Festspielhaus Baden-Baden

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Festspielhaus Baden-Baden, Alter Bahnhof

Das Festspielhaus Baden-Baden ist mit 2.500 Sitzplätzen das größte Opern- und Konzerthaus Deutschlands.

Intendant ist Benedikt Stampa.

Geschichte

Es wurde am 18. April 1998 im umgebauten Alten Bahnhof und einem Anbau eröffnet. Der Wiener Wilhelm Holtzbauer ist der Architekt des Festspielhauses.

Im September 2008 wurde der 10. Geburtstag gefeiert.

Seit Sommer 2013 gibt es das Toccarion.

Am 21. November 2019 wurde der Bambi im Festspielhaus vergeben. Die Veranstaltung wurde live im Ersten übertragen.

Intendant Andreas Mölich-Zebhauser wude 2019 von Benedikt Stampa abgelöst.

Zum 1. Juli 2020 ging das Festspielhaus für 18,4 Millionen Euro in den Besitz der Stadt über; sie ist künftig für die Instandhaltung des Hauses zuständig.

Am 21. November 2019 fand die Bambi-Verleihung im Festspielhaus statt. Die Verleihung wurde live im Ersten der ARD übertragen.

Förderverein

Der Förderverein ist der Freundeskreis Festspielhaus Baden-Baden e.V. Anfang 2009 hatte er 1.400 Mitglieder.

Erster Vorsitzender war bis zu seinem Tode der frühere Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble MdB (1942–2023).

Bilder

Adresse

Beim Alten Bahnhof 2
76530 Baden-Baden
Telefon: (07 22 1) 3013-101
Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Baden-Baden Festspielhaus   

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks