DRK-Ortsverein Staffort

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das DRK Staffort ist der Ortsverein des DRK und ein Verein in Stutensee-Staffort.

Geschichte

Den Anstoß zur Gründung der Stafforter DRK-Bereitschaft gab Dr. Heimfried Rüdinger (Direktor des DRK Karlsruhe) 1953. Nach entsprechender Ausbildung durch Dr. Kretz und Dr. Pollich wurde die DRK-Bereitschaft Staffort unter der Leitung von Wilhelm Hauth (1909-1981) und Ruth Heidt (1925-1979) gegründet. Im Jahr 1959 wurde Lotte Müller Bereitschaftsführerin, sie ist Vorsitzende des DRK-Staffort wurde inzwischen zur Ehrenlandesbereitschaftsleiterin ernannt.


Seit der Gründung betreuen die Mitglieder die örtlichen Veranstaltungen, helfen mit bei Impfungen, organisieren Blutspendeaktionen und organisieren Sammelaktionen für Bedürftige.

Mehr als 30 begleitete Transporte mit Lebensmitteln, Kleidung, medizinischen Gerätschaften und Medikamenten gingen nach Tolna in Ungarn, nach Mazedonien und in den Kosovo.

Adresse

Vorsitzende
Lotte Müller
Verwaltung
Draisstraße 13
76297 Stutensee
Telefon: (0 72 49) 41 27
Telefax: (0 72 49) 35 80
E-Mail: administration(at)mail.drk-staffort.de
DRK-Haus
Draisstraße 2
76297 Stutensee

Weblinks