Benutzer Diskussion:Webno

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das ist die Diskussionsseite des Benutzers Webno

Für eine neue Frage einfach oben auf den Reiter „+“ klicken und losschreiben.

Stadtwiki-unterschreiben2.png

Bitte unterschreiben Sie Ihren Beitrag auf Diskussionsseiten mit den folgenden 6 Zeichen: --~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachten Sie die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Hallo Webno, willkommen im Stadtwiki. Bei Fragen einfach hier fragen. --Beate 21:20, 1. Jun. 2008 (CEST)

Urheberrechtsverletzung

Hallo,

bitte keine Texte aus anderen Quellen hierher kopieren. --Wilhelm Kawana Bühler 10:13, 2. Jun. 2008 (CEST)

Bierdeckelbilder

bitte immer gleich mit [[Kategorie:Bild (Bierdeckel)]] in Motivkategorie „Bild (Bierdeckel)“ erfassen. Danke – Monarchist (Diskussion) 19:00, 4. Dez. 2015 (CET)

Bilder aus den Wikimedia Commons

…können, wie Sie vielleicht schon festgestellt haben, direkt eingebunden werden. Diese Methode ist wohl weniger arbeitsintensiv, als die Bilder aus den Commons herunterzuladen, und dann hier wieder hochzuladen, oder etwa nicht? :) Schöne Festtage wünscht --Henning91 (Diskussion) 18:29, 24. Dez. 2015 (CET)

Das Problem ist allerdings, dass man die Bilder dann nicht Kategorien zuordnen kann. Oder gibt es hierfür eine Möglichkeit? Ich wünsche ebenfalls schöne Festtage. Danke. --Webno 18:47, 24. Dez. 2015 (CET)
Sie können die Bildseite hier ebenfalls bearbeiten. Das oberste Commons-Bild aus dem oben verlinkten Artikel habe ich kategorisiert. --Henning91 (Diskussion) 19:39, 24. Dez. 2015 (CET)
Ok. Danke. Das ist dann wirklich einfacher :) --Webno 09:51, 25. Dez. 2015 (CET)

Gibt es derzeit Probleme bei Wikimedia? Viele eingebundene Bilder werden derzeit beim Stadtwiki nicht angezeigt, wie z.B. http://ka.stadtwiki.net/Linie_B --Webno 20:57, 4. Feb. 2016 (CET)

Habe keine Probleme bemerkt; Bilder werden alle angezeigt. --Henning91 (Diskussion) 21:10, 4. Feb. 2016 (CET)
Komisch. Bei mir funktioniert es sowohl am PC als auch auf dem Smartphone nicht. Ich habe zusätzlich auch noch bei einem anderen PC geschaut. Dort funktioniert es auch nicht... --Webno 21:40, 4. Feb. 2016 (CET)
Bei werden nach wie vor einzelne über Wikimedia eingebundene Bilder nicht im Stadtwiki angezeigt. Ich habe drei Screenshorts gemacht. Das sieht dann so aus:
http://ka.stadtwiki.net/Datei:Fehler_Wikimedia1.jpg
http://ka.stadtwiki.net/Datei:Fehler_Wikimedia2.jpg
http://ka.stadtwiki.net/Datei:Fehler_Wikimedia3.jpg
Komischerweise betrifft es nur einzelne Bilder. Bei manchen Artikeln sind alle eingebundenen Bilder zu sehen, bei manchen nur ein Teil und bei manchen gar keine. Das Problem haben wohl auch noch andere, wie ich bei der Google-Suche gesehen habe: https://www.google.de/#q=Fehler+beim+Erstellen+des+Vorschaubildes
Wenn man allerdings den entsprechenden Artikel noch einmal neu speichert, sind die Vorschaubilder wieder sichtbar. Ich habe dies testweise beim Artikel "Feuerwehr Karlsruhe" gemacht. Dort waren die letzten beiden Bilder nicht aufrufbar. Ich habe im Text ein Leerzeichen eingefügt und dann auf speichern geklickt: http://ka.stadtwiki.net/Feuerwehr_Karlsruhe
Keine Ahnung an was das liegt. Ich kenne mich hierbei leider nicht aus. --Webno 14:08, 8. Feb. 2016 (CET)
Ich habe hierzu etwas bei Wikimedia gefunden. Wikimedia rät davon ab, Bilder von deren Internetseite direkt in ein Wiki außerhalb der Wikimedia Foundation einzubinden, sondern empfiehlt, die Bilder auf den eigenen Server hochzuladen: https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Reusing_content_outside_Wikimedia/technical Wahrscheinlich ist es dann am besten, wenn ich die Bilder doch noch alle hier hochlade. --Webno 19:16, 10. Feb. 2016 (CET)
Es liegt daran. Die Bilder, die ich hier hochgeladen habe, kann man wieder anschauen, wie z.B. http://ka.stadtwiki.net/Heinrich_K%C3%B6hler Die anderen Bilder lade ich in den nächsten Tagen auch hier hoch. Wie ich gerade gesehen habe, kann ich auch File: lassen und muss nicht Datei: oder Bild: schreiben. --Webno 20:20, 11. Feb. 2016 (CET)

Texte

in Aufzählform sind hier nicht so beliebt. Ausformulierte Texte werden eindeutig bevorzugt ;) LG und alles Gute für 2016 --SZ (Diskussion) 15:39, 31. Dez. 2015 (CET)

Der Meinung bin ich jetzt nicht, da das bei einer Aufstellung von Jahreszahlen hier immer so gemacht wird. Siehe Feuer oder bei den Jahresrückblicken von jedem Jahr wie 1977 usw. Ich wünsche ebenfalls alles Gute für 2016. --Webno 15:50, 31. Dez. 2015 (CET)
Das sind nun zwei Texte wo es sich fast schon aufdrängt audzuzählen statt auszukommentieren. Bei den klassischen Personen- und Sachartikeln ist das aber so besser LG --SZ (Diskussion) 16:11, 31. Dez. 2015 (CET)
Ich sage dazu mal ja und nein, also jein. Wenn es nur drei oder vier Jahreszahlen sind, ist das ausformuliert besser. Aber sonst wird das der Übersichtlichkeit wegen doch immer so gemacht. Siehe z.B. die Ehrungen von Ernst Benda. Dort sind es sieben Jahreszahlen und bei der Geschichte vom Leopoldshafener Carnevals Club sind es elf Jahreszahlen. Bei zu vielen Jahreszahlen bietet sich eine Aufstellung mehr an. Sonst wird es meiner Meinung nach unübersichtlich.--Webno 16:20, 31. Dez. 2015 (CET)
Außerdem bräuchte ich für einen Text noch mehr Informationen. Ich habe das von der Internetseite vom LCC übernommen. Ich weiß z.B. nicht den Grund, warum der LCC vom Clubhaus in die Rheinhalle umgezogen ist usw. Ich kann es nur ausformulieren, wenn ich weitere Informationen habe. Diese habe ich allerdings nicht.--Webno 16:40, 31. Dez. 2015 (CET)
Bei den Ehrungen, klar, aber nicht bei der Biographie. Da steht auch bei Ernst Benda ein Fließtext. Also wäre das im Beispiel Roman Hrzog und LCC analog zu handhaben :) --SZ (Diskussion) 19:59, 31. Dez. 2015 (CET)
Und wie sieht es damit aus? Gerhard Seiler oder Winfried Hassemer oder Karl Hubbuch oder Hermann Veit oder Friedrich Hecker oder Bernd Uhl oder... Das ist nur eine kleine Auswahl... Dann müsste man aber sehr viele Artikel im Stadtwiki ändern. ;) --Webno 11:25, 1. Jan. 2016 (CET)
...und zum Thema "Geschichte".. wie sieht es z.B. mit Neureut aus? Das ist dort genauso in Aufzählform...--Webno 11:34, 1. Jan. 2016 (CET)
Müsste man, richtig. Aber nur weil es Negativbeispiele gibt heißt das nicht dass man weitere produzieren muss ;) Hoffe Du bist dessen unbenimmen gut ins neue Jahr reingekommen --SZ (Diskussion) 11:44, 1. Jan. 2016 (CET)
Ja, Danke. Ich hoffe Du auch. --Webno 12:30, 1. Jan. 2016 (CET)

Hallo blau

 :-)
Danke!
Bei Fragen/Wünschen einfach melden.
--Hauke_Löffler (Diskussion) 20:12, 9. Jan. 2016 (CET)

Kathreiner Malzkaffee-Fabrik

Du bist ja so findig was historische Bilder betriufft :) Hast Du davon welche gefunden? --SZ (Diskussion) 19:20, 3. Mär. 2016 (CET)

Bei der Deutschen Digitalen Bibliothek gibt es welche: https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/searchresults?query=kathreiner+karlsruhe
Allerdings sind das Bilder vom Bildarchiv Atelier Schmeiser und an denen hat das Stadtarchiv Karlsruhe noch Rechte, siehe Fotoatelier Hermann Schmeiser. Als Lizenz steht bei den Bildern von der Kathreiner Malzkaffee-Fabrik "Rechte vorbehalten - Freier Zugang" und wenn man das anklickt, erscheint: "Dieses digitale Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Rechte geschützt. Das digitale Objekt ist kostenfrei zugänglich. Die Nutzungsmöglichkeiten sind durch die Bestimmungen der Einrichtung geregelt, die dieses digitale Objekt zugänglich macht. Bitte kontaktieren Sie den Datengeber." Dann müsstest Du gegebenenfalls beim Stadtarchiv wegen der Nutzung nachfragen. --Webno 20:19, 3. Mär. 2016 (CET)
Danke :)--SZ (Diskussion) 20:37, 3. Mär. 2016 (CET)

Keine px-Angaben bei Thumbnails

Deshalb: https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Bilder#Bilder_skalieren. Danke! --Henning91 (Diskussion) 00:27, 10. Apr. 2017 (CEST)