Volksbank Karlsruhe eG

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von Volksbank Karlsruhe)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das neue Gebäude der Volksbank Hauptverwaltung in der Ludwig-Erhard-Allee

Die Volksbank Karlsruhe eG gehört als Genossenschaftsbank zur FinanzGruppe der Volksbanken Raiffeisenbanken und ist tätig im Stadt- und Landkreis Karlsruhe. Die Bank ist der Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) angeschlossen.

Geschichte

abgerissenes Gebäude
Volksbankgebäude am Marktplatz mit blauem Schriftzug
Volksbankgebäude am Marktplatz 1994 noch mit orangem Schriftzug

90 Karlsruher Bürger, die alle dem Gewerbeverein angehörten, gründeten am 24. Februar 1858 als „Vorschussverein Carlsruhe” die heutige Volksbank Karlsruhe.

Die Federführung bei der Gründung hatte der Fabrikant Georg Friedrich Holzmann.

Die Volksbank Karlsruhe ist die älteste gewerbliche Kreditgenossenschaft Badens.

Die erste Geschäftsstelle Lange Straße 102 (heute Kaiserstraße) befand sich im Kolonialwarengeschäft des Kaufmanns Friedrich Herlan, der gleichzeitig auch Kassierer des Vorschussvereins war.

Als der genossenschaftliche „Vorschussverein Carlsruhe” entstand, hatte die Stadt etwa 25.000 Einwohner.

In der Generalversammlung vom 10. Juni 1943 wurde die Fusion mit der Landesbank für Haus- und Grundbesitz beschlossen. Gleichzeitig wurde der heute noch gültige Firmennamen Volksbank Karlsruhe angenommen.

1996 konnte die Fusion mit der Volksbank Neureut vermeldet werden, 1999 mit der Spar- und Kreditbank Daxlanden.

Am 19. Oktober 2007 fand der Spatenstich für den Bau der neuen Hauptverwaltung in der Ludwig-Erhard-Allee 1 (Ecke Kapellenstraße, gegenüber dem Neubau der LBBW-Bank) statt. Die Niederlassung am Marktplatz war zu klein geworden. Das Gebäude wurde vom Architekturbüro „Herrmann + Bosch“ aus Stuttgart entworfen und bietet etwa 7.400 Quadratmeter Nutzfläche. Rund 28 Millionen Euro wurden dafür investiert.

Nach Fertigstellung der neuen Hauptverwaltung verbleibt die Filiale am Marktplatz. Übergangsweise war der bisherige Standort der Citibank bezogen worden, bis am alten Standort am Marktplatz die neuen Gebäude standen. Die Volksbank Karlsruhe eG hatte das alte Hauptverwaltungsgebäude verkauft. Seit 2012 befindet sich die Filiale am Marktplatz nunmehr wieder am alten Standort.

Am 23. Juni 2008 stimmte die Vertreterversammlung mit großer Mehrheit für eine Fusion mit der Volksbank Durlach eG, der Zusammenschluss entstand somit rückwirkend zum 1. Januar 2008. Bereits einige Tage zuvor hatte die Durlacher Vertreterversammlung ebenfalls dafür gestimmt.

Am 19. Dezember 2008 zog die Hauptfiliale in den Neubau am Mendelssohnplatz um, auch aus den Filialen in Durlach und Neureut zogen Mitarbeiter ein.

Seit 2013 optimiert die Volksbank Karlsruhe ihre Filialstrukur; dabei werden kleinere Filialen zu größeren Standorten zusammengefasst, und das SB-Filialnetz wird erweitert.

Im Juni 2017 beschlossen die Mitgliederversammlungen der beiden beteiligten Banken die Fusion der Spar- und Kreditbank eG mit der Volksbank Karlsruhe rückwirkend zum 1. Januar 2017, wobei die fusionierte Bank die Firmierung der Volksbank Karlsruhe weiterführt. Operativ wurde die Fusion Ende Oktober 2017 wirksam.

Logos

Filialen

Das Geschäftsgebiet der Bank ist der Großraum Karlsruhe, der Schwerpunkt der Filialen ist jedoch das Stadtgebiet Karlsruhes. Insgesamt betreibt die Bank 17 Filialen und 27 SB-Filialen: Standorte der einzelnen Filialen und SB-Filialen

Öffnungszeiten

Montag: 08:30 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag: 08:30 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch: 08:30 bis 13:00 Uhr
Donnerstag: 08:30 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag: 08:30 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag: geschlossen

Einige Standorte haben abweichende Öffnungszeiten:

  • SB-Automaten sind in der Regel rund um die Uhr geöffnet. In Supermärkten ist der Zugang meist auf die entsprechenden Öffnungszeiten beschränkt.
  • Beratungstermine werden auch außerhalb der Öffnungszeiten angeboten.
  • Einige Filialstandorte sind über Mittag durchgehend oder mittwochs länger geöffnet: Öffnungszeiten der einzelnen Filialen und SB-Filialen

Adresse

Volksbank Karlsruhe eG
Ludwig-Erhard-Allee 1
76131 Karlsruhe
Telefon: (0721) 9350-0
Telefax: (0721) 9350-1451
E-Mail: info(at)volksbank-karlsruhe.de

Bankdaten

Bankleitzahl (BLZ)
661 900 00
Bank Identifier Code (BIC)
GENODE61KA1
Registergericht Mannheim 
Genossenschaftsregister Nr. 100002

Weblinks