Zirkel

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

L-Bank im Zirkel, östlicher Teil
Zirkel Blick zu Karl-Friedrich-Straße

Der Zirkel ist eine Straße in der Karlsruher Innenstadt. Sie ist Teil des Karlsruher Fächers. Mit einem Radius von 96 Unterländer Ruten (knapp 430 Meter) führte die Straße als Kreisweg um den Schlossturm als Zentrum. Im Süden heißt diese Straße heute „Zirkel“, östlich der EnglerstraßeNeuer Zirkel“ und westlich der WaldstraßeHans-Thoma-Straße“. Der nördliche Halbkreis heißt „Ahaweg“.

Verlauf

Der Zirkel beginnt an der Englerstraße und verläuft Richtung Westen über Waldhornstraße, Kronenstraße, Adlerstraße, Kreuzstraße, Platz der Grundrechte, Lammstraße, Ritterstraße und Herrenstraße zur Waldstraße.

Hausnummern

Westlicher Teil, links Henrys, rechts das Parkhaus
1
Geburtshaus von Otto Bartning
19
Parkhaus
19 a
Landsmannschaft Suevia
20
Stolpersteine Zirkel 20
27
Strebel & Co, Fahrradgeschäft
27 a
AySel Grill, Dönerladen
Kim Fat
30 a
Goldschmiede Zöller [1]
30 d
HENRYS GmbH, Jonglierbedarf und Spielwaren
32
Neue Kunst Gallery [2]
34–38
Galerie Schrade [3]

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Besonderheiten

Modale Filter
  • Der Zirkel ist Fahrradstraße zwischen Adlerstraße und Herrenstraße und ist Teil der Cityroute Nord
  • Da die Straße für den Autoverkehr nur für Anlieger ausgewiesen war und dies von vielen Autofahrern nicht berücksichtigt wurde, installierte das Tiefbauamt Ende Juli 2019 im Rahmen eines Verkehrsversuchs modale Filter in Höhe der Karl-Friedrich-Straße, so dass die Durchfahrt für Autos nicht mehr möglich ist.

Straßenname

Der Zirkel wurde 1870 benannt.

Weblinks