Oos (Baden-Baden)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Blick auf den Bahnhof Baden-Baden in Oos

Oos ist ein Stadtteil von Baden-Baden. Er liegt am Ausgang des Tales in der Rheinebene. Oos besteht unter anderem aus den Wohnvierteln Ooswinkel und Oosscheuern.

Der dortige Bahnhof wurde nach der Stilllegung der Strecke zum Stadtbahnhof in Bahnhof Baden-Baden umbenannt. Vorherige Namen waren „Bahnhof Baden-Oos“ und „Bahnhof Baden-Baden-West“.

Das westlich der Bahnstrecke und der B 3 gelegene Teil mit einem kleinen Flugplatz, Gewerbegebiet und Wohnhäusern ist nur durch den Bahnsteigtunnel, für Kraftfahrzeuge mit einem größeren Umweg zu erreichen.

Ooswinkel

Infotafel zur Entstehungsgeschichte von Ooswinkel in Baden-Baden.

Der Stadtteil Ooswinkel ist in den Jahren um 1921 entstanden. Er besteht aus den drei Straßen Kapellmattstraße, Hirschackerstraße und Schwarzwaldstraße. Der Stadtplaner Paul Schmitthenner war maßgeblich für die Gestaltung verantwortlich. Weitere Informationen zur Entstehungsgeschichte sind auf der Infotafel (siehe Bild) nachzulesen.

Bilder

Verkehr

Bus-Signet.png  nächste Bushaltestelle: Baden-Baden Ooswinkel  

Kirchen

Stadtteile Baden-Baden