Hofkapellmeister

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hofkapellmeister der Markgrafen von Baden-Durlach und Baden-Baden sowie des Kurfürsten und der Großherzöge von Baden.

Liste

Auflistung der Markgräflich- bzw. Großherzoglich-Badischen Hofkapellmeister gegliedert nach Wirkungsort und dort jeweils in chronologischer Abfolge:

Markgrafschaft Baden-Durlach

Hofkapellmeister in Durlach:

1719 wurde die von Hofkapellmeister Johann Philipp Käfer geleitete Durlacher Hofkapelle in die neue Residenz nach Karlsruhe umgesiedelt.

Karlsruhe

Hofkapellmeister in Karlsruhe:

während des Polnischen Erbfolgekrieges von 1733 bis 1738 war das Orchester aufgelöst.

1918 wurde das Hoftheater in Karlsruhe in Badisches Landestheater umbenannt und die Hofkapellmeister waren von da an Generalmusikdirektoren.

Markgrafschaft Baden-Baden

Hofkapellmeister in Rastatt:

1771 wurde die von Joseph Aloys Schmittbaur geleitete Rastatter Hofkapelle in die Karlsruher Hofkapelle eingegliedert.

Siehe auch

Weblinks

Fußnoten

  1. Literatur über Franz Danzi in der Landesbibliographie Baden-Württemberg
  2. Eintrag Joseph Strauß (Identifikations-Nr. 152282) in der Personendatenbank der Landesbibliographie Baden-Württemberg – dort mit Literaturnachweis „BadBi 2“ (lies: Badische Biographien, Band 2)
  3. www.operone.de/komponist/zenger.html
  4. Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Felix Otto Dessoff“
  5. Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Michael Balling“
  6. Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Georg Göhler“
  7. Publikationen von und über Georg Göhler im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek, Publikationen von und über Georg Göhler im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
  8. Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Leopold Reichwein“
  9. Publikationen von und über Leopold Reichwein im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek, Publikationen von und über Leopold Reichwein im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
  10. Publikationen von und über Fritz Cortolezis im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
  11. Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Fritz Cortolezis“
  12. Literatur über Johann Caspar Ferdinand Fischer in der Landesbibliographie Baden-Württemberg