Edwin Speckert

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Edwin Speckert (2006)
Urkunde Kronenkreuz für Edwin Speckert

Edwin Otmar Speckert (* 29. Juli 1926 in Staffort; † 9. November 2018 in Stutensee) war Energiekaufmann bei den Stadtwerken Karlsruhe und als Kirchengemeinderat Initiator der Kirchengemeindegründung Staffort-Büchenau.

Leben und Wirken

Edwin Speckert, Sohn der Stafforter Eheleute Otto Speckert und Berta Mina Speckert, geborene Süß, besuchte die Volksschule in Staffort bis 1941 und erlernte den Beruf eines Kaufmanns bei den Stadtwerken Karlsruhe. Nach Abschluss der Lehre mit Buchpreis wurde er zwar übernommen, aber sofort zum Reichsarbeitsdienst nach Grießheim in Südbaden einberufen. Dort wurde er in der Schreibstube für drei Monate Schreiber vom Dienst.

Speckert meldete sich als Freiwilliger zur Luftwaffe der Wehrmacht, wo er zum Funk- und Messgerätewart sowie Rot-Kreuz-Helfer ausgebildet wurde. Seine Einsatzorte waren Bergen ob Zoom (Holland), Pocking (Niederbayern), Halle an der Saale, Wustermark bei Berlin und Diveno auf der Insel Wollin (Ostsee). Zum Ende des Zweiten Weltkrieges im Mai 1945 geriet Speckert in Perleberg (Norddeutschland) in US-amerikanische Gefangenschaft, aus der er nach vier Monaten entlassen wurde.

Bereits im Dezember 1945 konnte Speckert seine Tätigkeit bei den Karlsruher Stadtwerken wieder aufnehmen. Er wurde auf dem Energiesektor eingesetzt. Zum Jahresende 1989 trat er als Abteilungsleiter in den Ruhestand.

Edwin Speckert war mit Gertrud Elisabeth Speckert, geborene Zwighart, verheiratet; das Ehepaar hatte drei Söhne.

Ehrenamt

Speckert war in zahlreichen Nachkriegsprojekten des Dorfes Staffort engagiert:

  • Vorstandsmitglied des Ortsvereins Staffort des Deutschen Roten Kreuzes und beim Bau des örtlichen Vereinsheims engagiert.
  • Mitglied im Gründungsausschuss der Sozialstation Stutensee-Weingarten und von der Gründung 1980 bis 1996 Mitglied des Vorstandes dieser Vereinigung.[1]
  • Als Stafforter Kirchengemeinderat war er durch seine schriftliche Eingabe beim Oberkirchenrat in Karlsruhe der Initiator der Kirchengemeindegründung Staffort-Büchenau mit dem ersten Pfarrer Walter Ludwig und dem Bau von Gemeinde- und Pfarrhaus. Mit dieser Gemeindegründung wurde die jahrhundertalte Konfessionstrennung zwischen der katholischen Gemeinde Büchenau und der evangelischen Gemeinde Staffort überwunden.

Ehrungen

Literatur

  • Hanna Heidt: Erinnerungen an die Vergangenheit. Eigenverlag, Schwanen Stutensee-Staffort 2003
  • Manfred G. Raupp: Ortsfamilienbuch Staffort, Herausgeber Stadt Stutensee, Verlag Gesowip Basel 2010, ISBN: 978-3-906129-64-8
  • Edwin Speckert: Persönliche Aufzeichnungen

Fußnoten