Wartungsarbeiten: 31.07.2014 ab 23 Uhr bis 01.08.2014 bis 4 Uhr

UND Karlsruhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
UND#2
UND#4

Die UND# Karlsruhe ist eine Plattform zur Präsentation von Kunstinitiativen in Karlsruhe mit internationalen Gästen.

Im Jahr 2013 macht die UND als Ausstellungsplattform eine Pause.


Allgemein

Die UND bietet seit 2006 Kunstinitiativen und temporären Kunstprojekten eine Plattform zur Präsentation ihrer Arbeiten und zur gegenseitigen Vernetzung.

Entstanden ist die UND# als Gemeinschaftsprojekt von Künstlerinnen und Künstlern aus Karlsruhe, die ihre Idee, einen Freiraum außerhalb des etablierten Kunstbetriebs zu schaffen, in einem ehemaligen Supermarkt auf ca. 600 qm, umsetzten. Initiiert wurde die Plattform durch die Poly Produzentengalerie e.V. Karlsruhe. Die UND# wurde seitdem bisher jährlich und zeitgleich zur art Karlsruhe veranstaltet und nahm vor allem in den Anfangsjahren eine Vorreiterrolle in der aktiven Zusammenarbeit unabhängiger Kunsträume ein. Die sechstägige Ausstellung bietet zum einen Kunstinitiativen und Off-Szene-Projekten eine Plattform zur Ausstellung und Vernetzung, zum anderen die Möglichkeit der Präsentation ihrer Zusammenarbeit als Gruppe. Die Ausstellenden sind dazu aufgefordert mit ihren Präsentationen raumbezogen zu agieren, was durch die ständig wechselnden Veranstaltungsorte unterstützt wird. Mit einem Begleitprogramm aus Musik, Performance und Lesung räumt die UND# immer dem interdisziplinären Gedanken innerhalb der Künste einen großen Raum ein und ist so mehr als ein konventionelles Ausstellungsprojekt.

Die UND#-Veranstaltungen finden an wechselnden Orten in Karlsruhe statt.

Vergangene Termine

Die UND#1 fand vom 10. bis 12. März 2006 in einem leer stehenden Supermarkt in der Markgrafenstraße 17 bis 19 statt. Die Ausstellung belegte die kompletten 600 Quadratmeter lückenlos mit Kunst.

Die UND#2 fand vom 21. bis 25. März 2007 im inzwischen abgerissenen Autohaus Zschernitz an der Durlacher Allee statt. Die Ausstellungsfläche war etwa 2.300 Quadratmeter groß, die von 27 Kunstinitiativen gefüllt wurde.

Die UND#3 fand von 26 Februar bis 2. März 2008 im ehemaligen Versorgungsamt Kriegsstraße 103 statt. Die Ausstellungsfläche war rund 2500 Quadratmeter groß. Die Besonderheit war, das die Ausstellung nicht in einer großen Halle statt fand, sondern auf viele kleine Räume auf vier Geschosse verteilt war. 2.200 Besucher (lt. Veranstalterangabe) betrachteten Werke von 22 Initiativen mit über 160 Künstlern.

Die UND#4 fand vom 3. bis 8. März in der Nancyhalle statt. 30 Initiativen mit ca. 180 Künstlern nahmen teil.

Die UND#5 fand vom 2. bis 7. März 2010 in der Nancyhalle statt.

UND#6 fand vom 8. bis 13. März 2011 in der Nancyhalle statt.

UND#7 fand vom 7. bis 11. März 2012 im Alten Schlachthof statt.

Bilder

Adresse

Organisation
UND Plattform Karlsruhe e.V.
Viktoriastraße 9
76133 Karlsruhe

Web Links