Lorenzstraße

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Die Lorenzstraße ist die kleine Straße hinter dem Zentrum für Kunst und Medientechnologie.

Verlauf

Sie verbindet die Gartenstraße und Südendstraße.

Seitenstraßen sind die Schwind-, die Holtz-, die Ehrmann- und die Römhildtstraße.

Hausnummern

2
Bäckerei Flügel
15
Staatliche Hochschule für Gestaltung
Adam Seide Archiv
AStA der Hochschule für Gestaltung
Wir.ag
18
Galerie Haus Schneider Uschi Kolb
19
Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM)
Museum für Neue Kunst
Restaurant ZetKaeM
20
Eukalyptus Verlag
Eukalyptus Cafe
Eukalyptus Cafe
27
Städtische Galerie
29 - Gebäude L29
Brasserie EL29
fun communications GmbH, Softwarehaus
Kanzlei Knorz.Schütz.Lawyers
NOVATEC BioSol AG
backoffice International AG
STP Informationstechnologie AG

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: ZKM   

Straßenname

1927 wurde sie nach dem im Vorjahr verstorbenen Unternehmer Wilhelm Lorenz (* 15. Oktober 1842 Gesecke/Westfalen, † 29. August 1926 Karlsruhe) benannt. Er war Eigentümer der dort ansässigen Deutsche Waffen- und Munitionsfabrik, in deren Gebäude sich heute das ZKM befindet.

Historisch

Die Straße hieß von 1898 bis 1927 Devrientstraße.