Universum-City

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Außenansicht

Das Universum-City ist ein Kino am Europaplatz gegenüber der PostGalerie in der Fußgängerzone.

Das Kino verkauft Platzkarten.

Geschichte

1953 wurde das „Universum“ eröffnet, 1960 folgte als Teil eines neu eröffneten Hotels das „City“ Die Kinos wurden in diversen Umbauten in den 70er Jahren stetig modernisiert, aber auch verkleinert.

Nachdem das Universum-City, wie alle anderen Innenstadt-Kinos auch, durch den Bau des moderneren Filmpalasts am ZKM in Zugzwang geraten war, wurden das Kino renoviert und die Säle mit neuer Bestuhlung ausgestattet.

Programm

Neben der Sneak Preview montags um 20:30 und regelmäßigen Vorstellungen mit englischem Originalton, hebt sich das Universum besonders durch das Angebot von türkischen Filmen im Original mit deutschen Untertiteln von den anderen Karlsruher Kinos ab.

Anfahrt

Anfahrt am besten mit der Bahn zum Europaplatz.

Mit dem Auto in das Parkhaus Amalienstraße oder Parkhaus Stephansplatz, diese bieten auch Abendtarife an. Tagsüber ist auch kinonahes Parken in der Tiefgarage Postgalerie und im Parkhaus Breuninger möglich, in den Abendstunden wegen der Schließzeiten der Parkhäuser jedoch ungünstig.

Adresse

Universum-City
Kaiserstraße 152-154
76133 Karlsruhe
Infos & Tickets:
Telefon: (07 21) 16 10 80
Telefax: (07 21) 1 61 0 22
(H)  nächste Haltestelle: Europaplatz   

Weblinks