U-Haltestelle Europaplatz

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Projektion der fertigen Haltestelle
Info-Stele

Die U-Haltestelle Europaplatz ist eine im Bau befindliche Haltestelle für den Stadtbahntunnel (Kombilösung) unter der Kaiserstraße.

Informationen

An der Baustelle ist eine Info-Stele aufgestellt. Weiter gibt es den K-Punkt am Ettlinger-Tor-Platz.

Zugang zur Haltestelle

Neben dem Zugang über Treppen, Rolltreppen und Fahrstühle über den öffentlich zugänglichen Platz wird auch eine unterirdische Anbindung der Haltestelle von der Post Galerie im Süden und vom Saturn im Norden erreichbar sein.

Baufortschritt

Die Bauchronik des Projektes Stadtbahntunnel zeigt alle Vorhaben zur Realisierung der U-Strab.

Mit dem Ersten Spatenstich, am 21. Januar 2010 auf dem Europaplatz, begann der Bau der Kombilösung.

Mit dem Abbau des Leibgrenadierdenkmals, des Kiosks und KVV-Kundenzentrums wurde zwischen Januar und April der Europaplatz vorbereitet. Der Bauzaun für die Arbeiten an dem südlichen Bauabschnitt der U-Haltestelle wurden Ende April 2010 aufgestellt.


Lage

Die Haltestelle liegt unter dem Europaplatz.

Dieser Ort im Stadtplan:

(H)  nächste Haltestelle: Europaplatz   

Weblinks

Kombilösungsbaustellen