Anton Heuchemer

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn Sie Zugang zu passenden Bildern haben, deren Lizenzbedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann laden Sie sie doch bitte hoch.
Heuchemers Grab nahe der Peterskirche

Anton Heuchemer (* 30. Mai 1918 in Schwennigen; † 15. Februar 2000) war ein katholischer Pfarrer, Lokalhistoriker und Buchautor in Bruchsal.

Leben und Wirken

Geboren wurde Anton Heuchemer am 30. Mai 1918 im badischen Schwenningen.

Im Alter von zehn Jahren kam er nach Bruchsal, besuchte hier unter anderem das Schönborn-Gymnasium und begann nach erfolgreich abgelegter Abiturprüfung das Theologiestudium in Freiburg im Jahre 1938.

Im selben Jahr musste er in den Krieg ziehen, der für ihn im Jahre 1944 mit dreijähriger Gefangenschaft endete. In einem Lager bei Chartres (Frankreich) konnte er seine Theologiestudien fortsetzen und am 25. März 1949 wurde er in St. Peter/Schwarzwald schließlich zum Priester geweiht.

Nach seiner Vikarszeit übernahm er im Jahre 1955 die Pfarrei St. Johann in Bühl-Vimbuch und zehn Jahre später führte ihn sein Weg wieder nach Bruchsal, wo er ab 1965 Seelsorger an der Stadtkirche „Unsere Liebe Frau" wurde. Von 1982 bis 1985 war er zusätzlich Pfarradministrator in der Peterspfarrei, außerdem leitete er von 1971 bis 1981 das damalige Dekanat Bruchsal.

Neben seiner seelsorgerlichen Tätigkeit in Bruchsal hat Pfarrer Heuchemer sich mit der Geschichte und der Kirchengeschichte seiner Wirkungsstätte beschäftigt und zahlreiche Veröffentlichungen hervorgebracht. Unter anderem schrieb er über die die katholischen Pfarreien Bruchsals während der Zeit des Nationalsozialismus („Zeit der Drangsal“) sowie „aus Bruchsals bewegter Zeit“ von der Französischen Revolution 1789 bis zum Ende des Bischöflichen Vikariates 1827.

Heuchemer starb am 15. Februar 2000. Sein Grab befindet sich auf dem Bruchsaler Friedhof.

Nach seinem Tod haben die Angehörigen seine historische Sammlung an das Stadtarchiv Bruchsal übergeben.

Schriften

Ehrungen

Weblinks