Inlineskaten

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

(Weitergeleitet von Pmwiki.php/Karlsruhe/Inlineskaten)

Die Sportart Inlineskaten in der Region Karlsruhe.

Möglichkeiten

Skaten zur Erholung und für die Fitness

Karlsruhe bietet zahlreiche Möglichkeiten Inline-Skating als unkompliziertes Freizeitvergnügen mit Familie und Freunden, aber auch allein auszuüben.

Einige Strecken

SkateNite

Jedes Jahr im Sommer fand ungefähr alle zwei Wochen die Karlsruher SkateNite statt. 2016 fand nur noch eine statt, inzwischen sieht sich die Polizei wegen zunehmender anderer Aufgaben außer Stande, die Veranstaltungen zu organisieren. Dagegen wurde 2018 mit Skatedemos protestiert. Bei der SkateNite wurde abends auf abgesperrten Strecken meist zwei Runden durch die Stadt und Umgebung gefahren. Dabei wurden insgesamt ungefähr 20 bis 30 Kilometer zurückgelegt.

Inlinetreffs

  • Beim Verein Sport Löwen Baden ist Inline-Skaten eine der Hauptsportarten
  • Tour de Vogel des Vogelbräus: Wer an einem Tag in allen drei Vogel-Hausbrauereien einkehrt, der erhält an der dritten Station ein Frei(bier)getränk. Die Länge beträgt, je nach Strecke, 18 bis 28 km (eine Faltkarte mit Streckenverlauf gibts in jeder Station).
  • Veranstaltungen zu autofreien Tagen sind immer auch eine Inline-Möglichkeit.
  • In erreichbarer Nähe befindet sich der Hockenheimring, der im Sommer etwa 1 Mal pro Monat die Rennstrecke für Skater, Radfahrer, Skateboarder u.a. öffnet.
  • Übersicht bei Inline-Karlsruhe : Bei Inline-Karlsruhe gibt es unter Events eine aktuelle Übersicht über alle kostenlosen Inlinetreffs in der Region.

Karten

Es gibt keine speziellen, gedruckten Karten für Inlineskaten. (Stand April 2016)

Es gab eine von Inline-Karlsruhe zusammengestellte „Tourenkarte für Inliner-Skater“ speziell für Karlsruhe und die Region, die viele Strecken enthält (ISBN: 3935806019, 3. Auflage, 2005). Diese Karten gab es auch für die Regionen Rastatt/Baden-Baden (ISBN: 3935806086, 2003) und Ortenau/Offenburg (ISBN: 3935806078), Freiburg (ISBN: 3935806027), Rhein/Neckar (ISBN: 3935806043).

Speedskating

In der Abteilung Speedskating des SFC Rheinstetten dreht sich alles um Technik, Taktik und Geschwindigkeit auf Rollen. Um sich auf diverse Rennteilnahmen vorzubereiten wird sowohl in der Halle als auch draußen trainiert.

Freestyle und Slalom

Freestyle und Slalom wird vor allem vor der Europahalle gefahren (am „Quarré“).

Hockey

In Karlsruhe gibt es mindestens zwei Inline-Hockey-Organisationen, die Raptors mit mehreren Teams und die Karlsruhe WhiteStags. Letztere sind eine Unterabteilung des SSC Karlsruhe.

Des weiteren wird das SSC-Rollsportfeld in den wärmeren Monaten (März bis Oktober) von Hobbyspielern genutzt.

Street, Park, Miniramp und Vert

Wer an der offenen trick-basierten Variante des Inline-Skate-Sports interessiert ist, findet in Karlsruhe einige Streetspots, sowie Skateparks. Auch eine Halle existiert, die Rock & Rollbar.

Vereine

Die folgenden Vereine haben Inlineskaten-Angebote

Schulen

Angebote außerhalb der Vereine:

  • Inlineschule sportslife besteht nicht mehr.
  • Das Karlsruher Schul- und Sportamt bietet im Bereich „Sport auf der Straße“ Inline-Kurse für Kinder an. („Karlsruher Inlineschule“)


Weblinks