Benutzer Diskussion:Tharkun

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das ist die Diskussionsseite des Benutzers Tharkun

Für eine neue Frage einfach oben auf den Reiter „+“ klicken und losschreiben.

Stadtwiki-unterschreiben2.png

Bitte unterschreiben Sie Ihren Beitrag auf Diskussionsseiten mit den folgenden 6 Zeichen: --~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachten Sie die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Straße in Weingarten

Hallo, gibt es einen Grund für "... ist eine [[Straße (Weingarten)|Straße in Weingarten]]"? "Straße (Weingarten)" ist ja auch nur ne Weiterleitung auf "Straße in Weingarten".--Beate 09:58, 4. Dez. 2007 (CET)

Historisch, früher gab es nur Straße (Weingarten) und das hat sich durch Copy & Paste tapfer in den Straßenartikeln gehalten. --Tharkun 10:02, 4. Dez. 2007 (CET)

Küffner

Hi, Du hast Küffner Aluzargen nach Küffner verschoben, wo soll dann Küffner Innenausbau GmbH, so es die gibt, verlinkt werden? --Wilhelm Kawana Bühler 20:39, 16. Dez. 2007 (CET)

Ich habe, die Seite erst mal nach Küffner verschoben, da es Küffner Aluzargen so auch nicht gibt. Ich denke mal, wenn sich das Unternehmensgeflecht aufgelöst hat, dann wird Küffner eine BKL mit den Verweisen auf die einzelnen Artikel. Es handelt sich somit noch nicht um die Endgültige Fassung. --Tharkun 19:15, 17. Dez. 2007 (CET)
Bleibt die Frage zu klären, ob für jedes beteiligte Unternehmen wirklich ein eigener Artikel sinnvoll ist? --Tharkun 19:18, 17. Dez. 2007 (CET)
Die Vermögensverwaltungs-GmbHs bei "& Co. KG"s sind meist uninteressant. Allgemeine Aussagen sind da schwer zu treffen. --Wilhelm Kawana Bühler 21:38, 17. Dez. 2007 (CET)

AG oder Aktiengesellschaft

Hallo, ich habe gesehen, dass du die Rechtsformen auch aus dem HR übernimmst. Ich tendiere da aber ausnahmsweise zum Abkürzen.

AG | AG & Co. KG | AG & Co. KGaA | e.G. | GbR | EWIV | GmbH | InvAG | GmbH & Co. KG | GmbH & Co. KGaA | GmbH & Co. OHG | K.d.ö.R. | KG | KGaA | OHG | PartG | SCE | SE | VVaG

aber da gibt es noch keine gefestigte Meinung, soweit ich das sehe. --Wilhelm Kawana Bühler 19:54, 19. Dez. 2007 (CET)

Ich verwende eigentlich nur die Abkürzungen, wobei ich bisher eine Ausnahme hatte Stellen-online.de Aktiengesellschaft‎, weil es dort auch im Impressum der Firma ausgeschriebn wird. --Tharkun 20:02, 19. Dez. 2007 (CET)

Vorlage:Archive.org

Hi, ich habe mal Vorlage:Archive.org gebastelt, darfst du gerne verbessern. --Wilhelm Kawana Bühler 10:37, 5. Jan. 2008 (CET)

Das finde ich ein gute Idee. Ob Verbesserungen nötig sind wird die Praxis zeigen. --Tharkun 10:38, 5. Jan. 2008 (CET)

Straßen in Linkenheim-Hochstetten

Lieber Teilnehmer Tharkun, bitte nehmen Sie meinen Schülern nicht das gerade bearbeitete Thema "Straßen in Linkenheim-Hochstetten" weg. Sie wären sonst doch enttäuscht, nicht mehr weiter arbeiten zu können...

Danke.

Oh, tut mir leid. Es war nicht meine Absicht den Schülern ihr Aufgabefeld zu nehmen. Ich habe nur hin und wieder Artikel erweitert um zu zeigen, wieviel Arbeit noch zu tun ist. --Tharkun 20:04, 9. Jan. 2008 (CET)
Nicht den Kindern die Arbeit wegnehmen :)--Beate 16:54, 21. Jan. 2008 (CET)
Habe nur Artikel bearbeitet bei denen sich der Autor einem neuen Thema zugewandt hatte. --Tharkun 16:57, 21. Jan. 2008 (CET)

Waldschänke

Hi, ich habe mal Waldschänke zur SW:BKL gemacht, das war bei den doppelte Weiterleitungen und es gibt mehrere davon. --Wilhelm Kawana Bühler 19:47, 14. Jan. 2008 (CET)

Vielen Dank, ich hatten nur das Problem datt das Ding ein Ristorante und eine Pension ist. Wird sich noch zurechtruckeln --Tharkun 19:48, 14. Jan. 2008 (CET)
Wow, jetzt wollte ich doch gerade in Übernachten in Rheinstetten den Link auf Waldschänke (Rheinstetten) fixen und hab mich gewundert, dass dieser schon richtig war. --Tharkun 19:54, 14. Jan. 2008 (CET)
Du darfst wieder in Ruhe weitermachen, ich bin schon fertig mit meinen Stichproben für heute. Morgen bin ich erst gegen 21:00 Uhr wieder im Land, ich werde dann nicht mehr zum Stadtwiki:Ettlingen/Stammtisch kommen, aber der BvRK wird vertreten sein. Und wenn Du die technischen Fragen abfangen kannst, ist alles wunderbar. --Wilhelm Kawana Bühler 20:21, 14. Jan. 2008 (CET)
Deutscher Kaiser ist eigentlich immer ein Gasthaus ... Da ist die Klammer hinter dem Namen sicher sicherer. --Wilhelm Kawana Bühler 21:35, 14. Jan. 2008 (CET)
Ja, ja, stimmt ja. Habe mich bei den Bezeichnung an die Name im offiziellen Rheinstettener Gastronomieführer gehalten. Zumindest probiert hatte ich es, inzwischen gibt es auch schon andere Abweichungen. Aber wie heisst es doch immer so schön ... sei mutig --Tharkun 21:39, 14. Jan. 2008 (CET)
Ich war mutig und habe (Rheinstetten) gesetzt, jetzt habe ich gesehen, das andere (Mörsch) haben. --Wilhelm Kawana Bühler 23:18, 15. Jan. 2008 (CET)
Dann sind wir mal wieder bei einer grundsätzlichen Frage, ob wir uns in solchen Fällen für die Stadt (Rheinstetten) oder den Ortsteil (Mörsch) entscheiden. Mein Vorschläg wäre, wir verwenden grundsätzlich den Ortsteil und legen für die Stadt einen redirect an. Hierfür habe ich auch eine Begründung, nur würde diese den Rahmen einer Diskussion sprengen. --Tharkun 08:07, 16. Jan. 2008 (CET)

Stadtwiki:Bild/Landesmedienzentrum

Hallo Tharkun, Du hast in die Wunschliste die LMZ045303 eingetragen. Laut LMZ DB zeigt dies Bild aber 'Ortszuweisung: > Europa > Deutschland > Baden-Württemberg > Landkreis Esslingen > Aichtal > Grötzingen' also nicht 'unser' Grötzingen in Karlsruhe. --lammy 12:49, 16. Jan. 2008 (CET)

Upps, dann handelt es sich um ein Versehen und einfach wieder herauslöschen. --Tharkun 12:51, 16. Jan. 2008 (CET)

CulturClubMalsch

Danke für die Unterstützung! Das Bild wollte ich auch gerade noch ändern. Aller Anfang ist eben schwer... Gruß Erich

Hallo, die Unterschrift hinter eine Diskussion bekommen sie über den zweiten Button von rechts über diesem Textfeld.--Beate 15:34, 16. Jan. 2008 (CET)

Vereinsregister

Hallo, trägst Du bitte die VR-Nummern, wenn Du über welche stolperst auch in den Artikel ein. Vorlage:Vereinsregister hilft da. [1] danke. --Wilhelm Kawana Bühler 09:16, 21. Mai 2008 (CEST)

Klar, mache ich ... das letzt mal als mir die Vorlage angeschaut hatte wurde an dieser noch gebaut. --Tharkun 09:18, 21. Mai 2008 (CEST)
So wirklich fertig ist das auch nocht nicht, die Hilfe fehlt :) Aber funktioniert jetzt. --Wilhelm Kawana Bühler 09:20, 21. Mai 2008 (CEST)
Habe die Vorlage erfolgreich getestet und für gut befunden, siehe Musikverein Mörsch 1892. --Tharkun 09:21, 21. Mai 2008 (CEST)

15400

Sorry dass ich dir dazwischengefunkt habe :) War mir nicht bewusst, sonst hätte ich noch gewartet. --Beate 09:44, 29. Mai 2008 (CEST)

Du hast nicht dazwischengefunkt ... hatte nur zufällig gesehen, dass es mal wieder nen Meilenstein erreicht wurde :) --Tharkun 09:50, 29. Mai 2008 (CEST)
Die 100er sind doch meine *grins*, aber BaLi hat zu lange gedauert :) Bin noch müde von der Webinale, war alles in allem anstrengend, aber wir haben neue Mitglieder und wieder ein paar angefixt. Sowas unterschreibt man ja nicht spontan. --Wilhelm Kawana Bühler
Nichts gegen Heizkraftwerk ... aber es mekrt doch keiner wenn wir die beiden Artikel vertauschen, oder? --Tharkun 10:15, 29. Mai 2008 (CEST)
Ist doch nicht wichtig, viel wichtiger dass wir alles haben. Zumal die vorgestern bei die neue welle den BaLi empfohlen hatten. --Wilhelm Kawana Bühler 10:52, 29. Mai 2008 (CEST)

Blickpunkt:

Danke. --Tharkun 17:22, 3. Jul. 2008 (CEST)
... die Ausrichtung des redirect ist frei erfunden. --Tharkun 17:28, 3. Jul. 2008 (CEST)
Ich danke. --Hauke_Löffler (Diskussion) 20:48, 3. Jul. 2008 (CEST)
Wieso? --Tharkun 20:49, 3. Jul. 2008 (CEST)
Weil ich will. 1. für den schönen Artikel [2], 2. die Zusammenführung und 3. für die vielen Inhalte die du ins Stadtwiki bringst [3]. --Hauke_Löffler (Diskussion) 22:45, 3. Jul. 2008 (CEST)

Julia Simone Heupgen

Hallo, bist du dir sicher, dass hier ein Biografie passend ist? --Wilhelm Kawana Bühler 15:33, 10. Jul. 2008 (CEST)

Nö --Tharkun 15:35, 10. Jul. 2008 (CEST)
Dann hat sich das jetzt erledigt. -- Wilhelm Kawana Bühler 11:31, 3. Aug. 2008 (CEST)

Stadtwiki

Warum heißt es Stadtwiki Karlsruhe wenn auch andere Städte dabei sind? --Dragon

Der Name „Stadtwiki“ ist historisch. Und Karlsruhe ist der Name der Region hier http://www.region-karlsruhe.de/ . --Wilhelm Kawana Bühler 07:20, 23. Jul. 2008 (CEST)

V&S

Hallo, http://ka.stadtwiki.net/index.php?title=Autohaus_Vollmer_u._Sack_GmbH_%26_Co._KG&diff=0&oldid=233351 .. Die Verwaltungs-GmbH ist die "GmbH" in "GmbH & Co. KG" und für uns hier IMHO nicht interessant. -- Wilhelm Kawana Bühler 13:06, 23. Jul. 2008 (CEST)

Fichteweg (Bretten)

Fichteweg (Bretten) da war ich schon dran ;) -- Wilhelm Kawana Bühler 11:56, 27. Jul. 2008 (CEST)

Und habe jetzt Stadtwiki:Projekt_Straßen/Musterstraße1#Vorlage ergänzt, und ein paar nowikis umgebaut. --Wilhelm Kawana Bühler 12:13, 27. Jul. 2008 (CEST)
Sorry weg dem Fichteweg (Bretten), hatte mich gewundert, warum die SW:BKL schon vollständig war. Stadtwiki:Projekt_Straßen/Musterstraße1 habe ich auf beobachten ... bekeomme also immer mit, wenn Du Optimierungen vornimmst. --Tharkun 20:20, 27. Jul. 2008 (CEST)

Geodaten

Ich hatte schon einmal gefragt, wie ich an die Geodaten komme, habe durchaus festgestellt, daß die übernommenen falsch waren, da der Stadtplan am Rande die Straße zeigte, liess ich sie stehen.--tirili 16:11, 28. Jul. 2008 (CEST)

Die korrekten Geodaten bekommst Du über den Yellowmap-Stadtwikiplan, dort findest Du einen Link Info, danach werden links neben dem Stadtplan die Geodaten der aktuellen Mausposition angezeigt. Jetzt musst Du nur noch etwas rechnen, da er den Breitengrad falsch anzeigt ... hierzu einfach die Differenz zur aktuellen Wert vom aktuellen Wert abziehen und es passt. Vielleicht kennt Wilhelm nen einfacheren Weg? --Tharkun 16:48, 28. Jul. 2008 (CEST)
Vielen Dank, werde es nächstes Mal versuchen, obwohl ich nicht sicher bin, es richtig zu schaffen.--tirili 16:59, 28. Jul. 2008 (CEST)
Stadtwiki:Stadtplan erklärt das. Ich klicke solange auf die Karte, bis der Punkt, den ich markieren will passt. Dann sehe ich Reiter Info unter Koordinaten des Kartenmittelpunktes nach. Vorsicht, da stehen zwei verschiedene Paare. --Wilhelm Kawana Bühler 20:43, 28. Jul. 2008 (CEST)
War mir doch klar, dass es auch einfacher geht .... dafür habe ich mich im Kopfrechnen geübt ;-) --Tharkun 08:14, 29. Jul. 2008 (CEST)

Aber es war schon besser, irgendwie war eine festgestellte Zahl verschluckt. Zuvor war ich im Karlsruher Weiherwald ! Das nächste Mal ! Vielleicht ?--tirili 09:54, 1. Aug. 2008 (CEST)

Großmarkt

Jugendherbersverband befindet sich tatsächlich im Großmarkt im Verwaltunsgebäude, die Angaben Weinweg sind im übigen noch aktuel.--tirili 12:41, 31. Jul. 2008 (CEST)

Unter der Hausnummer dürfte es auch noch einiges mehr geben. -- Wilhelm Kawana Bühler 13:05, 31. Jul. 2008 (CEST)
Jau, hatte mich nur gewundert ... da sich dort ansonsten Einzelhändler aufhalten. --Tharkun 13:20, 31. Jul. 2008 (CEST)

Es sind keine Einzelhändler, sondern Großhändler.--tirili 19:25, 31. Jul. 2008 (CEST)

bretten

Hi, wenn Du bei den Brettenern Vereinen, ggf. den Link zum Peter-und-Paul-Fest gleich mit einbauen? --Wilhelm Kawana Bühler 15:11, 2. Aug. 2008 (CEST)

Habe ich doch gemacht, bei den Verein wo ich eine Quelle gefunden habe. --Tharkun 18:14, 2. Aug. 2008 (CEST)
16100 ist deiner .. such dir einen schönen verein aus :) --Wilhelm Kawana Bühler 20:50, 3. Aug. 2008 (CEST)
Ist doch egal ... Du hast doch bestimmt noch nen schönen Brunnen vorbereitet, oder? --Tharkun 21:00, 3. Aug. 2008 (CEST)
Nein, kein brunnen, das wäre zu auffällig :) Verein in Bretten ist gut. --Wilhelm Kawana Bühler 21:05, 3. Aug. 2008 (CEST)
Okay so? --Tharkun 21:32, 3. Aug. 2008 (CEST)
Wunderbar. -- Wilhelm Kawana Bühler 22:11, 3. Aug. 2008 (CEST)

Verein

Hallo, weder Parteien, noch die Feuerwehr noch die Körperschaften öffentlichen Rechts (KdöR) fallen unter „Verein“. -- Wilhelm Kawana Bühler 22:42, 4. Aug. 2008 (CEST)

... und wer hat das als Verein in Karlsbad-Auerbach gelistet? --Tharkun 22:43, 4. Aug. 2008 (CEST)
Niemand, ich habe es eingetragen unter „Organsiationen“ [4] ich habe die harten Feuerwehrdiskussionen noch im Kopf. -- Wilhelm Kawana Bühler 22:49, 4. Aug. 2008 (CEST)
... ich habe einfach nicht gemerkt, dass sich dort ein Nicht-Verein versteckt hatte ... sollte sooo spät nicht kategorien einfügen ;) --Tharkun 22:52, 4. Aug. 2008 (CEST)
Dann machen wir mal Feierabend. -- Wilhelm Kawana Bühler 22:54, 4. Aug. 2008 (CEST)

tirili

Hi, jetzt lass mal bitte tirili ausbaden, was er anstellt. Wenn die Mehrheit hier der Meinung ist, dass es gut ist, was tirili macht, dann muss ich die Konsequenzen ziehen. Die 2. Firma heißt anders, siehe Dein Weblink. -- Wilhelm Kawana Bühler 10:24, 7. Aug. 2008 (CEST)

... wollte doch nur beim Ausbaden behilflich sein. Zu diesem Thema bin ich grundsätzlich Deiner Meinung, nur versuche ich immer noch das Gute zu sehen und gebe die Hoffnung nicht auf ... wobei sich diese Hoffnung nun schon etwas länger zieht :-( --Tharkun 10:43, 7. Aug. 2008 (CEST)
Da bin ich auch sehr froh drum, dass Du auch sowas machst. Und ich mach ja auch Fehler, aber die Hoffnung habe ich aufgegeben. -- Wilhelm Kawana Bühler 10:49, 7. Aug. 2008 (CEST)

Wigwam/WIGWAM

Hallo, mir egal, wir sollten es nur einheitlich schreiben, Meile des Engagements 2008. Der Heise-Verlag hat eine Richtlinie, die die Marketing-Großschreibung (oder auch Kleinschreibung) für den besseren Lesefluß nicht übernimmt. Dazu werde ich bei Gelegenheit noch was aufsetzen und diskutieren lassen. Hauke stören die Webadressen als Artikelnamen, mich die Großbuchstaben und manchmal zicken die Sonderzeichen (&), von den Apostrophen schon ganz abgesehen, Blumenparadie's hat noch keinen Artikel. --Wilhelm Kawana Bühler 09:45, 13. Aug. 2008 (CEST)

Hey, ich bin auch kein Fan von Großbuchstaben. Wie Du aber unter [5] sehen kannst sind das zwei Kitas die irgendwie zusammengehören (siehe Freie Kindertagesstätte Wigwam bei Meile des Engagements 2008). Nun bleibt die Frage fassen wir die Beiden zusammen oder zwei getrennte Artikel? Ich bin für zwei, auch wegen dem Förderverein [6] --Tharkun 10:09, 13. Aug. 2008 (CEST)
*Seufz* ich schau mir das heute abend mal genauer an. -- Wilhelm Kawana Bühler 10:24, 13. Aug. 2008 (CEST)
Wigwam ist erledigt. -- Wilhelm Kawana Bühler 22:19, 14. Aug. 2008 (CEST)
Zur Schreibweise allgemein habe ich meine Gedanken hier niedergeschrieben: Stadtwiki Diskussion:Guter Artikel/Organisationsname. -- Wilhelm Kawana Bühler 22:19, 14. Aug. 2008 (CEST)
Magst du da auch mal Deine Gedanken zu notieren? -- Wilhelm Kawana Bühler 14:09, 25. Aug. 2008 (UTC)
Meine Gedanken stehen doch schon da :-) --Tharkun 14:15, 25. Aug. 2008 (UTC)
Fein, und was machen wir mit sowas hier: „Planungsgesellschaft mbH Schaaf, Technische Gebäudeausrüstung“? --Wilhelm Kawana Bühler 18:00, 25. Aug. 2008 (UTC)
Planungsgesellschaft mbH Schaaf, so steht es im Impressum [7] und auch auf dem Türschild. --Tharkun 06:58, 26. Aug. 2008 (UTC)

Esperanto

Dass der Weblink nur einmal auftauchen soll, ist ok. War mir ob der Gliederung der Seite selbst nicht sicher, wie ich "Esperanto Karlsruhe" verlinke.

Aktueller Einwand: Es gibt keine Ortsgruppe "Esperanto Karlsruhe", wie die jetzige Formulierung suggiert, nur die Website ist so betitelt. Vorschlag: In Karlsruhe gibt es eine Esperanto-Ortsgruppe[1], die nach usw.. Über eine Darstellung in einem eigenen Artikel im Stadtwiki, analog zu anderen Vereinen und Organisationen, kann man dann nochmal nachdenken.

Bevor wir uns jetzt einen Editier-Krieg auf der Artikelseite liefern: Würdest Du die Änderung übernehmen? Danke und Gruß, --Kalandano 09:39, 27. Aug. 2008 (UTC)

Wie könnte der Artikel über die Ortsgruppe sinnvoll benannt werden? Es wäre schön an der Stelle einen roten Link auf den noch fehlenden Artikel zu haben anstatt nur eine Weblink. Du kannst die Änderung machen, ohne dass es einen Editier-Krieg gibt ... mir ging es nur um die doppelten Weblinks dem Zeichen für einen Ausbaumöglichkeit. --Tharkun 09:47, 27. Aug. 2008 (UTC)
Wie wäre es mit Esperanto-Gruppe Karlsruhe? --Tharkun 09:50, 27. Aug. 2008 (UTC)
Jetzt habe ich es schon geändert, schau's Dir mal kurz an. Bei Esperanto-Gruppe Karlsruhe fällt mir auch spontan nichts ein, wie sich dann der ganze Satz formulieren ließe. Scheint mir so, wie es jetzt ist, aber nicht unpassend zu sein. Es ist auch nur sehr schwer vorstellbar, dass es jemals mehr als eine einzige Ortsgruppe in KA geben wird.
(Ist diese Seite eigentlich der richtige Ort für diese Diskussion, oder wäre Diskussion:Esperanto passender? Bin neu hier und noch in der Orientierungsphase...)
--Kalandano 10:02, 27. Aug. 2008 (UTC)
Die Formulierung des Satzes ist unabhängig von einem vernünftigen Artikelname. Durch folgenden Angabe lässt sich in den Satz ein beliebger vom Artikelname unabhängiger Text einblenden [[Esperanto-Gruppe Karlsruhe|der Text welcher im ausformulierten Satz sichtbar ist]] ergibt: der Text welcher im ausformulierten Satz sichtbar ist
Wegen meinen Änderungen ist hier der richtige Platz. Wegen dem Artikelnamen für die Ortsgruppe ist Diskussion:Esperanto besser. --Tharkun 10:08, 27. Aug. 2008 (UTC)

Diskussionen kopieren

Hallo, "diskussion eingelagert" lässt sich später nicht mehr nachvollziehen. --Wilhelm Kawana Bühler 10:23, 27. Aug. 2008 (UTC)

Klar, nur bei der Diskussion ist die Nachvollziehbarkeit nicht so wichtig und das Ergebnis der Diskussion hätte ich gerne an der betroffenen Straße. Okay, ich hätte auch auf die ursprüngliche Diskussion verlinken können. --Tharkun 10:46, 27. Aug. 2008 (UTC)
Die Nachvollziehbarkeit bei öffentlichen Meinungsäußerungen ist sogar sehr wichtig. --Wilhelm Kawana Bühler 10:50, 27. Aug. 2008 (UTC)
Ursprünglich wollte ich genau so machen wie Du es nun getan hast. Irgendwie störte mich die Disukssion doppelt zu halten. --Tharkun 10:54, 27. Aug. 2008 (UTC)

Raster verfeinern

Hallo Tharkun, ich habe mal eine Frage: Da du viel erfahrerner bist als ich im Stadtwiki, möchte ich dich fragen ob die von mir vorgenommene Raster Verfeinerung wie z.B. Volleyball (unter Landkreis) sinnvoll ist. Oder ob ich diese wieder wegeditieren sollte. --RSL07-02 13:13, 5. Sep. 2008 (UTC)

Grundsätzlich okay, jedoch verfeinern wir nicht bis auf Ortsteile, z.B. werden die Rheinstettener Verein der Ortsteile Mörsch, Neuburgweier und Forchheim bisher unter Rheinstetten einsortiert. Das gilt auch für die Ettlinger und Stutenseer Ortsteilen --Tharkun 13:26, 5. Sep. 2008 (UTC)
Dies ist mir auch bei Graben und Neudorf aufgefallen jedoch kenne ich mich nicht mit den Ortsteilen der Gemeinden aus. --RSL07-02 13:33, 5. Sep. 2008 (UTC)
RSL07-02, ich habe die Stadtnamen davor gepackt, jetzt sollte das Zusammenziehen klappen, oder? -- Wilhelm Kawana Bühler 13:40, 5. Sep. 2008 (UTC)
Gibt es im Stadtwiki eine Gesamtauflistung aller Gemeinden mit den einzelnen Ortsteilen? --RSL07-02 13:43, 5. Sep. 2008 (UTC)
Gibt es nicht. Lässt sich aber hoffentlich mit der nächsten Software-Version lösen. -- Wilhelm Kawana Bühler 14:12, 5. Sep. 2008 (UTC)


regionaltag

Hi, danke für die Aufstellung. -- Wilhelm Kawana Bühler 18:57, 14. Sep. 2008 (UTC)

Ettlingen

Hi, hast du nächste Woche Zeit? 8. Stadtwiki-Ettlingen-Stammtisch -- Wilhelm Kawana Bühler 15:35, 21. Sep. 2008 (UTC)

Jau, wenn es sich denn um einen Notfall handelt kann ich mir das bestimmt einrichten. --Tharkun 17:16, 21. Sep. 2008 (UTC)
Notfall würde ich das jetzt nicht nennen, es geht drum lecker zu Essen und ggf. Fragen von Neuautoren zu beantworten. -- Wilhelm Kawana Bühler 17:29, 21. Sep. 2008 (UTC) 
Wir haben das ganze verschoben. -- Wilhelm Kawana Bühler 10:22, 22. Sep. 2008 (UTC)

Jugendstil-Seite

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich bin mit den Stadtwiki-Prozeduren noch nicht so vertraut. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Ich habe tatsächlich die Hirschbrücke von der Jugendstil-Seite gelöscht, da sie nichts mit Jugendstil zu tun hat. Sie wurde schon in den 1880er Jahren errichtet (der Jugendstil kam in Deutschland erst ab ca. 1896 auf), vor allem aber weist sie keine Jugendstil-Elemente auf, ist also noch völlig historistisch.

Viele Grüße

Felix Leutseel.

Hallo, vielen Dank für die Informationen. Dass die Hirschbrücke wenig mit Jugendstil zu tun hat, hatte ich mir schon gedacht. Es ist nur wichtig Änderungen an Seiten mit einem Kommentar zu versehen, warum eine Änderungen (z.B. Löschen von Textteile) durchgeführt wurde. --Tharkun 14:05, 21. Okt. 2008 (UTC)

Musikgruppe

danke für die Änderung Blackline. Wusste da noch nicht dass ich nen extra Beitrag machen werde. Den werde ich heute Abend auch noch anpassen.

Bretten

Hallo, nicht von tirili ablenken lassen, ich habe für Kürnbach und Bretten die amtlichen Listen bekommen. Bretten nur noch nicht eingepflegt. --Wilhelm Kawana Bühler 20:55, 10. Nov. 2008 (UTC)

Sehe ich aus als würde ich mich ablenken lassen? Hättest Du eventuell noch eine amtliche Liste für Malsch? --Tharkun 21:00, 10. Nov. 2008 (UTC)
Ich hatte 2x einen Bearbeitungskonflikt, letztlich habe ich deinen Kommentar einfach überschrieben. Ich rufe morgen in Malsch an. -- Wilhelm Kawana Bühler 21:02, 10. Nov. 2008 (UTC) 

Gewerbestraße

Vielen Dank für den Link. Als direkter Nachbar kenn ich die Geschichte und Ansiedlung der Firma vom Raum Pforzheim her schon, zumal ich später über die Pferde, die die Tochter hatte, und auch vorher über SWS/Fischer schon engen Kontakt hatte. Die Homepage war mir bekannt, doch nachdem hier bereis die Gewerbestraße und meine Kenntnis ohne Rückfrage in Frage gestellt und vieles gelöscht wurde, bin ich mit Arikeln sehr vorsichtig und stehe mit Vorstandsmitgliedern in Kontakt und teste, wie weit Interesse an einzer Mitarbeit besteht. Gemeinsam wie mit Dir, kann man gemeinsam Dinge einstellen, wobei ich sinnvollen Änderungen nicht abgeneigt bin. Jeder weiß etwas und davon liebt Ka.Stadtwiki- Hatte ja vor nicht zu langer Zeit keinerlei Internet- und PC Erfahrung. Sicherlich in meinem Alter auch normal. Deshalb muß ich bei Artikeln mehmals ansetze,--tirili 21:02, 13. Nov. 2008 (UTC)



Quelle?

Haben Sie eine Quelle (Sie hatten keine genannt!) dafür, dass Frido Lehr in Karlsruhe geboren wurde?? Im Internet ist nicht zu finden (Suche mit Suchmaschine google, Sucheingabe "Frido Lehr" + 1928), www.deutschefotothek.de/kue70075736.html sagt nur „in Deutschland“. Und die Ursprungsversion des Stadtwiki-Artikels gibt das nicht her; lese das als wohnt in Karlsruhe.

M 20:25, 25. Nov. 2008 (UTC)

Nö, da ist mir das Karlsruhe wohl durchgeschlupft, sorry --Tharkun 20:32, 25. Nov. 2008 (UTC)


Putzfirmen

Es gibt in Karlsruhe viele Dienstleister für Reinigung.

Teilweise auch mit Sitz außerhalb Karlsruhes, die jedoch ohne Büro in Karlsruhe z.B. in der Uni, Siemens, BBB etc. tätig sind und auch ansäßige Firmen bei Ausschreibung verdrängt haben und teilweise marktbeherrschend in Karlsruhe sind. Sollten wir diese nicht irgenwie dokumentieren ?--HDG 15:34, 10. Dez. 2008 (UTC)

Zahlendreher?

Hallo, bei der Geschichte zu Doering ist mir eine Jahreszahl aufgefallen die in dieser Reihenfolge dort nicht hinpaßt. Ist das evtl ein Zahlendreher? Es dreht sich um die Heirat im ersten Satz der Geschichte:

http://ka.stadtwiki.net/index.php?title=Doering_Spielwaren_GmbH_%26_Co._KG&diff=prev&oldid=245358

Danke! -- :-) Stefan Lange 13:22, 22. Dez. 2008 (UTC)

Stimmt, [8] und die im Artikel aufgeführte Referenz besagen 1776. Danke für den Hinweis. --Tharkun 18:51, 26. Dez. 2008 (UTC)

Straßen Bretten

Vielen Dank für die Berichtigung, jetzt fehlen noch die anderen wie Sankt-St.-St---HDG 10:59, 11. Jan. 2009 (UTC)

Nach langem Suchen habe ich jetzt die Mönchstraße gefunden. Jetzt habe ich festgestellt, daß ich ja diese schon eingefügt hatte und auch Du die Geo-Daten verbessert hattest. In Bretten ist die Straße jedoch immer noch unter Bretten und müßte deshalb auf der gesperrten Liste verbessert werden. Siehe auch Diskussion Straße in Bretten.

Straßen in Bruchsal

Ich hatte schon festgestellt, daß die Straße in der Bruchsaler Liste fehlte, wollte jedoch weiterem Ärger aus dem Wege gehen. Jetzt müßte nur die Bretten-Liste noch korregiert werden, damit die roten Links verschwinden. Sie Straße in Bretten.--HDG 14:35, 14. Jan. 2009 (UTC)

Anton Wachter

Hallo, kannst du bei Anton Wachter noch was ergänzen? Danke.--Beate 08:47, 2. Feb. 2009 (UTC)

Klar, bestimmt gibt es im nächsten Gemeindeblättchen einen Nachruf. --Tharkun 12:50, 2. Feb. 2009 (UTC)


Zollhaus

Hallo,

Zollhaus ist nicht mehr eindeutig. Ich habe es jetzt nicht verschoben, weil mich die Kategorien nach Rheinstetten und die Adresse in Au etwas irritiert haben. Kannst Du Dir das nochmal anschaun, und es geeignet benennen? Ich würde eine BKL unter Zoll anlegen. -- Wilhelm Kawana Bühler 18:18, 7. Mai 2009 (UTC)

In dem ehemaligen Zollhaus befindet sich nun das Restaurant Zollhaus, daher sollten wir den Artikel einfach entsprechend verschieben. --Tharkun 18:29, 7. Mai 2009 (UTC)
Das mit der Adresse ist so eine Sache. Das Zollhaus ist nur von Neuburgweier aus erreichbar und ist somit "gefühlt" in Rheinstetten, liegt jedoch auf der Gemarktung von Au am Rhein. Da es in Rheinstetten erwartet wird, macht die Kategorie Sinn. --Tharkun 18:29, 7. Mai 2009 (UTC)
Achso, das Restaurant wird übrigens im Rheinstettener Gastronomiefüher aufgelistet. --Tharkun 18:34, 7. Mai 2009 (UTC)
Hatte ich mir doch gedacht, dass Du Dir da was bei gedacht haben musst, ich wußte nur nicht was. Danke. -- Wilhelm Kawana Bühler 18:45, 7. Mai 2009 (UTC) 

doppelter Bildwunsch

Hallo Tharkun, wir haben in einigen Straßen 2x den Bildwunsch, weil das Straßen sind, die in zwei Stadtteilen sind. Man könnte auch die Vorlage ausbauen. Aber so oft ist es dann auch wieder nicht. -- Wilhelm Kawana Bühler 07:07, 16. Jun. 2009 (UTC)

Upps, das ist mir gar nicht aufgefallen. --Tharkun 07:14, 16. Jun. 2009 (UTC)

Frage

Hi,
dann frag ich mal gleich los: Wenn in einen internen Link auf die dt. Wiki machen will, was muss ich dann in den Link schreiben?
Danke! final.countdown (das ist noch keine SIG, ich muss die noch erstellen) 13:12, 24. Jul. 2009 (UTC)

Einfach SW:VL zum Thema Verlinken lesen. Zum Verlinken auf die deutsche Wikipedia haben wir hier die Vorlage:Wikipedia-de, welches sich mit {{Wikipedia-de}} verwenden lässt. --Tharkun 13:15, 24. Jul. 2009 (UTC)
Die Vorlage {{Wikipedia-de}} nützt gar nix für Benutzerseiten u. ä., da dauern "Thema" erscheint...naja, meine SIG is fertig, und jetzt such ich nach Babbels, aba erstmal mach ich mal ne Pause, bis heute abend (hoffentlich)
--final.countdown™ it's the final.countdown! 13:35, 24. Jul. 2009 (UTC)
Hi,
ich seh in fast allen Artikeln das Haltestelle-Schild. Was bedeutet das (bzw. die Vorlage)? --final.countdown™ it's the final.countdown! 18:46, 24. Jul. 2009 (UTC)
Du meinst wahrscheinlich die Vorlage:nächste Haltestelle? Damit wird dem Leser ein Hinweis gegen, welche Haltstelle in der Nähe von dem beschriebenen Ziel liegt. --Tharkun 19:03, 24. Jul. 2009 (UTC)
Exakt. Danke! --final.countdown™ viel vor? viel dahinter! 12:24, 26. Jul. 2009 (UTC)

Reisebüro

Hallo, falls Du mal in Rheinstetten unterwegs bist, könnest Du mal nachsehen: Diskussion:Spar- und Kreditbank Rheinstetten eG -- Wilhelm Kawana Bühler 08:23, 22. Aug. 2009 (UTC)

Glaskugel

Hallo Tharkun, mit Aussagen über "Gastronomiebetriebe in der Zukunft" sind wir in der Vergangenheit schon oft auf die Nase gefallen. Bitte unter "Hausnummer" keine unbelegten Dinge eintragen. Ich habe bei Kaiserstraße über 10 Stunden reingesteckt, um alle Fehler rauszumachen. Sollte Univers aufmachen, kann man das eintragen, sollte es sich verzögern, kann man es auch lassen. Dort ist die Vermutung, dass es nächsten Monat anderswo weitergeht ja schon drin. Überzeugt?-- Wilhelm Kawana Bühler 09:30, 18. Sep. 2009 (UTC)

Du solltest eigentlich wissen, dass ich nicht zur Glaskugeltruppe gehöre. Wenn ich das richtig sehe habe ich mehr Fehler aus Kaiserstraße herausgemacht als hineingebaut. Die Information über den Umzug fehlte komplett, obwohl der Laden an der alten Stelle schon länger geschlossen war. Aufgrund der Schilder an den beiden Lokationen habe ich den Umzug mal festgehalten. Deine Formulierung [9] ist deutlich besser als meine und hat doch mit einer Glaskugel nichts zu tun, oder? --Tharkun 09:50, 18. Sep. 2009 (UTC)
aus Kaiserstraße: „yes we can – werry best XL, Schnellimbiss (Eröffnung im Mai 2009, im August '09 wird Nachpächter gesucht)“, der ist aufgrund der beschilderung gefunden ... ändere Du das, ich mache das bestimmt falsch ;) --Tharkun 09:53, 18. Sep. 2009 (UTC)
Also nicht überzeugt. Es geht nicht um den Artikel zu Univers sondern um den Eintrag bei Hausnummern.
Es ist gut, univers da zu streichen, wenn die zu haben, aber es ist nicht gut, eine Vermutung dort einzutragen. Weil wir die Dinge beschreiben wollen, wie sie sind.
Dass Du hier viel zur Verbesserung beiträgst ist unbestritten und auch nicht angezweifelt.
Ist der "yes we can" jetzt geschlossen? -- Wilhelm Kawana Bühler 11:16, 18. Sep. 2009 (UTC)

Bitte

Stadtwiki:Basisartikel 100 fallen dir noch Artikel ein?--Hauke_Löffler (Diskussion) 10:16, 20. Feb. 2010 (UTC)

Danke. --Hauke_Löffler (Diskussion) 10:31, 20. Feb. 2010 (UTC)