Diskussion:Knielinger See

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Markgraf "Methusalem" von Baden

Über diesen Satz musste ich gerade etwas schmunzeln: "Das Gelände war von 1833 bis 2005 im Besitz des Markgrafen zu Baden, danach verkaufte er es an die Stadt Karlsruhe. " --217.233.222.226 15:23, 6. Dez. 2006 (CET)

Ja, habe es umgebaut, da es ja nicht nur Markgrafen waren, habe ich das Haus Baden eingesetzt. Und von der Zeit, müsste den Verkauf durch Bernhard von Baden erfolgt sein. --Wilhelm Kawana Bühler 15:10, 9. Dez. 2006 (CET)

Sanierung

Der Knielinger See muss saniert werden, aufgrund „gewässerspezifischer Defizite, die unter anderem auf Nährstoffeinträge durch den Federbach sowie auf Rücklösungen aus dem Seesediment zurückzuführen sind. Insbesondere Sauerstoffdefizite während der warmen Jahreszeiten, hohes Nährstoffniveau und Zustrom von sauerstoffarmem Grundwasser führen zu den bekannten Problemen.“ http://presse.karlsruhe.de/db/meldungen/umwelt/informationsveranstaltung.html --Beate 11:46, 10. Feb. 2011 (CET)

Zusatzinformationen auf Gewässerökologische Verbesserung des Knielinger Sees in Karlsruhe auf rp-karlsruhe.de