EL29

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
geschlossen Die in diesem Artikel beschriebene Gaststätte, Örtlichkeit, das Unternehmen oder die Einrichtung besteht nicht mehr in der beschriebenen Form.
Dieser Beitrag beschreibt die Geschichte.
EL29

Das EL29 war eine Brasserie-Restaurant-Lounge mit Biergarten und liegt zwischen dem ZKM, der Bundesbank (Filiale Karlsruhe) und dem Filmpalast am ZKM.

Beschreibung

Das EL29 verfügte über ein gemütlich-modernes Ambiente und bietet sowohl Platz an der Theke als auch an vielen Tischen.

Nachdem das EL29 2007 einen abgegrenzten Raucherbereich bekam, entschloss man sich 2012 rauchfrei zu sein und diesen abzuschaffen. Im gleichen Zuge wurden die Räumlichkeiten auch renoviert und frisch gestrichen.

Kulinarisches

Speisen

Die Speisen im EL29 waren vielfälltig gestaltet und umfassen eine regionale Küche, Pasta-Gerichte und verschiedene Salatvariationen.

Weiterhin gab es Aktionstage: Montag Salat-Tag, Dienstag Schnitzel-Tag, Mittwoch Pasta-Tag und Donnerstag Grillteller-Tag.

Montags bis Freitags gab es Mittagstisch von 11:00 bis 14:00 mit täglich wechselndem Stammessen. Neuerdings gab es auch hausgemachte Waffeln in verschiedenen Variationen.

Getränke

Die Getränkekarte ist umfangreich mit einer großen Auswahl an Aperitifs, Digestifs, Wiskeys, Cocktails, Longdrinks, Shots und Weinen.

Es wurden Biere aus der Klosterbrauerei Andechs serviert, sowie von Krombacher, Alpirsbacher, Budweiser und Berliner Kindl.

Eine große Säfteauswahl, verschiedene Kaffeevariationen und frischer Tee runden das Angebot ab.

Brunch

Jeden Sonn- und Feiertag gab es Brunch von 10:00 bis 14:00 für 14,90 Eur inkl. Tee, Kaffee und Säften.

Geschichte

Nachdem es 2004 nicht zur Eröffnung des mexikanischen Restaurants La Cubanita im L29 kam, eröffnete das Restaurant EL29 am 7. Juli 2005. Der Name leitet sich aus dem Straßennamen und der Hausnummer ab: „Ecke Lorenzstraße Nr. 29“.

Anfang September 2017 wurde das Restaurant nach 9 Jahren geschlossen.

Adresse

Restaurant EL29
Lorenzstraße 29
76135 Karlsruhe
E-Mail: info(at)el29.de

Dieser Ort im Stadtplan:

Die Räumlichkeiten sind mit dem Rollstuhl zugänglich, da es ebenerdig im Erdgeschoss liegt. Rollstuhlfreundliche Toiletten sind auch verfügbar.

Weblinks

Offizielle Webpräsenz „EL29“