Maximilian Markgraf von Baden

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

(Weitergeleitet von Max Markgraf von Baden)

Disambig-50px.png Dieser Artikel gilt Max von Baden, *1933, nicht Reichskanzler Max von Baden, †1929. Siehe auch Maximilian von Baden (Begriffsklärung).

Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn Sie Zugang zu passenden Bildern haben, deren Lizenzbedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann laden Sie sie doch bitte hoch.

Maximilian Markgraf von Baden (* 3. Juli 1933 auf Schloss Salem in Salem, † 29. Dezember 2022 ebenda), genannt Max von Baden, war der Chef des Hauses Baden seit 1963.

Leben

Er wurde am 3. Juli 1933 als Sohn von Berthold von Baden geboren und erhielt die Vornamen Maximilian Andreas Friedrich Gustav Ernst August Bernhard.

Seit 1966 war er verheiratet mit Prinzessin Valerie von Österreich aus dem Haus Habsburg-Lothringen. Der Ehe entstammen vier Kinder: eine Tochter und drei Söhne.

Bei gesellschaftlichen Anlässen wurde er meist, wie seine Vorfahren, als "Seine Königliche Hoheit" (S.K.H.) angeredet, obwohl dies seit 1918 nicht mehr gesetzlich vorgeschrieben ist.

Wirken

Maximilian Markgraf von Baden war unter anderem der Besitzer der „Weingüter des Markgrafen von Baden”, die seit 1998 sein ältester Sohn Bernhard Prinz von Baden verwaltet.

Er war Patronatsherr, d.h. ihm stand das Recht zu, die Pfarrstellen mehrerer Kirchen in Baden zu besetzen.

Einordnung


Siehe auch

Literatur

  • Genealogisches Handbuch des Adels, Fürstliche Häuser ("Gotha") Band XVII (Band 133 der Gesamtreihe), I. Abteilung, Seite 3
    Limburg (C.A. Starke Verlag) 2004.
    ISBN: 3798008337

Weblinks