Lothar Deutsch

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn Sie Zugang zu passenden Bildern haben, deren Lizenzbedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann laden Sie sie doch bitte hoch.

Lothar Deutsch (* 8. Februar 1928 in Schmiedeberg; † 3. März 2014) war ein Sportfunktionär in Karlsruhe.

Der Ehrenvorsitzende und langjährige Vorsitzende des Sportkreises Karlsruhe war ein Förderer des Skisports, Gründungsmitglied des Karlsruher Sportlerballs und „Erfinder“ der Goldenen Pyramide, die alljährlich auf dem Sportlerball an die Sportler des Jahres vergeben wird. Deutsch war Gründungsmitglied des Kuratoriums zur Förderung des Karlsruher Sports e.V. und hat sich „viele Jahre in verantwortungsvoller Position für den Verein engagiert“.[1]

Leben und Wirken

Der spätere Innenarchitekt Deutsch war als aktiver Sportler deutscher Schülermeister im alpinen Skilaufen (1941) und 1942 Deutscher Jugendmeister im Fünfkampf.

Am 8. Februar 1993, seinem 65. Geburtstag, erhielt Lothar Deutsch die Verdienstmedaille des Badischen Sportbundes.[2]

1994 wurde er zum Ehrenvorsitzen des Ski-Clubs Karlsruhe gewählt. In diesem Jahr gab er das Amt des Vorsitzenden auf, das er seit 1970 inne hatte. Seit 1951 gehörte er dem Ski-Club an, ab 1956 war er im Vorstand aktiv.

Am 8. Februar 2013 beging Deutsch seinen 85. Geburtstag; auch der damalige Karlsruher Oberbürgermeister Heinz Fenrich gratulierte und dankte für „langjähriges Engagement im Zeichen des Sports“.[3]

Er bestieg 24 Berge, die mindestens 4.500 Meter hoch waren. Zudem war er der Erste, der auf Skiern den Mount McKinley[4] runtergefahren ist.

Lothar Deutsch starb 2014 im Alter von 86 Jahren und hinterließ seine Frau Susanne. Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup kondolierte.[5] Nach einem Trauergottesdienst in der Neureuter Waldenserkirche wurde Lothar Deutsch in Neureut auf dem Südfriedhof bestattet.

Ehrungen

sowie 39 weitere Ehrennadeln diverser Vereine.

Literatur

Fußnoten

  1. Todesanzeige am Mittwoch, 12. März 2014, in den Badischen Neuesten Nachrichten (BNN)
  2. Inhaber der Verdienstmedaille des Badischen Sportbundes, Liste auf der offiziellen Webpräsenz des Badischen Sportbundes Nord e.V.
  3. Die offizielle Webpräsenz der Stadt Karlsruhe zum Thema „OB-Glückwünsche für Lothar Deutsch / Karlsruher Persönlichkeit des Sports feiert 85. Geburtstag“ (Pressemitteilung vom 6. Februar 2013)
  4. <Die deutschsprachige Wikipedia zum McKinley Thema „Mount McKinley“
  5. Die offizielle Webpräsenz der Stadt Karlsruhe zum Thema „OB Mentrup kondoliert zum Tode von Lothar Deutsch“ (Pressemitteilung vom 10. März 2014)
  6. www.ski-club-karlsruhe.de/markwaldhuette/75-jahre-markwaldhuette
  7. http://www.hockey.de/vvi-web/hbw/Nachrichten/2003/Kurzberichte/1016-jma-EhrungenBSB1.asp