Niederlande

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Königreich der Niederlande, umgangsprachlich meist kurz Holland bezeichnet, ist ein Staat in Europa und gehört nicht zur Region Karlsruhe.

Das von Karlsruhe aus nächste niederländische Konsulat befindet sich in Stuttgart; dessen Konsularbezirk umfasst ganz Baden-Württemberg.[1]

Beziehungen von Karlsruhe zu den Niederlanden:

Siehe auch Kategorie: Angebot.nl

Das kleine Glockenspiel am Musikhaus Schlaile in der Karlsruher Kaiserstraße wurde in der königlichen Glockengießerei Petit & Fritsen in Holland hergestellt.

Personen

mit Artikel im Stadtwiki und Bezug zu den Niederlanden:

Der badische Archivar und Historiker Franz Josef Mone (1796–1871) war Ritter des niederländischen Löwen-Ordens.

Der Kommunalpolitiker Gerhard Mußgnug (1928–2008) war Inhaber des Ritterkreuzes des Orden von Oranien-Nassau

Weblinks

Fußnoten

  1. Übersicht der niederländischen Konsulate in Deutschland auf der offiziellen Webpräsenz der Botschaft des Königreichs der Niederlande