Richard Strauss

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Photographie

Richard Georg Strauss (* 11. Juni 1864 in München; † 8. September 1949 in Garmisch-Partenkirchen) war ein deutscher Komponist.

Bezüge zum Raum Karlsruhe

Der Komponist Richard Strauss war mehrmals zu Gast am Hoftheater in Karlsruhe. Er dirigierte seine Symphonische Dichtung "Aus Italien op. 16" am 14. März 1891 in einem Abonnementkonzert des Hoforchesters. Am 29. Oktober 1906 dirigiert er ein Musik-Fest-Konzert mit Werken von Beethoven, Wagner und seiner Symphonischen Dichtung "Don Juan". Als Hofkapellmeister und Strauss-Verehrer Fritz Cortolezis eine Richard Strauss-Woche 1913 im Hoftheater und 1924 in der Festhalle veranstaltet ist Richard Strauss Gastdirigent.

Ehrungen

Folgende Straße in der Region Karlsruhe tragen seinen Namen:

Zitat

„Ich hätte mir die Zunge lieber abgebissen, eh’ ich dem Richard Strauss erzählt hätte, daß ich auch komponiere.“ – Die Karlsruher Musikerin Margarete Schweikert (1887–1957) nach einem Besuch in der Villa des Komponisten.

Literatur

(Auswahl)

  • Bernhard Müller-Herkert: Richard Strauss war dem Karlsruher Theater lieb – und gar nicht so teuer!: Dirigate des Komponisten am badischen Hoftheater, in: „Archivnachrichten“, Landesarchiv Baden-Württemberg, Stuttgart 2009, 39., Seite 16 f.

Weblinks