Georg Urban

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche
Pfarrer Georg Urban (1943)

Georg Adolf Adam Urban (* 27. September 1892 in Schriesheim; † 3. Mai 1976 in Bretten) war ein evangelischer Pfarrer der Badischen Landeskirche in Spöck-Staffort und später in Bretten.[1]

Leben und Wirken

Als Sohn einer Bauernfamilie wuchs er in Schriesheim zusammen mit vier Geschwistern an der Bergstraße auf und nahm nach dem Abitur am Ersten Weltkrieg als Offizier der Artillerie teil. Nach Kriegsende studierte er in Heidelberg Theologie und trat nach erfolgreichem Studienabschluss in den Dienst der Evangelischen Landeskirche Badens. Er wurde zuerst Vikar in Philippsburg und dann in Weinheim und Pforzheim-Brötzingen tätig.

im Jahr 1924 übernahm er die Pfarrei Spöck mit Filialgemeinde Staffort. Pfarrer Urban war auch während des Zweiten Weltkriegs militärisch im Heimatschutz aktiv, hielt aber die regelmäßigen Gottesdienste und Gedenkgottesdienste für gefallene Spöcker und Stafforter Soldaten persönlich ab.

Die Bombardierung der Dörfer Staffort, Spöck und Büchenau erlebte er mit und dokumentiere die Schäden minuziös in seinem Buch Rund um die Henhöfergemeinden Spöck + Staffort. Nach dem Krieg setzte er sein organisierendes Können ein, die beschädigten Kirchen in Spöck und Staffort sowie die Gebäude der Kirchengemeinden wieder herzurichten. Im Jahr 1947 wurde er gleichzeitig Dekan des Kirchenbezirks Karlsruhe-Land.

1951 wurde Georg Urban als Pfarrer der Westpfarrei und Dekan des Kirchenbezirks nach Bretten berufen. Er wurde 1. Vorsitzender des Melanchthonvereins und Mitglied der evangelischen Landessynode Badens.[2]

Georg Urban verstarb am 3. Mai 1976 und wurde in Bretten beigesetzt.

Publikationen

  • Rund um die Henhöfergemeinden Spöck + Staffort, Spöck 1968
  • Theodor Böhmerle : ein Zeuge Jesu Christi und seiner Gemeinde, Karlsruhe : Verl. des Evang. Vereins für Innere Augsburg. Bekenntnisses, 1973
  • Carl Peter : eine Rebe am Weinstock, Karlsruhe : Verl. des Evang. Vereins für Innere Mission Augsburg. Bekenntnisses, 1974
  • Philipp Melanchthon : 1497–1560; sein Leben, Melanchthonverein Bretten 1978, 1991, 1996, 1997
  • Albert Straßers Lebensbild, Glaubensmenschen: von Abel bis Mose, Karlsruhe : Verl. des Evang. Vereins für innere Mission Augsburg. Bekenntnisses, 1990

Ehrungen

Literatur

Weblinks

Fußnoten

  1. Landeskirchliches Archiv Karlsruhe, 2.0., Nr. 4872
  2. Brettener Nachrichten: Georg Urban wird heute 79 Jahre alt, 27. September 1971
  3. Bretten.de: Liste Träger der Bürgermedaille der Stadt Bretten