Bildungsverein Region Karlsruhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Logo

Der Bildungsverein Region Karlsruhe e. V. (BvRK) ist ein Verein mit Sitz in Karlsruhe, der sich der Heimatpflege und der Bildung in der Region Karlsruhe verschrieben hat.

Themen

Der Bildungsverein Region Karlsruhe e. V. hat sich folgende Themen auf die Fahnen geschrieben:

  • Betrieb eines BvRK-Archivs für Pressemitteilungen (2008-2014)
  • Projekte mit und für Kinder und Jugendliche, beispielsweise „Wikis in Schulen“
  • Projekte mit und für Senioren
  • Projekte zur Digitalisierung und zu Open Content
  • Projekte zum gegenseitigen Austausch von Wiki-Autoren, auch der Wikipedia-Autoren
  • Trägerverein des Projekts Stadtwiki Karlsruhe
  • Förderung von fremdsprachigen Stadtwikis für Karlsruhe und die Region
  • Schulungen und eine Schriftenreihe zu obigen Themen
  • Teilnahme an Veranstaltungen in der Region Karlsruhe

Geschichte

Die Gründungsmitglieder

Der Bildungsverein Region Karlsruhe wurde am 10. Januar 2008 im Renaissance Karlsruhe Hotel von Menschen aus der Region Karlsruhe gegründet.

Dem Gründungsvorstand gehörten an: als Vorsitzender Hauke Löffler, der Gründer des Stadtwikis Karlsruhe, Sandra Jacques und Karl Leis als stellvertretende Vorsitzende und Wilhelm Bühler als Schatzmeister. Zum Wappentier wurde ein Greif gewählt.

Dem BvRK gehören alle Administratoren des Stadtwikis an.

Der Verein war ursprünglich beim Vereinsregister Karlsruhe unter VR 3334 und nach der Fusion der Vereinsregister beim AG Mannheim unter VR 103334 eingetragen. Die Gemeinnützigkeit wurde durch das Finanzamt Karlsruhe-Stadt am 27. Mai 2020 aufgrund von Fristversäumnissen aberkannt.

Der BvRK war als regionaler Verein Fördermitglied der ehemaligen Stadtwiki-Gesellschaft und dem ehemaligen Arbeitskreis Wissensmanagement. Er ist Mitglied in der City Initiative Karlsruhe und im CyberForum.

2008

Der Verein nahm unter anderen mit Informationsständen an der Meile des Engagements 2008, dem 6. Karlsruher Symposium für Wissensmanagement, der Webinale und der Open Source Expo teil.

2009

Die Mitgliederversammlung 2009 fand am 29. Januar im Badisch Brauhaus statt. Der Verein wird die Arbeit des ersten Jahres fortsetzen und seine Schwerpunkte auf die Förderung des Stadtwikis und des Archivs Schlitz sowie des Freien Wissens allgemein legen. Der Gesamtvorstand wurde um 2 Personen erweitert. Dem vierköpfigen Kernvorstand gehören jetzt drei Stadtwiki-Administratoren (Hauke Löffler, Beate Paland, Wilhelm Bühler) an.[1]

2015

Die Mitgliederversammlung 2015 fand am 24. Juni im Badisch Brauhaus statt. Der Verein wird die Arbeit auf seine Schwerpunkte Förderung des Stadtwikis und des Archivs Schlitz konzentrieren. Der Gesamtvorstand wurde verkleinert. Dem vierköpfigen Kernvorstand gehören wieder drei Stadtwiki-Administratoren (Wilhelm Bühler, Hauke Löffler, Beate Paland) an.[2]

2018

Bei der Mitgliederversammlung 2018 konnte kein neuer Vorsitzender und kein neuer Schatzmeister gefunden werden.

2020

Der Verein hat seine Gemeinnützigkeit verloren.

2021

Bei der Mitgliederversammlung 2021 wurde ein neuer Vorstand gewählt und die drohende Auflösung des Vereins abgewendet. Die Wiedererlangung der Gemeinnützigkeit wurde im August erreicht.

2022

Die Mitgliederversammlung fand am 19. Juli 2022 online statt. Dem Vorstand wurde für seine Arbeit gedankt und Entlastung erteilt.

2023

Die Mitgliederversammlung fand am 23. Mai 2023 wiederum online statt. Dank wurde ausgesprochen und Entlastung des Vorstands erteilt.

Adresse

Bildungsverein Region Karlsruhe e. V.
Herrenstraße 52
76133 Karlsruhe
E-Mail: hallo(at)stadtwiki.net
Vereinsregister
Amtsgericht Mannheim VR 103334

Weblinks

Fußnoten