ich Dir die Woche gegeben hab? Wenn ja, kannst Du mal schauen ob sich da Zusatzinfos ergeben die man einbauen kann? Danke+Gruß --SZ 21:04, 14. Feb. 2010 (UTC)

Ja ich schau mal --roland 21:11, 14. Feb. 2010 (UTC)
Danke! --SZ 21:12, 14. Feb. 2010 (UTC)
Ich habe leider nichts in dem Buch dazu gefunden. Da steht nur zu Karlsdorf etwas drin. Gruß --roland 20:51, 16. Feb. 2010 (UTC)
Danke!--SZ 06:47, 17. Feb. 2010 (UTC)

Pfarrer/Priester

Wenn ich aus meiner Erinnerung noch recht weiß dann ist doch ein Pfarrer automatisch auch ein Priester. Könnte man sich dann die Doppelkategorisierung nicht schenken und nur jene Priester in die entsprechende Kategorie schieben die nie eine Pfarrei hatten? --SZ 16:02, 20. Feb. 2010 (UTC)

Nicht ganz. Priester ist man mit der Priesterweihe und bleibt es ein Leben lang. Pfarrer ist man nur mit Pfarrstelle. Priester, die nicht Pfarrer sind, sind z.B. Kapläne, Priester im Ruhestand, Ordenspriester und viele mehr. --roland 16:08, 20. Feb. 2010 (UTC)
Und evangelische Pfarrer sind keine Priester. --roland 16:10, 20. Feb. 2010 (UTC)
Ok dass ein Priester nicht automatisch ein Pfarrer ist war mir klar (aber eben andersrum), dass das im evangelischen nicht so ist wusste ich nicht. Muss man denn um evangelischer Pfarrer zu werden Theologie studiert haben / musste man das früher schon?--SZ 16:16, 20. Feb. 2010 (UTC)
siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Priester_%28Christentum%29#Evangelische_Theologie Was man gemacht haben muss um ev. Pfarrer zu werden, weiß ich nicht --roland 16:19, 20. Feb. 2010 (UTC)
HM Ok, dann könnte man aber dennoch bei den katholischen Pfarrern die Priesterkategorie rausnehmen, ebenso bei Bischöfen etc, die all das ja nicht werden können ohne Priesterweihe? Wenn Du das auch so siehst geh ich m,al die Kategoriediskussion an--SZ 16:23, 20. Feb. 2010 (UTC)
Dann müsste man aber Pfarrer als Unterkategorie zu Priester machen, das geht aber nicht wg. den evangelischen. Oder bräuchtest 2 Kategorien "Katholischer Pfarrer" und "Evangelischer Pastor" oder so ähnlich. Ich finde so wie es jetzt ist aber am einfachsten. --roland 16:57, 20. Feb. 2010 (UTC)

Hinweis

Guten Abend Herr Sand, da Sie den Artikel Barbara Ihle bebildert haben, evtl. von Interesse: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Babette_Grabinschrift.JPG Gruß, M 18:47, 2. Mär. 2010 (UTC)

Danke für den Hinweis! Mich würde aber auch noch interessieren, wo das Grab genau ist. --roland 23:09, 2. Mär. 2010 (UTC)
Erledigt! FamHaPo hats gefunden: Diskussion:Barbara_Ihle --roland 20:25, 9. Jul. 2010 (UTC)

BGV

Hallo, ich habe den Weblink in BGV-Gebäude auf bgv.de umgezogen, dort ist auch ein Bautagebuch. -- Wilhelm Kawana Bühler 15:49, 1. Jun. 2010 (UTC) 

Danke! --roland 16:24, 1. Jun. 2010 (UTC)

Zollhaus bey Staffort

Danke für das Bild, das beim neuen Artikel Zollhaus Staffort Verwendung findet.--MGR 10:07, 7. Jul. 2010 (UTC)

Vielleicht können sie bei einer nächsten Staffort-Durchfahrt auch den Schloßbuckel (kleiner Hügel mit Obstanlage linker Hand beim Ortsausgang Richtung Friedrichstal) fotografieren. Das ist nämlich der Rest der Stafforter Herrlichkeit, wie Pfarrer Drollinger zu sagen pflegte - mein Dank im voraus.--MGR 16:10, 7. Jul. 2010 (UTC)
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst. Es ist alles ziemlich flach dort. Kannst du mir die Koordinaten geben? --roland 17:24, 7. Jul. 2010 (UTC)
Via Google maps schätze ich die Position auf 49.094553,8.508788 - Der Hügel schräg hinter dem letzten Haus, der ist bepflanzt mit Obstbäumen. Sollte die Information nicht ausreichen - kein Problem, dann finden wir einen Fotografen in Staffort. --MGR 08:52, 9. Jul. 2010 (UTC)
Das Gebiet ist ziemlich bewachsen und uneinsichtig. Vielleicht ist es im Winter besser. --roland 21:44, 9. Jul. 2010 (UTC)
Danke für Engagement; ja vermutlich sieht man den "Schlossbuckel" im Winter bei entlaubten Bäumen besser. --MGR 16:37, 10. Jul. 2010 (UTC)

Bilder Heglach

Bilder von der Heglach, toll - Gratulation--MGR 06:36, 15. Aug. 2010 (UTC)

Danke :-) --roland 10:38, 15. Aug. 2010 (UTC)

Sitzbank beim ehemaligen Schloss Staffort

Hallo Roland, beim westlichen Ortsanfang Staffort (Carl Peter Strasse) wurde eine neue Sitzbank aus Steinen des ehemaligen Schlosses aufgestellt. Ein Foto davon wäre schön, den entsprechenden Text dazu könnte ich schreiben. Siehe http://900-jahre-staffort.de/uploads/media/BNN_17.08.2010_1.pdf --MGR 08:10, 18. Aug. 2010 (UTC)

Mach ich, ich habs heute morgen auch schon gesehen! Gruß --roland 08:14, 18. Aug. 2010 (UTC)

Hier sind sie:

--roland 19:16, 19. Aug. 2010 (UTC)

Danke! Bilder sind Spitze! Werde sie umgehend beim Schloss Staffort einbauen. --MGR 12:50, 20. Aug. 2010 (UTC)

Trafostation in der Victoriastraße/Ecke Moltke

Könntest Du bitte gelegentlich ein Bild davon machen? Wie ich heute erst erfahren hab ist das ein historisches Gebäude das den 2. WK überlebt hat (war früher der Spatzenturm). Habe vor daraus einen Artikel zu bauen. LG --SZ 21:15, 1. Sep. 2010 (UTC)

Mach ich! Gruß --roland 21:34, 1. Sep. 2010 (UTC)

Voilà! --roland 18:00, 10. Sep. 2010 (UTC)

Danke. Artikel kommt vstl Sonntag. --SZ 19:10, 10. Sep. 2010 (UTC)

Figuren in der Petersgasse

Hy,

hast Du von den beiden Figuren an der Treppe in der Petersgasse zufällig schon Fotos gemacht? --SZ 07:02, 14. Sep. 2010 (UTC)

Sind das die beiden Steinfiguren an der Treppe, ähnlich wie an der Brücke am Holzmarkt? Die Beiden habe ich noch von dem Rundgang am 4. Febr 10. --FamHaPo 07:13, 14. Sep. 2010 (UTC)
Jep genau die sind es. Weißt Du wer Peter und wer Paul ist? Die Figuren passen zum geplanten Straßenartikel über die Petersgasse --SZ 07:18, 14. Sep. 2010 (UTC)
Lade die Bilder heute noch hoch. Habe auch die Gasse mit Treppe und Kirche. Vielleicht hat Roland ja auch noch was dazu. --FamHaPo 07:25, 14. Sep. 2010 (UTC)
Danke! --SZ 07:28, 14. Sep. 2010 (UTC)
Ich habe gerade keine Bilder dazu. Petrus wird mit einem Schlüssel dargestellt, Paulus mit einem Schwert. Das ist Petrus: http://www.panoramio.com/photo/7578308 Hier beide zusammen http://www.panoramio.com/photo/26559681 --roland 07:30, 14. Sep. 2010 (UTC)

Grüner Baum

und zwar nicht der in Obergrombach, sondern einer in der Kernstadt, Württemberger straße. weißt Du spontan was aus dem geworden ist/ woieder heute heißt? mir ist kein Gasthaus diesen Namens bekannt, 1998 muss es aber noch existiert haben, und da es seit 1582 belegt ist dachte ich das ist einen Artikel Wert. Nutzt mir aber nix wenn ich nicht weiß was draus geworden ist ;) Ob das die Tratoria ist (die ja auch geschlossen hat inzwischen) --SZ 18:40, 4. Okt. 2010 (UTC)

Weiss ich nicht, aber ich kann morgen mal in meinem alten Adressbuch nachschauen. Tratoria wurde im Volksmund "der Ochse" genannt, vermutlich auf das ursprüngliche Gasthaus zurückgehend. --roland 20:30, 4. Okt. 2010 (UTC)
Eben geschaut, stimmt es gab einen in der Württemberger Straße, ungefähr genau so alt wie der grüne Baum Danke Dir!--SZ 04:46, 5. Okt. 2010 (UTC)
Grüner Baum: Württemberger Str. 15 (im Einwohnerverzeichnis der Stadt Bruchsal und Umgebung von 1964 ) --roland 17:21, 5. Okt. 2010 (UTC)
Das bringt mich weiter; DANKE!--SZ 19:24, 5. Okt. 2010 (UTC)

Wolfgang Weindel

Sagt dir das was? Er war Rektor der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Heidelsheim und im Sommertagszug-Komitee. Gestern waren 3 Todesanzeigen drin. --Beate 16:52, 22. Feb. 2011 (CET)

Nein, kannte ich nicht. --roland 18:02, 22. Feb. 2011 (CET)

Datei:Klosterkapelle-Bruchsal1 und 2

Danke fürs Hochladen*freu*. Beide Bilder finden sich auch in Habermann 1. Ergo: Herkunft Sammlung Habermann möglich? --SZ 15:52, 8. Apr. 2011 (CEST)

Gern geschehen. Keine Ahnung über die Sammlung Habermann. Zur Info: Die beiden Bilder befinden sich auch in klein auf der Infotafel . --roland 18:15, 8. Apr. 2011 (CEST)

Datei:Haltestelle Europahalle.jpg

Hallo,
gibt's da irgendwie 'ne Möglichkeit, auf das Dach des Gebäudes zu kommen? *neugierig frag* --Henning Klee 20:54, 23. Apr. 2011 (CEST)

Klar geht das - man muss nur zeitweise bei einem Projekt von 1&1 beteiligt sein :-) --roland 20:59, 24. Apr. 2011 (CEST)
also für mich als Normalsterblicher keine Chance *hmpf* --Henning Klee 21:29, 24. Apr. 2011 (CEST)
sollten Sie da beteiligt sein, vlt. können Sie auch von einem 8-Achser ein Foto machen? Oder Sie können mich auch "einladen" ;) dann kann ich selbst die Fotos machen *g*
Einladen geht vermutlich nicht - ich bin ja auch nur Gast von einer externen Firma und bin selbst auch nur noch ein paar Tage dort. Wann kommt so ein Ding vorbei und wie erkennt man es? Ich kenn mich mit Straßenbahnen nicht besonders gut aus... --roland 21:38, 24. Apr. 2011 (CEST)
das sind die ganz langen Züge ... sollte Ihnen ein Zug auffallen, der ein bisschen länger ist als andere, dass ist es dieser (z. Bsp. dieser ... zu Ihrer Frage, wann so ein Ding vorbeikommt: alle 10min.? wenn der Zug einzeln unterwegs ist, müsste es ein GT8-70D/N sein. hoffe, das ich Ihnen helfen konnte. --Henning Klee 21:45, 24. Apr. 2011 (CEST)

Sind die lang genug? Gruß --roland 19:54, 26. Apr. 2011 (CEST)

Klasse! Vielen Dank! Sie sind ein toller Fotograf :) --Henning Klee 01:40, 27. Apr. 2011 (CEST)
P.S.:Hat das Gebäude eigentlich einen speziellen Namen? Falls nicht, seit heute heißt es "1&1-Gebäude" *g* hab da (soweit ich mich erinnern kann) keinen Namen gesehen...--Henning Klee 01:57, 27. Apr. 2011 (CEST)
Danke - es freut mich, wenn Ihnen die Bilder gefallen! Ich kennen keinen speziellen Namen für das Gebäude. 1&1-Gebäude gibt es allerdings mehrere in Karlsruhe. Wie wär's mit 1&1-Hochhaus? --roland 09:06, 27. Apr. 2011 (CEST)
Hochhaus ist natürlich besser, da haben Sie natürlich recht. Werd das mal "korrigieren". --Henning Klee 10:08, 27. Apr. 2011 (CEST)

Straße „Zum Gewann Blöße“ im Technologiepark

Hallo, sagt dir das was? http://maps.google.com/maps/place?q=Zum+Gewann+Bl%C3%B6%C3%9Fe,+Karlsruhe,+Deutschland&hl=de&sll=49.020945,8.437894&sspn=0.006295,0.006295&ie=UTF8&ll=49.027035,8.418574&spn=0,0&z=15 Steht der Name auch am Weg dran? In OSM ist das nur ein Pfad ohne Namen. Wenn das eine offizielle Straße ist, müssen wir die noch anlegen.--Beate 09:38, 22. Mai 2011 (CEST)

Ja, ich glaube der Name steht dran, aber ich schau morgen nochmal nach. --roland 12:03, 22. Mai 2011 (CEST)

Und so sieht das Ganze aus:

Gruß --roland 09:03, 23. Mai 2011 (CEST)

Danke! Ich hab den Weg in OSM mal benannt, sollte die Tage sichtbar sein.--Beate 09:16, 23. Mai 2011 (CEST)
Diskussion:Gewann_Blöße -- Wilhelm Kawana Bühler 10:02, 23. Mai 2011 (CEST)

thnx

[4] --Henning Klee 22:24, 25. Mai 2011 (CEST)

Babette-Ihle-Platz

Ist mir völlig unerklärlich wieso bei meiner Änderumg „+ Bildgalerie“ die Weblinks raus geflogen sind. Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Entschuldigung ! --FamHaPo 14:53, 28. Mai 2011 (CEST)

Kein Problem. Ich dachte mir schon, dass das versehentlich passiert ist. Gruß --roland 16:25, 28. Mai 2011 (CEST)

Tafelbilder

Damit ich Dir nicht ins Handwerk pfusche. Hast Du weitere? dann lasse ich Dir erstmal den Vortritt und wate bist Du durch bist, sonst kann es pasieren dass wir versehentlioch doppeltes hochladen (Bürgerpark hätte leicht passieren können heute ;)) --SZ 18:28, 12. Jun. 2011 (CEST)

örgs, hab Deine Nachricht nicht gelesen. Gut, ich mach dann weiter mit hochladen. Frage oben hat sich erledigt :) --SZ 19:31, 12. Jun. 2011 (CEST)
Habe jetzt auch erst mal nichts mehr und überlasse ganz Dir das Feld ;-) --roland 19:33, 12. Jun. 2011 (CEST)

Kaputt?

hab ich da was verpasst? wie ich jüngst (14.5.) in Untergrombach on tour war sah ich dieses hier Datei:Wegkreuz Untergrombach Büchenauer-Str Joß-Fitz-Str.JPG nur noch als Sockel, ohne Kreuz (Foto habe ich) . Wann und wie wurde das zerstört? --SZ 18:56, 12. Jun. 2011 (CEST)

Ich hab mich auch schon gewundert. Ist schon ein paar Monate so. Mehr weiß ich leider auch nicht. --roland 19:35, 12. Jun. 2011 (CEST)

Bruchsal Reserveallee

Bitte die nächsten 2-3 Tage bei den Artikeln um den Stadtgarten (Belvedere) herum etwas stillhalten. Ich bin z.Zt. dabei die Geschichte zusammenzuschreiben und bin nicht auf den Gedanken gekommen auch die Straßen mit „in Arbeit“ zu sperren. Mein Ziel ist alles unter Belvedere zu packen. Nach dem Motto: Steinsberg > Wasserbecken (1730) > Wasserresevoir (Reserve) > Wasserschloss / Lustschloss > Schießhaus > Aussicht (1900) > Belvedere > Heute. Der Part Schule ist danach auch noch zu überarbeiten. Für jeden einzelnen Punkt einen eigenen Artikel anzulegen halte ich nicht viel. Das die Stadt bei den Infotafeln anders gehandelt hat ist verständlich, da die ja am Objekt stehen. --FamHaPo 17:57, 31. Jul. 2011 (CEST)

Die Ecke um den Stadtgarten lasse ich jetzt erstmal ruhen. Danke fürs stillhalten und auch danke fur die Ergänzungen der „Literatur“ bei den Straßen. --FamHaPo 19:30, 2. Aug. 2011 (CEST)
Das die Literatur bei Am Stadtgarten (Bruchsal)‎ wieder herausgenommen wurde, war doch sicher keine Absicht, oder --roland 20:04, 2. Aug. 2011 (CEST)
Ehrlich gesgt, doch! Ich hatte mich gefragt, warum noch Literatur heranziehen, wenn da doch nur drin steht was eine Zeile höher im Artikel bereits beschrieben ist. Was steht denn noch im Buch? Wann die Straße angelegt wurde? Hatte sie einen anderen Namen? Ich muß mir das Buch dochmal richtig ansehen. --FamHaPo 20:22, 2. Aug. 2011 (CEST)
Sie haben schon recht. In diesem Fall steht bei dem Eintrag eher noch etwas zum Stadtgarten drin, als zur Straße selbst. War eher der Einheitlichkeit wegen gedacht. --roland 20:28, 2. Aug. 2011 (CEST)

Änderung

Hi,

bitte den Lizenzbaustein ab dem nächsten Hochladen bitte in die Vorlage:Bildbeschreibung „mitunterbringen“, danke! :o) als Beispiel das Bild Gurs schild.jpg:

{{Bildbeschreibung
| Gegenüber des [[Bruchsal Bahnhof|Bruchsaler Bahnhofs]] in der [[Prinz-Wilhelm-Straße (Bruchsal)|Prinz-Wilhelm-Straße]] im Mai 2010 anonym angebrachtes Schild zur Erinnerung an die sogenannte [[Wagner-Bürckel-Aktion]]. Das Schild wird von der Stadt toleriert.

Im September 2011 wurde das Schild von Unbekannten entfernt.
| selbst fotografiert
| Roland Sand, Bruchsal
| 25.05.2010 
||{{CC-by-nc-sa-2.5}}
}}

Die zwei || vor dem Lizenzbaustein deswegen, da es (vorerst) keine andere Versionen gibt. Sollte es ein aktuelles Bild geben, einfach nach dem ersten | den Dateinamen schreiben, und |{{CC-by-nc-sa-2.5}} in die nächste Zeile rücken. Danke! --Henning Klee 23:15, 20. Okt. 2011 (CEST)

Mahnmal für deportierte Untergrombacher Juden

Hi, weißt du wo das steht? Wir sollten dann mal die Bilder alle in eine Gallery packen, die ein Pendant in Neckarzimmern haben, da gibt es ja inzwischen einige. --Beate 09:43, 30. Okt. 2011 (CET)

Redest Du von dem da: Datei:Gedenkstein Untergrombach.jpg Das steht ungefähr da: Dieser Ort im Stadtplan:
Ne, da gibts einen neuen, ich schick dir mal was... --Beate 09:59, 30. Okt. 2011 (CET)
Ah, sorry, hatte nicht richtig gelesen, der kommt erst noch...--Beate 10:02, 30. Okt. 2011 (CET)

Datei:Wilderich Gedenktafel.jpg

Is mir zufällig grad aufgefallen, da fehlt ne Lizenz :) --SZ 10:02, 23. Jun. 2012 (CEST)

Danke! :-) --roland 11:47, 23. Jun. 2012 (CEST)

Ostflügelaltar Peterskirche

Hy. Im Moment ist an der Peterskirche Info zum Altar ersichtlich. Text habe ich geschrieben. kommst Du eventuell an die Fotos alt/neu? --SZ 19:16, 24. Dez. 2012 (CET) PS: Frohe Weihnachten :)

Aktuell habe ich keine Fotos. Alt könnte ich aber nachfragen und Neu selbst welche machen. Dir auch frohe Weihnachten! LG --roland 20:42, 24. Dez. 2012 (CET)
Bitteschön! LG --roland 22:06, 22. Mär. 2013 (CET)
Dankeschön! --SZ 23:21, 22. Mär. 2013 (CET)

Hagelkreuz in Bruchsal

Der Dateiname Deines Bildes „Hagelkreuz“ ist sehr allgemein. Kannst Du es nicht umtaufen und genauer bezeichnen? Ist der Standplatz [5] hier? Und änderst Du die Kategorie dann auch noch bitte in „Wegkreuz in Bruchsal“? Danke --FamHaPo (Diskussion) 16:22, 20. Apr. 2014 (CEST)

erledigt Gruß --roland (Diskussion) 22:19, 20. Apr. 2014 (CEST)
Interessant wäre dann auch seine Bedeutung. --Ikar.us (Diskussion) 22:57, 20. Apr. 2014 (CEST)
Hagelkreuz ist ein Bruchsaler Gewann-Name --SZ (Diskussion) 23:06, 20. Apr. 2014 (CEST)
Ich denke es ist ein Wetterkreuz . Aus seinem ursprünglichen Standort (1752-1955) wurde vermutlich der Gewann-Name und daraus dann der Straßenname. --roland (Diskussion) 23:08, 20. Apr. 2014 (CEST)
Info: Die Weiterleitung des Bildes habe ich zum Schnelllöschen eingetragen. Hier habe ich den Link zum alten Dateinamen „entklammert“ (keine Verwendung mehr)--FamHaPo (Diskussion) 23:10, 20. Apr. 2014 (CEST)
Weiterleitung gelöscht, allerdings haben die Commons das selbe Bild unter altem SW-Namen, daher nicht über den blauen Link wundern. --Henning91 (Diskussion) 23:15, 20. Apr. 2014 (CEST)
Bestimmt ist das Gewann nach dem KReuz benannt, nicht umgekehrt.
Und bestimmt hat es was mit Wetter zu tun. Aber was genau?
Dank für abgewendete Naturkatastrophe? Oder für gut überstandene? Oder vorsorglicher Schutzzauber?
--Ikar.us (Diskussion) 23:19, 20. Apr. 2014 (CEST)
Der Wikipedia-Artikel bringt auch keine Aufklärung, sondern noch mehr Möglichkeiten: Gedenken an ein Unwetteropfer. Oder eine ganz andere, verballhornte Bedeutung. --Ikar.us (Diskussion) 13:02, 22. Apr. 2014 (CEST)
Ich will mir schon länger das (nur noch antiquarisch erhältliche) Gewannbuch zu Bruchsal besorgen, dort wird das alles sicher drin stehen. im STRAßENbuch steht eben nur zur Erklärung des Straßennamens "Gewann-Name". Wen ich das Buch mal habe schaue ich das nach, vllt hat das aber ja auch schon jemand --SZ (Diskussion) 23:21, 20. Apr. 2014 (CEST)
Nachtrag, hab es grad zu einem annehmbaren Preis gefunden und bestellt. Info kommt also in Kürze --SZ (Diskussion) 23:29, 20. Apr. 2014 (CEST)
Du meinst bestimmt das Buch "Die Flurnamen von Bruchsal" von Alfred Wiedemann von 1937. Befindet sich in meinem Besitz. Zum Thema Hagelkreuz steht aber lediglich auf Seite 35:
127. Hagelkreuz I 4e / am Hagelkreutz 1750 Berain 1389; im
     Hagelkreuz 1802 Städt. Archiv 12; im Hagelkreutz 1826 Berain
     1401 / hagelkreuz / Ackerland, z.T. bebaut: Straße  „Im Hagel-
     kreuz“. Am Eingang zum H. steht ein 1752 errichtetes Kreuz.

--roland (Diskussion) 00:34, 21. Apr. 2014 (CEST)

Pfarrer Josef Heuschmid

Mojn,

aif diesem Bild ist auch ein Pfarrer Josef Heuschimd genannt (vermutlich der Sohn von Schulleiter Hermann Heuschmid). Ich konnte aber nicht rausfinden wo er in der Hauptsache Pfarrer war. Kannst Du da mehr sagen? --SZ (Diskussion) 19:39, 21. Apr. 2014 (CEST)

Aber sicher doch - das ist mein Spezialgebiet :-)
Laut mehreren Personal-Schematismen der Diözese Freiburg aus dem betroffenen Zeitraum wurde Josef (auch: Joseph) Heuschmid in Bruchsal geboren. Ordination war am 2.4.1940. Er war ca. 1956 Vikar in der Herz-Jesu-Pfarrei, Singen, Landkapitel Hegau, später in der Pfarrkuratie Liebfrauen (ebenfalls Singen) als Pfarrkurat tätig. Bestätigt wird die Tätigkeit als Pfarrkurat in http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/singen/Fortschrittliches-Miteinander;art372458,2806428 : Laut diesem Artikel von 2007 besteht die Liebfrauen-Pfarrgemeinde seit 1957. Der erste Pfarrer war Josef Heuschmid, sein Nachfolger ab 1974 war Bertold Rauber.
Also war Josef Heuschmid von 1957 bis vermutlich zu seinem Tode 1973 in Singen in der Liebfrauen-Pfarrkuratie tätig.

--roland (Diskussion) 21:38, 21. Apr. 2014 (CEST)

Danke :) --SZ (Diskussion) 22:09, 21. Apr. 2014 (CEST)
Da fällt mir ein: Ich habe noch einen Pfarrer Robert Löffler, geb 1909 gest 19?8 (der Blumenstrauß verdeckt das, vermutlich 1978). Bestattet in Bruchsal. Kannst Du über den etwas finden?
Robert Löffler (* 5. Oktober 1909 in Ballrechten), Ordination am 7. März 1937, kam im April 1950 nach Höllstein (in der Nähe von Lörrach). Schwere Erkrankung im Herbst 1960, darauf folgte die Pensionierung. Er wohnte als Pfarrer im Ruhestand in Bruchsal. Siehe auch Festschrift 40 Jahre St.Paul Maulburg.
Ok, also nicht relevant. Danke fürs forschen --SZ (Diskussion) 22:39, 22. Apr. 2014 (CEST)
Ich hab mal wieder ein paar Datei:Grabstein Geistliche Friedhof Helmsheim.JPG ein mal und dann noch Josef Hund, Geb 18.03.18345, gest 25.05.1900, Pfarrer in Helmsheim seit 10.11.1886) --SZ (Diskussion) 10:19, 18. Nov. 2015 (CET)
Hm. Über Josef Gerl habe ich nur hier was gefunden: http://www.katholische-seelsorgeeinheit-stutensee.de/html/chronik_st_elisabeth.html Die anderen sind zu alt für mich (vor 1930) oder außerhalb der Diözese (Breslau). --roland (Diskussion) 20:42, 18. Nov. 2015 (CET)

Edgar Neidinger

steht heute im Kurier sehr ausführlicher Artikel. Schreibst Du? --SZ (Diskussion) 20:04, 26. Jun. 2014 (CEST)

Nein. - Ist nichts für mich. Gruß --roland (Diskussion) 20:19, 26. Jun. 2014 (CEST)
Okay, dann übernehme ich das demnächst. Nur kurz gefragt: Primiz und erste Messe ist nicht das selbe, oder? --SZ (Diskussion) 21:33, 26. Jun. 2014 (CEST)
Ja, ist das selbe --roland (Diskussion) 22:28, 26. Jun. 2014 (CEST)
Das ist dann verwirrend, weil er Primiz im April Mai 1972 gehabt haben soll, seine Erste Messe aber im mai Juni selben Jahres --SZ (Diskussion) 22:32, 26. Jun. 2014 (CEST)
Vermutlich ist mit Mai 1972 nicht die Primiz, sondern die Priesterweihe gemeint. --roland (Diskussion) 08:42, 27. Jun. 2014 (CEST)

Stadtwiki-Geburtstag

Hallo Roland, ich würde mich freuen, wenn wir uns am Stadtwiki-Geburtstag am 22. Juli 2014 sehen, Du bist herzlich eingeladen. -- Wilhelm Kawana Bühler 18:12, 18. Jul. 2014 (CEST)

Vielen Dank für die freundliche Einladung. Ich werde voraussichtlich kommen! --roland (Diskussion) 10:04, 19. Jul. 2014 (CEST)

Datei:Blumenstrasse Bruchsal-1910.jpg - "selbst fotografiert"?

Hallo Roland,

Datei:Blumenstrasse Bruchsal-1910.jpg ist "selbst fotografiert"? Um 1910? - klar, vom Fotografen eben ;-)

Aber da dieser ja unbekannt ist, passt das als Quellenangabe nicht wirklich. Vorlage kopiert und vergessen anzupassen nehme ich an?

--mmaddin (Diskussion) 08:26, 12. Sep. 2014 (CEST)

Stimmt. Danke für den Hinweis! --roland (Diskussion) 09:57, 12. Sep. 2014 (CEST)

Werke von Theo Diel

Mojn,

wollte gerade die Eingangspforte der Paulskirche Fotopraphieren, weil es von Theo Diel (Artikel in Arbeit) stammt, ging aber nicht, weil gerade eine Messe zu Ende war und viele Leute davor standen. Kommst Du in nächster Zeit dazu? Leider sind die nächsten paar Wochenenden bei mir verplant. Und Falls Du jemanden kennst der Dir Zutritt und Fotographiergenehmigung erteilen kann. Vom Selben Künstler sind auch

  • Das Markante Atarbild (Dreifaltigkeitssymbol)
  • Die Madonna in der Marienkapelle (Mit einbem Fenster von Emil Wachter
  • Der Tabernakel
  • Der Taufsteindeckel
  • Eine Herz-Jesu-Figue

Dazu gibt es im Pfarrheim St. Peter eine Darstellung der hl. Familie und ein Kruzifix von Diel Und zu guter Letzt in der Kirche St. Josef die Madonna und das Kreuz über dem Altar.

Falls Du zufällig Zugang dazu bekommen könntest wäre das klasse

Grüßle --SZ (Diskussion) 13:51, 18. Jan. 2015 (CET)

ich schau mal - bei Gelegenheit! Gruß --roland (Diskussion) 22:11, 18. Jan. 2015 (CET)
Heute war Gelegenheit. Hier die gewünschten Bilder von St. Paul (Bruchsal)

--roland (Diskussion) 19:46, 26. Apr. 2015 (CEST)

Danke!!!--SZ (Diskussion) 20:03, 26. Apr. 2015 (CEST)

Hier ein weiteres Bild, diesmal vom Pfarrheim St. Peter. Ein Kruzifix gibt es zwar auch, aber das ist nicht von Theo Diel.

Gruß --roland (Diskussion) 21:02, 14. Mai 2015 (CEST)

Denkmalstag morgen

Hy,

Hast Du Zeit für Büchenau/Rill-Haus? Ich werde wahrscheinlich nicht dazukommen, zu viel anderes grade um mich herum. Sonntag vomLandeswestumzug kann ich auch nichts machen, bin dort als Lotse eingeteilt. --SZ (Diskussion) 23:12, 11. Sep. 2015 (CEST)

Vielleicht im Rill-Haus. Aber noch nicht sicher. Gruß --roland (Diskussion) 10:30, 12. Sep. 2015 (CEST)

Jüdischer Friedhof Bruchsal

Haben eben erst gesehen dass der offen zugänglich ist. Seit wann ist das ? Hatte keine Kopfbedeckung bei mir, daher bin ich nicht drauf. Gibt es stadtwikirelevante Personen wo ein Grabstein vorhanden sein könnte? --SZ (Diskussion) 15:59, 5. Nov. 2015 (CET)

Wusste ich. Ich dachte, das sei schon immer so. Personen kennen ich keine. Hier gibt es ein paar Zuordnungen von Grabsteinen zu Personen, vielleicht ist da jemand dabei: http://www.alemannia-judaica.de/bruchsal_friedhof.htm Gruß --roland (Diskussion) 16:10, 5. Nov. 2015 (CET)
OK ich arbvite ja irgendwann mal das passende Buch aus der Schriftenreihe durch, dann geh ich mal mit den Namen auf Suche. Danke Dir!--SZ (Diskussion) 16:48, 5. Nov. 2015 (CET)

Stadtlexikon-Linksetzungs-Medaille in Gold

) Oder auch : Danke --SZ (Diskussion) 20:01, 3. Jan. 2016 (CET)
Ich bin noch lang nicht am Ende... ;-) --roland (Diskussion) 20:03, 3. Jan. 2016 (CET)
Danke!
Ich hab mal was gebastelt (programmiert) Benutzer:Hauke_Löffler/Stadtlexikon
--Hauke_Löffler (Diskussion) 18:32, 4. Jan. 2016 (CET)
Prima - das ist sehr hilfreich! --roland (Diskussion) 22:53, 4. Jan. 2016 (CET)
Danke. Das dachte ich mir. Ich kann auch noch mehr automatisieren, einfach melden. --Hauke_Löffler (Diskussion) 23:11, 4. Jan. 2016 (CET)

Marianne Dumm

Mojn

Hast Du BNN uns kannst Todesanzeige schauen ob da mehr steht? ich gelg in Kürze noch einen Artikel an, der ist aber schon beim Geburtdatum lückenhaft und ich hab keine BNN aboniert --SZ (Diskussion) 20:44, 17. Mär. 2016 (CET)

Hi, ich habs Dir gemailt! --roland (Diskussion) 21:08, 17. Mär. 2016 (CET)
Danke! --SZ (Diskussion) 21:17, 17. Mär. 2016 (CET)

Brandstiftung St Peter

Meine Klepperkamera bekommt das bei diesen Wetterverhältnissen nicht hin. Hast Du Zeit für Bilder? --SZ (Diskussion) 16:30, 4. Jan. 2017 (CET)

Heute eher nicht. Wird ja auch schon dunkel. --roland (Diskussion) 16:46, 4. Jan. 2017 (CET)