Stadtwiki:Vandalismus

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nachdem das Stadtwiki größer geworden ist, ist es seit Oktober 2005 auch destruktiven Angriffen ausgesetzt.

Hierfür wird bei Wikipedia der Begriff des Vandalismus übernommen, den sich auch das Stadtwiki zu eigen macht.


Oktober 2005

Bisher betroffene Artikel

Bisher ist die Wurzel des Übels Vova33 mit den meisten Änderungen; mittlerweile hat auch Papa36 eine ganze Reihe von Artikel in seiner Bearbeitungsliste.

Seither wird auch versucht, gesperrte Artikel zu verändern. Anderseits sind gesperrte Artikel auch nicht im Sinne eines freien Stadtwikis.

Lösung

Da die IP-Adressen und Benutzernamen sehr oft und schnell gewechselt werden, ist dies kein Ansatzpunkt.

Da die beworbenen Webpräsenzen Gemeinsamkeiten aufweisen, haben die Admins einen SPAM-Filter aktiviert, der bei jedem abspeichern testet, ob Werbung im Artikel steckt.

An wen wenden?

Erst mal: Don't Panic! Keine Aufregung.

Der schnellste Weg 
IRCnet !karlsruher-stadtwiki
Zur Dokumentation 
neuen Vandalismus melden, das steht dann auf der Diskussionsseite dieses Artikels.
Sperrungen können die Administratoren einrichten 
Stadtwiki:Administratoren.
Alte (unzerstörte) Artikel-Version wieder herstellen 
Anleitung zum Wiederherstellen alter Versionen

Oktober 2006

4. Dezember 2006

Ein einstündiger Sabotage-Angriff zwischen 5 Uhr und 6 Uhr morgens mit 510 Artikelverschiebungen wurde durch Einspielen eines Backups rückgängig gemacht.

16. Juli 2009

Wieder ein nächtlicher Sabotage-Angriff, diesmal mit nur 150 verschachtelten Artikelverschiebungen, die von drei Freiwilligen rückgängig gemacht wurden. Die Konsequenz wird das Entziehen vom Verschieberechten für normale Anwender sein.

31. August 2009

Am Nachmittag des 31. August 2009 hat das Stadtwiki zwei kurze DoS-Angriffe über eine IP-Adresse in Frankreich erlitten. Das Stadtwiki war dadurch zweimal kurzzeitig nicht erreichbar. Inhalte wurden keine verändert.

25. September 2009

Am 25. September 2009 hat ab 12:49 Uhr ein erneuter DoS-Angriff das Stadtwiki für gut zwei Stunden lahmgelegt. Auch dieser Angriff kam über eine IP-Adresse in Frankreich. Inhalte wurden keine verändert.

siehe auch

Weblinks