Stolpersteine Mai 2009

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Verlegung 2009 in Karlsruhe

Am 29. Mai 2009 wurden in Karlsruhe weitere 28 Stolpersteine verlegt.

Mit der Verlegung zwischen 8:00 und 14:30 Uhr waren es bis zu diesem Zeitpunkt 141 Stolpersteine in Karlsruhe.

Detailplanung

Stolpersteine und Rosen

Innenstadt-Ost

Innenstadt-West

Südstadt

Südweststadt

Innenstadt-West

Weststadt

Innenstadt-West

Rahmenprogramm

Empfang im Rathaus

Empfang

Während der Verlegung der Stolpersteine gab es einen Empfang im Rathaus für die anwesenden Nachkommen.

Abschlussveranstaltung

Zum Ende der Verlegung luden Frau Frisius-Rahls und Herr Prof. Frisius zu einem Beisammensein bei Kaffee und Kuchen aller Beteiligten der Stolpersteinverlegung in den Gemeindesaal der Lukaskirche ein. Frau Frisius-Rahls gab mit ihrem „Neuen Orchester“ eine Musikdarbietung.

Erwähnung

Die BNN berichteten in der Karlsruher Ausgabe vom 29. Mai 2009 mit Verlegezeiten und einem Bericht zu den neuen Steinen in der Kriegsstraße 192, sowie am Folgetag mit einem weiteren Bericht.

Ka-news berichtet am 1. Juni 2009 vom Empfang bei Bürgermeisterin Margret Mergen. Der Artikel lässt vorangegangene Installationen allerdings unerwähnt und erwähnt nur die Installationen für die drei jüdischen Familien Rieser, Teutsch und Homburger, deren Nachfahren im Rathaus empfangen wurden.