Kinder- und Jugendhaus Durlach

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von Jugendheim Durlach)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn Sie Zugang zu passenden Bildern haben, deren Lizenzbedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann laden Sie sie doch bitte hoch.

Das Kinder- und Jugendhaus Durlach ist ein Jugendheim und befindet sich seit Oktober 2005 am Basler Tor. Davor war es zwischen Weiherhofbad und Weiherhalle untergebracht.

Geschichte

Jugendheim vor dem Umzug am Weiherhof
Zimmer bei der Ausstellung „ExpoStation”

Nach dem Anne-Frank-Haus öffnete im Jahr 1954 das Jugendheim Durlach als zweite Einrichtung des Stadtjugendausschusses e. V. seine Pforten. Das Jugendheim wurde damals als Provisorium eingerichtet.

Das Jugendheim hat eine bewegte Geschichte hinter sich, genießt aber in der Bevölkerung ein außerordentlich hohes Ansehen. Generationen von Durlachern wurden von den Mitarbeitern des Stadtjugendausschuss e. V. „erzogen”.

2004 feierte es seinen fünfzigsten Geburtstag.

Im Juni 2008 fand im alten Gebäude am Weiherhof die Kunstausstellung „ExpoStation“ statt, danach wurde es abgerissen. Eine Abrissparty fand am 19. September 2008 statt, dabei wurden auch viele alte Fotos vom Samuel Degen gezeigt.

Adresse

Kinder- und Jugendhaus Durlach
Weiherstraße 1
76227 Karlsruhe

Weblinks