Stadtjugendausschuss

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von Stadtjugendausschuss Karlsruhe)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Stadtjugendausschuss e.V. Karlsruhe ist der Dachverband von 41 Karlsruher Jugendverbänden.

Allgemein

Getragen von insgesamt 41 Mitgliedsvereinen repräsentiert er mehr als 46.000 jugendliche Mitglieder unter 27 Jahren. Die Führungsspitze bildet ein ehrenamtlicher, gewählter aus sieben Personen bestehender Vereinsvorstand, unterstützt durch eine Geschäftsführung und 220 hauptberuflichen Fachkräften. Aktueller Vorsitzender ist seit November 2011 Philipp Wendy, sein Stellvertreterin ist Henning Kahlert. Geschäftsführerin ist Elisabeth Peitzmeier, die Stelle der/des stellvertretenden Geschäftsführers/in wird erst 2013 besetzt.

Der Stadtjugendausschuss e.V. ist überall dort aktiv, wo die professionelle Kinder- und Jugendarbeit nachgefragt wird und wo ehrenamtliche Strukturen unterstützt oder verstärkt werden müssen.

Der Stadtjugendausschuss betreibt zentrale Einrichtungen wie die Aktivspielplätze, das Anne-Frank-Haus, das Jubez oder das Musikmobil Soundtruck. Der Verein leitet die Jugendfreizeit- und Bildungsstätte Baerenthal in Lothringen nahe dem Elsass, die seit 1969 besteht. Hinzu kommen der Betrieb von Kinder- und Jugendtreffs und Horten in den Stadtteilen sowie projektbezogene Arbeit in der Berufsorientierung oder in der Bildungs- und Betreuungsarbeit. Beispiele hierfür sind BEO oder "mp13 - Die starke Mittagspause", an der wöchentlich rund 1000 Kinder und Jugendliche in den Treffs teilnehmen.

Der Stadtjugendausschuss ist unter anderem Ausrichter der Karlsruher SkateNite, des 24hLaufs für Kinderrechte und Träger dreier zirkuspädagogischer Einrichtungen. Zusammen mit der Stadt Karlsruhe wird die Jungbürgerfeier veranstaltet.

60 Jahre Stadtjugendausschuss 2011

2011 wurde das 60-jährige Bestehen des Stadtjugendausschuss e.V. gefeiert. Dazu gab es eine Fachverstanstaltung zum Thema „Bildung”, einen Festakt im Zirkuszelt im Ostauepark und ein Festwochenende vom 14. bis 16. Oktober unter dem Motto „60 Jahre – 60 Orte – 60 Aktionen“.

Mitgliedsverbände

Einrichtungen

Geschäftsstelle

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 08:30 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr
Freitag: 08:30 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 15:00 Uhr
Samstag und Sonntag: geschlossen

Während der Sommerferien verkürzte Öffnungszeiten.

Geschichte

Am 10. Mai 2004 hat sich der „Förderkreis für den Stadtjugendausschuss“ e.V. gegründet.

Bis einschließlich 2009 war der Stadtjugendausschuss Ausrichter der Open-Air-Musikveranstaltung „Das Fest“.

Adresse

Stadtjugendausschuss e.V. Karlsruhe
Moltkestraße 22
76063 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 1 33 56 01
Telefax: (07 21) 1 33 56 09
E-Mail: stja(at)karlsruhe.de

Weblinks