Bernhard Schmitt

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Paris
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn Sie Zugang zu passenden Bildern haben, deren Lizenzbedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann laden Sie sie doch bitte hoch.

Bernhard Kuno Schmitt (* 29. Januar 1955 in Karlsruhe; † 13. Januar 2018) trat unter dem Namen ONUK in Karlsruhe als Fotograf auf.

Lebenslauf

Bernhard Schmitt war der Sohn des Juristen Kuno Schmitt († 2011). Er studierte Geschichte, Soziologie und Politologie in Darmstadt. Zuerst war er für die Stadt Karlsruhe tätig, zunächst im Karlsruher Stadtarchiv, danach im Kulturamt für den Bereich „Literatur, Film und Heimatpflege“. Seit 1994 arbeitete er als Freier Fotograf und Künstler. Zentrale Themen waren Menschen, Architektur, Stadtlandschaften.

Sein Künstlername ONUK ist das Anagramm seines zweiten Vornamens „Kuno“, da ihn seine Lieblingstante immer so als Kind rief, aber auch der seines Vaters.

Ausstellungen

Einzelausstellungen

Eine Auswahl:

1996
Museum für Literatur am Oberrhein, Karlsruhe
Stadtmuseum, Crailsheim
1997 
Volkshochschule, Schwäbisch-Gmünd
1998 
Landesgewerbeamt Karlsruhe im Rahmen der „Karlsruher Bücherschau
1999 
Studienforum der Volkshochschule Karlsruhe e.V.
2000
Stadtmuseum, Crailsheim
MJC Phillipe Desforges, Nancy (Frankreich)
Goethe-Institut, Nancy (Frankreich)
2001
Goethe-Institut, Bangkok (Thailand)
Centre Culturel Français, Karlsruhe
Chulalongkorn Universität, Bangkok (Thailand)
Baan Khily Galerie, Luang Prabang (Laos)
Gedok-Forum, Karlsruhe
2002
Rathaus, Bretten
Bizz Design Company, Landau
2003
Rathaus, Halle (Saale)
2004
Galerie in der Mühle, Schorndorf
Rathaus, Timişoara (Rumänien)
2005
„Daheim in fremden Ländern“, Migrantinnenporträts, 7. bis 20. März 2005 im Rathaus in Bruchsal
CAS Software AG, Karlsruhe
2006
Kunstraum Neureut, Karlsruhe
Rathaus, Nancy (Frankreich)
Kunstverein Neckar-Odenwald (Buchen)
„03 Berliner Kunstsalon“, mit Margit Abele und Agnes Märkel, Berlin
2007
26.01. bis 26.03.: „unter verdacht“, Kanzlei Eller, München
10.03. bis 25.03.: „Neue Rhythmen am Rhein. Frauen aus Lateinamerika“, Post Galerie, Karlsruhe
19.04. bis 22.04.: „Tease Art Fair“, mit Margit Abele und Agnes Märkel, Köln
15.07. bis 05.08.: „Wolfgang Gießler, ONUK“, Galerie im Griesbad, Ulm
09.10. bis 31.10.: „Neue Rhythmen am Rhein. Frauen aus Lateinamerika“, Mexikanisches Generalkonsulat, Frankfurt a.M.
16.11. bis 09.12.: „Stadtlandschaften“, im Rahmen der Karlsruher Bücherschau, Regierungspräsidium Karlsruhe
2009
Kunstschaufenster Karlsruhe

Gemeinschaftsausstellungen

Eine Auswahl:

1999
Kulturhaus Osterfeld, Pforzheim
Theater im Pfalzbau, Ludwigshafen
2001
„1. Ettlinger Fototage“, Ettlingen
„Mythos Europa“, BBK-Künstlerhaus, Karlsruhe
2003
GOTEC-Kulturzentrum, Karlsruhe
Galerie in der Mühle, Schorndorf
Badischer Kunstverein, Karlsruhe
Stadthaus, Freudenstadt
2004
Orgelfabrik, Karlsruhe
Centre Culturel Franco-Allemand, Karlsruhe
Kunst im Verwaltungsgericht, Stuttgart
Galerie KunstWerk, Köln
2005
Druckhaus (Waiblingen)
Centre Culturel Franco-Allemand, Karlsruhe
Goethe-Institut, Nancy (Frankreich)
GOTEC Kulturhaus, Karlsruhe

Kataloge/Publikationen

Adresse

Bernhard Schmitt M.A.
ONUK Fotografie
Sophienstraße 156
76135 Karlsruhe

Weblinks