Renaissance Karlsruhe Hotel

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Renaissance Hotel

Das Renaissance Karlsruhe Hotel ist ein Hotel mit Tagungsfläche am Mendelssohnplatz.

Profil

Das Renaissance Karlsruhe Hotel liegt direkt im Zentrum von Karlsruhe und zirka zehn bis 15 Gehminuten vom Kongresszentrum am Festplatz entfernt.

Das Hotel hat 215 Gästezimmer, davon acht Suiten, dazu kommen über 400 Quadratmeter Tagungsfläche, verteilt in sieben Tagungsräumen.

Restaurants und Bars

„Zum Markgrafen“

Im Hotelrestaurant „Zum Markgrafen“ wird abends an 96 Plätzen à la carte serviert. Mittags gibt es günstigere Mittagsgerichte.

Das Restaurant ist das einzige in Karlsruhe, das eine Weinverkostungsstation hat. Eine weitere Spezialität ist der „Degenspieß“, der am Tisch flambiert wird.

„BAR-tholdy - sehen.erleben.geniessen“

Eine Cocktailbar mit 46 Plätzen, mehr dazu siehe BAR-tholdy.

„Zum Brigande“

Den Weinkeller mit 80 Plätzen kann man für geschlossene Veranstaltungen mieten. Er ist ein Veranstaltungsraum direkt im Hotel. Gerade für Betriebs- oder Familienfeiern, aber auch für Veranstaltungen von Gruppen ist die „Brigande“ geeignet.

Weitere Einrichtungen

Das Hotel verfügt über eine eigene Tiefgarage mit Zufahrt in der Rüppurrer Straße, die als Schutzraum ausgelegt ist.

W-LAN mit iPass-Funktion ist im ganzen Haus verfügbar.

Markenname

Renaissance Hotels & Ressorts ist eine Marke der Marriot International Inc.

Bewertungen

Der Michelin-Führer 2005 nennt das Renaissance ein sehr komfortables Hotel. Diese Bewertung haben in Karlsruhe auch das Dorint Novotel Karlsruhe und das Schlosshotel Karlsruhe.

Geschichte

Hier befand sich früher das „Hotel am Theater”.

1980 wurde beschlossen, dass „Hilton International” hier bis 1982 ein Hotel mit 220 Zimmern und 400 Betten errichten wird.

Im Januar 1984 hatte der Ramada-Konzern (Ramada Hotels Inc.) das in Konkurs gegangene Hilton-Hotel übernommen. Es hieß fortan „Ramada Renaissance Karlsruhe Hotel”. Im Sommer 2014 wurde bekannt, dass die Hotelgruppe Achat mit Sitz in Mannheim zum 1. Juli 2015 das Hotel von Marriott übernehmen wird.

Adresse

Renaissance Karlsruhe Hotel
Mendelssohnplatz
76131 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 3 71 70
Telefax: (07 21) 37 71 56
(H)  nächste Haltestelle: Rüppurrer Tor   

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks