Neuweier

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Neuweier

Neuweier gehört zu den sogenannten Reblandgemeinden und ist ein Stadtteil Baden-Badens. Neuweier hat 2098 Einwohner.

Geschichte

Neuweier wurde mit der Gemeindereform zum 1. Juli 1972 eingemeindet.

Letzter Bürgermeister der Gemeinde war Karl Friedrich Seiter (1923–2010), nach der Eingemeindung war er Ortsvorsteher.

Fatima-Kapelle

Am Ortsrand gibt es eine Fatima-Kapelle.

Weinbau

Der beste in Neuweier angepflanzte Riesling wächst auf den Terrassen des Steilhangs am Mauerberg.

Einrichtungen

Verkehr

Die Buslinie  216  verbindet Neuweier mit Haueneberstein und die Buslinie  211  mit dem Leopoldsplatz in Baden-Baden.

Persönlichkeiten

Adresse

Ortsverwaltung Rebland
Verwaltungsstelle Neuweier
Mauerbergstraße 95
76534 Baden-Baden
Telefon: (0 72 23) 96 98 - 0
Telefax: (0 72 23) 96 98 - 13

Bilder

Stadtteile Baden-Baden