Vogelbräu

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eingangsbereich vom Vogelbräu in Karlsruhe
Ausschnitt von einem Bierdeckel
Der Vogelbräu an der Kapellenstraße

Das Vogelbräu ist eine Karlsruher Lokalitätenbrauerei. Das Stammhaus mit schönem Biergarten liegt in der Kapellenstraße am östlichen Rand der Karlsruher Innenstadt.

Stammhaus

Serviert wird ein unfiltriertes Bier, durchgehend gibt es das Pils, und saisonal wechselnd schenkt der Vogel verschiedene Spezialbiere aus, so zum Beispiel Weizenbier, Porter, Märzen, Bock oder Rauchbier. Über das jeweils aktuelle Spezialbier kann man sich auf der Webpräsenz des Vogelbräus oder in den ausliegenden „Bierkalendern” informieren. Dazu gibt es deftige Hausmannskost und viel Hausgemachtes aus der Region. Aus den unterschiedlichen Biersorten werden auch regelmäßig verschiedene Schnäpse („Bierbrände”) gebrannt.

Für Zuhause kann man sich 1-3 l-Siphons mit dem Bier befüllen lassen, alternativ gibt es auch Fässer in verschiedenen Größen.

Frühstück ist von 10 - 16 Uhr erhältlich.

Es gibt einen Raucherbereich.

Geschichte

Das Vogelbräu wurde 1985 von Rudi Vogel gegründet. Im Biergarten wurde ein Brunnen von Hans Peter Reuter angebracht.

Seit 1986 hat der Vogelbräu einen eigenen Fan-Club, den „Verein der Freunde des Vogelbräu (VFV) e.V.”.

Im Jahr 1988 kam in Ettlingen ein Vogel Hausbräu mit Wintergarten und kleinen Biergarten im ehemaligen Kino hinzu. Seit 2004 befindet sich auch in Durlach ein Hausbräu

Das Vogelbräu Karlsruhe war wegen Brandes vom 25. Juli bis 29. Juli 2005 geschlossen. Betroffen war insbesondere die Küche.

Am 1. Dezember 2015 eröffnete Rudi Vogel in Karlsruhe das Old Chapel Pub. Dort werden die vom Vogelbräu gebrauten Biersorten Ale und Stout angeboten.

Tour de Vogel

Wer an einem Tag in allen drei Vogel-Hausbrauereien einkehrt, der erhält an der dritten Station ein Frei(bier)getränk. Den kompakten Tourenplan zur „Tour de Vogel“ gibt es in allen Hausbrauereien kostenlos.

Ableger

Adresse

Vogelbräu Karlsruhe
Kapellenstraße 50
76131 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 37 75 71
Haltestellen-H klein.png  nächste Haltestelle: Durlacher Tor oder Mendelssohnplatz     

Weblinks