Schwindstraße

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick von der Lorenz- Richtung Steinhäuserstraße

Die Schwindstraße ist eine Straße in der Karlsruher Südweststadt.

Verlauf

Sie verbindet die Lorenzstraße mit der Steinhäuserstraße.

Hausnummern

Filiale der Badischen Backstub
10 
Sparkassen-SB-Filiale Beiertheimer Feld
Steuerberater Karlsruhe Karlheinz Ulrich

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Besonderheiten

Architektonisch bemerkenswerte Gebäude

Im Winter 2006/2007 wurde in der Schwindstraße das letzte historische Gebäude abgerissen. Es war ein kleines von einem Bretterzaun und einem Garten mit Bäumen umgebenes Fachwerkhaus, das man schon im Jahr zuvor sichtlich seinem Zerfall überlassen hatte. Nahe der Straße gelegen stand es auf dem ehemaligen Fabrikgelände der Industriewerke Karlsruhe Augsburg (IWKA).

An seiner Stelle und entlang der gesamten Südseite der Schwindstraße steht jetzt als Neubau ein Komplex aus Wohnungen.

Straßenname

Die Straße wurde 1898 nach dem Maler Graphiker und Illustrator Moritz von Schwind (1804–1871) benannt.