Europaplatz

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Disambig-50px.png Dieser Artikel beschreibt den Europaplatz in Karlsruhe, für den gleichnamigen Platz in Bruchsal siehe Europaplatz (Bruchsal).

Europaplatz 2005 mit Leibgrenadierdenkmal und Postgalerie
Der Platz im Juli 2010 aus östlicher Blickrichtung gesehen

Der Europaplatz (früher Lorettoplatz) bildet das westliche Ende der Fußgängerzone auf der Kaiserstraße und erstreckt sich zwischen Karl- und Douglasstraße. Hier befinden sich u. a. die „Postgalerie“ im Gebäude der ehemaligen Kaiserlichen Post (später Hauptpost) und das Kino Universum-City.

Beschreibung

Der Europaplatz galt früher als „Stadtmitte“, diese Funktion verschob sich mehr und mehr zum Marktplatz. Der Europaplatz beherbergt mit seinem Umfeld jedoch nach wie vor den größten Teil des Nachtlebens in Karlsruhe.

Auf dem Platz stand in den 2000er-Jahren an der Haltestelle ein KVV-Kundenzentrum mit Kiosk. Am westlichen Ende des Platzes stand bis Anfang 2010 das vom badischen Wappentier, dem Greifen, bekrönte Leibgrenadierdenkmal.

Kombilösung ab 2010

Das KVV-Kundenzentrum wurde zum 1. April 2010 geschlossen, da es den Bauarbeiten für die Kombilösung weichen musste. Ebenso wurde das Leibgrenadierdenkmal entfernt und eingelagert.

Die Haltestelle vor der Postgalerie wurde in die Kaiserstraße bei der Hofapotheke verlegt.

Seit Mai 2010 wurde auf dem Europaplatz zwischen den Straßenbahngleisen (noch in ursprünglicher Lage) und der Postgalerie eine Baustelle eingerichtet. Hier entsteht die Südhälfte der zukünftigen U-Haltestelle Europaplatz. In einem späteren Baustadium, in dem die Arbeiten im jetzigen Baustellenbereich oberirdisch abgeschlossen sein werden, sollen die Straßenbahngleise dorthin verschwenkt und im jetzigen Gleisbereich die Nordhälfte der U-Haltestelle entstehen.

Märkte

Auf dem Platz gab es vor Aufnahme der Bauarbeiten für die Kombilösung jährlich einen Herbstmarkt und einen Weihnachtsmarkt.

Geschichte

Der frühere Kasernenvorplatz wurde nach dem Ersten Weltkrieg Lorettoplatz benannt, um an eine der Schlachten jenes Krieges zu erinnern. 1975 erhielt der Platz vor der Hauptpost seinen heutigen Namen Europaplatz. Zehn Jahre später, 1984, wurde der Europaplatz autofrei.

Bilder

Verkehrspolizisten regeln den Verkehr an der Kreuzung Kaiserstraße/Karlstraße beim Europaplatz zwischen 1919 und 1933:

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Die Buslinie  HOHO  des HopOn/HopOff-Bus hält in der Nähe.

Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Europaplatz   

Weblinks