Soundtruck

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Soundtruck vor dem Jugendzentrum in der Saarlandstraße

Das Musikmobil Soundtruck ist eine Einrichtung des Stadtjugendausschusses e.V. (StJA), dessen Aufgabe musikpädagogisch ausgerichtete Jugendsozialarbeit ist. Es wurde 1993 gegründet.

Angeboten wird neben zwei Proberäumen im Musikhaus Knielingen auch die Vermietung von Instrumenten: Das Musikmobil ist ein Transportbus mit komplettem Bandequipment für mobile Einsätze.

Weiterhin finden Veranstaltungen wie Tanz- und Musikfestivals, Street- und Breakdance-Wettbewerbe und die Präsentation von Jugendbands und -gruppen statt.

Das Musikmobil Soundtruck in Kürze

Was ist das Musikmobil?

Das Musikmobil ist der mobile Teil der Einrichtung: Ein Transportbus mit kompletten Bandequipment für mobile Einsätze. Es fährt zu Orten, an denen sich Jugendliche aufhalten und berücksichtigt besonders unterversorgte Stadtteile. Daneben gibt es noch ein Basislager: das Musikhaus Knielingen.

Das Musikhaus Knielingen: Ursprünglich war es das alte Knielinger Rathaus, seit 1976 gibt es im Untergeschoss das selbstverwaltete Jugend- und Kulturzentrum. Seit der Gründung 1993 hat das Musikmobil sein Büro und sein digitales Aufnahmestudio im Obergeschoss des Hauses. Weiterhin gibt es einen Veranstaltungssaal mit Bühne und zwei komplett eingerichtete Proberäume, einen Bastelraum, eine Werkstatt und eine Garage. Musikhaus und Musikmobil werden als eine Einrichtung betrieben.

Angebote

  • Mobile Bandbetreuung
  • HipHop-Aktionen & Playback-Aktionen
  • Angebote mit Trommeln & akustischen Instrumenten
  • Themenbezogene musikalische Angebote
  • Musikangebote in StJA-weiten Projekten
  • Proberaumvermietung

Finanzierung

Städtische Zuschüsse, sowie projektbezogene Zuschüsse, im geringen Maße Sponsoren

Aktionen

Zur Zeit finden vier bis fünf Aktionen wöchentlich mit dem Musikmobil statt, sowie Aufnahmeaktionen im Musikhaus. Die Proberäume können von 10-15 Bands wöchentlich genutzt werden und werden vermietet. Bei Bedarf finden betreute Bandproben statt.

Die Crew

Die musikalische Arbeit wird von 2 Sozialpädagogen und 1 Sozialpädagogin gestaltet, die sich 1,75 Planstellen teilen und Teilzeit arbeiten. Bei Bedarf wird auf Honorarkräfte zurückgegriffen. Außerdem wird Wert auf die Beteiligung von Jugendlichen gelegt.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 13:00 bis 20:00 Uhr

Adresse

Soundtruck
Saarlandstraße 16
76187 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 56 63 41
Telefax: (07 21) 56 63 42

Weblinks