Benutzer Diskussion:Monarchist

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

[ Ältere/erledigte Einträge siehe Archiv ]



IKKH

Hallo, ausserhalb der Monarchisten ist die Abkürzung IKKH IMHO nicht mehr gebräuchlich. Aber wenn die Frau Valerie Markgräfin von Baden unsere Landesmutter ist, dann muss da auch ein Artikel rein. --141.52.232.84, 23. Mai 2006

Der Bitte entsprochen: Artikel soeben begonnen.
Monarchist 17:15, 25. Mai 2006 (CEST)
Danke! Ich habe das mal etwas sortiert, ich hoffe, es ist dabei nichts falsch geworden.
alles korrekt.
Die lange Liste der Vornamen bitte im Abschnitt Leben lassen, damit der Einleitungssatz nicht so lang wird. Du bist unser Experte für's inhaltliche, siehe aber auch Stadtwiki:Formatvorlage_Person --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 17:21, 25. Mai 2006 (CEST)
o.k. - Monarchist 17:26, 25. Mai 2006 (CEST)

Für was steht die abkürzung? Im Internet und bei wiki habe ich nichts gefunden. --Jogi 08:44, 21. Jun 2006 (CEST)

mit "wiki" ist wohl die dt. wikipedia gemeint? - da gibt es doch den Artikel "IKH"?!
Es gibt da zudem noch eine Übersicht (vgl. [1] - aber leider nicht ganz korrekt), allerdings enthält die nicht die Ankürzungen
kurze Antwort hier:
IKKH = Ihre Kaiserliche und Königliche Hoheit
Im Karlsruher Kontext ist damit immer Markgräfin Valerie von Baden gemeint. Sie ist Kaiserliche Hoheit da geborene Erzherzogin von Österreich.
(ausführlicher evtl. mal demnächst)
bei weiteren Fragen dazu: einfach fragen
Monarchist 14:44, 21. Jun 2006 (CEST)
Habe in der dt. wikipedia nach IKKH gesucht. Besten Dank für die Antwort --Jogi 15:15, 21. Jun 2006 (CEST)

Da es hier gerade paßt soll es mal erwähnt werden: die badische Besonderheit: Die Nachgeborenen Prinzen und Markgrafen (also z.B. die Geschwister SKH Erbprinz Bernhard) tragen das Prädikat Großherzogliche Hoheit
Monarchist 15:28, 21. Jun 2006 (CEST)


Du

Hallo Monarchist,

kleine Sache nur, aber wir sind per Du. Das fällt mir zwar auch manchmal schwer, aber so steht es geschrieben Stadtwiki:Wiki. Am besten kommst du mal zu einem unserer Stammtische und dann fällt das auch leichter, wir sind ein ganz bunter Haufen vom Schüler bis zum Staatsdiener. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden, 18. Juni 2006


Luisenheim

Hallo, in Blankenloch gibt es ein Luisenheim. Hat das auch was mit Luise von Preußen zu tun? --Ah 06:26, 19. Juni 2006 (CEST)

Sorry, da muß ich passen. Kenne nur das Luisenheim in Karlsruhe, eines in Blankenloch ist mir unbekannt. Was ist denn das für eine Institution? (Kinderheim? Altersheim?)
Monarchist 06:41, 19. Juni 2006 (CEST)
Anke, das Luisenheim der Bad. Schwesternschaft sagt mir auch was, aber in Stutensee bzw. Blankenloch finde ich weder über Google noch telefonbuch.de ein Luisenheim.
Monarchist, ich habe zum DRK-Kreisverband Karlsruhe einen guten Draht, falls du bei der Schwesternschaft nicht weiterkommst. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 10:16, 19. Juni 2006 (CEST)
Siehe: Bild:Blankenloch5.jpg - da steht Luisenheim dran, ist der Evangelische Kindergarten. --Ah 17:43, 19. Jun 2006 (CEST)


Karoline von Baden(-Durlach)

1. Wie ist das, müsste es nicht Baden, statt Baden-Durlach, heißen?

ja, meine ich auch. Habe mich mal weit aus dem Fenster gelehnt und das daher ja auch einfach mal bereits geändert.
Natürlich ist '...-Durlach' nicht wirklich "falsch", da Durlach ja nach Aussterben von Baden-Baden die überlebende Linie, somit alle "Baden-Durlach" waren. Aber mit der Vereinigung 1771 hieß das Land eben nur noch schlicht "Baden" - und so doch wohl seitdem auch das Haus.

2. Auf http://www1.karlsruhe.de/Stadt/VLW/vlastrnk.htm steht "Friederike Wilhelmine Karoline, Markgräfin von Baden-Durlach, Königin von Bayern" - aber Markgräfin ist ja falsch, weil sie Tochter eines Großherzogs und nicht eines Markgrafen war, oder? --Ah 17:43, 19. Juni 2006 (CEST)

Nehme mal an, daß beides richtig. Markgräfin ist aber "richtiger": Geboren wurde sie ja 1776 also da vor 1806 noch als Markgräfin. 1806 wäre sie badische Prinzessin geworden, war aber doch schon seit 1797 nach Bayern verheiratet (Kurfürstin von Bayern). Ob sie den altbadischen Titel behalten hat oder 1806 auch den neuen annahm ist mir ad hoc unbekannt, das muß geklärt werden. Vielleicht genügt ja bereits Internetrecherche - als Königin ist sie ja keine Unbedeutende. Viel Erfolg!
Monarchist 18:05, 19. Juni 2006 (CEST)

Ok, 1. hat sich gerade erledigt :-)--Ah 17:48, 19. Juni 2006 (CEST)

Danke --Ah 19:15, 19. Jun 2006 (CEST)


u-Tag

Hallo Monarchist, verzichtest du bitte auf den <u>-Tag zum Unterstreichen. Unterstrichen werden nur Links, ebenso ist das sperren von Worten schlecht, da sie dann nicht mehr gefunden werden. einfach '''Valerie'''. Hervorgehoben bedeuten die 3 Hochkommas, und das ist ja, was du mit Unterstreichen und Sperren erreichen willst. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden, 25. Juni 2006


Hptm i.TR

Hallo, was für ein Hauptmann ist ein Hptm i.TR? Danke für den Artikel zur Bürgerwehr. Ob ich das zur Grabkapelle schaffe, ist noch nicht klar, solche Veranstaltungen unter der Woche sind für Werktätige einfach schwierig. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 13:56, 27. Juni 2006

der Zusatz i.TR (nachgebildet den bekannten i.G., a.D. bzw. dem österr. i.R. = in Ruhe - heißt wirklich so, kein Witz!) bedeutet "im Traditions-Regiment". Seriöse Traditionsoffiziere setzen es hinzu, um Verwechslungen mit der Bundeswehr oder dem österr. Bundesheer zu vermeiden und nicht illegal einen Bundeswehr-Rang zu führen, der ihnen nicht zukommt. Bei Rängen wie Rittmeister (ein Hauptmann bei der Kavallerie, gab es bis 1945), die es heute nicht mehr gibt könnte diesbezüglich darauf verzichtet werden; es leben allerdings noch einige Rittmeister des Zweiten Weltkriegs - es ist also ratsam, sich auch mit diesen nicht auf eine Stufe stellen zu wollen.
Der Zusatz ist nicht staatlich "verordnet"; die Initiative ging in Deutschland von Privatleuten aus, die den Zusatz in freiwilliger Selbstbeschränkung führen.
Monarchist 14:21, 27. Juni 2006


Tücken der Technik

http://ka.stadtwiki.net/index.php?title=Sibylla_Augusta&diff=79279&oldid=79273 An dieser Stelle wird der Inhalt zu einer URL in einer externen URL, daher darf an dieser Stelle kein Leerzeichen stehen. Leerzeichen funktionieren nur zwischen den doppelten eckigen Klammern [[ ... ]] bei den einfachen [http:// ] beendet das erste Leerzeichen den URL. Bei geschweiften Klammern handelt es sich um Vorlagen, daher kann es mal so und mal so sein, jenachdem, wie das Feld ausgewertet wird. Das sieht man aber in der Vorschau. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden, 28. Juni 2006


Haus Württemberg

Hallo, das Haus Württemberg kannst du bei www.PFEnz.de einpflegen, schließlich sind Teile des Pfenzlandes württembergisch. Oberderdingen auch, aber das wollen wir mal unterschlagen :) --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden, 2. August 2006

Der Bitte nachgekommen: Seit heute im Stadtwiki Pforzheim-Enz: Artikel "Haus Württemberg"
Monarchist, 4. August 2006


Maffei

Hallo! Ist zwar nur niederer Adel, aber weißt Du vielleicht etwas über die Familie Maffei, denen offenbar die Gegend um den Batzenhof gehört? Danke, --Ikar.us, 2. Sept. 2006

Das Geschlecht ist katholisch und stammt aus Oberitalien. Die Stammreihe beginnt mit Peter Maffei, Glockengießer in Trient, dessen Sohn Peter Paul Maffei, Großhändler und Tabakfabrikant in München, 1808 mit dem Prädikat "Edler v." in den bayerischen Ritterstand erhoben wurde.
Der in Hohenwettersbach wohnende Carlo v. Maffei (*11. Juli 1943) ist verheiratet mit Gräfin v. Maldeghem und hat drei Kinder.
Monarchist, 14. Sept. 2006


Weblinks im Artikel "Haus Baden"

http://KA.Stadtwiki.net/index.php?title=Haus_Baden&curid=7041&diff=0&oldid=0 -> Die URL ist gelöscht, da es www.royalsportal.de/genealogies/d-baden-gen01.php nicht mehr gibt. Schaust du mal bitte, ob es nur verschoben ist. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden, 7. Sep 2006

Hm, schade. Danke für den Hinweis.
Wahrscheinlich ist es irgendwo noch da (warum sollten die das löschen?); habe eben mal geschaut, aber leider die Genealogie auch nicht wiedergefunden. - Die Bilderseite gibt es noch. Habe die auch gleich mal verlinkt.
Monarchist, 12. Sept. 2006

Die Bilderseiten gibt es leider auch nicht mehr. Beide url waren mausetot. Daher entfernt. Gruß --RobertDaxxtor 23:38, 10. Mai 2011 (CEST)

Stadtwiki:Anrede und Titel

Stadtwiki:Anrede und Titel wird klären, wie wir hier die Informationen wie SKH in Artikel integrieren. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden, 18. Sep 2006 (CEST)


Valerie von Österreich

Hallo, bitte bei einem Namen bleiben und dann den, den wir als Artikelnamen haben. Valerie von Österreich hat für den einfachen Leser derzeit zwei Männer, Gotha kennen vermutlich 80% der Leser nicht als Nachschlagewerk. Bitte bei den Kindern auch mal versuchen Stadtwiki:Anrede und Titel umzusetzen, um zu sehen, ob es praktikabel ist. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 16:04, 28. Sep 2006 (CEST)


Vandalismus-revert

Hallo,
bitte nicht alles Spam oder Vandalismus nennen, was nicht ernsthaft zu sein scheint.

SPAM 
ist ungewünschte Werbung im Stadtwiki ... also i.d.R. Werbe-URLs (versteckt oder nicht)
Vandalismus 
das ist das Zerstören von Inhalten, hier sind die Admins gefordert, aktiv zu werden Stadtwiki:Vandalismus

Das Verwenden der Namen für einen einzelnen für falsch empfundenen Eintrag oder falsch einsortierten Eintrag erzeugt eine Arbeitslast die höher ist, als das notwendig wäre. Bitte im Interesse aller, kleine Fehler einfach als solche kennzeichnen und entsorgen und/oder verschieben. Die Änderung in Orden war weder SPAM noch Vandalismus. Danke. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden, 9. Okt. 2006

Anna von Oettingen

Schauen Sie doch mal bitte auf Diskussion:Bernhard_I._von_Baden vorbei. Ciao --Wilhelm Kawana Bühler, 13. Nov. 2006


Methusalem von Baden

Diskussion:Knielinger See - haben Sie eine Idee, das besser zu formulieren? --Wilhelm Kawana Bühler, 6. Dez. 2006

Man könnte statt:"Das Gelände war von 1833 bis 2005 im Besitz des Markgrafen zu Baden, danach verkaufte er es an die Stadt Karlsruhe." schreiben: "Das Gelände war von 1833 bis 2005 im Besitz der Markgrafen von Baden, danach verkauften sie es an die Stadt Karlsruhe." (oder: "... Großherzöge bzw. Markgrafen von Baden...") oder "... im Besitz des Hauses Baden, danach verkaufte Markgraf Max es an die Stadt Karlsruhe. " (alternativ: Erbprinz Bernhard, der ja bereits seit 1998 die Geschäfte führt).
Monarchist, 8. Dez. 2006


Zeitformen

Hallo, bitte Stadtwiki:Guter_Artikel#Grammatik beachten oder auf dessen Diskussionsseite in Frage stellen. Es ist im Deutschen möglich zu sagen Vor 200 Jahren stirbt XY und das Stadtwiki überlässt dem Autor die Wahl, ob er Gegenwartsform (Präsens) oder Vergangenheitsform (Präteritum) wählt. Mir gefällt beispielsweise Präsens besser, weil es sich lebendiger liest, siehe auch Wikipedia. ––Wilhelm Kawana Bühler, 17. Dez. 2006


In Arbeit

Machen Sie da noch weiter, oder kann das {{InArbeit}}, das Sie eingefügt haben, jetzt raus? --Wilhelm Kawana Bühler 21. Januar 2007

Mache weiter. Kann aber trotzdem raus. - Monarchist 20:48, 29. Apr. 2007 (CEST)


Denkmal für die französischen Soldaten

Hallo, nach einer kurzen Diskussion:Deutsch-Französischer Krieg habe ich für das Denkmal_für_die_1870/71_an_Kriegsfolgen_gestorbenen_französischen_Soldaten einen eigenen Artikel angelegt… Jetzt brauchen wir nur noch einen Freiwilligen, der im Archiv nach einer BNN vom 12. Juni 1971 sucht… --Wilhelm Kawana Bühler, 26. Feb. 2007


Lebensdaten verlinkt)

Hallo, bitte nur Lebensdaten verlinken, die zur Biografie der Person gehören, besonders bei Tagen. --Wilhelm Kawana Bühler, 28. Apr. 2007

Grabkapelle (Bilder)

Grabkapelle (Bilder) - ich hoffe auf Ihre Pflege des Artikels, ich habe die Bilder jetzt lokal hier. --Wilhelm Kawana Bühler, 6. Mai 2007

Danke für Hinweis. - Monarchist 17:46, 14. Mai. 2007 (CEST)

Heilige

Wir werden hier ja noch ein heiligen-Wiki. Kategorie:Heiliger fehlt aber noch, oder? --Wilhelm Kawana Bühler 18:55, 8. Jun. 2007 (CEST)

Hoflieferant

Hallo, der Kompromisvorschlag von Jogi wartet noch auf Ihre Antwort. Stadtwiki:Löschkandidaten#Kategorie:Hoflieferant, welcher passt denn? --Wilhelm Kawana Bühler 19:43, 30. Jul. 2007 (CEST)

Bilder aus dem Stadtwiki-Vorgänger 2004

Für die Altlasten bitte auch gleich noch Vorlage:Copyright2004 verwenden. Mal sehen, ob wir einen Teil auch löschen. --Wilhelm Kawana Bühler 17:48, 6. Aug. 2007 (CEST)

Gern. Ist die einfach auf alle Bilder aus 2004 anzuwenden? - Monarchist 18:35, 6. Aug. 2007 (CEST)
Für alle Bilder aus 2004 bei denen in der Beschreibung nichts über Lizenz oder Fotograf steht. HypeX, Hauke und andere haben die Bilder aus dem alten Wiki "einfach so" rüberkopiert. Damals hatte auch noch niemand so wirklich mit dem Erfolg gerechnet, den wir haben.
Die findet man übrigens zum großen Teil hier: Spezial:Unusedimages ... und falls da schlechte dabei sind, einfach mit
{{Schnelllöschen|ungenutzes Bild mit unklarer Herkunft}} --~~~~ 
versehen Herr Löffler und ich schaun uns die dann an und überlegen, ob wir es löschen oder zur Diskussion stellen. --Wilhelm Kawana Bühler 19:31, 6. Aug. 2007 (CEST)

Provokationen

Hallo, es gibt einen klaren Konsens, dass wir die Mitglieder des Hauses Baden ab 1918 mit ihrem bürgerlichen Namen benennen. Das ist Ihnen bewußt und insofern ist jede andere Bezeichnung eine Provokation der antimonarchistischen Benutzer. Im Zuge der Ausgewogenheit, die wir im Stadtwiki zwischen allen Nutzern anstreben, werde ich solche Änderungen ab sofort einfach rückgängig machen. Angesichts der Größe des Stadtwikis sehe ich mich außerstande Ihnen da jedesmal hinterherzuarbeiten. --Wilhelm Kawana Bühler 07:54, 8. Aug. 2007 (CEST)

Weblinks

Hallo, das Stadtwiki ist keine Weblinksammlung und die Benutzerseite keine Homepage, bitte überarbeiten auch Sie Ihre Benutzerseite gemäß Hilfe:Benutzerseite. --Wilhelm Kawana Bühler 16:53, 21. Sep. 2007 (CEST)

Bitte überarbeiten Sie Ihre Benutzerseite gemäß Hilfe:Benutzerseite bis 2. November 2007. --Wilhelm Kawana Bühler 00:16, 25. Okt. 2007 (CEST)
Gelbe Karte – bitte beenden Sie das massive Einfügen von Weblinks. Das ist das Stadtwiki Karlsruhe und keine Weblinksammlung für die Monarchie in ganz Baden. --Wilhelm Kawana Bühler 17:19, 31. Okt. 2007 (CET)

Augustiner Chorfrauen

Hallo, das war kein Revert von mir, sondern ein edit-konflikt, das mit der Kat hatte ich übersehen. War keine absicht. -- Wilhelm Kawana Bühler 20:17, 3. Sep. 2008 (UTC) 

Bild

Danke für http://ka.stadtwiki.net/index.php?title=Karlsruher_Hochzeits-_und_Festtage&diff=241735&oldid=241722 – hatte ich nicht gefunden. Super! -- Wilhelm Kawana Bühler 19:58, 11. Sep. 2008 (UTC) 

Marienbrunnen (Waghäusel)

Hallo, Sie sind für mich leider zu schnell gewesen...

Sorry!

...und habe meine Bilder schon eingestellt. Ich war noch am Bildunterschriften feilen. Kann ich meine Änderungen trotzdem noch eintragen ??--FamHaPo 21:04, 2. Okt. 2008 (UTC)

Aber selbstverständlich! Einfach Bildunterschriften nachtragen: im Abschnitt "Bilder" in der gallery hinter dem Dateinamen mit einem senkrechten Strich ( | ) abtrennen und dann dort den jeweiligen Text zum Bild einfügen (habe das mal bereits bei zweien gemacht als Beispiel. Wichtig: Zwischen Grafikname, Strich und Beschreibung dürfen keine Leerzeichen sein!).
Monarchist 21:16, 2. Okt. 2008 (UTC)

Kategorie:Bild (Kraichgau)

Hallo,

der Kraichgau ist sehr groß, das halte ich nicht für eine geeignete Kategorie, um Detailaufnahmen unterzubringen. Da passen nur Landschaftsaufnahmen rein. Die Stadt Kraichtal gibt es ja auch noch. Zudem ist nicht alles im Kraichgau auch in der Region Karlsruhe. -- Wilhelm Kawana Bühler 07:54, 12. Okt. 2008 (UTC) 

Berthold der 1.

Hallo, haben Sie eine Idee, warum Berthold I, der von der Bertholdstraße in der engl. Wikipedia der zweite ist? http://en.wikipedia.org/wiki/Berthold_II,_Duke_of_Carinthia ? --Wilhelm Kawana Bühler 17:49, 20. Okt. 2008 (UTC)

Hm, im Artikel steht dort dann aber doch auch "I." - von Anfang an ([2]) bis heute unverändert. Monarchist 06:43, 21. Okt. 2008 (UTC)
Das ist ja auch korrekt, für den Redirect -- Wilhelm Kawana Bühler 06:48, 21. Okt. 2008 (UTC) 
Steht doch alles drin. Er war der Berthold I. von Zähringen jedoch der Berthold II. von Kärnten. --Tharkun 07:08, 21. Okt. 2008 (UTC)
Man hätte vielleicht einfach http://en.wikipedia.org/wiki/Duchy_of_Carinthia lesen sollen, wenn man die englischen Landesnamen nicht kennt. Im Englischen Stadtwiki Karlsruhe, dass nächste Woche startet, werden wir Eigennamen nicht übersetzen, dann ist es für uns einfacher. -- Wilhelm Kawana Bühler 07:18, 21. Okt. 2008 (UTC)

französisch in Frankreich

Hallo, ich weiß ja nicht so recht, aber in Frankreich ist spannender, ob die Deutsch oder Englisch können?! http://ka.stadtwiki.net/index.php?title=Alte_M%C3%BChle&diff=0&oldid=247831 --Wilhelm Kawana Bühler 17:59, 1. Nov. 2008 (UTC)

Hm, das ist wohl wahr... ;) Wenn sie Deutsch können, dann brauchen wir aber auch noch Kategorie:Angebot.de, so komisch das zunächst in einem deutschsprachigen Wiki anmuten mag. – Monarchist 18:05, 1. Nov. 2008 (UTC)
das ist auch komisch, wohl wahr. Aber ich denke, wir legen die de-Kategorie an und schreiben rein, das die nur für Angebote „Deutsch als 2. Sprache“ da ist. Sprachschulen und VHS bieten ja auch Deutschkurse an. Ob die Alte Mühle ein Angebot auf deutsch hat, weiß ich noch nicht, die Homepage ist einsprachig. --Wilhelm Kawana Bühler 18:20, 1. Nov. 2008 (UTC) 

Der Oberrhein um 1900

Hallo, Der_Oberrhein_um_1900#Chronologische_Auflistung gut so? Soll ich es noch als PDF hochladen? --Beate 09:19, 10. Apr. 2009 (UTC)

Wilhelm Ludwig

Hallo, auf Mühlburger Brauerei ist ein "Wilhelm Ludwig" genannt – haben wir von dem noch keinen Artikel, oder ist er falsch verlinkt? Sie finden das sicher schneller raus als ich....--Beate 10:41, 26. Apr. 2009 (UTC)

danke

hallo, war wohl nicht ganz fit gestern, danke dafür. -- Wilhelm Kawana Bühler 12:33, 26. Mai 2009 (UTC)

ein Adliger mal wieder

Ihre geschätzte Meinung bitte zu Diskussion:Förderer. Basiert auf angelesenem Wissen aus der Wikipedia. Das muss ich aber nicht verstanden haben :) -- Wilhelm Kawana Bühler 16:03, 2. Jun. 2009 (UTC)

Habe einen Historiker informiert. Monarchist 17:10, 2. Jun. 2009 (UTC)

Burg Waldenfels

Welcher Rudolf war das denn, wissen sie das vielleicht? --Beate 22:53, 7. Jun. 2009 (UTC)

Lizenz

Hallo, bitte nicht so kompliziert denken, beim Ändern von Bildbeschreibungen.

Gruss -- Wilhelm Kawana Bühler 14:07, 4. Sep. 2009 (UTC)

Kategorien zu Bad Schönborn

Hallo, zu den neu angelegten Kategorien habe ich einige Fragen. Wenn eine Aufteilung zu den Ortsteilen richtig ist, dann sollte aber auch bei beiden Ortsteilen der Titel - Bad - mit aufgenommen werden. Langenbrücken und Mingolsheim waren schon vor der Zusammenlegung Bäder. Bad Schönborn wäre dann, bis auf ganz wenige Artikel, nur noch der Sammler der Kategorien. Bei den Vereinen wird es etwas problematisch da es hier 3 Gruppen gibt. Jüngere Vereine führen Bad Schönborn im Namen. Bei den Straßen bin ich der Meinung, daß der Name der Straße mit dem Ortsteil in () richtig ist, die Kategorie aber der Ort sein sollte. So wird es doch auch in bei Ortsplänen gemacht. Die Lösung bei Waghäusel, mit OT Kirrlach, finde ich nicht besonders glücklich. Bei den eher ländlich orientierten Orten ist doch nicht zu erwarten das für jede Straße ein Artikel angelegt wird. --FamHaPo 12:44, 21. Jan. 2010 (UTC)

Allgemeinverständlichkeit

Hallo, unter „Rosen“ versteht man eine Pflanzengattung und nur Spezialisten erwarten dort eine Namensliste. Ich habe Rose auf Überarbeiten gesetzt. -- Wilhelm Kawana Bühler 

Heimatmuseum Graben-Neudorf

Hallole, gute Idee den Link zu Heimatmuseum einzufügen! Mir ist nix eingefallen. ...Jetzt musste das nur noch bei allen anderen Heimatmuseen machen, dort ist er meist auch nicht vorhanden. Viel Spaß.... ;-) --Cara 18:46, 2. Apr. 2010 (UTC)

Danke

Für die Begriffsklärung Medaille --Hauke_Löffler (Diskussion) 16:52, 15. Apr. 2010 (UTC)

Fabeltier

Fabeltier: Elwedritsche

Hab mal 2 Bilder zu dem Thema hochgeladen. Bild:NeWe-ElwedritscheBrunnen-01.jpg + Bild:NeWe-ElwedritscheBrunnen-02.jpg. Weitere Bilder siehe hier. Die Schreibweise habe ich von der Neustadter Webseite übernommen. --FamHaPo 15:32, 20. Jul. 2010 (UTC)

Strasser

Ihren Kommentar "übrigens derzeit noch [obwohl doch wohl URV...?!] nachzulesen auf Wikipedia:de:Diskussion:Peter Strasser (Kapitän))" hab ich jetzt nicht wirklich kapiert. Was wollten Sie damit sagen? --SZ 19:59, 1. Sep. 2010 (UTC)

Na es hat ja wohl nicht jeder dies Buch zuhause, da ist es doch hilfreich zu wissen, dass das relevante Kapitel aktuell auch noch auf der genannten WP-Disk.-Seite gelesen werden kann. Vermutlich wird das aber nicht so bleiben denn ein Buchkapitel einfach in Wikipedia online zu stellen ist natürlich auch auf Diskussionsseiten eine Urheberrechtsverletzung (kurz "URV"). Der Kommentar mit der URV erfolgte, damit sich spätere Leser meines Hinweises hier nicht wundern, warum der Text nicht mehr dort und dann in der Versionsgeschichte nachschlagen können um ihn wiederzufinden...
Nun klar?
Monarchist 20:15, 1. Sep. 2010 (UTC)
Der Lebenslauf aus dem Buch stand seit 2007 auf der Diskussionseite zum Wikipedia-Artikel. Daher habe ich die URV eben mal gelöscht. --Beate 20:03, 1. Sep. 2010 (UTC)

Moschee und Sakralbau

Die Löschung der "Kategorie:Bild (Sakralbau)" bei "Kategorie:Bild (Moschee)" verstehe ich nicht. Sind Sakralbauten nur solche Gebäude die äußerlich durch typische Gebäudeteile (Türme, Kuppeln, Symbole der jeweiligen Konfession) zu erkennen sind? Oder ist die Nutzung entscheidend? In welche Kategorie ist dann eine Moschee mit einem Minarett, oder einer Kuppel, oder Beides einzuordnen? Nicht vergessen, es gibt auch bei vielen christlichen Gruppen Gebäude die nicht nach den üblichen Kirchen aussehen. Siehe dazu hier, erste Absatz. --FamHaPo 23:29, 10. Okt. 2010 (CEST)

Hatte bei Anlage von Kategorie:Bild (Sakralbau) die Architektur im Sinn. Zu Ihrer zweiten Frage: Eine Moschee, die auch als solche erbaut wurde und dann natürlich auch die typischen Merkmale Minarett und/oder Kuppel aufwiese, wäre selbstverständlich als Sakralbau einzuordnen. – Nur haben wir (im Gegensatz zum Stadtwiki Pforzheim-Enz, siehe Bilder Fatih-Moschee Front.jpg u. Maulbronn-Moschee.jpg) hier eben solche [noch] nicht. Daher hier die Lösung statt die sonst obsoleten Kategorien „Bild (Gebäude)“ und „Bild (Religion)“ zu entfernen, hier lieber auf „Bild (Sakralbau)“ zu verzichten.
Monarchist 23:48, 10. Okt. 2010 (CEST)
Danke für die Antwort. Lösch den Absatz einfach, hat sich erledigt. --FamHaPo 00:03, 11. Okt. 2010 (CEST)

"jährig"

das ist was was ich mich schon länger frage: Warum soll in einen Personenartilkel rein wie alt diese beim Versterben war? Geburts-und Todesjahrt steht ja bereits da, also ist das eine imho unnötige Doppelung.Gruß --SZ 22:07, 13. Okt. 2010 (CEST)

Brahms & Co.

Hallo Monarchist, Sie haben recht, die Fotos sollten mit Datum: unbekannt gekennzeichnet werden. Schönen Abend noch. Gruss GJR

Kirchenbauförderverein St. Cyriakus Karlsruhe-Bulach e.V.

Hallo,

wollen Sie einen Artikel zum Kirchenbauförderverein St. Cyriakus Karlsruhe-Bulach e.V. anlegen? Ich hatte ihn bislang nur als Abschnitt in St. Cyriakus (Bulach) eingefügt und wollte es damit vorerst bewenden lassen...? Ich bin gerade dabei, noch einige Bilder hochzuladen und es wäre ungünstig, wenn sich da zwei Leute nahezu gleichzeitig „darüber hermachen“... ;o). Bitte geben Sie mir gleich Bescheid, damit ich weiter machen kann. Danke und viele Grüße --AD KA 12:16, 21. Dez. 2010 (CET)

ja, weil ja erstens ohnehin (fast) jeder Karlsruher Verein einen Artikel haben sollte und zweitens vor allem weil wir ja auch schlecht den Artikel über die Kirche in Kategorie:Verein etc. packen können ;) – Monarchist 12:27, 21. Dez. 2010 (CET)
Darauf hätte ich ja fast kommen müssen, wenn ich an diese Kategorie gedacht hätte.... ;o) Danke für's Anlegen. --AD KA 12:36, 21. Dez. 2010 (CET)
Die Bilder aber am Besten als gallery unter St._Cyriakus_(Bulach)#Zustand der Kirche Ende 2010, oder? – Monarchist 12:37, 21. Dez. 2010 (CET)

Sortierung

Hallo,

bitte bei der SORTIERUNG für die Kategorien auch weiterhin NUR US-ASCII verwenden. [3]. Der Artikel heißt Oldtimer und nicht „Überblick“. -- 15:52, 31. Dez. 2010 (CET)

Geändert. – Monarchist 16:09, 31. Dez. 2010 (CET)
Danke. --Wilhelm Kawana Bühler 16:12, 31. Dez. 2010 (CET) 

Bürgermeister

Hallo Monarchist, habe auf der Rathausseite (http://www.karlsruhe.de/rathaus/buergermeister_historisch/1819jahrhundert) den Hofbuchdrucker "Andreas Jakob Maschenbauer" entdeckt. Ist er vielleicht mit dem Johann Christian Maschenbauer identisch ? Gruss und alles Gute für 2011 dem Stadtwikiteam: GJR

Dresden

Mijn,

wissen Sie zufällig wie man Gedenkkreuze nennt die an den Bombenangriff auf Dresden im Februar 1945 nennt? Auf dem Friedhof Palmbach befindet sich z. Zt. eines. --SZ 09:04, 9. Apr. 2011 (CEST)

Glaube kaum dass die 'nen speziellen Namen haben (aber wer weiß: dieser Tage lernten wir ja den Begriff „Ostlandkreuz“... ;) ). Gedenkkreuz passt schon. – Monarchist 18:01, 9. Apr. 2011 (CEST)

Bildstock..

ist nicht Bildhäuschen???? --SZ 21:02, 21. Jun. 2011 (CEST)

1803 + Pfenz-Link?

Wollen bzw. brauchen wir wirklich eine Verlinkung auf Pfenz, weil es dort (auch) etwas über 1803 gibt? So gesehen müsste man auch auf andere Wikis verlinken... Ich finde das nicht so hilfreich...? Geht es speziell darum, dass es dort einen Artikel zu meinem neuen Lieblingswort „Reichsdeputationshauptschluss“ gibt? Den haben wir doch auch... Sogar von der gleichen Autorin! ;o) Ansonsten müsste man auch für andere Jahre verlinken... Das gäbe dann aber heftiges hin- und hergelinke ohne das ein Leser soviel gewinnt, oder? --AD KA 19:40, 24. Feb. 2012 (CET)

Wir haben bei jedem Jahreszahlen-Artikel (außer jenen die noch ganz ohne Weblinks, also auch ohne Wikipedia; das sind vor allem welche zum 18. Jh.) immer beide Nachbarwikis / ehemalige Schwesterprojekte des Stadtwiki Karlsruhe (deshalb gibt es ja sogar die Vorlage:Weblinks), also Rhein-Neckar (bei einigen Jahreszahl-Artikeln ist der Rhein-Neckar-Link auskommentiert, weil es dort dann noch keinen Artikel gibt) UND PF-Enz, warum sollten wir es bei 1803 anders handhaben?? – Monarchist 19:53, 24. Feb. 2012 (CET)
Ups. Ist mir bislang nicht bewusst aufgefallen... Ich habe nur die Änderung gesehen. Dann ists ok und ich zieh meine Frage zurück! :o) --AD KA 20:03, 24. Feb. 2012 (CET)

Hinweis

Darf ich die geschätzte Aufmerksamkeit auf diese Diskussion lenken: Benutzer Diskussion:AD KA#Frage an die Adels- und Personenexperten? Danke! :o) --AD KA 20:15, 6. Jul. 2012 (CEST)

verschieben

Sie haben doch die Rechte? --Hauke_Löffler (Diskussion) 20:16, 29. Nov. 2012 (CET)

ja für Seiten (Artikel) aber doch nicht für Dateien (Bilder), das können nur Admins – Monarchist 20:20, 29. Nov. 2012 (CET)

BLB-Makro

Hallo,

wie gerade auf Diskussionsseite der Vorlage geschrieben: Sollte man den Parameter im BLB-Makro nicht lieber drin lassen, falls man ihn irgendwann mal doch wieder verwenden kann? --Kucharek 10:41, 7. Jan. 2013 (CET)

Also bei den meisten wird das ohnenhin bleiben: wären ja sonst über 200 zu ändern...! :( – Monarchist 10:45, 7. Jan. 2013 (CET)

Trost-Gottesdienst

Hallo Monarchist, zur Seite "Trost-Gottesdienst" suche ich mit Ihnen das Gespräch. Ich würde gerne die Gründe Ihrer Veränderungen erfahren. Mit freundlichen Grüßen, Br. Klaus SAC

Allgemein ist der Grund jeweils Anpassung an das hier Übliche. Der konkrete Grund der Änderung ist dabei meistens schon aus der Art der Änderung, welche in der Zusammenfassungszeile zu benennen ist, schon in Kurzform in der Versionsgeschichte ersichtlich (dabei stehnen die Kürzel erw für „erweitert“, erg für „ergänzt“, kat für „kategorisiert“ usw. wie in der dt. Wikipedia auch, vgl. Liste dort). Im Einzelnen:
  • [4] Grund der Änderung: Geschichte war als Unterabschnitt in „regelmäßige Trost-Gottesdienste“ offensichtlich unpassend. Um möglichst wenig an "Ihrem" Artikel zu ändern aber den Standort des Abschnitts am Beginn des Artikels beibehalten (üblich wäre eher unten, also erst Abschnitt „regelmäßige Trost-Gottesdienste“ mit den einzelnen Formen als Unterabschnitten 1.x und dann Geschichte)
  • [5] Grund der Änderung: Straßen und Datumsangaben werden in Artikeln immer ausgeschrieben (siehe Editierhilfe), Ausnahmen sind Übersichten wie beispielsweise auf Portal: Veranstaltungen
  • [6] Grund der Änderung: Es soll immer der beste Link verwendet werden (Regel: "nur vom Feinsten", vgl. Grundsätzliche Richtlinien), der dt.sprachige der allgemein erklärt und zudem den Link zum engl. Text seinerseits enthält ist im dt.sprachigen Stadtwiki (Wir haben auch eine engl. Version, dort wäre der engl. Link der bessere) besser.
Monarchist 01:45, 5. Mär. 2013 (CET)

Philippsburg „Krieger- und Salmdenkmal“ vom Jahre 1899

Bitte eine Kategorie für Bilder dieses Denkmals [7] anlegen. Habe dazu einiges. Danke. --FamHaPo (Diskussion) 17:44, 16. Mär. 2014 (CET)

Von mir kommt dazu heute auch einiges inkl Artikel :) Bin grad in den Vorbereitungen . Ich lase aber gern unserem Oberfotographen den Vortritt --SZ (Diskussion) 17:47, 16. Mär. 2014 (CET)
Krieger- und Salmdenkmal anhand der genannten Quele angelegt, bitte noch um OSM zu ergänzen, die 100% ekxakten Koordinaten habe ich nicht. Meine Bilder belasse ich erstmal aufm rechner und ergänze nur falls FamHaPo mir was zu ergänzen übrig lässt ;) --SZ (Diskussion) 20:24, 16. Mär. 2014 (CET)
Hier noch das erste Bild. Bitte Beschreibung und Kategorien anpassen, dann kommt der Rest. --FamHaPo (Diskussion) 22:48, 16. Mär. 2014 (CET)
Meine Bilder sind hochgeladen. --FamHaPo (Diskussion) 10:37, 23. Mär. 2014 (CET)

off topic

Ist meine Mail von Sonntag angekommen? --SZ, 22:15, 20. Mai 2014

ja, Danke! – Monarchist (Diskussion) 13:00, 27. Mai 2014 (CEST)

Konfessionszugehörigkeiten..

Waren die Großherzöge eigentlich unmittelbar vor der Union 1821 lutheranisch oder reformiert? ich vermute letzteres? --SZ (Diskussion) 16:50, 12. Jan. 2017 (CET)

In https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_I._(Baden)#Kirchen steht lutherisch. --Ikar.us (Diskussion) 23:10, 12. Jan. 2017 (CET)